Ist das echt? Lustige Idee, aber kommt das dann auch wirklich irgendwann mal bei ihr an?
Gruß Annette, die sich überlegt, ob sie die LIebe dieses Mannes unterstützen soll...
Ist das echt? Lustige Idee, aber kommt das dann auch wirklich irgendwann mal bei ihr an?
Gruß Annette, die sich überlegt, ob sie die LIebe dieses Mannes unterstützen soll...
In irgendeiner Praxis Grundschule war mal eine Praxisbeschreibung für einen Tag rund um das Buch "Emil und die Detektive". Vielleicht kannst du irgendwie da rankommen.
Gruß Annette
Da muss ich gleich mal schnuppern!
Gruß Annette
Scheint wohl so zu sein! Ich war in Offenburg, dem Eliteseminar mit jährliche schlechtestem Schnitt. Ich denke aber dafür haben wir auch eine Topausbildung, zumindest wenn du mit guten Noten rauskommst. "Schlechtere" Refis gehen dort allerdings auch durch eine psychische Hölle.
Habe noch was gefunden. Ist ein Einschätzungsbogen in Bezug auf Sprachenkenntnisse, kann man so aber auch auf Grammatik-, Lesekompetenzen etc. übertragen.
http://www.cornelsen.de/fm/165…Orange%20S076_mak_sel.pdf
Gruß Annette
Die Idee stammt nicht von mir Ich wurde im Seminar dahingehend ausgebildet!
Gruß Annette, die jetzt im zweiten Dienstjahr ist und merkt, dass sie am Seminar doch viele sinnvolle Dinge gelernt hat
HAbe gerade ne Definition von Portfolio gefunden:
Was ist Portfolio?
Portfolios sind eine Auswahl von Schülerarbeiten, die zeigen, wie gut das Kind die Lernziele beherrscht.
Sie enthalten:
– schulische Arbeitsergebnisse
– außerschulische Dokumente
– Lehrerrückmeldungen
– Schülerreflexionen
Hier noch drei Downloads, die ich gefunden habe:
http://www.veritas.at/sbo/proj…/Gerecht_beurteilen_1.pdf
http://www.veritas.at/sbo/proj…/Gerecht_beurteilen_2.pdf
http://www.veritas.at/sbo/proj…/Gerecht_beurteilen_3.pdf
Gruß Annette
Ja, das was du beschreibst sind für mich einfach Sammlungen von Arbeitsaufträgen, die die Kids selbstständig bearbeiten können.
Unter Porftolios verstehe ich das Nachdenken des Kindes über die getane Arbeit, sowohl inhaltlich (Was habe ich gelernt?) als auch äußerlich (Wie habe ich gelernt? Wo hat es gehapert?).
Gruß Annette
Bei der Post kann man den Adventskalender bestellen! Würde allen Interessierten raten, das schnell zu machen, da er letztes Jahr schnell vergriffen war. Die Bilder sind echt schön und man kann die Lesetexte auch so einsetzen, unabhängig davon was für einen bzw. ob man einen Adventskalender hat.
http://www.deutschepost.de/dpa…s&lang=de_DE&xmlFile=1290
Gruß Annette
Hallo zusammen!
Klar, Reflexion über das, was im Unterricht gelaufen ist, mache ich regelmäßig. Die Kids äußern sich zu den Fragen:
- Was habe ich heute geschafft? (Bezug zu Tagesplan, Stationen)
- Was war schwer? Was war leicht?
- Was habe ich gelernt?
...
Auch müssen die Schü nach der Fertigstellung von ARbeitsmappen (themenbezogene freie Arbeit) o.ä. immer aufschreiben, was schwer war, womit sie Probleme hatten, etc. Ich würde das jetzt noch differenzierter angehen. Dabei denke ich an die Arbeit mit Portfolios. Wer von euch hat Erfahrungen damit bzw. kennt Links oder hilfreiche LIteratur dazu?
Gruß Annette
Ich habe letztes Jahr so wie Elefantenflip die Kids jeden Tag eine Seite gestalten lassen. Am Ende war es dann ein Buch, das wir gebunden haben.
Dies ist eine schöne Sache, die allerdings auch zeitaufwändig ist, weil eben jeden Tag Zeit für die Gestaltung "drauf geht" und du im Vorfeld planen musst was du auf die einzelnen Seiten machen lässt (Gedicht abschreiben, BIld malen, Lesetext.....).
Dieses Jahr werde ich das nicht machen. Mir fehlt noch eine zündende Idee was es diesmal wird.
Gruß Annette
Das habe ich mir auch schon überlegt. Oder, um es kindgerechter zu machen: Die Bilder auf OHP großprojezieren und dann von den Schülern anmalen lassen.
Gruß Annette
Fabula: Deiner FAntasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Denkbar ist auch noch den Inhalt kurz zu skizzieren, ein BIld zu malen etc. Aber ich strebe an, die Kids in regelmäßigen Abständen Buchvorstellungen machen zu lassen, d.h. die Bücher mündlich zu präsentieren, vielleicht AUsschnitte vorzulesen und auf jeden Fall einen Steckbrief zu verfassen. Die Steckbriefe werden dann auf Stellwänden in der Schule ausgestellt.
Deshalb halte ich die Angaben auf der LEseraupe so knapp.
Gruß Annette
Hab hier auch noch was gefunden:
http://www.kalligraphie.de/frames/kalligraphie.htm
Gruß Annette, deren Schüler heute schon fleißig in Sütterlin geschrieben und Initialien erfunden haben
Schau mal hier nach! Viele Hinweise auf das Rechtschreibtraining:
http://www.lehrerforen.de/oldf…97787&search=lernw%F6rter
Gruß Annette
Habe gerade eine tolle Seite für den Kunstunterricht gefunden.
http://www.kunstunterricht.de
Gruß Annette
Will nichts kaufen. Scanne selbst, drucke aus und laminiere. Lehrertätigkeiten eben
Gruß Annette, die gleich loslegt
Meine Kids sind teilweise sehr nachlässig was ihre Schrift anbelangt. Deshalb bin ich gerade dabei eine Schönschreibkartei zu erstellen mit vielen Übungsanregungen zur Gestaltung mit Schrift.
Hat jemand noch Links für mich?
Gruß Annette
Hier im Forum ist einer, der momentan in Chile arbeitet (Santiago heißt er glaube ich). Suche den doch mal unter Mitglieder und schick im ne PN. Außerdem hatten wir schon einige Threads zu diesem Thema. Aktiviere bitte erstmal die Suchefunktion, da wirst du bestimmt fündig.
Gruß Annette
Werbung