Beiträge von eulenspiegel

    KEine schlechte Ideee... Wäre auch gleich kreativer und zudem könnte jedes Kind je nach Begabung, Lust und Fertigkeit das Initial so gestalten, damit es dann auch in der Lage ist, es zu sticken.


    Wieso eigentlich nicht?


    Gruß Annette

    Talida: Ein Traktor hat mich rausgezogen. Menschliche Kräfte waren zu schwach. Mir ist das im letzten Winter schon mal passiert, Auto war damals leider stark ramponiert. Diesmal ist zum Glück nichts passiert.


    Tja, was soll ich sagen? Damit muss man hier oben einfach rechnen. Ich muss eben jeden Tag 25km zur Schule fahren und die verlaufen durch den Wald, da ist mit Glätte, überfrierender Nässe etc. immer zu rechnen.


    Gruß Annette

    Die Sammlung soll ja auch nur heute gestartet und nicht gleich beendet werden. Somit haben wir ja ne Weile Zeit, bis die Schule wieder beginnt. Klar mache ich auch erstmal Ferien, aber mir kam eben gerade beim Aufsätzekorrigieren so ein abschweifender Gedanke...


    Gruß Annette

    Hallo!


    Ich überlege mir gerade wie ich schulisch in das neue Jahr starten könnte.


    BK: Feuerwerk vielleicht mit Wasserfarbenklecksen und dann mit dem Strohhalm pusten. Oder Glücksbringer malen? Andere Tipps?


    Deutsch: Ein Neujahrsgedicht? Wer hat ein schönes? Neujahrswünsche an die anderen schreiben. Eigene Vorsätze aufschreiben?


    ICh starte hier einfach mal eine Ideensammlungsaktion. Vielleicht steigt ja der eine oder die andere mit ein


    Gruß Annette :D

    Also bei uns ist Schule bis Mittwoch. Ich schreibe am Dienstag sogar noch ein Diktat und Hausaufgaben gebe ich natürlich auch noch am Montag und Dienstag. Wieso denn nicht? Während der Schulzeit gehört das für mich zum Pflichtprogramm, die Ferien sind dann zum Erholen da.


    Gruß Annette, die heute vier Stunden lang mit ihrer KLasse Waffeln verkauft hat und jetzt erst wieder auftauen muss, denn pünktlich ist heute hier im Schwarzwald der Schnee angekommen :D

    Sorry, stimmt, habe damals sogar mitgelesen... Tja, hoffe, der Link wird so wenigstens nochmal in Erinnerung gerufen!


    Prof. Hengartner sprach übrigens davon, dass die Veröffentlichung im Sommer 2005 kommt.


    Gruß Annette

    Hallo!


    Ich war am Dienstag bei einer guten Mathefortbildung von Prof. Hengartner. Es ging um Ansätze für einen offenen, forschend-entdeckenden Matheunterricht.
    Dazu läuft in der Schweiz ein Projekt.


    Unter www.mathe-projekt.ch könnt ihr euch darüber informieren und Lernumgebungen downloaden. Das sind Aufgabenstellungen, die Anreize für rechenschwache bis hochbegabte Kinder bieten. Es lohnt sich mal nachzugucken!


    Gruß Annette

    Ich finde es selbst auch nicht sonderlich GS-geeignet. Aber die Elternvorsitzenden haben das entschieden und außerdem ist das Theater in der Nähe (wir sitzen ja im Schwarzwald und da ist man froh um jedes kulturelle Angebot


    Trotzdem muss ich es irgendwie thematisieren. Werde wohl einfach die CD mit den Kids anhören und dann Bilder zu einzelnen Szenen malen, so dass wir am Ende an der Wand eine Bildergeschichte dazu haben. JEweils einen Satz dazu und dann passt das schon.


    Gruß Annette

    Wir gehen nächste Woche mit der ganzen Schule ins Theater und schauen uns "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff an.


    Hat jemand von euch schon mal mit diesem Märchen gearbeitet? Ich habe das Märchen auf CD zum Anhören. Irgendwie hätte ich Lust das Märchen im Kunstunterricht aufzubereiten.


    Hat jemand Ideen für mich?


    Gruß Annette

    Ich krame den alten Thread von mir nochmal raus. Hat noch jemand anders Tipps für Quellen jeglicher Art, wo ich Lesetests finden kann?


    Wir sammeln in der Schule gerade sämtliche Diagnosemittel und ich bin für den Bereich Deutsch-Lesen zuständig.


    Tausend Dank für eure Mithilfe!


    Gruß Annette

    Ich arbeite ähnlich wie das_kaddl.


    Nach Arbeitsphasen wird reflektiert. Mal mündlich, mal schriftlich.



    Die Kids äußern sich zu den Fragen:


    - Was habe ich heute geschafft? (Bezug zu Tagesplan, Stationen)


    - Was war schwer? Was war leicht?


    - Was habe ich gelernt?


    ...


    Auch müssen die Schü nach der Fertigstellung von Arbeitsmappen (themenbezogene freie Arbeit) o.ä. immer aufschreiben, was schwer war, womit sie Probleme hatten, etc.


    Gruß Annette

    Also ich denke, in einer Stunde wird das knapp. Ich habe das über mehrere Stunden hin gemacht.


    Die Kids sollten Material mitbringen (Kartons, Holzstücke, ...).


    Ich habe ein Plakat aufgehängt:


    1. Das Fahrzeug hat vier Räder haben.
    2. Das Fahrzeug kann rollen.
    3. Das Fahrzeug fährt geradeaus.
    3. Alle Räder berühren den Boden.


    Das waren die Kriterien für den Bau. Die Kids wussten, dass am Ende ein FAhrzeug-TÜV ansteht. D.h. das Fahrzeug musste eine Rampe hinunter fahren. Ging das gut, erhielten sie eine TÜV-Plakette.


    Gruß Annette


    Habe dir noch ne PN geschickt.

Werbung