Beiträge von eulenspiegel

    schlauby: Klar werden die Zahlen nicht nur geschrieben. Die Mengenerfassung mache ich ja täglich und immer wieder mit verschiedenen Übungen. Das ist klar. Aber ich meine jetzt das rein technische Schreiben der Zahlen. Das muss ja auch gelernt werden.


    Gruß Annette

    Habe inzwischen nachgedacht und mir die Sache jetzt so überlegt:
    ich biete in den nächsten Tagen immer wieder Zeit an, in der die Kids zu jeder ZIffer ein AB (vorne Schreibweise üben, hinten kleben von Bildern aus Katalogen etc. mit der jeweiligen ANzahl von Dingen) bearbeiten können => alle ABs werden dann ein Ziffernbuch. Im Anschluss daran mache ich dann Stationen, an denen alle Ziffern gemischt geübt werden, also kneten, in den Sand schreiben, fühlen, als Puzzle legen etc.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage zur Einführung der Ziffern bzw. zum Training der Schreibweise. Führt ihr die Zahlen wirklich der Reihe nach ein und macht dann Stationen zu jeder Zahl? Ich halte das für einen Großteil meiner Erstklässler für wenig sinnvoll, weil die eigentlich die Zahlen schon schreiben können. Hatte jetzt eher daran gedacht, zu jeder ZAhl ein AB an eine Station auszulegen und dann in den nächsten Wochen daraus ein Zahlenbuch für jedes Kind entstehen zu lassen. So kann jedes Kind in seinem TEmpo die Zahlen zu schreiben üben. Man kann ja auch mal ein AB als Pflichtstation machen und dann noch Schreiben der jeweiligen Ziffer im SAnd, mit Knete etc. anzbieten. Bei der 2 z.B. halte ich das für sinnvoll, weil die ja für manche Kinder doch sehr schwierig ist.
    Oder ist es besser die Ziffern ganz kleinschrittig einzuführen?


    WIr haben schon viele Übungen zur Mengenerfassung etc. gemacht, von daher sind die Ziffern ja eh im Klassenzimmer präsent, auch erste Schreibübungen (ZAhlendetetektive unterwegs etc.) haben wir hinter uns, aber jetzt steht eben das Schreiben an.


    Bin gespannt auf Meinungen von "alten Erstklasshasen".


    Gruß Annette

    Ich hole diesen Uralt-Thread mal wieder nach oben. In meiner ersten Klasse steht das Thema "Eichhörnchen" an. In der Fibel ist dazu ein schönes Bild, in MNK möchte ich gerne besprechen wo das Tier wohnt, was es frisst und wie es überwintert. Außerdem würde ich gerne was Künstlerisches dazu machen.
    Hat jemand eine Idee, eine Bastelvorlage, einen LInktipp für mich?


    Gruß Annette

    Bei uns sind Hausschuhe Pflicht. Da ,wir im Schwarzwald wohnen und es spätestens im Winter wenn der Schnee kommt, sinnvoll ist, wenn die Kids ihre Schuhe ausziehen, damit nicht alles total nass und dreckig ist, haben wir die Regelung getroffen, dass die Schüler das ganze Jahr über in der Schule Hausschuhe tragen müssen. Das gibt eigentlich keinen großen Tumult. Meine Erstis muss ich zur Zeit nach der Pause noch ans Umziehen erinnern, aber ansonsten klappt das reibungslos.


    Gruß Annette

    So habe ich das nicht gemeint: klar kann man mit dem Kind zu Hause was tun. Ich würde aber keinesfalls jetzt selbst Unterrichtsmaterial kaufen oder so. Oder einfach mal direkt bei der Lehrerin nachfragen.


    Gruß Annette

    Wieso nicht einfach mal abwarten, was die Schule noch so bietet? Ich finde es nicht sinnvoll, wenn die Kinder von Anfang an mitbekommen, dass die Eltern ncith gut finden, was die Lehrerin in der Schule macht.
    Lies doch einfach in Kinderbüchern mit ihm. Ich würde aber keine Extramaterialien anschaffen.


    Gruß Annette

    ICh hatte in der letzten Klasse 11 Schüler und da hat der Abschlusskreis von ANfang an gut geklappt. Die Konzentration hielt an.
    Jetzt habe ich 11 Erstklässler und werde morgen einfach mal mit dem Kreis anfangen. Mal sehen ob es funktioniert.


    .


    Ich habe in den letzten Tagen (wir sind jetzt in der zweiten Schulwoche) schon einige Erzählkreise gemacht. Dabei darf nur das Kind sprechen, das den Erzählball hat. Das hat eigentlich schon ziemlich gut geklappt. Natürlich muss das Zuhören und auch das Erzählen noch geübt werden. Aber da mir diese mir die Reflexion der Kids wichtig ist, werde ich das Wagnis mit dem Abschlusskreis einfach eingehen und denke, dass es mit Training über das Jahr hinweg auch klappen wird.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    In meiner 3./4. Klasse habe ich am Freitag in der letzten Stunde immer einen Abschlusskreis druchgeführt. Dazu lag eine Sonne und eine Wolke auf dem Boden. Daneben Sonnenstrahlen und Regentropfen. Die Kinder kamen der Reihe nach dran und jeder durfte erzählen was ihm in der Woche gefallen (Sonnenstrahlen anlegen) und nicht gefallen hat (Regentropfen anlegen) - höchstens drei Dinge waren erlaubt. Das war eine sehr schöne Sache und hat die Kids zum Überdenken ihrer Arbeit gebracht und war für mich als Lehrerin sehr interessant.


    Nun meine Frage: inwiefern kann ich so etwas in einer ersten Klasse durchführen? Können die Kleinen das schon? Wie macht ihr das?


    Gruß Annette

    Hallo Ihr!

    Hier ist ein Superlink von der Zentrale für politische Bildung, bei dem ihr eure Übereinstimmung mit den jeweiligen Wahlprogrammen der Parteien überprüfen könnt.

    www.wahlomat.de

    Vielleicht hilft es zur Bestätigung der eigenen Überlegungen!


    Gruß Annette

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