Ist zwar keine ganze Einheit, aber so habe ich es Anfang der dritten Klasse mit meinen Kids gemacht:
- Bildimpulse von chaotischen Klassen
- Assoziationen der Kids dazu anhören
- Gespräch: Wie könnte es besser laufen? => Regeln
- Kids sammelten in Gruppen Regeln
- Diese wurden dann an der Tafel gesammelt.
- Anschließend punktete jedes Kind, d.h. es gab den zwei, drei (oder wie viele du möchtest) Regeln, die für es am wichtigsten sind, einen Punkt.
- Die Regeln, die die meisten Punkte hatten, wurden dann die Klassenregeln.
- Diese schrieb ich auf Pappluftballons, im Pappkorb, der daran hing, unterschrieben alle Kinder und gaben einen Fingerabdruck.
- Die Regeln hingen in Klase 3 und 4 in unserem Klassenzimmer.
- Achja: wir haben dann noch Sanktionen für die Klassenregeln besprochen.
- Außerdem musste jedes Kind die Klassenregeln in sein HUS-Heft abschreiben.
- Hausaufgabe war dann das Sammeln von Regeln zu Hause.
Du könntest natürlich auch allgemein sammeln, wo es überall Regeln gibt, wozu die gut sind.
Gruß Annette