Habe auch die TCHIBO-Maschine, die fast täglich im Gebrauch ist. Endlich keine unsauber abgeschnittenen Bilder mehr, die meine zittrige Hand sonst immer produziert hat...
Gruß Annette
Habe auch die TCHIBO-Maschine, die fast täglich im Gebrauch ist. Endlich keine unsauber abgeschnittenen Bilder mehr, die meine zittrige Hand sonst immer produziert hat...
Gruß Annette
Yippieh, nachdem hier (Schwarzwald) letzte Woche nochmal der Winter eingezogen war (mit Schnee, glatten Straßen und Kälte), setze ich mich heute zum ersten Mal auf den Balkon, um meine Vorbereitungen zu machen!
Diese Freude muss ich einfach mit euch teilen!
Hoffe, die Sonne lacht auch in anderen Teilen Deutschlands und beschert anderen LehrerInnen dasselbe Glück!
Gruß Annette
Bei mir ist die Uhrzeit noch immer eine Stunde zu weit vorne!
Gruß Annette
Ich bin verwirrt: die Uhr wurde gestern um eine Stunde vorgestellt, aber hier im Forum scheint es sich um zwei Stunden zu drehen!
Bei mir ist es 11h40, aber der neueste Beitrag stammt von heute um 12h30. Komisch...
Gruß Annette
Bei einem KOllegen hängt ein Poster aus der Zeitschrift "Tu was" zu diesem Thema im Klassenzimmer!
Gruß Annette
Konnte man mal ausdrucken, das haben die jetzt geändert! Finde ich echt doof
Gruß Annette
Ich habe verschiedene "Methoden".
1. positiv verstärken
2. ermahnen
3. wegsetzen
4. vom Sport ausschließen
5. Zusatzaufgabe
6. Einzelgespräch mit dem Kind
7. ins Hausaufgabenheft schreiben/Eltern verständigen
8. etwas für die Klassengemeinschaft tun: aufräumen, Pflanzen beschaffen, Dienste für andere übernehmen etc.
9. nachsitzen
Gruß Annette
So was Bescheuertes!!!! Jedes Kind soll solange Hilfen nehmen wie es sie braucht! Da kräuseln sich mir echt sämtliche Nackenhaare! Es zeugt eher von einer gesunden Fehler- und Lernkultur, wenn sich die Kinder ihre Hilfsmittel nehmen oder sie eben weglassen, wenn sie sie nicht brauchen. Ich wende das auch strikt an und werde richtig "böse", wenn ich höre, dass Schü sich gegenseitig auslachen, wenn sie noch Hilfsmaterial verwenden. Sie sind ja - wie der Name schon sagt - dafür da, sie zur Hilfe zu nehmen, wenn das Rechnen eben noch nicht vollständig im Kopf vonstatten geht!
Gruß Annette
Ich hab das Buch, habe aber noch nicht viel damit gearbeitet. Sind viele Ideen drin.
Schreibe dir hier mal das Inhaltsverzeichnis ab:
Weben
Gestalten mit dem Faden
Mit Stoffen gestalten
Stoffe bemalen und bedrucken
Gestalten mit Filz
Handarbeiten: Stricken, Strickschnüre, Sticken, Häkeln
Stoffe färben
Batiken
Marmorieren
Gestalten mit ungewöhnlichen Materialien
Fragen, die Lehrer und Erzieher häufig stellen
Zu jedem Kapitel gibt es etliche Ideen und Anregungen.
Gruß Annette
Danke für die vielen Tipps!
@sally! Keine Sorge, habe deine Projektbeschreibung nur gelesen. War interessant. Aber ich werde es bei mir anders aufziehen! Ehrlich!
Gruß Annette
Hey Pepe,
ne auf die Projektbeschreibung bin ich noch nicht gestoßen! Muss ganz neu im Netz sein, denn ich habe desöfteren unter dem Suchbegriff "Wie lebt eine Henne" gesucht. Dankeschön!
Gruß Annette
Hallo zusammen,
Ostern naht. Ich plane eine Einheit zu Huhn, Ei und allem drum herum (auch gekoppelt mit dem Wettbewerb "Wie lebt eine Henne?" vom Bundesministerium für Ernährung). Habe mich schon im Netz umgeschaut und einiges an Infos gefunden.
Bin froh über jeden zusätzlichen Link, Tipp, Hinweis, den ich noch von euch bekomme. Egal ob Basteltipp, Lesetext oder sonstiges.
Dankeschön,
Gruß Annette
Die arbeiten in Gruppen an Stationen? Ist mir unbekannt. Bei mir arbeiten die Kids immer einzeln oder mit einem Partner zusammen. Gemeinsam von Station zu Station zu wechseln finde ich schwierig, da jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat.
Ich begrenze die Zeit nie. Die Kinder wechseln dann die Station, wenn sie sie beendet haben.
Meine Regeln:
1. Ich arbeite so, dass ich die anderen nicht störe.
2. Ich lese die Arbeitsanweisungen genau durch, bevor ich zu arbeiten beginne.
3. Ich kontrolliere (Selbstkontrolle) oder lasse kontrolieren (beim Lehrer).
4. Ich hake auf dem Laufzettel ab, was ich gemacht habe. (ich arbeite ohne Laufzettel, die Kids schreiben an die Tafel, was sie schon bearbeitet haben)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß Annette
Geht es vorallem um den Leseausdruck oder das sinnerfassende Lesen (also z.B. Fragen zu einem Text beantworten können)?
Gruß Annette
Hab die Mappe vorgestern bestellt und sie gerade aus dem Briefkasten geholt! Ging echt schnell. Ob ich sie einsetzen werde, weiß ich nicht, aber wie heißt es so schön: Was man hat, hat man !
Gruß Annette
Ich finde deine Idee = Arbeit mit dem Lesetagebuch auch spitze. Aber für eine Unterrichtsbesuchsstunde wäre es mir als Zuschauender irgendwie nicht genug. Wo kommst du und deine Art im Umgang mit den Schü denn zu Gesicht?
Klar, Schüleraktivität ist immens wichtig, aber eine Besuchsstunde, in dem die Schü vor sich hinarbeiten, halte ich für problematisch. Es geht um deine Lehrerpersönlichkeit!
Gruß Annette
Mal so spontan: Bilder von Großstädten, Hochhäuser, U-Bahn, breite Straßen etc. Oder Stadtgeräusche: Autos, Lärm, viele sprechende Menschen.
Gruß Annette
Ich habe letztes Jahr in Ba-Wü Examen gemacht. An meinem Seminar (Offenburg) war es durchaus NICHT normal einen Schnitt von 1-1,5 zu haben!
Ich hatte zwar das Glück gut rauszukommen und sofort eine Klassenlehrerinnnestelle zu bekommen, aber Standard war/ist das keineswegs.
Gruß Annette
Shopgirl ist in Österreich und hat schon mal darüber berichtet.
Hier der Link: http://www.lehrerforen.de/oldf…search=%F6sterreich%2Cref
Gruß Annette
Der Lesevertrag bezieht sich auf die häusliche Arbeit der Schüler! Er ist also eine ständige Hausaufgabe und findet nicht im Unterricht statt. Also wenn in der Schule ein Lesestück bearbeitet wird, dann zählt das NICHT dazu!
Ja, die Lesefertigkeiten zeigen sich im Unterricht beim Vorlesen. Wenn ich die Fertigkeiten jetzt mit dem Anfang des Schuljahres vergleiche, dann hat sich da bei einigen Kinder sehr viel getan!
Selbstverständlich deckt das laute Lesen nicht das Leseverständnistraining (Sinnentnahme) ab.
Gruß Annette
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