Beiträge von Engelchen

    Dalyna: wenn ich dir erzähle, was mir in den letzte Tagen alles passiert ist, würdest du vor Lach vom Stuhl fallen! Obwohl es echt in dieser Phase net mehr witzig ist! Es geht einfach ALLES schief im Moment - gestern hat mein Laminiergerät, nachdem es meinen 1. Versuch zerknittert hat beim 2. Versuch alles gefressen! Ich schneide und male die Sachen jetzt so zum 5. Mal an und aus!
    Meine Katze benutze meinen 1. Durchgang an DinA3 Bildern als Kratzbaum und mein Hund ist auf dem 2. Versuch quer durch mein Zimmer gerutscht!


    Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal klappt! Ich hab ja nur noch ein paar Tage!

    Ich dreh hier aber gleich durch *heul* weil ich die Buchstaben net mit einem Gummi hinkriege und ich nicht weiß, ob die Kleinen das mit 3 Gummis schaffen!


    Hast du den Kindern auch mehrere Gummis gegeben oder nur einen? Und meinst du, dass ich das trotzdem machen kann mit dem Spanndiktat? Ich hab gedacht, dass ich den 1. Weg dann mit dem roten Gummi mache und die Koordinaten rot kennzeichne, den 2. Weg mit grün und die koordinaten grün mache u.s.w.


    Hoffe, du weißt, was ich meine:


    A1-A2-B4 (in rot)
    B3-C5-C7 (in grün)


    Das ergibt dann einen BUchstaben. Den zeichnen sie auf ein Raster (mit Bleistift).


    Ergibt jetzt keinen Sinn aber so wollte ich die Koordinaten den Kindern geben.


    P.S. ISt es eigentlich schlimm, wenn die Kinder die Koordinaten kriegen, dann zeichnen und das Bild danach erst auf dem Georbett spannen!


    ?(

    Ich grab den Thread mal wieder aus!


    Ich würde gerne mit meiner Klasse BUchstaben auf dem Geobrett spannen. Dazu wollt ich ihnen die Koordinaten geben und sie die BUchstaben dann selbst spannen lassen (so eine Art Spanndiktat). Nun ist mir aufgefallen, dass man fast keinen Buchstaben mit einem Gummi hinkriegt ohne den Gummi zig mal zu verwurschteln!
    Habt ihr da Erfahrungen? Soll ich den Kindern eifnach 2-3 Gummis geben?


    Ich wollte daraus ein Lösungswort spannen lassen und nun ist die ganze Idee futsch! Hatte so eine schöne Rahmenhandlung (Kooridnaten rausgeben, Buchstaben spannen, abzeichnen, Lösungswort erlesen).


    Habt ihr vielleicht eine ähnliche Idee???? Wäre echt dringend!

    Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage, da es sich ja auch um Big Books handelt:


    Ich würde gern ein Big Book selbst basteln und dachte zuerst daran, die Seiten mit einem dieser Plastikdinger zusammenzuheften (mir fällt grad der Name nicht ein-damit kann man auf jeden Fall selbst kleine Sache binden).
    Nur leider macht mein Gerät das nur bis zu einer Größe von DinA4. Nun meine Frage:
    Wie kann ich das BUch noch zusammenbinden / heften, damit ich die Seiten normal umschlagen kann ohne dass es hängt??? Steh grad voll auf dem Schlauch!

    Ich suche für die Einheit "Clothes" eine Anziehpuppe oder eine Buchfigur (außer Froggy!), die sich anzieht! Hab bis jetzt nichts gefunden und meine Versuche selbst was zu malen waren mehr schlecht als Recht *g*
    Es sollte ein Mensch sein, also kein Tier! Zur Not würd ich zwar auch ein Tier nehmen...
    Hat jemand links für mich oder kann mir jemand was einscannen? Brauche das dringend für meinen UB!


    P.S. Suche KEINE Bücher zu dem Thema, sondern wirklich nur DAS ANZIEHEN! :D

    Ja klar, sorry, den Rahmenplan Sachunterricht!


    Genau DAS hatte ich auch gefunden aber war mir echt nicht sicher, ob ich damit das ganze Thema gebründen kann, da ich ja nicht nur die Tiere dort behandel, sondern auch die dazugehörigen Erzeugnisse und den Tagesablauf eines Bauern u.s.w.


    Meint ihr, das reicht um es zu begründen? Ich frag deshalb so panisch, weil mein Fachleiter da etwas zimperlich ist und ich auf alles vorebreitet sein muss!

    Ich hab mal eine Frage zu dem Thema, weil ich es gerne in der 1. Klasse machen würde aber nicht wirklich im Bildungsplan Sachunterricht was dazu steht!


    Kann mir jemand sagen, wo ich das Thema "versteckt" finden bz.w BEGRÜNDEN kann?

    Danke für die IDeen! Ich glaube, den Englischteil hab ich nun so gut wie geplant.


    Hänge nun noch am Su-Teil. Will ja das Theme "Unsere MIlch" machen und suche nun was passendes für die 1. Klasse.
    Dachte an ein Milchbuch, wo alles reikommt, was wir zu dem Thema machen:


    1)Wie Milch entsteht (Verdauung der Kuh)
    2)Der Weg von der Kuh zur Milch- Geschichte: Bilder ordnen lassen
    3)Wir testen unterschiedliche Milchsorten (Kondensmilch, Buttermilch, Magermilch und Vollmilch)
    4)Was man aus Milch alles machen kann (Sahne, Butter, Quark, Käse)
    5)Auf dem Bauernhof- Besuch einer „Molkerei“- Fragebogen (Was weiß ich schon über die Kuh, Was möchte ich wissen, Was will ich die Bäuerin noch fragen)


    So hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Nun suche ich noch Quellen oder Ideen zur Umsetzung, z.b . finde ich es schwer den Kindern die Verdauung zu erklären oder welche Nährstoffe die Milch enthält. Gibt es da Alternativen oder denkt ihr, ich könnte das kindgerecht erklären mit viel BIldern und Material?

    Ich hab gestern alles über den Haufen geworfen! Ich hatte so ein Brett vor dem Kopf und wenn mir ein Thema nicht spontan gefällt oder ich innerhabl einer Woche keine Idee hab, dann kann ich es meistens ganz knicken!
    Ich hab mich jetzt für folgendes entschieden: Im Englischteil mache ich "on the farm" und gehe für den Übergang näher auf die Kuh ein. Im Su Teil werde ich dann das Thema "Milch" behandeln (von der Kuh in die Verpackung oder so.) Und zu diesen Sachen geh ich jetzt auf die Suche!


    SO! Ich hasse so Blockarden!

    So, in 2 Wochen ist es soweit und ich hab ein absolutes Tief, was Ideen und Kreativität angeht.


    Im Januar sind nun folgende Themen für Sachunterricht geplant: Zeit (Jahreszeiten, Monate, Tageablauf, Mein Tag) und Gesundes Frühstück / Gesunde Ernährung.


    In Englisch könnte ich also zu diesen Themen etwas machen, wenn ich es in Sachuntericht integrieren will.


    In Mathe ist Rechen mit Geld angesagt und Geometrie (Formen, Geobrett).


    Und meine Idee für den UB scheint einfach nicht zu funktionieren. Ich wollte die Wochentage machen (Englischteil: Kind isst von Mo bis Fr nur ungesunde Sachen und SU-Teil: SuS stellen ihm ein gesundes Früchstück zusammen). Leider geht das nicht,da ich keine Einheit zu dem Thema hinkriege, wei ich die 2 Themen quasi vermische (Zeit und Gesundes Früchstück).


    Daher dachte ich,ich mach im Su Teil etwas zu den Wochentagen (Einführung) und im Englischteil eine GEschichte dazu und Vertiefungsübungen.Aber so recht zufrieden bin ich noch nicht.


    Habt ihr noch Ideen zu den oben genannten Themen, die ich mit Englisch verbinden kann?? Ich bin echt verzweifelt und muss die Stunde echt in dieser Woche noch fertig kriegen! :(

Werbung