Beiträge von eulenspiegel

    Einer meiner Schüler geht in die zweite Klasse zurück. Zum Abschied haben die KlassenkameradInnen ihm Briefe geschrieben, die ich zusammen mit Fotos zu einem Buch geheftet habe. Wir möchten ihm natürlich noch einen kleinen Abschied gestalten. Hat einer von euch zufällig ein Lied auf Lager, das man bei einem solchen Anlass(Schüler verlässt die Klasse) singen könnte?


    Gruß Annette

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat Shopgirl hier im Forum neulich mal über den Verlauf der Ausbildung in Österreich berichtet. Sicherlich berichtet sie noch einmal, wenn sie deinen Thread entdeckt!


    Gruß Annette

    Ganz langsam angehen! Habe auch zunächst Stationen für eine Stunde bzw. über mehrere Stunden. Hierbei gibt es Pflicht- und Zusatzstationen. Dann kommen Tagespläne. Die kannst du dann über mehrere Tage ausdehnen. Nach den Fasnachtsferien werde ich dann mal mit dem ersten Wochenplan anfangen.


    Gruß Annette

    Also ich bin an der Grundschule. Meine DrittklässlerInnen hatten diese Woche einen Zwei-Tages-Plan rund um die Fasnacht. Da ging es um die theoretischen Hintergründe, die Bräuche vor Ort, Fasnachtstraditionen in anderen Ländern, Hausaufgabe war ein Interview mit einem ortsansässigen Narren, selbstverständlich wurden auch Masken gebastelt.


    Gruß Annette

    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine CD-ROM für die Steuererklärung zuzulegen. Arbeiten manche von euch mit einer CD-ROM? Gibt es eine spezielle Software für LehrerInnen?


    Gruß Annette

    Hallo,


    ich werde mit meiner dritten Klasse am Wettbewerb "Wie lebt eine Henne?" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz teilnehmen. Gibt es hier zufällig ebensolche Teilnahmeanwärter?


    Jetzt bin ich auf der Suche nach brauchbaren Tipps zu diesem Thema für Grundschüler. Also alles rund um Tierhaltung, Eier, etc.


    Gibt es hierzu Helfer unter euch ?(


    In hoffnungsvoller Erwartung, Annette

    Ich möchte gerne in regelmäßigen Abständen die Lesekompetenz meiner Schüler bewerten, um so für mich Leseverständnisnoten zu entwickeln. Klar Fragen zum Text beantworten ist eine Möglichkeit, die ich auch oft nutze. Habe im Internet auch schon den Stolperwörer-Lesetest gefunden, wo die Kids in Sätzen immer ein falsches Wort finden und durchstreichen müssen. Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten der Lesekontrolle, die ihr nutzt? Vielleicht sogar Internetquellen dazu?


    Gruß Annette

    Tja, ich habe jetzt heute einfach mal angefangen. Habe die Kids einen Entwurf anfertigen lassen und dann gings los. Ich habe sie mit dem Bespannen einfach wursteln lassen und nur hier und da ein wenig geholfen. Im Großen und Ganzen hat das funktioniert. Bin jetzt gespannt wie es weitergehen wird 8o


    Gruß Annette und danke für eure nützlichen Beiträge

    Hallo,


    meine Kids haben eine Werkstatt vom "Schaf zum Pullover" durchlaufen. Jetzt sollen sie weben. Ist es zu viel von Drittklässlern verlangt, wenn ich sie nach einer kurzen Einführung in die Webtechnik mit der Aufgabe konfrontiere ein Bild zu weben? Sie dürfen hierzu auch noch Stoffe, Filz, Knöpfe etc verwenden. Mein Ziel ist es sie eigenständig und experimentell arbeiten zu lassen. Ich weiß nur nicht, ob ich sie damit vielleicht überfordere. Ich werde wohl noch ein paar Bilder als Hinweise auslegen.


    Gruß Annette

    Wieso sind das Tipps für leistungsstarke Schüler! Ich mache die oben genannten Dinge auch mit einer gut durchmischten Klasse! Was heißt überhaupt leistungsstark? Finde ich einen komischen Begriff, kann mir zudem nicht vorstellen, dass deine Schüler sämtliche Grammatik, Rechtschreibung und Aufsatztechniken beherrschen.


    Gruß Annette

    Bin gerade mal wieder zufällig auf eine echt tolle Seite gestoßen!


    Schaut einfach mal rein: viele Links und Tipps rund um alle möglichen Fächer!


    Gruß Annette

    Ich arbeite mit Hängeordner. Diese habe ich in Hängeordnerwagen von Ikea. Sortiere nach Themengebieten (also: Ernährung, Wetter, Wörtliche Rede etc.) und Fächern.



    Gruß Annette

    Hallo,


    Mitarbeit: Quantität der Beiträge
    Mündlich: Qualität der Beiträge


    Unter die mündliche Leistung fällt für mich:


    - bringt der Schü sinnvolle sachbezogene Beiträge?
    - steht die Antwort des Schü in Bezug zur Frage?
    - liefert der Schü durch seine Beiträge eine Erweiterung des
    Themas?
    - bringt der Schü neue Aspekte zur Sprache?
    - äußert der Schü neue, eigene Aspekte, Ideen?


    Unter die Mitarbeit fällt für mich:


    - meldet der Schü sich häufig?
    - reagiert der Schü auf Impulse (Bilder, Gegenstände,
    Wortimpulse etc.)?
    - agiert er ohne zusätzliche Auffoderungen?
    - ist der Schü bereit an einem Thema zu arbeiten und es zu
    Ende zu bringen?
    - hilft der Schü freiwillig beim Aufräumen?


    Mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein,
    Gruß Annette

    Hallo,


    hat jemand zufällig eine Fantasiereise oder Geschichte zum Thema "Ägypten"? Könnte ich morgen als Einstieg für eine Stationenarbeit zum Rechnen rund um Ägypten gebrauchen.


    Gruß Annette

    Ohje, Gefühlschaos pur kann ich mir vorstellen! Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Hatte selbst bis Ende des Referendariats eine Wochenendbeziehung und wir haben dann alles daran gesetzt, um zusammenziehen zu können. Es hat dann alles perfekt gepasst: Stelle mit 25 Stunden, Klassenlehrerin und nicht weit von seinem Arbeitsort entfernt. Jetzt wohnen wir zusammen und jeder fährt jeden Morgen 25min zur Arbeit (solange es keinen Schnee hat, wir wohnen nämlich im Schwarzwald).


    Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, denn mir war das Zusammenziehen nach so langer Zeit (waren bei uns 6 Jahre) auch wichtiger. Hatte eben das Glück, dass es beruflich auch super hingehauen hat.


    Wünsche dir dennoch alles Gute - finde es toll, dass du dich für die Liebe entschieden hast.


    Gruß Annette

Werbung