Beiträge von eulenspiegel

    Ich mache das mit der Leseraupe auch! MOtiviert wirklich, weil so immer sichtbar ist wie viel schon gelesen wurde.


    BEi mir gibt es eine feste Lesezeit, immer freitags eine halbe Stunde. Da liest jeder Schüler in einem Buch, das ist dann für die anderen Kids gesperrt, bis er damit fertig ist. Bedingungen


    - leise lesen
    - an einem Buch dran bleiben (Lesezeichen)
    - nach Beendigung Ausfüllen der Lesekarte für die Raupe


    Das funktioniert nach ein paar Trainingsstunden echt gut und ist jedes Mal eine sehr schöne Atmosphäre!


    Gruß Annette

    Fabienne: Ich bin auch in BW, bin in meinem zweiten Dienstjahr. Mein 2.Staatsexamen ist besser als 2,0. Im letzten Schuljahr war mein Rektor ein paar Mal da und hat ein Gutachten verfasst. Jetzt steht der Besuch der Schulrätin an, damit ich das zweite Gutachten (da muss der Rektor auch nochmal mit ran) bekommen und dann vorzeitig verbeamtet bin. Wie du auch habe ich schon von einigen Seiten gehört, dass dieser Besuch der Schulrätin nicht mehr unbedingt stattfindet, sondern evtl alles in die Hände der Schulleitung gelegt wird. Mein Schulleiter ist aber auf demselben Stand wie ich, d.h. er weiß nichts genaues und geht eigentlich davon aus, dass die Schulrätin zwischen den Herbstferien und Weihnachten in meinen Unterricht kommt.


    Gruß Annette

    Guten Morgen!


    Shopgirl hat mich in einem anderen Thread auf die Idee gehabt, für unsere Adventsfeier (letztes Novemberwochenende) das Buch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" szenisch darzustellen.
    Das werde ich mit meinen Kids jetzt auch im November in Angriff nehmen. Ich bin theatermäßig total unbefleckt und könnte hilfreiche Tipps von euch gebrauchen, was es dabei zu bedenken gibt.


    - Klar die Texte müssen geschrieben oder dem Buch entnommen werden.
    - Oder einer liest vor, die Kids machen ein pantomimisches Spiel dazu.
    - Kulissen malen, Kostüme sammeln.
    ...???


    Hat jemand von euch schon mal mit diesem Buch gearbeitet?


    Gruß Annette

    Huhu :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Wollte meinen Thread nochmal nach oben holen. Vielleicht hat ihn ja jemand übersehen, als ich ihn vor ein paar Wochen gepostet habe.


    Nächsten Mittwoch ist es jetzt soweit: Uta Kneisel kommt. Ich werde am Di und Mi Stationen dazu machen. Immernoch könnt ihr mir behilflich sein...


    Gruß Annette

    Hey Jenny! Dafür arbeiten wir ja auch erst 4 Wochen. Die NRWler sind ja schon länger wieder in den Schulen.


    Wenn ich daran denke, dass nächste Woche Frederick-Woche ist und sich alles um das Lesen dreht und uns eine Autorin besuchen kommt, dann freue ich mich, dass noch keine Ferien sind.


    Gruß Annette, die gerade ihre Stoffpläne ausgedruckt hat und jetzt in den Freitagabend startet :D

    Ich bin immer wieder begeistert von euerem österreichischen Bildungsserver. Wer schickt die Sachen eigentlich dahin? Ist das verpflichtend? Müsst ihr eure Planungen alle so akkurat und ordentlich und detailliert machen. Sehen die Arbeitsmaterialien für die Schule überall so gut aus?


    Gruß Annette

    Ich musste letztes Jahr auch für einen Weihnachtsmarkt basteln.


    1. Weihnachtskarten: bemalen, besticken, Wachs
    2. Schneemänner aus Modelliermasse
    3. Christbaumschmuck aus Papier und Goldfolie
    4. Tontopffiguren
    4. Lebkuchenhäuser


    Gruß Annette, die damals auch die Eltern miteingespannt hat. Das war ne schöne Atmosphäre und natürlich wurde so auch die Qualität der Gegenstände erhöht :D

    Schau mal hier:


    http://www.reporterbande.de/


    Da gab es mal zwei Unterrichtsmappen (wir haben die auch an der Schule), zwischenzeitlich waren sie aber auch mal vergriffen. Aber zum Downloaden steht sicher noch was bereit!


    Die links habe ich in einem alten Thread gefunden. Da gings zwar um das Thema Planeten im Sachunterricht, aber vielleicht kannst du ja auch für ältere Schüler was rausziehen?


    http://www.avgoe.de/StarChild/
    http://www.blinde-kuh.de/weltall/
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/sterne/index.html
    http://www.mpa-garching.mpg.de/~museum/museum/index.html
    http://www.stern.de/wissenscha…dex.html?id=520354&q=Mars). http://www.physikfuerkids.de/stern/sonnesys/index.html


    Gruß Annette

    Ich sehe das ähnlich wie du. Hätte mir einige Sitzungen auch sparen können, aber es war aber für alle Referendare verpflichtend. Gut fand/finde ich das Buch. Darin wird echt sehr gut erklärt wie man in einzelnen Schritten was in welchem Programm machen kann.


    Gruß Annette

    Ich habe vor zwei Jahren Ref in Ba-Wü gemacht (Seminar Offenburg). Da haben wir den Intelkurs gemacht. Das waren ca. 13 Sitzungen zu allen möglichen Computerprogrammen (Powerpoint, Word, Publisher etc.) und -themen.


    War ganz nützlich, allerdings konnte ich vorher auch schon recht viel, so dass manches ziemlich langweilig war.


    Jeder musste dann eine Powerpointpräsentation erstellen und vorführen.


    Ein Teil der Prüfung in Ba-Wü ist ja eine Präsentation, dabei wählten dann auch viele eine Powerpointgeschichte.


    Gruß Annette

    Es gibt von Herrn Tacke eine Liste mit den 100 häufigsten Fehlerwörtern der deutschen Sprache. Leider kann ich sie im Netz nirgends finden bzw. habe bisher noch nicht den richtigen Link entdeckt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Annette

    Also ich mache das gerade in der dritten Klasse.


    Einfach eine Aufgabe stellen (z.B. 15-28) und dazu die Kids ne Story erzählen (bzw. aufschreiben lassen), anschließend legen wir das dann mit Material (ich arbeite nach Gerster, Zahlenbuch), danach dann die Rechenaufgabe und ein Antwortsatz.


    Frag deine Kids doch einfach mal was ihnen zu dieser, jener Aufabe einfällt. Falls das für ne zweite zu schwer ist, dann leg ihnen verschiedene Bilder mit Rechenanlässen hin (Korb mit Äpfel, daneben liegen welche auf dem Boden / Bäckerregal mit verschiedenen Backwaren etc).


    Gruß Annette, die nur mal ganz spontan losgeschrieben hat, ohne zu überlegen, was ne zweite leisten kann

    Das sehe ich genauso!


    Bei uns herrscht Konsens an der Schule, dass die Schü über das Wochenende keine Hausaufgaben bekommen. Allerdings ist es durchaus unsere Meinung, dass nicht fertiggestellte Wochen-/Tagespläne oder Stationenarbeiten aufgegeben werden dürfen. Selbstverständlich nur sofern der Schü es durch Trödeln nicht zustande bekommen hat, nicht wenn der Lehrer zu viele Aufgaben gestellt hat.


    Denn Planarbeit heißt ja selbstständig innerhalb eines vorgegebenen Rahmens zu arbeiten. Sich also die Zeit einzuteilen, die Aufgaben in der Reihenfolge zu machen, die einem gefällt usw. Da ist es für mich eine logische Konsequenz, dass nicht zu Ende Gebrachtes zu Hause fertig gemacht wird, damit der Plan vollständig ausgeführt wird.


    Gruß Annette

    Ich starte jetzt mit einem alten Zitat, das aber vor der Begrüßung als stummer Impuls an der Tafel sicherlich wirkt!


    Es hat keinen Sinn“, sagte der Realist.
    Es muss anders werden“, sagte der Kritiker.
    So könnte es aussehen“, sagte der Visionär.
    So geht’s", sagte der Pragmatiker – und fing an!


    Gruß Annette, die sich jetzt noch in die Badewanne legt, bevor der Elternabendstress beginnt..

    Habe morgen auch Elternabend und die Idee mit der Karrikatur ist echt gut.


    Ich denke, ich werde die Hausaufgabenstory einbauen, weil ich doch etliche Eltern habe, die mit ihren Kids zusammen die Hausaufgaben machen bzw. sie für ihre Kids machen... und vor Klassenarbeiten extra mit ihnen büffeln.


    Gibt es irgendwo noch andere Quellen? Hätte am Anfang gerne was Provokantes, vielleicht in Bezug zur aktuellen OECD-Studie (alte, unmotivierte Lehrer).


    Gruß Annette

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