Beiträge von eulenspiegel

    Hallo zusammen!


    Wer von euch hat schon mal mit diesem Buch gearbeitet? Ich möchte es im Rahmen der Kooperation in der Vorschule im Kindergarten einsetzen. Habe dazu mal einen Artikel in einer Praxis Grundschule gelesen. Hat jemand noch Material für mich?


    Gruß Annette

    Salati: Ich arbeite mit der ABC-der-Tiere-Fibel. Da sind die Wörter immer in zwei Farben geschrieben. Das ist auf jeden FAll hilfreich für die Kinder. Dann werden sie von langen Wörtern nicht "erschlagen".


    Ich bin schon der Meinung, dass du in Material, das die Kids selbständig bearbeiten, größtenteils lautgetreue Wörter benutzen solltest, wenn es ums Schreiben geht. Beim Lesen finde ich es nicht so schlimm, da sie aus dem Zusammenhang meist verstehen was das Wort bedeutet.


    Mit was ich arbeite?


    - Lesemalblätter von der Tobi-Fibel
    - Lautkarten von der Tobi-Fibel (die LAutanalyse fehlte mir beim ABC-der-Tiere-Lehrgang)
    - Dominos etc. zu den einzelnen Buchstaben (selbst erstellt oder von www. wegerer.at)
    - Fibel und Arbeitshfeft dazu (nur für mich vorhanden, aber das meiste daraus kopierte ich den Kindern)
    - Zusatzordner (Material zur Differenzierung) zur ABC-der-Tiere-Fibel
    - selbst erstelltes Leseheft (mit Hilfe vom Differenzierungsmaterial zur Bausteine-Fibel)
    - Schleich- bzw. Laufdiktate mit themenspezifischen Wörtern


    Gruß Annette

    Habe meinen letzten Viertklässler auch Fotoalben geschenkt. Finde ich eine schöne Erinnerung, die sicherlich auch in ein paar Jahren noch vom einen oder anderen hervorgekramt wird.
    Natürlich auch noch ein Kärtchen mit meiner ANschrift und Emailadresse. Habe in diesem Schuljahr schon einige Briefe und Emails von meinen Ehemaligen bekommen :-))


    Gruß Annette

    @all: Finde die Idee mit der Parkscheibe nett, würde aber gerne wissen, ob die Väter diese dann auch benützen dürfen oder ob das wegen der Normierung nach hinten losgehen kann?


    Gruß Annette

    Danke Referendarin!


    Schade, dass sonst keiner Ideen für mein Gespräch hat. HAbe mich jetzt durch verschiedene Materialien gelesen und mir mögliche Fragen überlegt:


    - Wieso sind Sie für den Job geeignet?
    - Hatten Sie schon KOntakte zu Beratungslehrern?
    - Was würden SIe in folgendem Fall tun (Fallbeispiel)?
    - Wie kamen Sie auf die Ideen sich für die Ausbildung zu bewerben?


    Vielleicht doch noch jemand Ideen?


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich für eine Ausbildung zur Beratungslehrerin beworben, die ab nächstem Schuljahr parallel zum Unterricht läuft (6 Stunden Ermäßigung, ein Studientag pro Woche + Wochenendseminare).


    Nun habe ich am Donnerstag ein Bewerbungsgespräch mit jemandem vom MInisterium und einer Schulpsychologin.


    Darauf möchte ich mich natürlich vorbereiten, habe mir auch schon einige Informationen zusammengesucht.


    Nun meine Frage: hat jemand von euch schon mit Beratungslehrern zu tun gehabt und kann mir Fallbeispiele beschreiben? Ich selbst kenne den Beratungslehrer bei der Beratung zur Schullaufbahn (Übergang Klasse 4/5) oder bei Lernschwierigkeiten.


    Ich würde mich über INformationen eurerseits freuen!


    Gruß Annette

    Hat jemand zufällig Tipps oder Material für mich? Würde gerne in Klasse 1 im Zusammenhang mit der Lautverbindung Sp das Thema Storch bearbeiten.


    Gruß Annette

    @biene-maja: ich war beim Allergologen, der mich auch starke Allergie attestierte und als einzige Lösung die Desensibilisierung anbot.
    Ich bin aber skeptisch, weil ich Fälle kenne, bei denen es funktioniert hat, aber auch andere, die ihren Heuschnupfen immer noch haben bzw. jetzt eine andere Allergie haben...


    Ich benutzte immer Livocab, aber das wirkt nicht mehr richtig. Dieses Jahr versuche ich es mit homöopathischen Tropfen aus der Apotheke. Meine Mutter hat einen Artikel darüber gelesen und mir von diesem "Wundermittel" erzählt. Morgens in die Armbeuge getropft, helfen sie anscheinend den ganzen Tag.


    Ich werde über Erfolg oder Nicht-Erfolg berichten. Da ich gegen Gräser- und Roggenpollen allergisch bin und die noch nicht aktiv sind, habe ich aber noch eine gewisse Schonfrist vor mir


    Gruß Annette

    Also ich habe eine 1. Klasse und ich kopple Deutsch und MNK immer.


    Mal kombiniere ich beide Fächer in einer Stunde, mal trenn ich.
    Wenn die Kinder den Buchstaben schreiben und lesen, dann ist das wohl eher Deutsch.


    Aber wenn du die Tiere besprichst, wie sie leben und soweiter, dann ist es wohl eher MNK, aber eigentlich ist es auch Deutsch, weil die Kinder ja dabei auch lesen und schreiben.
    Machst du z.B. ein Laufdiktat mit Tiernamen, dann ist das ja im Grunde genommen beides. Also so leicht trennen lässt sich das meist nicht.


    Ich arbeite sehr viel mit Stationen und Planarbeit, so dass ich sowieso nicht nach Stunden trenne, sondern im Laufe eines Schultages immer alles drankommt, also lesen, schreiben, rechnen und Sachwissen.


    Gruß Annette

    Petra: Ich bin sehr zufrieden mit den Heften. Mich überzeugen das Format und die Dicke der Seite. Das alles ist für meine Erstklässler gut handzuhaben. AUch die große Lineatur ist überzeugend.


    Ich habe das Schreibheft S2, das Creativheft C1 für unsere Geschichten, das Rechenheft R2 (für den Anfang) und nun R3.


    Das einzige "Manko": es gibt in Deutschland keine passenden Umschläge für die Hefte, deshalb haben wir fürs Geschichtenheft einen eigenen gebastelt und ich habe das Ganze dann in klebende Folie gepackt. Das Schreib- und Rechenheft haben keinen Umschlag bekommen, durch das etwas dickere Papier ist das auch kein wirkliches Problem, aber beim Geschichtenheft wollte ich eben etwas Schönes, das dann am Ende eine ARt eigenes Buch wird.


    Ich würde die Hefte auf jeden Fall empfehlen und werde sie sicherlich nächstes Jahr weiterführen.


    Gruß Annette

    Kurzer Frülingsbericht gefällig? Letzten Mittwoch/Donnerstag geschlossene Schneedecke, die dann allerdings wieder wegtaute. Heute Nacht dann erneuter Wintereinbruch und heute früh das totale Chaos, Schneekettenpflicht für LKWs, Unfälle, liegengebliebene Fahrzeuge....



    WO BIST DU FRÜHLING 2006!!!!


    Mir reichts endgültig!


    Annette

    Ich fand klasse:


    So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe (Verlag an der Ruhr)


    Dort berichten Lehrer von der Bielefelder Laborschule von ihren Erfahrungen mit dem offenen Anfangsunterricht. Hat mir echt Spaß gemacht das Buch zu lesen und mich bestärkt, dass mein Vorhaben richtig und machbar ist


    Gruß Annette


    PS: Hier hatten wir schon mal Threads zum Thema Neustart mit einer 1. Klasse. Ist vielleicht auch interessant für dich?


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100581121988


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100584007945

    Ich werde nach den Osterferien in meiner ersten Klasse folgendes Lernwörterheft einführen. Wurde von Buschmann/Renk (MItbegründer der FRESCH-Methode entwickelt):


    DIN A 5 Heft


    - 1 Seite: kleine Wörter
    - 1 Seite: v-Wörter
    - 2 SEiten: h-Wörter
    - 1 Seite: langes i (Fibel, Tiger etc.)
    - 1 Seite: aa ee oo
    - 2 Seiten: ähnlich klingende Laute
    - 1 Blatt: Stolperwörter (individuelle Wörter)
    - Regeln


    Das HEft soll natürlich in den weiteren Klassen weitergeführt werden.


    Gruß Annette

    Kann ich absolut bestätigen - ist wirklich alles toll!


    Wieso sollte es auch nicht brauchbar sein? Bzw.das hängt ja von deinem eigenen Ermessen ab. Was der eine sinnvoll findet, ist für den anderen vielleicht nicht aktzeptabel. Aber das ist doch bei allen pädagogischen Materialien so, oder nicht?


    Gruß Annette

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