Beiträge von eulenspiegel

    Ich habe das Glück mit 11 Schülern arbeiten zu können. Bin an einer sehr kleinen Schule (vier Klassen) im Schwarzwald. Diese Klassengröße ist fast schon zu klein, denn Gruppenarbeiten sind z.B. nur schwer möglich. Aber natürlich sind die Vorteile nicht von der HAnd zu weisen: optimale Möglichkeiten für di eindividuelle Förderung, genügend Platz und die Möglichkeit zu richtiger, täglicher Kommunikation zwischen ALLEN.


    Allerdings müssen wir uns zum nächsten Schuljahr darauf einstellen, dass es keine KLassen unter 16 Schülern mehr geben wird. D.h. für uns jahrgangsübergreifend arbeiten in Klasse 1 und 2 mit derzeit 27 Schülern. Ob das für die Kids besser ist?


    Gruß Annette

    Stimme Nofretete zu.


    Sprich offen mit den Schülern darüber, was da abgelaufen ist!

    Warum haben sie sich so verhalten?
    Vielleicht haben sie auch Anweisungen von dir nicht verstanden?
    Oder in der STunde davor war irgendwas und ihre Stimmung hatte im Grunde genommen null mit dir zu tun, du warst einfach das Opfer?


    Waren es alle Schüler? Oder nur einzelne? Welchen Grund könnten sie gehabt haben?


    Frag sie und erzähle ihnen wie du dich gefühlt hast.

    Welches ist die richtige Schule für mich?


    In der Schule kann ich gut
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________
    In der Schule habe ich Probleme mit
    ________________________________________________________________________________________
    ____________________________________________
    Meine Hausaufgabe mache ich
    schnell langsam immer nicht immer
    Ich interessiere mich für
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Eltern meinen, ich solle nach der 4.Klasse auf
    _______________________________________ gehen.



    Unterhalte dich in einer Gruppe über diesen Zettel.


    Welches ist wohl die richtige Schule für dich?


    _____________________________________

    Habe das Thema gerade hinter mir. Ein paar Tipps hierzu? Gerne.


    Ich arbeite immer in Deutsch und HUS an einem Thema, also ich ordne Deutschinhalte dem HUS-Thema unter und versuche auch die Inhalte der anderen Fächern so gut es geht darum zu ranken:


    Ich habe das Thema Schulwechsel in KOmbination mit GEdanken zur Zukunft und den Berufen gemacht.



    - Umfrage zu unsere eigenen Schule in der Klasse und mit unseren Patenkindern in der ersten Klasse.


    - Einführung der Zeitform Zukunft: In der fünften Klasse werde ich ... (Sätze bilden)


    - Texte zu den einzelnen Schularten mit Fragen


    - Fragebogen für die Schüler, damit sie die passende Schule für sich finden: was kann ich gut? nicht so gut? was macht mir in der Schule Spaß? wie lange brauche ich für die Hausaufgaben? mache ich freiwillig mehr? was möchten meine Eltern? ...


    - Einzahl und Mehrzahl: Berufsbezeichnungen


    - Ein Buch mit Steckbriefe zu Berufen machen


    - BK: Meine Zukunft in vier Bildern (Wenn ich 20 bin..., Wenn ich 40 bin.., Wenn ich 60 bin..., Wenn ich 80 bin...)


    - Texte schreiben: Mein Traumberuf.... / So stelle ich mir meine Zukunft vor...


    - Bildergeschichten: Vater hat geholfen ( Vater hilft Sohn bei einer Hausaufgabe, wird vom Lehrer bestraft)


    - Gespräche über die Arbeitslosenthematik


    - Bildergeschichte: Eltern sind arbeitslos, suchen JOb, Kids helfen bei der Suche => Kinderpartyservice entsteht


    - Diktat: Arbeitslos...


    - jeder Schü sammelte 10 Fragen an einen Fünftklässler und interviewte einen


    - die Hauptschule, Realschulen und Gymnasien vor Ort in Texten vorgestellt, Schü beantworteten Fragen dazu


    - BK: Schü suchen sich einen Satz aus (Ich habe Angst davor, schlechte NOten zu schreiben. Ich habe Angst davor, keine Freunde zu finden. Ich habe Angst davor, ausgelacht zu werden.....) und gestalteten ein Bild dazu. Jaxonkreiden auf schwarzem Tonpapier.


    - wollte noch in eine weiterführende Schule gehen, hat leider nicht geklappt. Aber im Laufe des Schulhalbjahres bieten die Schulen noch Tage der offenen Tür an, so dass meine Schü die Möglichkeit haben, da noch hinzugehen



    So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich werde hinzufügen, was ich vergessen habe.



    Gruß Annette

    alias: Klar, bei der Arbeit in Kunst verlasse ich mich auf die Fantasie der Kids. Ich meinte eigentlich, dass ich gerne Bilder hätte, die das Märchen illustrieren, wenn ich es erzähle.


    Gruß Annette

    Salati: Ne, wir haben die Raabits Ordner nicht an der Schule. Naja, falls jemand hier im Forum irgenwie die Möglichkeit hat, mal danach zu schauen, würde ich mich seeeehr freuen, wenn ich per Scan an die Bilder rankommen könnte. Werde mich natürlich auf jeden Fall mit etwas revanchieren, logo!


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne in Deutsch/Musik und BK das Märchen/Ballet "Der Feuervogel" thematisieren. Wir lesen das Märchen, machen eine eine Klanggestaltung. Wir werden uns das Original anhören, über den Komponisten sprechen und in BK einen Feuervogel malen.


    Hat einer von euch einen nützlichen Link, wo ich vielleicht Bilder herbekommen kann? Oder war es mal in irgendeiner Grundschulzeitschrift oder so?


    Hat einer von euch das in BK schon mal gemacht? Ich glaube es gibt etwas von Niki Saint Phalle dazu. Kann das sein?


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich suche Ideen für den Valentinstag, vorallem künstlerische Tätigkeiten. Bildideen, Bastelanleitungen... für eine vierte Klasse. Hat jemand was Nettes?


    Gruß Annette

Werbung