Beiträge von Engelchen

    Hallo ihr Lieben, nachdem ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, eröffne ich mal einen Thread für "Ganzschriftentipps spziell für die HS".
    Ich suche speziell was für die 9. Klasse Hauptschule. Hab gerade gelesen, dass das Gym oft Novellen liest. Das würd ich meiner Klasse lieber nicht antun wollen und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es sie sonderlich interessieren würde. Daher suche ich Vorschläge (speziell für die Hauptschule), die auch für die Schüler interessant sind.
    Kleine Anmerkung: Ich hab mit ihnen zum Test mal ein paar Kurzgeschichten gelesen und sie hatten selnst bei Borcherts "NAchts schlafen die Ratten doch" Probleme den Text beim 1. Mal zu verstehen (die Geschichte ist 3 Seiten lang!). Daher würd ich eher in eine andere Richtung tendieren, was die Thematik und den "Schweregrad" betrifft.


    Ich selbst hab in der 8. Klasse "Die Welle" gelesen, was ich aber nicht schon wieder machen möchte.


    Habt ihr Anregungen oder Links für mich, wo ich mal stöbern kann???

    leppy: Ich hab nach den Sommerferien 05 an einer GEsamtschule Vertretung gemacht und bin dann nach den Herbstferien an eine Hauptschule. Da bin ich nun seit 9 Wochen und werd da wohl auch noch bis mindestens Osterferien bleiben. Dann will ich noch 1-2 Monate an eine Grundschule und wie gesagt noch ein bisschen hospitieren. Dann müsste ich fürs Ref fit sein *g* :D

    @Philosphus: Klar, hier kann auch weitergeschrieben werden, hast REcht! :D


    Carina12: Ich werd mich jetzt wohl für August 06 wieder bewerben. Diesmal aber auch im Saarland. Nach BaWü wollte ich ja absolut nicht und in Hessen siehts ja noch schlimmer aus.....naja, ich hab ja meine Vertretungsstelle und ich werd die Zeit zum Hospitieren oder Unterrichten nutzen ;)

    Ui, geht ja vol ab hier bei euch :D Erstmal hertlichen Glückwunsch an alle, die einen Platz bekommen haben :)
    Ich leide so richtig mit euch.....ich hab leider keinen Platz bekommen, obwohl ich auch schon seit Juni 05 fertig bin! :(
    Ich hab ne kleine Frage an euch und hoffe, dass es nicht zu viel verlangt ist:
    Meint ihr, ihr könntet, wenn das Ref angefangen hat, einen Thread aufmachen, in dem ihr mal berichtet, wie das alles so abläuft? So eine Art "Tagebuch"? Klar, viel Zeit werdet ihr nicht haben um viel zu schreiben aber ich bin unheimlich neugierig und würd soooo gerne wissen, wie das so abläuft!
    So, dann viel Glück für nächste Woche!!! :D

    Also ich würd mal abwarten! Lehr oder Stoffpläne gibt es ganz oft direkt in der Schule (einfach nachfragen). Dann musst du erst mal deine Klassen und Fächer abwarten. Jede Klasse erfordert andere Maßnahmen :P Die erste Woche wird bestimmt hart, weil du wahrscheinlich von ein auf den anderen Tag planen musst (so ging es mir bei allen neuen Stellen). Das erste Woende wird dann wohl auh flachfallen! Da würd ich die ersten U-Einheiten planen, dass du weißt, was du wo wie machen willst. Dann würd ich die einzelnen Stunden planen. Literaturtipps kann ich dir leider keine geben. Überleg dir auf jeden Fall Rituale und leg dir Klassen listen an wo du vergessene HA und so einträgst! Überleg dir, wie du in welcher Situation reagiertst, dass du nicht unsicher wirkst und vor allem sei konsequent! So, dass kann ich dir al Tipp mitgeben. Habe selbst vor einem 3/4 angefangen mit Vertretungsstellen in Hauptschulen und hab viiiiiiiiiiiiiiel dazu gelernt.....

    Das Schlimme ist, das dir jeder was anderes erzählt :( Von ein paar, die schon fertig sind, hab ich gehört, dass man sogar noch bis zum 1.2.06 nen Anruf bekommen kann. Aber ich ruf definitiv am Montag an, weil ich ja meinen Arbeitsvertrag verlängern muss...sonst pleite! :P

    Ich grab den Thread mal wieder aus...ich warte nämlich immernoch auf irgendein Lebenszeichen der ADD und das Ref soll in knapp 3 Wochen anfangen!
    Ist das normal, dass ich bis jetzt weder ne Zusage, noch ne Absage oder einen BEscheid fürs NAchrücken bekommen hab?

    Ich hab mich entschieden mit "meiner" 9er in Ethik Tod und Sterben und so zu behandeln. Nach Recherche und Brainstorming kam folgendes bei mir raus:


    -Einstieg Geschichte (Tod einer Unschuldigen)
    -Was ist Tod und Sterben eigentlich?
    -Dazu AB Natürlicher Tod-Versuch einer Definition
    -Sollten wir uns im Leben schon mit dem Tod beschäftigen – Carpe Diem Text
    -Prozess des Sterbens
    -Sterbephasen
    -Nahtoderlebnisse
    -Sterbehilfe
    -Wann ist ein Mensch tot-medizinische Seite
    -Todesursachen / irre Todesfälle / Fakten und Zahlen
    -Nach dem Tod
    -Trauerphasen
    -Beerdigung und Todesanzeige (untersuchen)


    Also das Thema ist echt toal umfangreich und interessant (ich hab schon viel weggelassen...)
    Aber ich find das im Moment noch so trocken. Da fehlt noch der Pfiff. Einen Friedhof kann ich mit denen leider nicht besuchen (zu wenig Zeit, keiner in der Näher), eine Gruppenarbeit ist auf jeden Fall eingeplant und auch selbständige Texte / Gedanken /Ideen.
    Außerdem wollte ich noch Todesanzeigen untersuchen lassen, um die Einstellungen zum Tod herauszuarbeiten.


    Habt ihr noch Ideen, wie ich das Thema interessant umsetzten kann? ?(

    Ich wollte damit bestimmt nicht sagen, das ALLE Dozenten so sind!!!! Aber wenn man sich so umhört, dann sind viele so dermaßen arrogant, dass es einfach den Eindruck macht, als ob es sie nicht wirklich stört, die Leute ins Messer laufen zu lassen.
    Was das aber mit Lehrerfaulheit zu tun hat, verstehe ich nicht so wirklich....ich denke, es geht hier vor allem darum, wer mit wem klarkommt / wer wen leiden kann. Naja, das waren meine Erfahrungen im Studium und auch heute scheint sich nicht viel geändert zu haben...leider.....

    Quesera, nimm doch Englisch in der Grundschule, also früher Fremdsprachenunterricht. Da gibts ganz tolle Sachen und das Thema ist echt super und gut zu lernen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es den Dozenten anscheinend Spaß macht die Leute so zu verarschen. Bei mir sah es teilweise ähnlich aus, bei meinen Freundinnen wars noch schlimmer. Aber ich hab es mehr oder weniger gut hinter mich gebracht. Augen zu und durch und lass dich nie wieder zum heulen bringen! Damit zeigst du Schwäche und wirst noch mehr zur Zeilscheibe

    8o WOW, ich bin begeistert!!!
    Ja, in Geschichte haben die das 3. Reich noch nicht gemacht, also werd ich das wohl auch anreißen müssen :rolleyes: Wird schon klappen.
    Ich danke dir auf jeden Fall ganz doll für diese super ausführliche Beschreibung!!! Da werd ich mir gleich ein paar Notizen machen und diese in meine Planung mit aufnhemen. Die Klassenarbeit findich auch super!!! Da weiß man wenigstens wohin man steuert.
    Also nochmal: vielen vielen Danke!!!!!!!!

    Ich wollte grad meinen Schwung Bücher (die Welle) bestellen und mir wurde gesagt, ich soll das über den Verlag machen (in diesem Fall Ravensburger). Nur leider bieten die keine direkte Bestellung an und ich will auch nicht, dass mir gleich 120 Euro abgebucht werden. Daher wollte ich auf Rechnugn liefern lassen um genug Zeit zu haben das Geld einzusammeln. Leider muss dann die Lieferadresse mit der Bestelladresse übereinstimmen und ich will es ja direkt an die Schule schicken. Leider soll ich auch nächste Woche schon mit dem Buch anfangen...also meine Frage. Kennt ihr einen Versand, bei dem ich auf Rechnugn bestellen kann oder WO BESTELLT IHR EURE BÜCHER

    Ich grab den Thread mal wieder aus :D Ich will nächste Woche mit "Die Welle" von Morton Rhue anfangen (8. Klasse) und hab auch schon die Materialien (also dieses Pappheft mit den Arbeitsblättern und Zeug aus dem Internet) aber mich würde mal interessieren, wie ihr einteigen würdet. Immerhin geht es in dem Buch ja vor allem um Faschismus (und um den Nationalasozialismus werd ich wohl auch nicht ganz drum rum kommen). Ich bin noch etwas unsicher, weil darüber auch eine KA geschrieben wird und ich noch nicht weiß, wo ich den Schwerpunkt legen soll. Hättet ihr Tipps für mich :rolleyes:

    Öhm, vielleicht hilft es dir ja, auch wenn ich in BaWü studiert hab. Ich hatte Schwerpunkt Sprachwissenschaft ABER KEINE PANIK! Ich hatte davor voll den Horror aber es war am leichtesten zu lernen: Second Language Aquisition. Ist super zum Lernen.....dann hatte ich British Drama (3 Dramen lesen und interpretieren), also Literatur. War auch super!! Und dann hatte ich noch Storytelling. War auch total gut (und interessant). Und Landeskunde musste ich GB nehmen und das ging so.....

    Huch ihr seid ja flott!! simsalabim, hatte dir grad noch ne pn geschrieben :D


    Ja, was mach ich denn jetzt?? Ich wollt ja nach Rohrbach wegen der Entfernung aber Püttlingen wäre noch näher? Und wieso gibt es hier nicht so viele Anforderungen wie im Saarland? Bedeutet das, es ist im Saarland schwerer? Und warum hat Rohrbach einen schlechten Ruf....ihr macht mir ANgst 8o

    Juhu, sag mal wie krieg ich den Bewerbungsunterlagen fürs Saarland. Ich stöber hier beim Bildungsserver rum aber find absolut nix. Ich überleg ernsthaft mich auch im Saarland zu bewerben....das wäre nur 75 km von mir.


    Edit: was meinen die denn mit formloser Antrag?? Schaff ich das überhaupt noch bis zum 1.11 alles einzureichen??

    Ja, Saarland find ich auch net schlecht aber da dauert das Ref ja 2 Jahre, bei uns nur 1 1/2. Ich schick die Bewerbung heute los und wenn ich nach Westerburg kommen sollte, ruf ich bei der ADD an und frag, was ich jetzt machen kann und welche Konsequenzen das hat. Ich würd am liebsten nach Rohrbach, Trier wäre mir auch recht.

    Nein, Sozialpunkte hab ich keine. Ich überleg nur noch eine Begründung dazuzuschreiben. Aber toll, was schreib ich da rein. Ich will da net hin weil es zu weit weg ist werden die ja wohl kaum durchgehen lassen! Aber das ist echt der einzige Grund

    Ja, du hast Recht, es sind immer 3 Orte. Dieses Mal ist es Rohrbach, Trier und Westerburg und danach kommen KL, Kusel und Simmern. Also wenn ich Westerburg ablehen, komm muss ich mich doch aber neu bewerben oder komm ich dann automatisch in einen der anderen 3 Orte, die beim nächsten Mal dran sind?

Werbung