Beiträge von eulenspiegel

    Ich suche für den Einstieg in eine TW-Stunde eine Geschichte mit einem Clown. Soll als Anreiz dazu dienen, danach einen Clownmobile zu basteln. Sie sollte deshalb nicht allzu lang sein.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Annette

    Ich möchte meine Schüler gerne Steckbriefe zu verschiedenen Berufen machen lassen. Jetzt suche ich nach einfachen Infotexten.
    Kann mir jemand weiter helfen?


    Gruß Annette

    HAbe ne vierte Klasse mit traumhaften elf Schülern. Ich kann mir also den Luxus erlauben, mit jedem Kind seinen Text durchzugehen. Rechtschreibfehler unterstreiche ich, gemeinsam suchen wir dann dir richtige Schreibweise.


    Ich nehme den Text dann mit nach Hause. Inhaltliche Fragen formuliere ich als Schreibtipps. Z.B. Beschreibe den Schluss noch genauer!


    Ausdrucksfehler (wörtliche Rede, Adjektive, Satzanfänge etc.) lasse ich die Kids entweder in Schreibkonferenzen selbst finden oder schreibe sie auch als Schreibtipps auf.


    Die Kids gehen dann mithilfe der Schreibtipps nochmals über ihre Texte. Dann kommen sie überarbeitet in ihr Geschichtenheft, auf ein Schmuckblatt oder ins Aufsatzheft, je nachdem was der Anlass des Schreibens war.


    Gruß Annette

    Habe alle Bücher, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, verschlungen. Brauche deshalb dringend neues Lesefutter.


    Wer hat in letzter Zeit einen tollen Roman gelesen, den er mir empfehlen kann? Bin für alles offen!


    Meine Favoriten waren:


    Mirjam Pressler: Rosengift
    Francois Lelord: Hectors Reise
    Hakan Nesser: Das grobmaschige Netz


    Gruß Annette

    Nach Unterrichtsschluss kopiere ich meistens noch oder räume im Klassenzimmer auf oder richte Stationen o.ä. für den nächsten Schultag her. Dann fahre ich ne halbe Stunde nach Hause, so bekomme ich den Kopf schnell frei. Als erstes gehe ich zum Edeka und kaufe das nötige für den Tag.
    Zu Hause setze ich mich dann meistens sofort an den Schreibtisch und bereite so bis gegen 17h vor. Unterbrochen von einer kurzen Kaffeepause mit einem Teilchen vom Bäcker. Abends gehe ich dann zusammen mit meinem Schatzi sporteln oder erhole mich einfach so mit ihm.


    Klar, wenn Klassenarbeiten da liegen, dann sitze ich auch mal länger als bis 17h. Aber ich habe mir dieses strikte System angewöhnt, um meine Freizeit regelmäßig zu bekommen. Zwar würde ich oft auch gerne erstmal ne Pause machen, aber ich habe gemerkt, dass ich abends nur schleppend vorbereiten kann und zu müde bin.


    Ich bereite auch am Freitagnachmittag so vor, damit ich am Wochenende relativ schulfrei bin. Es gibt natürlich immer auch mal Ausnahmen, gerade (Samstag) sitze ich auch hier an Aufsätzen.


    Gruß Annette

    Tja: Stoffmalfarbe ist eben dazu da, um Stoff zu bemalen. Wäre ja blöd, wenn das dann wieder rausgehen würde ;)


    Kann deinen ÄRger aber verstehen. Hatte auch schon desöfteren Flecken, weil in TW mit Stoffmalfarbe hantiert wurde und dabei eben auch die Lehrerin in MItleidenschaft gezogen wird ;)


    Gruß Annette, die hofft, dass du noch ein sauberes Shirt hast!!!


    Stopp Cecilia! Schon wieder handelst du in deinem altbekannten Muster.


    Du erwartest doch jetzt, dass wir es tun, dann feststellen, dass es für unsere Schüler zu schwer war und du hast dann deinen Frieden.


    Sorry, diese Art der Diskussion ist mir zu blöd. Ich ärgere mich schon jetzt, dass ich mich vorher dazu hinreißen habe lassen, mich mal in eine Diskussion mit dir einzulassen. Wird nicht mehr vorkommen.


    Gruß Annette

    Cecilia: Ich wollte mich eigentlich in keine Diskussion einmischen, die du anzettelst. Ich kann die Intention hinter deinen Postings meist nicht verstehen.


    Willst du, dass wir hier jetzt einhellig bestätigen, dass dieses AB nicht gut ist?


    Wieso setzt du dich eigentlich mit deinem Sohn, der in der sechsten KLasse hin und machst mit ihm oder für ihn die Hausaufgaben. Sollte er das nicht selbst schaffen?


    Wieso legst du jedes Wort, dass Lehrer sagen oder schreiben auf die Goldwaage? Sind sie nicht auch Menschen, die Fehler machen dürfen?


    Glaubst du nicht, dass der Musiklehrer eigentlich vorhatte, die Kids mit diesem Arbeitsblatt zu motivieren. Wieso musst du jetzt jede Frage so akribisch auf mögliche Gefahren, Schwachstellen oder eventuell auftretende Unstimmigkeiten untersuchen? Was hast du, was hat dein SOhn, was haben wir, was hat der Lehrer davon?


    Ist es für dich eine Genugtuung den Lehrer darüber zu informieren? Wie fühlt sich dein Sohn dabei?


    Sorry, falls ich jetzt angreifend war, aber ich habe schon viele deiner Postings gelesen und saß hier mit ungläubigem Gesicht ob so viel Ungerechtigkeiten im schulischen Leben deiner Kinder und mit gleichzeitiger Wut, weil du an allem, was die Lehrer tun, immer nur das Schlechte siehst.


    Ich bin Lehrerin und wage zu behaupten, das Wohl meiner Schüler im Auge zu haben. Falls ich trotzdem hier und da ein Problem mit einem Schüler bekomme, dann versuche ich es so gut es geht zu handhaben. Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass das immer das 100prozentig Richtige ist und dass ich es nicht vielleicht in ein paar MOnaten doch bereue. Auch gebe ich zu nicht bei jedem Arbeitsblatt alles genauestens zu überprüfen, damit nicht vielleicht eine Mutter oder ein Vater auf die Idee kommt, etwas zu hinterfragen oder mir zu sagen, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Wenn das so wäre, dann würde ich mich bedanken, darauf aufmerksam gemacht worden zu sein und das Thema wäre für mich abgehakt.


    ICH BIN EIN MENSCH UND HANDLE WIE EIN MENSCH, D.H. ICH MACHE FEHLER UND HOFFE DASS DAS ZU VRZEIHEN IST!


    So, das musste jetzt mal raus!


    Gruß Annette

    Ich bin im zweiten Berufsjahr nach dem Referendariat. Bin mit 25 Stunden eingestiegen, die ich auch dieses Schuljahr noch habe. Zum neuen Schuljahr hin werde ich auf ein volles Deputat umsteigen, um das mal auszuprobieren.


    Ich bin Klassenlehrerin und unterrichte noch in einer anderen Klasse. Da an unserer Schule viele außerschulische Veranstaltungen laufen (Weihnachtsverkauf, Spielzeugflohmarkt...) und ma ja auch mit der eigenen Klasse immer wieder Sachen unternimmt und dann ja auch noch die Konferenzen, Fortbildungen, etc dazukommen, fand ich 25 Stunden für mich immer völlig ok, um neben dem Schulischen und der Vorbereitung auch noch Freizeit zu haben (d.h. abends in den Sport zu können und am Wochenende Pause zu machen).
    Mal sehen wie das mit drei STunde mehr wird.


    Gruß Annnette

    "Schreiben ist nicht die Reproduktion gespeicherter Wortbilder, sondern die Konstruktion gesprochener Wörter!"


    => Kein Auswendiglernen von Diktaten und Abarbeiten von Arbeitsblättern


    => Stattdessen: schwingen, mitsprechen, eigene Texte
    mithilfe von Strategien überprüfen


    Gruß Annette

    Hallo Melosine!


    Ja, ja, ja...!! Das IST Rechtschreibunterricht. Richtig schreiben findet immer statt. Blätter, auf denen spezielle Wörter, Regeln etc geübt werden, haben natürlich durchaus ihre Brechtigung, aber sie schaffen es oft nicht für die Kinder die Verbindung zur Sinnhaftigkeit herzustellen.


    Rechtschreiben heißt ja nicht, nur auf solchen Blätter oder im Diktat richtig zu schreiben, sondern im Grunde genommen sollte angestrebt werden, jeden Text ohne Fehler zu schreiben. Will heißen: Kind verfasst Text, überarbeitet den mit Hilfe des Lehrers, korrigiert.


    Wichtig ist dabei, dass die Kindern den Sinn dabei verstehen. Also: "Ich verbessere, damit die anderen meine Geschichte lesen und verstehen können." Deshalb gibt es ja die Rechtschreibung! Damit wir Texte anderer verstehen ohne große Entschlüsselungsversuche zu starten.


    Klar sind Arbeitsblätter dennoch wichtig, denn sie bringen den Schülern ja das nötige Handwerkszeug, also die Strategien für die Rechtschreibung. Wenn ich nie über "ie-Wörter" z.B. nachgedacht habe, kann ich in meinem eigenen Text auch den ie-Fehler nicht entdecken. Logisch, oder?


    Aber ganz wichtig ist eben die ständige Kontrolle eigener Texte. Somit nimmt man der Rechtschreibung die Reduktion auf diese blöden Diktate und Arbeitsblätter.


    Gruß Annette

    Also ich mache in BK morgen ein Feuerwerkbild:


    - schwarzes Tonpapier als Hintergrund
    - Häuserfronten aus Zeitung ausschneiden
    - in Wasserfarbenkleckse mit Strohhalm reinpusten


    In Deutsch mache ich Neujahrs-Elfchen.


    Gruß Annette

    dani13 und laempel:


    Bin auch aus BW und stehe kurz vor der Verbeamtung (bis 15.1.). Zitiere aus einer Mail, die ich heute morgen von der Schulamtssekretärin aus Waldshut erhalten habe.


    "nein, da ist vorher kein Amtsarztbesuch nötig!"


    Gruß Annette

    Ich arbeite mit dem Zahlenbuch und ich finde das ist so angelegt, dass man nicht im Gleichschritt arbeitet. Ich gebe den Kids oft den Auftrag "Arbeite in deinem Tempo auf S..... Aufgabe 1 ist Pflicht..."
    Viele Seiten im Zahlenbuch verstehe ich sowieso nur als Anregung, denn als Aufgaben zum "Abarbeiten". So gibt es Seiten mit Sachaufgaben zu einem Thema. WElchen Sinn würde es machen, die alle durchzuarbeiten? Aber wenn ein Kind das möchte und zeitlich schafft, wieso nicht?
    Außerdem schreiben die Macher in den Kommentaren ja selbst, dass das Buch nicht dazu angelegt ist, in der vorgegebenen Reihenfolge oder gar komplett durchzuarbeiten.


    Ich selbst erstelle auch Stationen oder Themenheft zu einzelnen Themen (vor Weihnachten z.B. Symmetrie) oder gebe den Kids Forscheraufgaben.


    Ich denke die Kombination zwischen Buch und Stunden ohne Buch ist ziemlich sinnvoll, wenn man sich nicht zum Ziel setzt das Buch komplett "durchzuackern".


    Gruß Annette

    das_kaddl:


    Sehe es so wie die Vorgänger: Thema der Sachanalyse müsste meiner Meinung nach auch die "Rote-Faden-Methode" sein. Also in methodischer Schwerpunkt. Aber da du ja inhatlich über Weihnachtsbräuche sprichst, sind die ja schon auch Lernthema, da die Kids ja etwas über die Bräuche bei ihren Mitschülern zu Hause erfahren. Also würde ich vielleicht doch kurz etwas über die Weihnchtsbräuche schreiben. Wobei ja eigentlich der Herdmann-Text nur der Aufhänger ist.


    Mist, ist echt knifflig... Und Alias hat mit seinen Einwänden recht. Irgendwie ist das Beschreiben einer Methode auch Didaktik.


    HIlfe! Wozu hast du dich selbst denn jetzt entschieden?


    Gruß Annette

    Bei mir hat jedes Kind eine Kerze aus Tonkarton gestaltet, Foto und Datum drauf. Ich habe Karten mit den Monatsnamen gemacht und wir haben die Kerzen dann dementsprechend geordnet.
    Sieht nett aus.


    Ich bemerke aber gerade, dass du was mit Jahreszeiten wolltest. ... Dazu bringt meine Idee natürlich nichts...


    Gruß Annette

    Wollte den Thread aus der Versenkung etwas weiter nach oben holen und nochmal um Tipps bitten!


    Am Montag fängt die Schule an und ich bin gerade am Planen des zweiten Halbjahres.


    Falls noch jemand Neujahrsideen für mich hat?... Danke!


    Gruß Annette

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