Beiträge von eulenspiegel

    Ich muss gestehen, dass ich mir darüber null Gedanken gemacht habe, als ich meine erste eigene Klasse bekommen habe. Natürlich habe ich die Kinder ihre Hefte selbst beschriften lassen. In "Sonntagsschrift", das können die schon!!! Es sind doch ihre HEfte, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, Etiketten auszudrucken.


    Gruß Annette

    Habe mit den Viertklässlern ein Millionenbuch hergestellt. Dazu erstellten die Kids in Gruppen Seiten mit je 100 Kästchen. Da hinein klebten sie dann ihre Tausenderbüchern. Die leeren Kästchen wurden mit 21 T, 22 T, 23 T etc. (T= Tausender) beschriftet.


    Somit haben die Kids selbst mal eine ganze Million hergestellt und haben ein optisch beeindruckendes Ergebnis.


    Gruß Annette


    PS: Die Seiten des Millionenbuchs können bei geschicktem Zuschneiden gut als Meterquadrate verwendet werden.

    HAllo zusammen!


    Welche Übungen können die Kinder im 1. Schuljahr zu ihrem Namen machen?


    - Namen aus Moosgummibuchstaben legen
    - Namen in den Sandkasten schreiben
    - Namen an die Tafel schreiben
    - Buchstaben aus Katalogen ausschneiden und aufkleben
    - ...


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ende September ist im Dorf, in dem meine Schule ist, Erntedankumzug. Dabei laufen wir als Grundschule mit, Thema "Rattenfänger von HAmeln". Hierzu habe ich schon ein tolles Bilderbuch gefunden. PRoblem: Am Mittwoch kommender Woche wird erst eingeschult, d.h. ich müsste dann in der ersten Woche in meiner ersten Klasse irgendwie das Buch thematisieren.


    Wer hat diese Sage schon mal im Unterricht gemacht und hat Tipps für mich?


    Klar ist, dass ich die Geschichte erzähle oder vorlese, eine Mausmaske müssten wir auch herstellen, da das Ziel ist, möglichst viele Kinder aus der Schule dazu zu bewegen beim Umzug mitzulaufen.


    Gruß Annette

    Ja, in Ba-Wü ist das vorgeschrieben und wird - ja nach Schule - mehr oder weniger gut organisiert durchgeführt.


    Bei uns läuft das so ab: jede Woche geht eine Kollegin für eine Stunde in den Kindergarten. Dabei hospitiert sie in der Phase bis Weihnachten, beobachtet die Kinder und führt evtl. schon erste Elterngespräche. Dann findet ein Elternabend statt, der die Kindergarteneltern über die Schulfähigkeit, die Datumsregelungen, die Schulanmeldung etc. informiert. Ab Januar findet dann gezielte Arbeit mit allen Kindern ab 5 Jahren statt (also alle potentiellen Schulanfänger), um sie auf die Schule vorzubereiten. Die Kooperationslehrerin arbeitet dabei immer in Absprache mit den Erzieherinnen aus dem Kindergarten (die Projekte und Vorhaben werden gemeinsam geplant, da die Lehrerin oft beginnt und die Erzieherinnen führen das dann weiter oder andersrum). In diser Phase finden viele Elterngespräche statt, um die Möglichkeiten der Zurückstellung oder frühzeitigen Einschulung zu besprechen. Jetzt beginnt auch die gezielte ARbeit mit Diagnosematerial (bei uns dieses Jahr das zweite Mal eingesetzt), um evtl. Defizite bei Kindern früh zu erkennen und sie ggf an Beratungsstellen von außen zu verweisen, damit ein "optimaler" Schulstart gelingen kann. Ab Pfingsten sollte dann der zukünftige Erstklasslehrer auch im Kindergarten vorbeischauen. Ich war wöchtentlich dabei, mal zusammen mit meiner Kollegin, mal ohne sie. Ich fand es sehr wichtig, so den KOntakt zu meinen zukünftigen Schülern herzustellen. Wir haben dann auch schon gemeinsam Bilder für unser Klassenzimmer gemalt, ein Lied für den Einschulungsgottesdienst einstudiert sowie beim Schultütenbasteln mitgewirkt (das war natürlich eine längerfristige Aktion der Erzieherinnen im Kindergarten).


    Es gibt auch noch Besuche zwischen Kindergarten und Schule: im NOvember besuchen die Erzieherinnen ihre ehemaligen Kindergartenkinder in der ersten Klasse.
    Im Sommer gibts einen Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler in der Schule.
    Am Abschlussfest der Kindergartenkindern nimmt die Kooperationslehrerin und der zukoünftige Erstklasslehrer auch teil.


    Gruß Annette, die eigentlich auf Tipps gehofft hatte, jetzt aber eine Diskussion mit Enja liest...

    ICh hole diesen Thread mal wieder hoch.


    Ich werde im neuen Schuljahr als Kooperationslehrerin tätig sein und bin somit für die Kooperation zwischen dem Kindergarten und der Grundschule zuständig.
    Bisher hat das meine Kollegin gemacht, die mir ihren Ordner mit Materialien zur Verfügung gestellt hat.


    Gibt es hier noch andere Kooperationslehrer, die mir vielleicht ihre Aktionen schildern oder Jahrespläne zukommen lassen könnten? Das wäre superklasse!


    Gruß Annette

    Hallo Leila!


    Ich frage jetzt mal ganz blöd, was eine Lesekonferenz überhaupt ist. Ich kenne die Schreibkonferenz, habe aber von der Lesekonferenz noch nicht gehört. Vielleicht kannst du es mal kurz erkären?


    Danke! Gruß Annette

Werbung