Beiträge von eulenspiegel

    Ist zwar keine ganze Einheit, aber so habe ich es Anfang der dritten Klasse mit meinen Kids gemacht:


    - Bildimpulse von chaotischen Klassen
    - Assoziationen der Kids dazu anhören
    - Gespräch: Wie könnte es besser laufen? => Regeln
    - Kids sammelten in Gruppen Regeln
    - Diese wurden dann an der Tafel gesammelt.
    - Anschließend punktete jedes Kind, d.h. es gab den zwei, drei (oder wie viele du möchtest) Regeln, die für es am wichtigsten sind, einen Punkt.
    - Die Regeln, die die meisten Punkte hatten, wurden dann die Klassenregeln.
    - Diese schrieb ich auf Pappluftballons, im Pappkorb, der daran hing, unterschrieben alle Kinder und gaben einen Fingerabdruck.
    - Die Regeln hingen in Klase 3 und 4 in unserem Klassenzimmer.
    - Achja: wir haben dann noch Sanktionen für die Klassenregeln besprochen.
    - Außerdem musste jedes Kind die Klassenregeln in sein HUS-Heft abschreiben.
    - Hausaufgabe war dann das Sammeln von Regeln zu Hause.


    Du könntest natürlich auch allgemein sammeln, wo es überall Regeln gibt, wozu die gut sind.


    Gruß Annette

    venti: Tausend Dank für deine Bemühungen! Ich habe zwischenzeitlich ein paar Gottesdienstvorlagen für die Einschulung im NEtz gefunden und der zuständigen Mutter geschickt.


    Es ist bei uns Tradition, dass der Gottesdienst von den Eltern der Erstklässler organisiert und gestaltet wird. Ich als Lehrerin habe dabei eigentlich keinerlei AUfgabe. Da ich es aber ziemlich schwierig finde, habe ich wenigstens meine HIlfe in Form von "Vorlagensuchen" angeboten.


    Dir vielen Dank für deine angebotene Hilfe, aber ich brauche sie im Moment gar nicht mehr! Also erhole dich gut und werde ja nicht krank. Wäre ja blöd in den Ferien!


    Achja: hier ist es sehr kalt. Wohne ja im Schwarzwald und da läuft die Heizung auch :( Wo ist der Sommer 8)


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    "ciao" bietet eine Aufstellung von Jugendbüchern mit Leserberichten und Preisvergleichen:


    http://www.ciao.de/Jugendbucher_Lesealter_12_bis_14_55590_4



    Auf der offiziellen Website der Stadt Zuerich findet ihr Rezensionen zu zahlreichen aktuellen Kinder- und Jugendbüchern:


    http://www3.stzh.ch/internet/b…e/projekte/lesetipps.html

    Auf den Seiten des Goethe-Instituts werden ausgezeichnete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt:


    http://www.goethe.de/kug/prj/kij/deindex.htm


    Gruß Annette

    Geh mal zu 4teachers und tippe "Gesprächsregeln" und "Klassenregeln" ein, da kommst zu mehreren Treffern. Da gibts einiges mit Bild- und Wortkarten.


    Schaus dir einfach mal an, ob es was für dich taugt! Musst dich allerdings zunächst anmelden. Aber das lohnt sich auf jeden Fall, weil du dir bei 4teachers sicherlich auch in Zukunft noch einige Sachen downloaden wirst :)


    Gruß Annette

    Petra: Ich hatte gar keinen Zeitrahmen. Ich hatte das Glück, dass meine Schüler eigentlich nie die Hausaufgaben vergessen hatten (ich bin im tiefen Schwarzwald tätig, da herrscht noch "heile Welt" ;) ).
    Wenn es aber häufig vorkommt, dann finde ich es natürlich sinnvoll es so wie du zu regeln und z.B. 2 Wochen als Rahmen abzustecken.


    Gruß Annette

    Hallo!


    Also ich baue die Hausaufgaben jeden Tag in den Unterricht ein. SOmit haben sie für die Kids eine sinnvolle Bedeutung und sind nicht nur etwas, was zu HAuse gemacht, dann vorgezeigt und abgehakt wird.
    - Meistens lasse ich die Sachen vorlesen.
    - Oder es wird gemeinsam an der Tafel besprochen.
    - Ode die Kids erhalten von mir die Lösung und müssen dann im Heft ihres Partners kontrollieren.
    - Falls ich die KOntrolle mal nicht schaffe, nehme ich die Hefte der Kids mit, damit sie sehen, dass ich die Hausaufgabe ernst nehme.


    Vergessene Hausaufgaben handhabe ich so: Ich mache mir einen Strich in mein LEhrerbuch, bei drei Strichen werden die Eltern informiert und das Kind muss in die Nachholzeit (eine Stunde in der Woche, die für nachsitzer reserviert ist) und dort etwas arbeiten. Die HAusaufgaben müssen nachgemacht und mir am nächsten Tag gezeigt werden.


    So habe ich es in meiner 3. und 4. Klasse gehandhabt. Werde es in meiner zukünftigen ersten Klasse sicherlich so beibehalten. (Die Selbstkontrolle der Kids natürlich erst nach und nach einführen).


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich möchte meinen zukünftigen Erstklässlern in den Sommerferien gerne einen Brief schreiben. Dazu habe ich im Netz mal eine nette Vorlage gefunden. DArauf war eine Schule gemalt und davor ein Weg aus Steinen. Jeden Tag konnten die Kids dann einen Stein anmalen, bis der erste Schultag dann endlich da war.
    Leider habe ich diese Vorlage nicht sofort abgespeichert, würde sie jetzt aber gerne haben X(
    Hat jemand so was schon mal gesehen oder kennt gar einen Link?


    Gruß Annette

    Die Bücher "Sport unterrichten 1-4" aus dem AUer-Verlag sind auch zu empfehlen. Sind komplette Unterrichtsskizzen für ein ganzes Schuljahr drin. Hatte ich bisher für jedes Schuljahr und die Anschffung hat sich gelohnt. Vielleicht habt ihr es ja auch an der Schule?
    Logo habe ich mich nicht komplett daran gehalten, aber es ist schon sinnvoll so was zu haben, damit man eine Übungsreihe sportdidaktisch richtig aufbaut (Verletzungsgefahr z.B. beim Turnen!)


    Gruß Annette

    Es gibt doch von van Gogh das Bild "Die Sonnenblumen". Das könnte betrachtet werden, anschließend dann Selbstversuche. In irgendeinem Kunstbuch für die GS (ich weiß, dass wir es an der Schule haben) gibt es eine Kopiervorlage, die auf DIN A3 vergrößert und dann von den Kids selbst nach der van Gogh-Vorlage gestaltet werden kann.


    Ich habe die schon mal angesichts des Muttertages verwendet. Ich werde sie suchen und dir dann per Email schicken!


    Hab sie soeben verschickt!!!


    Gruß Annette :D

    Hallo zusammen!


    Nachdem ein anderer Thread zur Fibel "KOnfetti" läuft und gute Resonanz findet, versuche ich es jetzt mit einem ähnlichen Thread zur Fibel "ABC der Tiere".


    Ich bekomme eine erste Klasse und werde mit dieser Fibel arbeiten. Wer von euch arbeitet damit und kann mir Erfahrungsberichte, Tipps, Anregungen, Ideen liefern?


    Freue mich über alles, da ich zum ersten Mal ein erstes Schuljahr leiten werde und das alles für mich totales Neuland ist, nachdem ich bisher nur mit den "großen" Dritt- und Viertklässlern gearbeitet habe.


    Gruß Annette

    Hallo schnischnaschnappy!


    Also ich würde dir auch raten, den Job anzunehmen. Allerdings nur, wenn du wirklich Lust hast es zu machen und wenn dir bewusst ist, welche Verantwortung ein viertes Schuljahr bedeutet! Die Kinder bekommen ihre Grundschulempfehlungen für die weiterführenden Schulen, d.h. viel Elternarbeit, genaue Beobachtung der Kinder, viele Tests (und damit verbundene Korrekturen). Natürlich gibt es auch viele schöne Sachen in der vierten Klasse (habe gerade ein viertes Schuljahr entlassen), aber der Stress und die nervliche Belastung in der Mitte des Schuljahres (Beratung der Eltern und Empfehlungen) und am Ende des Schuljahres (Abschlussfahrt, -fest, Klassenzeitung..) und die sonstigen schulischen Verpflichtungen dürfen nicht vergessen werden. Also ich denke, auch wenn du "nur" 14 Stunden arbeitest, hast du weitaus mehr Stunden zu tun. Aber es lohnt sich!!!!! Der Job ist es wert :D Trau dich und probier es aus!!!


    Kannst du dich mit der Kollegin absprechen, die die Klasse bisher hatte? Vielleicht hat sie ja schon einige Tipps für dich (Klassenregeln etc.).


    Gruß Annette
    Gruß Annette

    Hallo Johann!


    Ich habe das Thema in einer vierten Klasse fächerübergreifend behandelt. Hier mal die LIste der Sachen, die ich gemacht habe:


    -Das Märchen vom Feuervogel nacherzählen und bildnerisch gestalten
    -in Musik wird das Musikstück von Strawinsky behandelt
    -Umgang mit dem Gedicht „Das Feuer“ (James Krüss)
    -Wortfeld „Feuer“
    - Wörtermit „Eu/eu“
    -Wie kam der Mensch zum Feuer?
    -Versuche: Was braucht ein Feuer zum Brennen?
    -Das Thema „Feuer“ in der Zeitung
    -Feuerlieder „Hörst du wie die Flammen…“, „Tatütata“
    -Feuersteine, Feuerquirl und Feuerbohrer liegen für die Kinder jederzeit zugänglich im Klassenzimmer
    -Die SchülerInnen brachten Bücher und/oder Gegenstände mit, die mit dem Thema zu tun haben => Büchertisch im Klassenzimmer
    -CD-ROM: Das Feuer (von einer Grundschulklasse, habe ich gebrannt von einer Kollegin bekommen und wieder zurückgegeben, kann also leider nichts Näheres mehr sagen, nur dass sie gut war)
    -Sammeln von Fragen an einen Feuerwehrmann
    - Ausrüstung eines Feuerwehrmannes
    - Feuerwehrautos, Löschgeräte etc.
    - Lerngang zur Feuerwehr
    -...mehr fällt mir gerade nicht mehr ein


    Hier noch ein Link:
    http://wir-in-berlin.de/ware/feuer/index.htm
    Gruß Annette

    Hallo Hänschen!


    Ich habe das Thema mit einer dritten Klasse gemacht. Allerdings in D und Sachunterricht und BK fächerübergreifend gearbeitet.
    Was haben wir alles gemacht? Mal überlegen...


    - Aufbau eines Briefes und des Umschlags (Datum, Absender...)
    - Weg eines Briefes vom Schreiber bis zum Empfänger
    - Ich habe damals viele Postformulare mitgebracht, damit die Kids die mal anschauen konnten und wussten wozu man was braucht
    - Das Buch "Post für den Tiger" bietet sich als Erzählimpuls, als Lektüre oder einfach als anregendes MAterial an.
    - Briefmarken anschauen. Welcher Wert für welches Gewicht?
    - Eigene Briefmarken malen.
    - Briefkasten untersuchen lassen: Was steht da drauf? Was bedeutet es? Wie sehen Briefkästen in anderen Ländern aus?
    - Mit dem Briefträger sprechen, der in die Schule kommt.
    - Gegenseitig Briefe schreiben lassen => Falls noch nicht vorhanden, kann man den Klassenbriefkasten einführen.
    - Mal ein Paket packen und beschriften.
    - Brieffreundschaften mit einer anderen Klasse beginnen.
    - Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, ist schon länger her....



    Falls du in der Nähe eine Post hast, würde ich auf jeden Fall einen Lerngang zur Post machen.


    Gruß Annette

    Ich habe bei meinem Abschlussfest am Dienstag unter anderem das Lied "im Walde von Toulouse" vorgesungen und gespielt. Ist toll angekommen, hat den Kids Spaß gemacht und ist meiner Meinung nach einfach zu inszenieren.


    Du brauchst:
    - Bühnenbild => Tafel mit einem Wald bemalen
    - Räubergruppe in Räuberklamotten (alte Hemden, zerfranste Hosen, Hüte, Stiefel...)
    - Pistolen
    - einen Herrn im feinen Hemd und Jacket mit einem großen Geldbeutel, bei uns ritt er auf einem Steckenpferd
    - Polizisten, die die Räuber abführen


    Gruß Annette

    Guten Morgen zusammen!


    Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Quellen für die Gestaltung von Schülergottesdiensten?


    Die Eltern meiner zukünfigen ersten Klasse müssen einen Gottesdienst zu Einschulung vorbereiten (so will es der Brauch an meiner Schule) und tun sich damit schwer. Jetzt würde ich ihnen gerne mit ein paar Tipps unter die Arme greifen.
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Annette

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