Beiträge von eulenspiegel

    Ich habe eine Notentabelle von Klett. Da ist für sämtliche Punktezahlen bis 60 Punkte alles errechnet. Heißt Notenschieber. Ich habe ihn von einer Kollegin kopiert, wirst ihn aber im Netz oder so irgendwie finden.


    Gruß Annette

    Hallo,


    ich arbeite in meiner dritten Klasse mit folgendem Diktatschlüssel. Ich übe vorher Merkwörter und Texte, die dem Diktattext ähnlich sind. Der richtige Diktattext ist dann eine Mischung aus den Merkwörter und den vorherigen Texten.


    Fehlerzahl Note
    0,1 1
    2 1-2
    3 2
    4 2-3
    5 3
    6,7 3-4
    8,9 4
    10-12 4-5
    13-15 5
    16-19 5-6
    Ab 20 6


    Gruß Annette

    Hallo Robischon,


    ich war auf auf deiner Homepage und finde deine Arbeitsweise superklasse. Ich denke, die Diskussion hier im Forum zeigt einfach wie schwierig es für uns Lehrer ist, uns von unserem eigenen Bild von Unterricht von früher zu verabschieden hin zu einem gleichzeitigen Arbeiten an verschiedenen Bereichen ohne direkte Instruktion des Lehrers. Auch wenn in der Ausbildung großen Wert darauf gelegt wird, so zu arbeiten, steckt in uns dennoch das alte Bild.
    Ich denke schon, dass deine Beitrag zur Kenntnis genommen wird, aber dass es eben auch Zeit braucht, sich auf solche Arbeitsformen einzulasse.


    Gruß Annette

    Hallo Strucki,


    klar verbinde ich das alles mit einem Thema. Wir sind momentan beim Thema "Räder" und da bietet es sich an, das Ganze mit der Geschichte des Rades zu koppeln. Also die erste Eisenbahn, Geschichten von damals etc. Ich arbeite immer im verbundenen Deutschunterricht, also ein Thema als Überbau und darunter die Arbeit an verschiedenen Deutschbereichen.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    ich werde in den nächsten Tagen mit meinen Dreiern die Vergangenheit erkunden. Ich habe jetzt sämtliche Sprachbücher etc. gewühlt und möchte eine Werkstatt dazu anbieten (nach gemeinsamem Einstieg udn Klärung). Aber: mir ist nicht ganz klar, ob ich die regelmäßige Bildung der Vergangenheit, also anhängen von -te und die unregelmäßige Bildung, also z.b. schrieb, schwamm etc. trennen soll. In den Büchern wird es nicht gemacht, da sind die Formen gemischt. Klar im echten Leben trennt man in Texten ja auch nicht nach regelmäßig oder unregelmäßig, sondern benutzt das Verb, das in den Kontext passt. Also ist es wahrscheinlich sinnvoller, alles zu mischen?


    Gruß Annette

    Unter www.klou.info.de gibt es ein Internetportal vom Klett Verlag und der TU Berlin. Hier kann man Unterrichtsmodule für GS und Sek runterladen. Sind nur wenige, da das Portal erst im Aufbau ist. Habe aber gerade ein kleines Lernprogramm für die Namenwörter runtergeladen. Wird meinen Drittklässlern sicherlich helfen!


    Gruß Annette

    Das ist ein logischer Vorgang. Die Kids sehen nach so viel Traning vor lauter -s gar nichts mehr! Deshalb sollte man eigentlich Rechtschreibphänomene nie isoliert betrachten. D.h. keine Häufung ein und desselben Problems.


    Wenn ich mich recht entsinne, habe wir hierzu schon mal einen Thread gehabt, da gings auch um die ss-s-Laute. Ich schau mal nach!


    Gruß Annette

    Hallo ihr,


    danke für eure Meinungen. Macht mich ziemlich nachdenklich, vorallem weil es ja ihre letzte Chance ist durch die Prüfung zu kommen. Nochmal durchfallen heißt die Chance auf das Lehrerdasein endgültig verpasst! Tja, dann müssen wir uns das Ganze wohl nochmal überlegen. Fand die Idee echt supernett, aber eure Einwände leuchten mir ein.


    Jetzt mache ich mich aber erstmal an meine eigene Unterrichtsvorbereitung, habe für heute genug Lehrprobe geplant. Eigentlich wollte ich ja auch Plätzchen backen. Ich denke, dass werde ich zuerst tun, mein Unterricht kann auch bis morgen warten.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    ich frage heute nicht für mich, sondern für eine Freundin um Hilfe. Sie ist leider im Frühjahr durch die Doppellehrprobe gefallen und hat jetzt "das Glück" erneut antreten zu dürfen. In ihrer 7.Hauptschulklasse gehts um das Thema "Beschreibung", sie möchte das Thema "Eine Spielanleitung" schreiben vertiefen. Hat jemand von euch schon mal was dazu im Unterricht gemacht und kann mir bzw. ihr Tipps hierzu geben? Wir haben schon eine Idee, die vielleicht noch vertieft werden könnte.


    Schü erhalten leere Spielpläne mit Ereignisfeldern, aber keine Spielanleitung. Die müssen sie selbst erfinden und dann aufschreiben. Anschließend (nächste Stunde) dann Tausch mit einer anderen Gruppe, die jetzt an Hand dieser Anleitung spielen soll. Zum Schluss dann Sammlung: was muss unbedingt in eine Anleitung, damit andere sie verstehen?


    Wäre dankbar, wenn ihr noch ein paar Anregungen besteuern könntet.


    Gruß Annette

    Unter http://www.gvh.de/deu/360_814.htm könnt ihr euch Bastelbögen für das Thema Fahrzeuge runterladen (Bus, Straßenbahn und Hintergründe). Eignet sich für Freiarbeit bzw. wenn man schon mit etwas fertig ist. Meine Drittklässler bauen gerade Räderfahrzeuge und die ersten werden schon bald fertig. Die Wartezeit kann mit diesen Bögen überbrückt werden.


    Gruß Annette

    Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied im Grundschulverband - bin im Studium eingetreten. Die Bücher, die du da bekommst, sind sehr interessant. Allerdings haben sie mir eher im Studium als jetzt im Lehrerleben geholfen. Praktische Tipps oder Materialien bekommst du eher weniger. Aber trotzdem lohnenswert, da ich mich gerne auch theoretisch immer auf dem neuesten Stand befinde.


    Gruß Annette

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