Beiträge von eulenspiegel

    Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach Ideen für die Arbeit mit der Zeitung im Kunstunterricht:


    1. Wörter ausschneiden => zu einem Kreis = Zeitungsmandala kleben


    2. Köpfe oder Figuren ausschneiden, zu Fasnachtsfiguren verkleiden (mit Ölkreiden auf schwarzem Tonpapier)


    ???


    Gruß Annette

    Na, wenn es über 2 Schulstunden gehen soll, dann denke ich wohl eher das Erste.


    Für mich ist ein Lesezirkel eine Sammlung von verschiedenen Leseaufgaben an Stationen. Z.B. an einer Station Fragen zu einem Lesetext, an einem anderen eine andere Aufgabe zum Lesen, etc. Bei dir eben unter dem Motto Piraten.


    Gruß Annette

    Hallo,


    in meiner Klasse wird ein Kind mehr oder weniger gemobbt. Deshalb fände ich es angebracht, neben Gesprächen, die wir häufig darüber führen, eine Lektüre dazu zu lesen.


    Habe in einem Katalog das Buch "Sonst bist du dran" von Renate Welsh entdeckt. Hat das schon mal jemand gelesen? Es wird für die dritte/vierte Klasse empfohlen? Ist das realistisch?


    Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Meine Schüler schreiben oft "das" obwohl sie eigentlich "dass" meinen. Deshalb muss ich jetzt dazu mal eine Erklärung sowie Übungen liefern. Ne Übung habe ich schon gefunden. Aber wie erklärt man diesen Sachverhalt grundschulgerecht?


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Mache ab Montag das Thema Zeitung. Da wir immer ein Lied der Woche haben, das irgendwie zum Thema passen sollte, bin ich auf der Suche nach einem Lied zum Thema Zeitung.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Annette

    Kannst du deine Frage etwas präzisieren? Dann kan dir hier sicherlich jemand weiter helfen.


    - Inhalt der Sachtexte?
    - Was soll damit gemacht werden (sinnentnehmendes Lesen, verfassen eigener Sachtexte, Merkmale herausarbeiten...)
    - Hauptschule, Realschule, Gymnasium?


    Gruß Annette

    Noch jemand ne Meinung dazu? Sonst muss ich mich wohl auf meinen Instinkt verlassen.


    Werde wohl statt der Bilder Stichworte aufhängen (z.B. erste Zeitung 1833)


    Gruß Annette

    Hallo Sabi24!


    Danke für deine Tipps.


    Anknüpfen an die MOntagsstunde (Bereiche der Zeitung) werde ich in der vorherigen Stunde, die Kids sollen von zu Hause nen Artikel mitbringen und dan zuordnen.


    Wie ich auf das Thema Verben komme? Weil der Rektor eben ne Übungsstunde sehen möchte. Also nichts Kreatives, Gedicht etc.


    Ist ne vierte Klasse, Thema: Wiederholung und Anwendung der Zeiten der Verben.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ende Februar ist es soweit: ich werde verbeamtet.
    Nächsten Dienstag besucht mich mein Schulleiter deshalb nochmal im Unterricht. Er wünscht sich eine "ganz normale Übungsstunde", was immer das auch heißen mag... Er ist ein sehr nüchterner Typ und liebt LEhrer-Schüler-Tafel-Stunden ohne großen Schnickschnack, mit hoher Schüleraktivität und Lernerfolg.


    Hier mal ne erste Ideensammlung von mir. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ist das jetzt zu popelig, zu wenig Übung, zu wenig...


    Ich stelle euch die Ideen jetzt einfach mal vor:


    Also, am Montag starten wir mit dem Thema Zeitung. Da klären wir erstmal die verschiedenen Bereiche einer Zeitung und suchen entsprechende Artikel heraus.

    Am Dienstag würde ich in der HUS- tunde vor der Besuchsstunde einen Lesetext zur Geschichte der Zeitung/Nachrichtenübermittlung machen. Irgendwelche Fragen dazu, noch nicht näher überlegt.

    In der Stunde würde ich dann als Einstieg Bilder aus den drei Zeitbereichen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) aufhängen un die Kids die Geschichte nochmal nacherzählen lassen. Somit wäre das Vorwissen aufgegriffen.


    Als Impuls würde ich dann über den mittleren Teil Gegenwart schreiben, über die Bilder rechts und links Fragezeichen machen. Da erwarte ich dann die Nennung der Begriffe Vergangenheit und Zukunft. Bespielsätze bilden lassen, die ich an die Tafel schreibe (Verben rot)


    Arbeitsauftrag wäre nun das Schreiben von drei (mehr) Sätzen zu jeder Zeit. Selbstverständlich dann RS-Korrektur bei mir. Differenzierung: Übungsstationen zu Verbformen (Domino etc., haben wir an der Schule, oft im Gebrauch, nichts mehr zum Schreiben)


    Abschluss wäre dann das Vorlesen von Beispielsätzen.

    Wäre ja in sich differenziert, da jeder Schü Sätze in seinem Schwierigkeitesgrad schreibt (qualitativ) und quantitative Differenzierung erfolgt über die zusätzlichen Stationen.

    Zu popelig? Zu wenig Übung? Vielleicht mache ich auch was zu den Endungen - heit-keit-ung. Passt ja auch mit Zeit-ung. Oh Mann, ich habe keine Plan.

    Gruß Annette


    ?(

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