Beiträge von eulenspiegel

    Sehe es genau so wie Cat! 5 Stunden brauchst du schon. Da gibt es doch so viel zu sehen und zu machen, dass den Kids bestimmt nicht langweilig wird.


    Viel Spaß! Grüßt mir die Affen


    Gruß Annette

    Also, meine Freundin spricht fließend Englisch, da sie nach dem Abi ein Jahr AuPair in den USA war. Da lernte sie auch ihren Freund kennen, mit dem sie seither zusammen ist. Nach jahrelanger Fernbeziehung dann die Entscheidung zu ihm zu ziehen. Wie sie an den Job gekommen ist, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall nicht von Deutschland aus, das lief in den USA.
    Ich schicke dir mal ne PIN mit ihrer Email-Adresse.


    Gruß Annette

    TU es!!!



    Ich habe eine Freundin, die zu ihrem Freund in die USA gezogen ist. Sie arbeitete praktisch ab sofort in einer 1. und 2. Klasse!



    Die Chance kriegst du wahrscheinlich so schnell nicht wieder!


    Gruß Annette

    Ich habe mit meiner dritten Klasse schon einige Bücher zu bestimmten Themen gemacht. Z.B. zum Thema "Huhn" oder jetzt machen wir eins zu unserem Ort.


    Ich würde die Kids einfach mal fragen, was alles in so ein Buch reinkönnte. Das dann an der Tafel sammeln. Jetzt soll sich jedes Kind aussuchen, was es gerne machen möchte. Du kannst ja vorgeben, dass jeder 1,2,3... Seiten gestalten muss.


    Hierzu soll das Kind sich dann überlegen, welche Materialien es braucht, ob es Hilfe von dir braucht, Dinge von zu Hause etc.


    Ich lasse die Kids so einen Arbeitsplan immer auf ihren Platz kleben (Tesafilm), bis sie alle Arbeiten abgeschlossen haben. So sehen sie, was sie noch vor sich haben bzw. was schon abgeschlossen ist.


    Vielleicht gibt es ja auch Dinge, die jedes Kind machen sollte (Steckbrief, Foto etc.). Das muss dann in den Arbeitsplan jedes Kindes.


    Ich bin sicher, die Kids haben ziemlich genaue Vorstellungen und Ideen für IHR ERINNERUNGSBUCH!!!



    Festlegen musst du natürlich den Abgabetermin und dir außerdem überlegen, ob du das Buch binden, kleben... willst, ob jedes Kind ein Exemplar bekommen soll oder nur ein Buch in der Klasse steht (bei einem Erinnerungsbuch eher doof).
    Willst du das Binden alleine übernehmen oder spannst du hierzu Kinder ein?.... Soll das Buch kurz vor den Ferien fertig werden, an einem Abschlussfest den Eltern präsentiert werden oder einfach im Unterricht verteilt werden?



    Viel Spaß bei der Arbeit!


    Gruß Annette

    Rituale?


    - Also ich schreibe grundsätzlich jeden Tag das Programm an die rechte Tafelseite.


    - Bin ich vor der großen Pause in der Klasse, dann essen die Kids ihr Pausenbrot, während ich aus einem gemeinsam gewählten Buch vorlese.


    - Klingelzeichen zum Anzeigen der Ende einer Arbeitsphase und Beginn des Aufräumens


    - Ich habe Bildkarten (Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Sitzkreis, Stehkreis, Ich höre genau zu. etc.). Die hänge ich ohne Worte an die Tafel und die Kids tun dann das gezeigte.


    - Singen bestimmter Lieder.


    - Jeden Tag 10min Lernkartei-Training. Ich habe 10 verschiedene Übungsformen auf laminierten Karten. Ich hänge die gewünschte an die Tafel, die Kids informieren sich und beginnen dann.


    - Am Ende des Schultages schreibe ich die Hausaufgaben an eine Seitentafel. Die Kids übertragen sie in ihr Hausaufgabenheft. Auch werden hier für die Hausaufgaben benötigte Arbeitsblätter verteilt, etc.


    - Zu Beginn und Ende des Tages treffen wir uns im Stehkreis und fassen uns an den Händen. Ich gebe dann durch Händedruck ein "Guten Morgen/Auf Wiedersehen" durch die Klasse. Spürt ein Kind den Händedruck, gibt es ihn weiter an das Nebenkind usw. bis er wieder bei mir ankommt und ich dann laut "Guten Morgen" oder "Auf Wiedersehen" sage.


    - Am Montagmorgen starten wir mit einem Wochenend-Erzählkreis im Sitzkreis.


    - Am Freitag beenden wir die Schulwoche mit einem Abschlusskreis, in dem jedes Kind sagen kann was ihm gut gefallen hat (es legt Sonnenstrahlen an eine Pappsonne, die auch dem Boden liegt) und was nicht (es legt Regentropfen zu einer Wolke, die am Boden liegt). Die anderen Kinder hören leise zu, bis sie an der Reihe sind.


    - Die Kinder rufen sich gegenseitig auf (Junge-Mädchen abwechselnd), wenn wir über etwas sprechen. Es sei denn ich rufe auf.


    - Klingellesen: Lautes Lesen, ich klingle und blinzle ein Kind an, das mich anblickt und das dann weiter liest.


    -... Bestimmt habe ich noch mehr, aber auf die Schnelle und aus dem Bauch heraus fallen mir gerade die ein.



    Gruß Annette

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr so einen Brief.


    Also ich musste keinerlei fachliche Fragen beantworten. Mir wurden ein paar Schulen vorgestellt, die eine Stelle freihaben. Anschließend klärten wir noch mein gewünschtes Deputat. Anschließend musste ich dann sofort zur Schule fahren, wo ich mich dem Schulleiter vorstellen musste.


    Achte auf den Zeitpunkt deines Termins! Der ergibt sich aus deiner Gesamtqualifikation. D.h. hast du einen Termin am frühen Morgen, dann gibt es noch viele Schulen zur Auswahl. Ist dein Termin am späten Nachmittag dementsprechend weniger.


    Gruß Annette

    Also das kann ja wohl nicht wahr sein! Die FL kommt am vorletzten Schultag und stellt dann auch noch spezielle Ansprüche! Kann ja wohl nicht ihr Ernst sein!


    Ich finde den Vorschlag von Kruemelminchen gut. Irgendwas im Zusammenhang mit Ferien, Europa, andere Länder...


    Hmh, vielleicht fällt mir noch was ein! Melde mich dann nochmal!


    Gruß Annette

    Kann Heike nur zustimmen! Freie Briefe sind das besten. Ich mache das mit meinen lieben Kleinen regelmäßig.
    - Was findest du gut am Unterricht?
    - Was findest du schlecht?
    - Was magst du an Frau Faiss?
    - Was magst du nicht an ihr?


    Ist schön, die erhrlichen Antworten der Kids zu lesen und zu erkennen, wie manches, das man so unbewusst tut, ankommt


    Gruß Annette

    @Carla-Emlilia: Genau, genau, genau! Kann deine Äußerungen nur bestätigen und applaudieren!


    "Kein Lernzuwachs in der Stunde erreicht" und deshalb durchgefallen oder schlechte Note! So war der vielbenannte Grund letztes Jahr als ich Prüfung gemacht habe und dieses Jahr (ich habe Freunde, die noch Referendare sind) ist es genauso bzw. noch schlimmer! Wie willst du denn diesen Lernzuwachs in einer Stunden zeigen? Der zeigt sich doch wie du schreibst oft erst in den Nachfolgestunden! Wie soll das im Referendariat nur immer so perfekt laufen?


    Wir sind Menschen und haben es mit Menschen zu tun und zum Glück agieren wir alle nicht wie Maschinen!


    Melosine: Lass dir von dem UB nicht dein gesamtes Wochenende vermiesen! Du brauchst die Erholungsphase, bevor der Stress dich nächste Woche wieder hat!


    Gruß Annette

Werbung