Beiträge von eulenspiegel

    AAAAlso,


    jedes Kind bekommt einen Lesevertrag. Eine Vorlage mit einem Kästchen für jeden Tag eines Monats.
    Hierhinein trägt das Kind nun jeden Tag wie lange es gelesen hat. Dabei bedeutet ein Kreuz 10 min laut gelesen, ein Viereck 15 min laut gelesen und ein lachender Smiley mehr als 15 min laut gelesen.
    Am Ende des Monats geben die Schü die Leseverträge bei mir ab, ich rechne die Zeitangabe zusammen und erhalte so den Monatsersten bis-dritten.
    Somit kommt das Lesen nicht zu kurz und ist täglich bei den Schü präsent. Was sie lesen, ist mir egal. Die Lesefertigkeit und -schnelligkeit meiner Schü hat sich deutlich gebessert!
    Ich muss natürlich bei der Sache auf die Ehrlichkeit der Kids vertrauen was ihre Angaben betrifft.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    ich arbeite mit Leseverträgen und die drei ersten Plätze erhalten Preise.
    Nun ist mein Vorrat an umsonst erhaltenen Dingen (Hausaufgabenhefte, Broschüren, Poster, Kalender, Broschüren etc.) nahezu erschöpft.


    Wer kennt Quellen, wo ich umsonst schöne Dinge für Grundschüler erhalten kann?


    Gruß Annette

    Lass dich von Bemerkungen der Schüler nicht so aus dem Konzept bringen! Klar, möchtest du einen peppigen Unterricht machen. Aber: er soll keine Show sein, sondern dazu dienen, dass die Kids was lernen. Selbstverständlich sollte das mit Motivation und Spaß vonstatten gehen. Aber Übungsphasen gehören nun mal dazu und müssen von den Schülern durchlaufen werden.
    Es wäre allerdings sinnvoll, wenn du den Schülern erklärst wozu sie üben. Du kannst ja auch darauf hinweisen, dass jetzt längere schriftliche Übungsphasen kommen. Somit wird das alles transparenter und die Schüler wissen warum sie was wie lernen müssen.


    Gruß Annette

    Tja, was soll man dazu sagen? Traurig ists bestellt um die deutsche Lehrerschaft.


    Ich habe den Stolperwörtertest und führe ihn nach den Ferien mit meinen SchülerInnen durch. Allerdings traue ich mich jetzt nicht ihn zuvor selbst auszuprobieren


    Das Ergebnis ist aber echt der Hammer!


    Gruß Annette

    Hallo,


    wir haben auch eine Klassenbücherei.
    Ein Grundstock an Büchern ist schon da. Außerdem brachten / bringen die Schü noch Bücher von zu Hause mit. Wir haben ein Büchereiteam bestimmt, dass die Bücher nach Themenrichtungen sortiert (Bilderbuch, Lexika, Tiere, Pflanzen, Romane...) und in jedes einen Ausleihzettel klebt, auf dem Datum der Ausleihe sowie Tag der Rückgabe vermerkt wird. Außerdem hängt im Klassenzimmer eine Ausleihliste, auf dem Ausleiher, Buchtitel und Ausleihdatum vermerkt sind. So kann man sich schnell informieren, wo welches Buch wie lange noch ist.


    Die Kids lieben ihre Bücherei, haben sogar einen Vorhang angebracht, um das Ganze räumlich abzutrennen und ein Elternpaar hat sich schon bereit erklärt, uns ein Sofa zu spendieren. Dann wirds noch gemütlicher!


    Frage: Nach welchen Kriterien hast du Bücher ersteigert? Oder hast du ein Buchpaket genommen?


    Gruß Annette

    Hilfe! Fasnacht ist noch nicht mal vorbei, schon sehe ich in den Supermärkten Ostereier, die Haribo-Ostermischung und ähnliches. Und jetzt suchst du hier schon nach Bastelideen. Aber wahrscheinlich hast du Recht: lieber jetzt in den Ferien nach etwas suchen, als dann im Schulstress schnell-schnell was aussuchen.


    Vielleicht hilft dir das:


    http://www.bavaria97.de/ostern/


    http://www.zzzebra.de/index.asp?themaid=234


    http://www.wdrmaus.de/spielen/basteln/eierwaermer/

    Ich habe zusammen mit meinem Freund einen Partnervertrag. Wir zahlen 52 Euro pro Monat. Allerdings wohnen wir im Schwarzwald, die Preisangaben sind also keineswegs repräsentativ.
    Davor wohnte ich in einer Stadt, da habe ich allein 55 Euro pro Monat gezahlt.


    Gruß Annette

    Hallo,


    ich gehe 3-4 Mal pro Woche ins Fitnesstudio. Ich wechsle Kraftraining, also Gewichte, Geräte und Konditionstraining, also Radeln etc. ab.


    Ist echt ein super Ausgleich und ich komme danach ohne Gedanken an die Schule zurück und kann meine Abende in Ruhe genießen.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    der Schmotzige Donnerstag wie es hier bei uns heißt ist geschafft. Wollte einfach mal ne Umfrage starten, um was über deutsche Fasnachtsbräuche zu erfahren.


    Also bei uns läuft es so ab:


    Die Kids und Lehrer kommen verkleidet zur Schule. Verbringen zwei nette Stündchen miteinander. Gegen 10h kommen dann die Narren, traditionell im Schlafgewand (der heutige Tag ist Hemdglunki-Tag) und befreien die Kids mit Musik, Krapfen und Geschrei von uns Lehrern. Wir wurden an ein Seil gebunden, abtransportiert. Hatten dann die Wahl zwischen dem an-den-Narrenbaum-gebunden-werden oder direkt ins nächste Gasthaus, eine Runde Bier ausgeben. Haben uns für letzteres entschieden :P


    Wie läuft der Tag bei euch ab? Oder habt ihr etwa ganz normal Schule? Wir haben jetzt Fasnachtsferien! Draußen springen die Narren herum, heute morgen um 6h haben sie uns schon mit Blasmusik geweckt. So geht das die nächsten Tage weiter.


    Gruß Annette

    Hallo,


    ich weiß allerdings nicht, ob es sinnvoll ist, wenn du mit einem anderen Mathebuch arbeitest und dann im Förderkurs mit Zahlenbuch-Material. Die Anschauungsmittel sind ja schon andere und ich glaube gerade für die schwächeren SchülerInnen ist es wichtig, dass sie immer mit demselben Material arbeiten. Zuviele wechselnde Materialien sind doch verwirrend für sie.


    Gruß Annette

    Vielleicht bin ich dämlich! Aber beim Verlag an der Ruhr finde ich die oben angegebene Werkstatt nicht. Vielleicht woanders, meine Internetsuche bisher war unter dem Titel jedenfalls vergeblich.


    Gruß Annette

    Hallo,


    also wir haben einen Grundwortschatz für unsere Schule festgelegt. Dabei sind für jede Klasse spezielle Wörter festgesetzt. Zusätzlich nehme ich noch Lernwörter, die zum jeweiligen Thema passen.
    Diese allgemeinen Lernwörter kommen ins Lernwörterheft und auf Karteikarten.


    Außerdem mache ich die individuelle Fehlerförderung, indem jedEr SchülerIn seine eigene Lernkartei hat. Wenn ich die Hefte einsammle (das geschieht sehr häufig), dann schreibe ich die Fehlerwörter heraus. Diese überträgt er/sie dann auf Karteikarten und ordnet sie in seine Kartei.


    Jeden Montag mache wir Lernwörtertraining. Hierzu habe ich 13 Stationen entwickelt, die immer dieselben sind.


    - Schleichdiktat
    - Wörter gehen, klatschen, schwingen
    - Silben mit Ball werfen
    - Dosendiktat
    - Diktattasche
    - nach der Anzahl der Schwungbögen ordnen
    - nach dem ABC ordnen
    - Lernwörterpuzzle
    - Bilddiktat
    - Partnerdiktat
    - Sätze bilden
    - Abschreiben mit dem Abschreibepfeil
    - die letzte Möglichkeit will mir gerade nicht einfallen


    Gruß Annette

Werbung