Mögliche Impulse an der Tafel:
- Mir hat gefallen, dass...
- Mir hat nicht gefallen, dass...
- Ich habe geschafft...
- Schwer war...
- Leicht war...
- Möchtest du etwas vorlesen oder zeigen, was du gemacht hast?
Gruß Annette
Mögliche Impulse an der Tafel:
- Mir hat gefallen, dass...
- Mir hat nicht gefallen, dass...
- Ich habe geschafft...
- Schwer war...
- Leicht war...
- Möchtest du etwas vorlesen oder zeigen, was du gemacht hast?
Gruß Annette
Viele Materialien zum Thema!
http://www.mediawien.at/unterricht/g/post/
http://www.lehrerweb.at/gs/gs_…laetter/25_vonderpost.pdf
Gruß Annette
Hallo zusammen!
Ich suche eine Fabel oder eine Kurzgeschichte, in der irgendwie das Thema Feuer vorkommt. Also ein brennender Baum oder sonst etwas.
Würde gerne das Prinzip des roten Fadens damit thematisieren, deshalb sollte der Text nicht zu lang sein. In meinen LEse- und Sprachbüchern habe ich noch nichts Passendes gefunden.
Habe gerade was gefunden: Die griechische Göttersage von Prometheus, der den Menschen das FEuer bringt. Vielleicht hat jemand noch was anderes für mich? Ausschnitt aus einem Kinderbuch oder so, würde mir auch gefallen...
Gruß Annette
Wir hatten schonmal nen Thread dazu. Vielleicht hilft es dir, dich da mal durchzulesen:
http://www.lehrerforen.de/oldf…rch=grundschulzeitschrift
Gruß Annette, die die "Praxis Grundschule" abboniert hat und damit sehr zufrieden ist, weil sie sofort einsetzbare Materialien und Ideen bietet
Auf jeden Fall sollten die Kids am Ende der Stunde
- ... kurz erzählen, woran sie gearbeit haben, was einfach, was schwer war.
- ein paar Ergebnisse nennen, vorlesen können.
Die KOntrolle sollte zum einen über Lösungsblätter laufen, zum anderen solltest du bzw. die Lehrkraft die Sachen mitnehmen und nochmal anschauen. Ist für die Kids wichtig, dass sich jemand mit ihren Sachen auseinandersetzt, vorallem, wenn sie in der Stunde ihre Ergebnisse nicht alle anbringen können.
Gruß Annette
Bin zwar Grundschulfrau, aber ich denke meine Antwort kann man übertragen.
Mach beides!
Lies Kurzgeschichten im Unterricht! Gibt doch eine schöne Atmosphäre, wenn alle gleichzeitig lesen.
Lass die Geschichten zu Hause lesen! Dann hast du im Unterricht Zeit für die Bearbeitung.
Gruß Annette
- Briefe schreiben
- Aufbau eines Briefes
- Szenisches Spiel am Postschalter
- Weg eines Briefes
- Interview mit einem Postboten
- Paket versenden
- Briefmarken malen
- Gedicht: Das Liebesbrief-Ei
- Briefkasten-Zeichen
- Wo gibt es Briefkästen in unserem Ort?
- Lied: Trara, die Post ist da!
- Wie telefoniere ich? Vorgangsbeschreibung
- Von Tiger und Bär gibt es ein Buch:Post für den Tiger
...
Gruß Annette
@das kaddl: Wird im Laufe des Tages gemacht!
Gruß Annette
Vielleicht zusammengesetzte Adjektive? Da war ein netter Tipp in der neuen Praxis Grundschule. Kids helfen bei der Fahndung nach einem Räuber und dazu müssen sie eine genaue Beschreibung verfassen. Falls du möchtest, könnte ich dir die Sache einscannen und mailen.
Gruß Annette
Hallo zusammen!
Bei mir stehen die Beratungsgespräche für den Übergang in die weiterführenden Schule an.
Hier habe ich eine nützliche Broschüre mit Checklisten für Lehrer und Eltern gefunden.
http://www.schulpsychologie.at/hsoderahs/Lehrer.pdf
Gruß Annette
Mach dir nichts draus. Mir ist es auch schon passiert
Bin bei der eigenen Recherche nach Schweizer Bildungsserver auf diese Adresse gestoßen:
Da gibts auch Unterrichtsmaterial! Weiß nicht, ob es dasselbe ist. Egal, auf jeden FAll gibts da auch nützliches Unterrichtsmaterial!
Gruß Annette
Äh: du hast vergessen, den Link zu posten
Gruß Annette
Petra: Ach so, jetzt verstehe ich deine Frage! Nene, habe nicht so lange frei. Stehen erstmal noch die Halbjahreszeugnisse am Mittwoch an, dann kommen die vier erholsamen Fastnachtstage.
Würde auch den in Villingen nehmen, wobei der traditionelle Narrensprung in Rottweil auch eine Reise wert ist.
Gruß Annette
Unter http://134.245.196.27/foenet/R…%C3%BCcken_Texte4_neu.pdf
könnt ihr euch einen Wälzer mit Lückentexten zur Rechtschreibung runterladen.
Gruß Annette
Petra: Zwar hast du mein erstes Post vom letzten JAhr gelesen, aber dennoch habe ich auch dieses Jahr von Freitag bis Fastnachtsdienstag frei. Hier in der Gegend ist an diesen Tagen alles außer Rand und Band, überall Umzüge, Straßenfastnacht etc. Da ist an normales Unterrichten nicht zu denken.
Hier ein paar Umzüge am Fastnachtsdienstag in Donaueschingen und Umgebung:
Narrensprung in Rottweil (8 Uhr/14 Uhr)
Schuttigumzug in Elzach (15 Uhr)
Hanselsprung in Hüfingen (14 Uhr)
gr. Umzug in Villingen (13.30 Uhr)
Umzug und Narrenpolonaise in Schömberg (10/11 Uhr)
Gruß Annette
Bei uns verkleidet sich jeder wie er möchte. Ich gehe traditionell als Hemdglunki. Das passt jedes Jahr am Donnerstag und ist hier bei uns so Brauch.
Am schmotzigen Donnerstag werden die Leute gegen 6h von der Kapelle mit Musik geweckt und daher kommt auch der Brauch an diesem Tag in Nachthemd, Schlafmütze, Schlafhose auf die Straße zu gehen.
Da ich ein Fastnachtsmuffel bin, finde ich dieses KOstüm praktisch, da ja jedes Jahr am selben Tag Fastnacht in der Schule gefeiert wird und somit die Kostümwahl jedes Jahr für mich wegfällt.
Gruß Annette[Blockierte Grafik: http://www.althistorische.de/zunft/images_g/glunker_g.jpg]
Talida: Tausend Dank! Da sind ja echt tolle Ideen dabei, die ich gleich morgen mal ausprobieren werde!
Gruß Annette
Denke ich auch
Gruß Annette
War nicht böse gemeint!!!! Habe mir schon gedacht, dass die Stunde entweder so schlecht ist, dass keiner was dazu sagen möchte ODER dass sie ok ist und sich deshalb keiner meldet.
Gruß Annette
Werbung