Beiträge von eulenspiegel

    Ich hab ein Kaltlaminiergerät. Da braucht man extra Folien. Habe ich beim Kauf nicht bedacht. D.h. ich kann jetzt keine Folien aus der Schule mitnehmen, sondern muss eigene kaufen oder eben doch in der Schule laminieren.


    Nachteil bei meinem Gerät/Folien: Man kann mit Folienstift nicht so gut darauf schreiben. Schlecht bei Freiarbeit, die einfach auf der Folie erledigt und nicht ins Heft geschrieben werden soll.


    Gruß Annette

    Tja, was sollst du dann tun? Die Schüler darauf hinweisen, dass es ihre Pflicht ist Hausaufgaben zu machen.


    Finde es allerdings nicht unbedingt clever, dem U-Besuche eine HA grundzulegen. Denn falls viele SchülerInnen diese nicht gemacht haben, bist du in Erklärungsnot. Denn dann musst du die Basis für die U-Stunde ja schaffen und das ist zeit- und für dich (da anders geplant) nervenintensiv.


    Hast du den SchülerInnen gesagt, dass du nen U-Besuch hast? Wenn ja, dann kannst du sicherlich davon ausgehen, dass sie die HA gemacht haben!


    Klar, eigentlich ist es super, wenn eine Stunde auf die HA der SchülerInnen aufbaut und somit für sie ein Zusammenhang ersichtlich ist.


    Ich wünsche dir, dass die SchülerInnen morgen alle die HA gemacht haben und der Besuch planmäßig verläuft!


    Gruß Annette

    Reizwortgeschichten sind sauschwer für die Kids. Da musst du viel mit Bildern, mündlichen Erzählungen arbeiten. Die Kriterien sind für Drittklässler zwar wichtig, aber die Theorie und Praxis klafft bei ihnen auseinander. D.h. wenn sie auch wissen, was in Einleitung, Hauptteil, Schluss soll, heißt es noch nicht, dass sie das in ihren Aufsätzen dann auch so machen.


    Gib den Kids immer Wahlmöglichkeiten! Dann können sie sich die für sie passenden Wörter aussuchen. Wichtig ist eine Wörtersammlung bevor es ans Schreiben geht.


    Die Kids können aus allen Wörtern eine schöne Geschichte basteln, sie brauchen hierfür einfach Zeit und Übung. Und meist haben Kindergeschichte für die Kids selbst Pepp und Spannung, aber teilweise für uns Erwachsene nicht.


    Über eine Woche besprochen? Das musst du immer-immer-immer wieder üben. Das geht ja in der weiterführenden Schule wieder los. So schnell kapieren sie es nicht. Also nicht verzagen, sondern dranbleiben!


    Es ist meist besser, Reizwörter zu nehmen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben, also keine offensichtliche Geschichte nach sich ziehen. Somit ist die Konzentration, die Kreativität der Kids gefordert.


    http://www.lehrerforen.de/oldf…584958381&search=reizwort


    Nicht aufgeben, dani13!


    Gruß Annette

    Glückwunsch



    Ich hoffe, alles verlief zu deiner Zufriedenheit! Genieße dein neugewonnenes Leben als Mensch! Du wirst sehen, plötzlich hast du wieder Zeit und teilweise sogar Langeweile


    ;)


    Gruß Annette

    Du bist ja in BA-WÜ. Da musst du es machen! Habe es letztes Jahr gemacht und kenne jetzt einige ReferendarInnen, deren Lehrproben ich Korrektur lese und der Anhang ist immer dabei. Hier der vorgegebene Text:


    "Ich versichere, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln angefertigt habe und dass ich alle Stellen, die dem Wortlaut oder dem Sinn nach anderen Werken, auch elektronischen Medien, entnommen sind, durch Angabe der Quellen als Entlehnung kenntlich gemacht habe."


    Gruß Annette

    @sabi24. Kein schlechter Tipp die Sache mit dem Raumteiler. Wäre evtl. was für die Leseecke...


    @shopgierl. Das wäre ja klasse, wenn du in deinem Fundus was für mich finden könntest... Tausend Dank!!


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    ich hole dieses Thema aus aktuellem Anlass aus der Versenkung. Was macht ihr mit euren Kids für den Muttertag? Ich würde gerne irgendwas in Verbindung mit TW machen: also sticken, nähen, etc. Wer hat eine Idee?


    Gruß Annette

    Hallo,


    habe mit meiner vierten Klasse in TW mit der Strickliesel gestrickt. Jetzt möchte ich gerne richtig mit ihnen stricken. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten, ob ich mich damit übernehme oder ob es durchaus machbar ist (habe 17 SchülerInnen).
    Weiß jemand irgendeine Adresse für Bildkarten, die ich im Netz finden kann? Habe welche fürs Häkeln gefunden, aber nicht fürs Stricken. Wäre klasse, wenn ich sowas hätte, dann muss ich mir nicht den Mund fusselig reden und die Kids können sich auch dadurch helfen lassen.
    Große Stricknadeln zum Vorführen habe ich aus der Schule mitgenommen, werde nachher mal testen wie sich mit denen Stricken lässt.


    Hat jemand schon mal "Fingerstricken" gemacht? Wenn ja, ist das Ergebnis sehr ähnlich dem der Strickliesel-Schnüre? Was könnte man damit machen?


    Gruß Annette

    Was zum Ärgern: in Baden-Württemberg stehen in 4,5 Wochen die 2,5Wochen dauernden Pfingstferien an...



    Allerdings ist bis dahin noch einiges zu tun und ich finde die "Zwangspause" für die Kids eher hinderlich, weil danach "nur" noch 5 Wochen bis zu den Sommerferien kommen. Was soll die lange PAuse dazwischen?


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meinen Drittklässlern diesen Woche im Kunstunterricht was zum Thema Keith Haring machen. Also sie z.B. mit Zauberkreide auf schwarzes Papier Figuren zeichnen lassen oder auf großen Plakaten eine Gemeinschaftsarbeit anfertigen lassen.
    Hat jemand von euch schon mal was zu Haring gemacht? Würde mich interessieren, was man mit ihm in der Grundschule alles anfangen kann.


    Gruß Annette

    Bin auch eher gegen diese Idee, die Karten im Unterricht zu verwenden.
    Bei mir hat es vor ein paar Monaten einen doofen Vorfall gegeben: einem Mädchen aus meiner Klasse wurde Karten im Wert von 35Euro geklaut und bisher ist nur ein Teil wieder aufgetaucht (mysteriös im Jungsklo). Ich habe daraufhin über einen Elternbrief und Gespräche mit den Kids verlangt, dass die Karten nicht mehr in die Schule mitebracht werden dürfen.


    Finde die Kids unternehmen jetzt auch wieder bewegungsfreundlichere Dinge in der großen Pause außer Karten zu tauschen.


    Gruß Annette

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