Beiträge von eulenspiegel

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne nächste Woche mit meiner Kollegin zusammen in Klasse 1 und 2 backen. Wir haben uns überlegt, dass es diesmal anstatt Plätzchen auch ein Lebkuchenhaus sein könnte.


    Irgendwie habe ich im Kopf mal etwas gesehen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo und wie... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


    Es war ein kleines Haus gebaut aus Butterkeksen, mit Zuckerguss, Gummibärchen etc. verziert. Schön daran ist, dass jeder ein eigenes kleines Häuschen machen kann.


    Hat jemand schon mal sowas gemacht? Oder richtige Lebkuchenhäuser??


    Gruß Annette

    Beobachtungen der Lehrerin: (darunter Tabelle mit drei Spalten)


    - Wissen/Können
    - Lernbereitschaft
    - Sozialverhalten


    Dieser Bereich lässt sich beliebig ausdehen. Ich arbeite mit Beobachtungsbögen in D/M. Daher habe ich dann auch meine Stichpunkte. Bei einem


    Beobachtungen der Eltern:


    - Ich notiere mir was die Eltern erzählen.


    Hilfen der Lehrerin: (darunter ein Kasten)


    - Dahin schreibe ich was ich im Unterricht usw. mache, um das Kind zu fördern bzw. Verhalten zu verändern.


    Empfehlungen für zu Hause
    - Tipps für die Eltern was sie zu Hause tun können.
    - Das kann evtl. auch ein spezieller Förderplan sein.


    Bei uns an der Schule ist alle vier Wochen Lehrersprechstunde, d.h. wir Lehrer sind in unserem Klassenzimmer anwesend und für die Eltern ansprechbar. Von daher ist der KOntakt zu den Eltern sehr eng und die Förderabsprachen können regelmäßig getätigt werden.
    Natürlich habe ich in diesen "normalen" Sprechstunden nicht immer für jedes Kind einen Beobachtungsbogen dabei. Aber da ich mir jeden Tag Beobachtugnen aus dem Schulalltag notiere, bin ich eigentlich immer vorbereitet.


    2 Mal pro Schuljahr lade ich alle Eltern gezielt zu einem Gespräch ein, damit ich jeden mindestens 2 Mal sehe. MAnche kommen ja übers JAhr hinweg auch öfter.


    Gruß Annette

    Also ich handhabe das folgendermaßen:


    1. Ich frage die Eltern nach ihren Eindrücken und Anliegen.
    2. Ich benenne meine Beobachtungen. Ich habe dazu immer ein Raster mit meinen Beobachtungsbereichen. Diese händige ich den Eltern auch aus, damit sie mitlesen können.
    3. Wenn es Förderbedarf gibt, dann spreche ich mit den Eltern ab, wie sie zu Hause mithelfen können bzw. "müssen". Das notieren wir dann gemeinsam auf dem Blatt, das die Eltern von mir bekommen. Wir vereinbaren dann einen Zeitraum, nach dem wir uns über unsere Erfahrungen austauschen.
    4. Zum Schluss frage ich die Eltern, ob sie noch ein Anliegen haben, ob sie alles verstanden habe.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    ich bin unschlüssig:


    Schreibt man Schlittenfahren zusammen oder auseinander (Schlitten fahren). Wie ist es mit Ski fahren?..


    Ich bereite gerade Stationen vor und irgendwie steht im Gedicht im Schulbuch Schlittenfahren zusammen, aber Schlittschuh fahren auseinander. Wie ist es jetzt richtig ?(


    Gruß von einer etwas verwirrten Annette

    Hallo zusammen,


    ich würde mit meiner ersten Klasse gerne was Textiles zu Weihnachten gestalten (sticken, Stoff etc). Irgendwie fehlen mir, da ich bisher 3. und 4. Klassen hatte, die Ideen was ich mit den Kleinen machen könnte. Wer hat eine nette Idee für diese Klassenstufe?


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    im neuen Bildungsplan für BW ist eine Projektpräsentation am Ende der zweiten Klasse verpflichtend. Zu diesem Thema haben wir morgen eine Konferenz.


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Vorbereitung dazu etwas helfen:


    1. Wie bewertet und benotet ihr die Präsentationen der Kinder? Wäre schön, hier ein paar KRiterienraster lesen zu können.


    2. Wann habt ihr mit Präsentationen angefangen? (Im Grunde genommen präsentieren doch auch schon meine ERstklässler, wenn sie ihre ERgebnisse vorstellen, oder? Klar, dass ist kein Projekt, in dem sie eigenständig etwas herausgefunden haben.)


    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an diesen Thread.


    Wir werden in der Schule als Adventsdeko die Fenster im Flur märchenhaft gestalten. Deshalb werde ich in der Adventszeit in meiner ersten Klasse das Thema Märchen in den Vordergrund stellen.
    - Welche Märchen eignen sich für die Kleinen?
    - Welche Märchen passen in die Adventszeit?
    - Kann mir jemand gutes Material empfehlen?
    - Gibt es nützliche SEiten im Netz?
    - Bin für alle Infos, Tipps, Ideen offen


    Gruß Annette

    My hands (zeigen) say thank you with a clap clap clap (klatschen).
    My feet (zeigen) say thank you with a tap, tap, tap (stampfen).
    Clap, clap, clap (klatschen),
    tap,tap, tap (stampfen).
    I say thank you
    an bow like that (verbeugen).


    Gruß Annette

    Hallo füchsle!


    Endlich mal jemand, der die Frederickwoche kennt. Hatte schon ein paar Fragen in Threads dazu, aber leider kam da nie eine richtige Antwort, weil die Aktion echt nur ba-wü-spezifisch ist.


    Bei uns an Schule lief sie in diesem JAhr so ab:


    - Am Montag starteten alle zusammen (wir haben nur 4 Klassen) in der AUla. Wir Lehrer präsentierten die Frederickgeschichte als Bilderbuchkino (einer las vor, die anderen machten die Geräusche, einer zeigte die vergrößerten Bilder).


    - Zudem hatten wir in der Aula Heuballen gestapelt, die während der Woche als Leseraum dienen sollten.,


    - Jeder führte dann in seiner eigener Klasse während der ganzen Woche Dinge rund ums Lesen druch.
    - eine KOllegin las eine Ganzschrift und machte eine Lesenacht
    - ich behandelte das Frederickbuch und hatte jeden Tag etwas anderes geplant (Lesezeichen basteln, WÖrter sammeln, Mäuse drucken, etc.)

    - Zudem gingen einige Schüler von uns in den Kindergarten, um dort vorzulesen.


    - Unsere Paten aus Klasse 4 besuchten uns in Klasse 1 und lasen vor.


    - Wir besuchten die Bücherei.


    - Letztes Jahr hatten wir eine Autorin zu Gast.



    Finde es eine tolle Aktion und bin froh, dass meine Schule daran so aktiv teilnimmt.


    Gruß Annette

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