Beiträge von eulenspiegel

    Hallo zusammen!


    Ich bin in den Herbstferien ein paar Tage in Hamburg. Wer hat Insidertipps für mich - was lohnt sich anzuschauen, wo lohnt es sich zu essen, Kaffee zu trinken.... Bin gespannt auf eure Ideen!


    Gruß Annette

    Eure Einwände kann ich nachvollziehen... Werde es wohl eher so wie Heidi handhaben. Ich habe auch immer einen Tisch mit Arbeitsblättern zum freiwilligen Bearbeiten (man kann damit Stempel sammeln und bei 10 Stempeln einen kleine Belohnung bekommen). Dann werde ich es wohl so für die Herbstferien machen, damit nicht gleich Druck für die Eltern entsteht.
    Kann mir ja dann überlegen ob ich es für die Weihnachts- oder Sommerferien mache.


    Gruß Annette

    Noch eine Woche, dann sind in Ba-Wü Herbstferien und ich schicke meine Erstklässler in die ersten Schulferien.


    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ihnen ein kleines Ferienbüchlein erstellen soll, in dem Arbeitsblätter zu den Ziffern, den gelernten Buchstaben, ein Leseblatt und was zum Anmalen drin sind, damit das Gelernte in den Ferien nicht vollständig vergessen wird.


    Ich hatte in meiner dritten Klasse damals für die Sommerferien ein Ferienheft erstellt, das sie in den sechs Wochen Sommerferien machen konnte. Viele taten das auch.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das Herbstbüchlein jetzt Ärger auf Seiten der Eltern gibt. Vielleicht finden Sie es eine Anmaßung, dass die Kids in den Ferien etwas tun sollen? Ich würde den Kindern natürlich sagen, dass es freiwillig ist (sie bekommen Fleißstempel, falls sie im Büchlein arbeiten). Zudem wären es ja keine Riesenaufträge.
    Ich würde den Eltern natürlich auch einen Infobrief dazu schreiben.


    Wie seht ihr das? Habt ihr sowas gemacht?


    Gruß Annette

    Dankeschön!!!!


    Gruß von einer rotwerdenden Annette, die auch nicht weiß wie sie es schafft diese SEiten zu finden. Bin eben täglich auf der Suche nach neuem noch besseren Übungsmaterial für meine Schüler....


    Jetzt verabschiede ich mich aber in den verdienten Freitagabend...

    ICh habe das Buch "Ich bin ich" in D und MNK behandelt. Die Kinder haben parallel zum Vorlesen und Besprechen des Buches ein eigenes Buch über sich selbst gestaltet. Vorne darauf klebten sie sich (Haare aus Wolle, Kleider aus SToff etc., Rest gemalt) und schrieben ihren NAmen, auf der Rückseite des Umschlages gestalteten sie das Ich bin ich.


    Für die Ausgestaltung des Buches bot ich verschiedene Dinge an, die teilweise an Stationen wählbar waren, teilweise von allen gemeinsam absolviert wurden:
    Da es sich um eine erste KLasse handelt, waren das meiste MAlaufträge.


    - Meine Familie
    - Meine Freunde
    - Mein LIeblingsspielzeug (wurde natürlich auch mitgebracht)
    - Meine Lieblingsfarben
    - Diese Buchstaben kann ich schon (im Zusammenhang mit den Anlautbildern)
    - Mein Lieblingsessen und Trinken
    - Das will ich mal werden
    - Das machen wir in der Schule (in Kombination mit dem Schulanfang)
    - Das mache ich mit meinen Freunden am liebsten


    Vielleicht könntest du ja ein paar Ideen rauspicken?


    Gruß Annette

    Habe mal einen Unterrichtsbesuch dazu gehabt.


    Lernziele dabei:
    Die SchülerInnen sollen

    die Steigerung als eine Eigenschaft der (meisten) Adjektive erkennen.
    wissen, wie die Vergleichsstufen der Adjektive gebildet und geschrieben werden.
    gesteigerte Adjektive in schriftlicher und/oder mündlicher Form anwenden.


    Didaktischer Kontext:
    Funktionale Grammatik: Die Schü wenden in einer konkreten Situation die Steigerung von Adjektiven an. Dabei erkennen sie durch ihr Sprachhandeln die Begründung für das Anwenden der Adjektive in dieser Situation und formulieren selbst eine Regel.



    Impuls: Bildkarten von Tieren und Tiergeräusche von CD
    Schü äußern frei ihre Gedanken und Assoziationen


    L schreibt nebenher an die Tafel, sammelt aber nur die Adjektive


    Überleitung:L erklärt, dass bei den Fabeltieren der Superstar gesucht wird und dass diese drei Tiere in der Endausscheidung des Wettbewerbs sind. In diesem Wettbewerb müssen sie in verschiedenen Runden ihre Eigenschaften miteinander vergleichen.


    Impuls: L schreibt das >-Zeichen zwischen die Tiere
    Schü äußern ihre Ideen und Assoziationen dazu
    L hängt Wortkarten unter die Tiere (groß, größer, am größten)


    Schü bilden weitere Vergleichssätze
    Dabei dienen die gesammelten Adjektive von vorher als Hilfe:
    L schreibt Adjektive und deren Steigerung auf.


    Schü äußern sich zu den Wörtern und gemeinsam wird eine Regel erstellt.


    Arbeitsphase:Schü wählen sich eine Arbeitsweise mit gesteigerten Adjektiven aus (verschiedene Stationen)


    Präsentation: Schü stellen ERgebnisse vor


    Abschluss: Heute habe ich gelernt, dass...


    Gruß Annette

    Wie alt sind denn deine Schüler?


    Also in der Grundschule mache ich es so:


    - Smileys an die Tafel (lachen, mittel, traurig), die Kids hängen eine Wäscheklammer an den zu ihrer Meinung passenden und sagen einen Satz dazu.


    - Impulsfragen an der Tafel: Was hat dir heute gut gefallen? Was nicht? Warum?


    - Ich fand gut, dass... / Ich fand nicht gut, dass...


    - PUnkteabfrage / Skala an der Tafel


    - Sonne: einen SOnnenstrahl anhängen, wenn etwas gut war Wolke: einen Regentropfen anhängen, wenn etwas nicht gut war


    - An die Lieblingsstation stellen und sagen was einem hier gefallen hat.


    - Das alles schaffen auch schon ERstklässler (außer den Impulsfragen sofern sie noch nicht lesen können...)



    Gruß Annette
    -

    Tristan:


    1. Ich bin in Ba-Wü, d.h. wir haben erst drei Schulwochen hinter uns.
    2. Klar haben wir die Zahlen schon, aber da ich nach dem Zahlenbuchprinzip arbeite, geht es in der Anfangsphase um die Anzahlerfassung. Dabei sind die Zahlen natürlich immer präsent.
    3. I n Forscheraufgaben haben die Kids die ZAhlen auch schon geschrieben.
    4. Jetzt geht es mir explizit um die SCHREIBWEISE der Ziffern und vorallem darum den Kids die richtige Schreibweise beizubringen.


    ICh bin meiner Meinung nach nicht wirklich hinterher in meinem Zeitplan.


    Gruß Annette

    @strubelsuse und alle anderen:
    Ich werde jetzt alle eure Vorschläge und meine eigenen Ideen mischen und manche Zahlen mit verschiedenen Stationen, manche nur mit einer Geschichte und einem AB einführen. Daraus entsteht dann ein Zahlenheft. Zum Schluss gibt es dann einen Lernzirkel zu allen Zahlen und auch was Künstlerisches (ZAhlen verkleiden).
    Ich starte jetzt morgen mit der 1 an Stationen, zum einen um das Stationenlernen weiter zu trainieren und zum anderen um den Kindern die verschiedenen Übungsformen für die ZAhlen und auch für die Buchstaben bekannt zu machen.


    Gruß Annette

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