Hallo,
keine Bange! Die Kids haben Superideen und bauen aus den verschiedensten Materialien Fahrzeuge!
Ich bin forschend-entdeckend eingestiegen: die Schü sollten Steine transportieren. Hierzu legte ich ihnen Schnüre und Holzstäbe hin. Sie fanden dann von selbst heraus, dass man die Steine über die Stäbe rollen kann. SOmit haben sie handelnd erfahren wie die Menschen früher transportierten. Wir haben im Anschluss daran die Geschichte des Rades besprochen. Hausaufgabe war dann ein Suchauftrag: woe gibt es überall Räder?
Das Bauen der Fahrzeuge habe ich folgendermaßen gestaltet: ich gab über ein Plakat drei Vorgaben:
1. Alle vier Räder müssen den Boden berühren.
2. Das Fahrzeug muss geradeaus fahren können.
3. Das Fahrzeug muss über eine Rampe kommen.
Die Kids mussten dann für ihr Fahrzeug selbst Material mitbringen. Ich legte nur noch Zusatzmaterial aus der Schule hin. Dann bauten sie.
Am Ende dann kam die TÜV-Prüfung. Die Fahrzeuge mussten über eine Rampe fahren und die Kriterien wurden überprüft. Wichtig: die Rampe stand die ganze Zeit im Klassenzimmer, damit die Schü ihre Fahrzeuge immer wieder verändern konnten, wenn etwas noch nicht funktionierte. Ich habe keine Beispielfahrzeuge ausgelegt, um die Fantasie der Schü nicht einzuschränken.
Wir haben nebenher noch ein Buch zum Rad erstellt. Jedes Kind gestaltete eine Seite zu einem Aspekt aus der Geschichte des Rades: Ein Satz und ein Bild.
Parallel in Deutsch: Wortfamilie "fahren", Bildergeschichte "Wie das Rad vielleicht erfunden wurde", Bastelanleitung schreiben, Gedicht "Traktorgeknatter"
Parallel in BK: Riesenauto mit Monsterrädern
Parallel in Sport: Rolle vorwärts und rückwärts
Es gibt Material zu diesem Thema:
1. Verlag an der Ruhr: eine Werkstatt
2. Lernen an Stationen: ein Stationenheft
Im Netz ist auch einiges zu finden, vorallem zur Geschichte des Rades.
Gruß Annette