Also irgendwie verstehe ich deine Anfrage nicht richtig. Wie kann es denn sein, dass du im Bereich der Rechtschreibung bisher nichts gemacht hast? Schreiben heißt doch immer auch Rechtschreiben.
Das Diktat im herkömmlichen Sinn ist eine Form der Überprüfung. Allerdings gibt es erwiesenermaßen weitaus bessere Instrumente um den Kenntnisstand der Kinder zu "prüfen" und ihnen bewusst zu machen, dass jedes Schreiben Rechtschreiben ist. Sonst denken sie, dass sie nur dann richtig shcreiben müssen, wenn sie Diktate machen. Und das ist wohl total realitätsfern.
Meine Tipps:
- richtiges Abschreiben
1. Anschauen
2. Sprechschwingen (Silbenbögen auf Tisch malen und in Silben sprechen)
3. Merken
4. Aufschreiben
5. Prüfen (ganz wichtig - Selbstkontrolle!!)
Man muss beim Abschreiben genau schauen, wie die Kids es machen. Es darf nicht sein, dass sie zu guten Wort-für-Wort-Abmal-Spezialisten werden. EIgentlich ist der SInn, dass sie sich das, was sie schreiben sollen, erstmal erlesen und dann nach und nach in ihr Heft übertragen.
Am schlimmsten ist es, wenn man Schüler fragt, was sie gerade abgeschrieben haben und sie es nicht wissen!
- Laufdiktat (ich nenne es immer "Schleichdiktat", da wird es automatisch leiser)
- Würfeldiktat (Sätze oder Wörter mit Nummern vorgeben, würfeln, entsprechenden Satz schreiben)
- Partnerdiktat
- Wortlistentraining (bestimmte Wörter (ie-Wörter, Adjektive, alle mit "s" etc.) aus einem Text abschreiben oder zu einem bestimmten Oberbegriff Wörter im Klassenzimmer suchen
- Wortbilder (Wörter ihrem Aussehen entsprechend darstellen - Umrisse)
-Purzelwörter (Buchstaben durcheinander in ein Quadrat schreiben, Wort heraus finden)
- Lernwörter-Memory (ein Kärtchen mit vollständigem Wort, eines mit Purzelwort)
- Schlangenwörter (Lernwörter aneinander reihen)
- Geheimschrift (Wörter rückwärts schreiben; Lernwörter in Anlautsymbole verpacken)
- Girlandenbögen (Silbenboote vorgeben, Wörter erfinden lassen)
- alle Übungen der FRESCH-Methode (Freiburger RechtschreibSc - viele hilfreiche Methoden, verlängern, ableiten, schwingen)
- Dosendiktat
- Lernwörter auf Kärtchen schreiben, Sätze bilden lassen, können auch Unsinnssätze sein
- so viel wie möglich für ein Publikum schreiben: also mit der Klasse Bücher herstellen, die dann ausgestellt werden, GEdichte abschreiben und aufhängen etc. Somit ist für die Kids der Sinn der Rechtschreibung klar, nämlich damit andere das Geschriebene lesen können.
- Schwingen, schwingen, schwingen! Jedes Wort lässt sich in Silbeneinheiten einteilen, die den Kids das genaue Erkennen und Erlesen von Wörtern begreifbar machen. Zudem helfen die Schwungbögen, die unter die Silben gemacht werden, beim richtigen Abschreiben.
- Sprechschwingen: Schreibhand in der Luft, Silbenbögen in der Luft zeigen und pro Silben einen Schritt nach rechts machen
Buchtipps: FRESCH-Methode
Michel, Hans-Joachim (Hg.): FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule). Grundlagen – Diagnosemöglichkeiten - praktische Übungen zum Thema LRS. Lichtenau: AOL 2002.
Rinderle, Bettina: Fit trotz LRS. Übungen und Strategien für LRS-Kinder. Lichtenau: AOL 2002.
Gruß Annette