Beiträge von eulenspiegel

    Hallo zusammen!


    Ich hatte mal ein Arbeitsblatt mit Regenschirmen zum Anmalen. DAs war gut zum Training der Raum-LAge-Beziehungen und der Farben (also wenn man ein Bilddiktat gemacht hat).
    Kann es gerade nicht mehr finden und wäre dankbar, falls jemand unter euch ein solches ARbeitsblatt hätte und mir mailen könnte :-))


    Gruß Annette, die nochmal in ihrem Materialschrank nachforschen geht ;)

    Ich bin etwas irritiert über diesen Thread. Wie soll man denn in Klasse 3 oder 4 die Silben einführen?
    Die sind bei mir vom ersten Schultag an da. Jedes Wort lässt sich doch silbierend klatschen, gehen oder hüpfen.


    Ich arbeite zudem mit "Silbenbärchen" (ein Bärenkopf = eine Silbe). Die führe ich mit Bildkarten ein, also die Kinder sehen ein Bild und sagen es silbiert, legen (bzw. hängen) dann die passende Anzahl der Bärchen dazu. Geht natürlich auch mit den Namen (Wer hat die meisten SIlbenbärchen?) oder später dann mit Wörtern.


    Die FIbel "ABC der Tiere" arbeitet nach der Silbenmethode, da sind alle Wörter zweifarbig geschrieben. Also eine schwarze Silbe, die nächste rot, etc.


    Natürlich legen wir Wörter aus Silben - dazu benötigt man Silbenkarten (ma - mu - mi - me - mo - la - le - li .....).


    Natürlich schwingen wir die WÖrter und zeigen dazu die Silben durch einen Bogen in der Luft.


    Unter die Wörter kommen die SIlbenbögen oder Silbenboote.


    Achja im Zusammenhang mit den Silben sind auch die Silbenkönige wichtig. Das sind die Vokale a e i o u un die Zwielaute au ei eu. Denn in einer Silben kann es nur einen Vokal oder Zwielaut geben.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich hatte mal eine tolle Vorlage für einen Erntedankkorb - den mit Wasserfarben ausmalen lassen, war für meine letzten Erstklässler eine tolle erste Erfahrung mit diesem Kasten. Leider finde ich diese Vorlage nicht mehr.


    Falls jemand eine schöne Erntedankvorlage hat, wäre ich superdankbar, wenn ich sie bekommen könnte!


    Gruß Annette

    Ich habe mir angewöhnt, die Eltern auch mit ins Boot zu holen. Denn immer alles aus der eigenen Tasche zu bezahlen, war mir auf Dauer zu doof.
    Aber da die Eltern meine Art des Belohnungssystems gut finden, sind sie auch bereit mir Dinge zu geben. Manche bringen von ihrer Arbeitsstelle Werbeartikel mit, eine andere Mutter hat eine Freundin mit einem Schreibwarenladen,wieder eine andere kennt jemand, der....


    Du wirst sehen, da kommt einiges zusammen und es kostet dich keinen Cent.


    Gruß Annette

    Habe hier eine Wettbewerbsmappe von 2005 mit einigen Tipps zum Thema. Vielleicht ist was Nettes für dich dabei?


    Experiment zur Sichtbarkeit:


    - Kinder sitzen in einer Ecke des Raumes nahe beeinander
    - Reflexstreifen oder Blinki ist gegenüber angebracht (Sichtthöhe der Kinder)
    - RAum abdunkeln
    - mit Taschenlampe leuchten, bis man den Reflexstreifen sieht
    => Gespräch über die Reflexstreifen an Schulränzen etc.
    => daraus kann ein Spiel werden:
    - ein Kind geht raus, der Reflexstreifen wird an einer anderen Stelle angebracht
    - das Kind kommt wieder herein und sucht den Streifen mit der Taschenlampe


    Bastelaufgabe "Black Box"


    - Pappkarton mit schwarzem Tonpapier auskleben
    - kleine Öffnung an der Schmalseite, durch die man mit Taschenlampe leuchten kann
    - Kinder basteln Pappfiguren mit heller und dunkler Kleidung, ggf. mit Reflexstreifen verzieren
    - auf der gegenüberliegenden Seite durch einen Schlitz Pappfiguren einführen und Sichtbarkeit testen


    SUchaufgabe für zu Hause:
    - Kinder suchen mit Taschenlampe reflektierende DInge in ihrem Kinderzimmer


    Außentermin:


    - auf dem Schulhof einen PKW mit eingeschalteten Scheinwerfern stellen
    - Fahrer und drei Kinder sitzen im Fahrzeug
    - vor dem Wagen stehen Kinder in dunkler KLeidung, die langsam rückwärts gehen, bis sie den Scheinwerferkegeln verlassen haben und "unsichtbar" sind
    => diese Stelle mit Kreidestrich markieren
    - Wiederholung mit heller Kleidung
    - Wechsel der Besetzung
    - Gespräch über die Entfernungsunterschiede, Entfernung mit eigenen Füßen abmessen


    Modenschau "Grüne oder rote Karte"


    - Teil der Klasse verkleidet sich, anderer Teil ist Jury mit roter und grüner Beurteilungskarte
    - Kinder führen aktuelle "Herbstkollektion" vor und die Jury bewertet die Sichtbarkeit mit der entsprechenden Karte


    Gruß Annette

    Schade, dass sich keiner auf meine Anfrage hin gemeldet hat. Scheint wohl niemand zu wissen was ich meine bzw. keine Idee zu haben, wo ich sowas finden kann.


    Dann werde ich mich in den nächsten Tagen hinsetzen und selbst Karten erfinden.


    Falls jemand bis dahin noch was findet, bitte posten!


    Danke. Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich hatte irgendwo Stationenkarten für die Buchstabeneinführung (also Bildler, auf denen man sah was an der einzelnen Station zu tun ist z.B. drucken, Pfeifenputzer, in Sand schreiben etc).Leider finde ich die gerade nicht mehr. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es die in irgendeinem Lehrerband zu einer Fibel gibt (für Stationen zu Zahlen gibt es das im "Zahlenzauber").Leider war ich bisher erfolglos.


    Falls mir jemand sagen könnte in welchem Lehrerhandbuch ich es finden kann oder vielleicht eine andere Quelle hat, wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Annette

    Da ich die Kindergartenkooperation geleitet habe, kenne ich meine neuen Erstklässler schon. Ich habe jede Woche eine Stunde mit ihnen verbracht, dabei haben wir schon Schule thematisiert, einzelne Dinge gelernt, Lieder gelernt, unsere Namen als Begrüßungsritual geklatscht etc.


    Wir haben die Schule schon besichtigt (nachmittags, als niemand da war) und die Kinder waren auch schon an einem Vormittag im Unterricht der ersten und zweiten Klasse mit dabei.


    Erste Schulwoche:


    An den zwei Tagen vor der Einschulung (die ist bei uns am Mittwoch) werden mir die Eltern zusammen mit den Erstklässlern ihrer Materialien in die Schule bringen. Ich zeige den Kindern dann schon wo die Sachen hinkommen, wo ihre Garderobe ist, sie lernen ihren Platz kennen
    => ich hänge Garderobenhaken auf
    => ich stelle Namensschilder auf
    => ich setze die Kinder bewusst aufgrund der Vorerfahrungen aus der Vorschule


    1. Tag (ca. 1 Schulstunde)


    Logo starten wir mit einem Lied, "Hurra, ich bin ein Schulkind"
    => das haben die KIds schon im KiGa von mir gelernt


    Also ich mache auch eine "richtige Unterrichststunde" mit dem Lerninhalt die ersten Silbenkombination unserer Fibel (mu) kennen zu lernen. ZIel ist es die Silbenkombi "lesen" zu können. Hausaufgabe ist dann das "Lesen" der entsprechenden Fibelseite und das Anmalen eines Kuhbildes (hängt mit der Fibel zusammen, die die Kuh als Tier für das "mu" themtisiert).


    Zum Schluss stellen die Kinder die Stühle hoch und singen oder sprechen wir unser Abschlusslied oder -spruch (muss ich mir für dieses Schuljahr noch überlegen).


    2. Tag (zwei Schulstunden):


    Wir treffen uns im Stuhlkreis. Jeder erzählt ein wenig von seiner Einschulungsfeier zu Hause.
    => der tägliche Morgenkreis wird ein Ritual für unsere weitere Schulzeit
    => gemeinsames Singen eines Liedes


    Danach sucht sich jedes Kind auf dem Boden ein Schild, auf dem sein Name und das Geburtstdatum steht. Das muss er dann auf sein HAusaufgabenblatt mit der Kuh kleben => das wird dann unser Geburtstagskalender.


    Selbstverständlich sollen die Kinder dann auch noch ihre Hausaufgabe vorlesen.


    Danach zeige ich den Kinder das Klassenzimmer (Leseecke, Schreibecke, SPieleecke, Baueecke, etc.) und sagen ihnen dass hierzu überalle die Namen wichtig sind, weil die Kinder oft an verschiedenen Ecken arbeiten werden (ich werde ab der zweiten Schulwoche einen täglichen offenen Anfang machen, in dem die Kinder sich an ihre jeweilige Station eintragen müssen).


    Thema dieses Tages wird dann die Arbeit mit den NAmen sein:
    - die Aufgabe im Stuhlkreis ist sozusagen der Einstieg dazu
    - Namen an der Tafel finden und nachspuren
    - Namen drucken
    - Namen mit verschiedenen Stiften schreiben
    => diese zwei Aufgabenblätter werden zu einem Umschlag für unser Buchstabenheft
    - Namen klatschen
    -...


    HAusaufgabe: Schultüte mitbringen + Bild davon malen


    Schluss: hochstellen der Stühle, singen oder sprechen unseres Abschlussliedes oder -spruchs


    3. Tag (zwei Schulstunden):


    Wir treffen uns im Stuhlkreis. Wieder singen wir ein Lied. Danach zeigen die Kinder ihre Schultüte, erzählen über deren Inhalt.
    => die Hausaufgabenblätter werden aufgehängt


    Ich bringe eine gefüllte Schultüte mit und lasse die Kinder den Inhalt dann sortieren in Schulsachen / Turnsachen / Sonstiges.
    => Aufgabe ist dann ein Arbeitsblatt: Das gehört in die Schultasche


    Ein Spiel wie oben passt dann gut, also "rote Stifte hoch", Mäppchen hoch etc.
    => die Kinder sollen sich mit ihren eigenen Schulsachen beschäftigen, wissen wo die Stifte hingehören, wo das Mäppchen zu liegen hat etc.


    Zum Schluss könnte man dann noch Bildkarten sortieren (Schulsachen/Turnsachen/Pause) und das dann im Klassenzimmer aufhängen.


    Zweite Schulwoche (nach Stundenplan):


    Logo starte der Lehrgang in Mathe und Deutsch und am Montag kommt dann auch die erste Englischeinheit für die Kinder.


    In MNK wird das Thema dann "Ich-Familie-Freunde-Schule" sein und wir arbeiten anhand des Buches "Billie und die Schule". ICh möchte daran auch die Arbeit an Stationen einführen und die Kinder sollen in den nächsten Wochen ein kleines Büchlein erstellen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, habe ja noch über zwei Wochen Schulferien, da ist mein Plan noch nicht bis ins letzte ausgereift. Aber ich hatte schon einen Durchgang 1/2 und werde deshalb die Dinge, die damals gut waren übernehmen oder nur geringfügig abändern.


    Gruß Annette

    Ich habe in zwei dritten Klassen schon ein Büchlein zum Thema "VOm Schaf zur Wolle" erstellen lassen. Dabei mussten die Kids an neun Stationen Aufgaben lösen:


    Pflichtstationen 1-5:
    1) Arbeitsblatt: Weg von Schaf zum Strickpulli => Bildkarten zu Text kleben
    2) Verschiedene Wollarten untersuchen: frisch geschorene Wolle, noch nicht gewaschen / gewaschen und gekämmte Wolle / zu Fäden gesponnene Wolle (wir haben solche Boxen an der Schule)
    3) Puzzle eines Webstuhls
    4) Text über Schafe + Fragen dazu
    5) Wollschaf gestalten (Schafschablone mit Wolle/Watte ... gestalten)


    6) Gedicht: Der Faden von Guggenmos gestalten
    7) Forscherauftrag: Gegenstände aus Wolle aufschreiben + malen
    acht) Wollfäden untersuchen: dicken/dünnen/hellen/dunklen/... Faden aufkleben lassen
    9) mit Papier weben (im Anschluss an die Stationenarbeit wurde dann natürlich richtig gewebt)


    Habe die Sachen selbst erstellt oder im Netz gesucht.


    Gruß Annette

    In der Hoffnung, dass Leute die früher mal an diesem Thread mitgeschrieben haben, nochmal nachlesen, hole ich den Thread nochmal hoch.


    Ich möchte dieses Jahr auch gerne mit der Loseblattsammlung von 4teachers arbeiten und mir noch einige eigene Blätter dazuheften. Hatte bislang immer den s+w-Kalender. Aber mich stört, dass ich dann für meine Schülerbeobachtungen, Elterngespräche und die Notizen zu den Unterrichtsstunden nochmal Hefte oder Ordner anlegen muss. Deshalb möchte ich das dieses Schuljahr mal anders organisieren.


    Salati und bablin: Ihr habt mit der Loseblattsammlung gearbeitet. Wie kamt ihr damit zurecht?


    Bablin: Du schreibst, dass du noch Extrablätter bestellt hast? Auch bei 4teachers oder woanders? Ich kann nämlich auf der 4teachers-SEite nichts Entsprechendes finden.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei eine Kartei mit Bauvorlagen für das Bauen mit Bauklötzen zu erstellen. Habe im Netz schon einiges gefunden.


    Falls mir jemand hierzu noch Bildvorlagen zukommen lassen kann, würde ich mich sehr fruen.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach Darstellungen von Kindern zu den verschiedenen Bereichen eines Klassenzimmers: Leseecke, Bauecke, Spielteppich etc. Also Bilder, die Kinder gezeichnet haben.


    Kann mir jemand eine Stelle im Netz nennen, wo ich so was finden kann?


    Gruß Annette

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