Beiträge von eulenspiegel

    Hallo Gast,


    ich würde dir eher raten Wörter zu nehmen, die im Grunde wenig miteinander zu tun haben bzw. die Geschichte nicht gleich erahnen lassen.
    Schreibe Wörter auf Karten bzw. lass das die Schü machen und lass diese dann ziehen. Sie können dann dann Cluster (Ideennetz) zu den einzelnen Wörter erstellen und somit ihre Ideen sammeln. Aus den gesammelten Wörter können dann Geschichten entstehen.
    Schön ist es auch, Wörterwürfel zu machen, die auf jeder Seite ein Wort haben. Das regt dann zum mündlichen Erzählen von Geschichten an.


    Literaturempfehlung: Beck, Hofen: Aufsatzunterricht Grundschule: konkret.<br>

    Hallo Heike,


    also so wie ich die Rechtschreibdidaktik verstehe, sollte man Rechtschreibphänomene wenn möglich nicht isoliert behandeln, sondern an individuellen Fehlerschwerpunkten arbeiten. Außerdem sollte das Rechtschreibphänomen (z.B. Dehnungs-h) irgendwie in eine reale Situation eingebettet sein und dann isoliert werden. Deshalb finde ich den Ansatz mit dem Schreiben gar nicht so verkehrt.


    Ich mache eine LRS-Förderstunde und hierbei arbeite ich nach dem FRESCH-Konzept, vielleicht hilft dir das weiter. Dabei vermittelst du den Kids vier Strategien mit Hilfe derer sie ihre Rechtschreibprobleme mehr oder weniger selbst in den Griff kriegen.


    Literatur:
    Grundschulverband: Rechtschreibenlernen in den Klassen 1-6.


    <br>

    ich möchte mit meiner 5. Klasse (Hauptschule) ein Jugendbuch lesen. Hat jemamd einen Tipp für ein interessantes Buch, das nicht schon jeder irgendwie irgendwann schon mal gemacht hat?<br>

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