Beiträge von eulenspiegel

    Spontanes Weiterspinnen:


    Habe Symmetrie in der Weihnachtszeit gemacht. Habe Tannenbäume, Sterne etc herstellen lassen - da hast du sofort den Nutzen von symmetrischen Dingen. Das ganze war dann der Baumschmuck für den Klassentannenbau.


    Klar, Weihnachten ist jetzt unpassen, aber vielleicht könntest du ne Frühlingsblume nehmen?


    Aufgabe in der Stunde wäre dann das Herstellen von symmetrischen Figuren als Fensterdeko.


    Gruß Annette

    Ich habe die Hefte erhalten. Erscheinen mir super - sehr differenzierte Auflistung sämtlicher Beobachtungsbereiche. Echt klasse.
    Werde ich morgen gleich mal meinem Schulleiter vorstellen.


    Allerdings erschrecken mich solche Listen auch immer wieder: WIe soll ich das alles nur beobachten und dann entsprechend fördern?


    Gruß Annette

    NOchmal ich...


    Nächste Woche starte ich jetzt mit der Lektüre. Hat jemand noch einen Tipp für ein gutes Unterrichtsmaterial zum Thema Mobbing?


    http://www.friedenspaedagogik.de/service/unter/mobbing.pdf
    ist eher was für Sekundarstufe. Vielleicht hat ja jemand was Vergleichbares für die Kleinen?


    Eine Kollegin sagte mir, dass da vor ca einem halben Jahr mal was an die Schulen verschickt worden sei. Ich konnte aber bei uns nichts finden ?(


    Gruß Annette

    Ich kann auch nicht für dafür oder dagegen pädieren. Es kommt auf den Fall an.


    Im Grunde genommen finde ich es positiv die Schüler mit dabei zu haben, manchmal ist es aber auch sinnvoll sie nur einen Teil der Zeit mit dabei zu haben oder auch mal etwas alleine mit den Eltern zu besprechen.
    Ich praktiziere alle drei Möglichkeiten.


    Gruß Annette

    venti:


    Genau das ist auch für mich der Knackpunkt! Ich bin ein großer Fan des integrativen Unterrichts. Damit meine ich alle Fächer (wenn es geht) unter ein Thema zu stellen. Allerdings sehe ich ein, dass es nicht Sinn der Sache sein kann, zu dem Thema ein Lied zu singen und somit dann den Musikbereich abzudecken. Ich denke, da wird man den Komponisten, der Notenlehre etc in keinster Weise gerecht. Genauso wenig kann es sein zum Thema einfach ein Bild zu malen und fertig. Wo ist die Farblehre, die Bildbetrachtung etc?


    Ich unterrichte momentan in BW eine vierte Klasse als Klassenlehrerin. D.h. ich unterrichte noch nach dem "alten Lehrplan" mit den Fächern HUS, BK, TW, Mu und getrennten Noten. Ich kopple die Inhalte hier auch, schiebe D natürlich auch noch dazwischen.
    Ich denke aber, dass hier die Noten gerechter verteilt sind. Denn in Musik benote ich eben den "Musikteil" des Kindes, in HUS den "Sachkundeteil" usw.


    Ich habe keine Ahnung nach welchem Schlüssel sich die MeNuK-Noten zusammensetzen sollen.
    Wir haben ja noch ein Jahr Zeit das zu überlegen, denn die ersten Drittklässler werden wir Ende nächsten Schuljahres mit einer solchen Note beglücken dürfen.


    Gruß Annette

    Ich habe aus "unserer" Zeitung (Badische Zeitung) für meine Viertklässler was gefunden. Da wird kindgerecht erklärt wie der Papst gewählt wird, welche Titel er hat, welche Aufgaben, welche Amtszeit etc.
    Ist natürlich für dich zu kindisch, aber ich denke, du wirst auf jeden Fall das passende finden.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    habt ihr vor angesichts des Todes des Papstes mit den Schülern darüber zu sprechen?


    Ich werde morgen auf jeden Fall im Gesprächskreis darauf eingehen und die Assoziationen der Kids anhören. Zudem möchte ich ein Bild aufstellen und zusammen mit den Kids eine Kerze anzünden.
    Habe mir überlegt, sie dann auch Sachen aus der Zeitung ausschneiden und mitbringen zu lassen, damit wir in den nächsten Tagen darüber sprechen können.


    Meine Schule liegt in einer katholischen Gemeinde, alle meine Schüler sind katholisch und gehen regelmäßig in die Kirche. Ich finde es also schon angebracht mit ihnen über dieses traurige Ereignis zu sprechen.


    Wie handhabt ihr das?


    Gruß Annette

    Ich habe das gerade mit meiner Vierten gemacht. Hier verschiedene Möglichkeiten wie du das Nacherzählen üben kannst.


    - Du liest eine Geschichte vor. Die Kids erhalten danach mit einem Partner zusammen STichworte, die sie in die richtige Reihenfolge bringen müssen. Zur Kontrolle liest du nochmal vor. Dann können die Kinder die Geschichte mündlich mithilfe der Stichworte nacherzählen.


    - Du liest eine Geschichte vor. Die Kids erhalten Stichworte, allerdings lückenhaft.


    - Du liest eine Geschichte vor. IHr sammelt gemeinsam an der Tafel STichworte. Anschließend mündliches und schriftliches Nacherzählen.


    - Du liest eine Geschichte vor. Die Kids machen nebenbei NOtizen. Du liest erneut vor. Nun schreiben die Kinder die Geschichte auf.


    - Die Kinder lesen eine Geschichte. Klappen das Buch dann zu, erzählen die Geschichte ihrem Partner.


    - Du kannst die Geschichte natürlich auch aus einer anderen Sicht nacherzählen lassen.


    - Die Kids malen die Geschichte nach, anstatt sie immer zu schreiben.


    - ...


    Kriterien für uns waren:


    - Einleitungssatz: WER WO WANN WAS
    - Erzählzeit: Vergangenheit
    - Das Wichtigste in der richtigen REihenfolge erzählen.
    - Satzanfänge und Adjektive
    - So genau wie möglich, aber mit eigenen Worten.
    - wörtliche Rede und Gedanken


    Gruß Annette

    pinacolada:


    Ich habe heute auf meine Anfrage diese Antwort per Mail erhalten.


    "Die beiden Schülerbeobachtungshefte für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 sind
    für jeweils 14,70 € in unserem Verlag zu beziehen.
    Gerne können wir Ihnen auch den gewünschten Artikel zur unverbindlichen Ansicht
    zuschicken."


    Wahrscheinlich ist dein HEft also auch zur Ansicht und du kannst es bei Nichtgefallen zurückschicken.


    A propos: Lohnt sich die Anschaffung?


    Gruß Annette

    Ich "rappe" sehr viel mit meinen Grundschülern. Einen einfachen Rhythmus unterlegen (2 mal auf die Schenkel, einmal in die Hand) und schon kann man einzelne Wörter, ganze Gedichte oder Lieder rappen.


    Ich mache das oft als Brainstorming, zur Entspannung zwischendurch, um Gedichte zu lernen etc.


    Beispiel: Denke dir ein Wort zum Thema "Feuer" aus.


    - Man startet mit dem Rhythmus.
    - Das erste Kind sagt sein Wort (sprechen immer wenn die Hände auf den Schenkeln sind)
    - Alle Kinder sprechen das Wort laut (wenn die Hände wieder auf den Schenkeln sind)
    - Das nächste Kind macht weiter, wann immer es bereit ist (wenn Hände auf Schenkeln).


    Andere Variante:


    - Einklatschen.
    - Ich spreche eine Textteile oder ein Wort vor.
    - Kinder sprechen nach.


    So kann man ganze Gedicht rappen.


    Gruß Annette

Werbung