Beiträge von eulenspiegel

    Bei mir (ABC der Tiere) kommt das Sch auch jetzt. Einführung ist ganz nett. Alle Sch-Laute sind mit Schneekristallen überdeckt.


    Somit ist klar, dass die drei Buchstaben zusammen gehören.


    Lautgebärde: beide Fäuste drücken auf die Backen (Luft wird herausgepresst).


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich möchte meine Schüler gerne Sparschweine bildnerisch gestalten lassen (malen, bekleben etc.).


    Hat irgendjemand eine Vorlage für ein Sparschweinbild?


    Oder gibt es vielleicht Anregungen für das Basteln eines Sparschweines oder einer sonstigen Art von Spardose?


    Gruß Annette

    Mir geht es auch nicht explizit ums Sparen. Ich wollte einfach nicht nur die Münzen präsentieren und dann Matheübungen machen ("Es kostet 5 Euro, welche Münzen oder Scheine brauchst du?")


    Hatte jetzt schon eigene Ideen.


    - Spardosen mitbringen
    - Sparschweine gestalten
    - Erzählen, dass es Sparkasse und Sparbuch gibt
    - Lerngang in einen Laden oder zur Sparkasse
    - Malen was man mit ganz viel Geld machen/kaufen würde
    - Gespräche: Wer bekommt Taschengeld? Wie viel? Was machst du damit?
    - ...
    Gruß Annette

    Tja, explizit ist es nicht vorgeschrieben. Aber wir haben an unserer Schule beschlossen, dass dieser Themenbereich wichtig ist, weil die Kinder heutzutage oft wenig realistischen Bezug zum Geld haben und haben diesen Themenkomplex deshalb in unser Schulcurriculum aufgenommen.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Ich möchte in meiner ersten Klasse eine Unterrichtsreihe zum Theme "Geld" durchführen. Dabei geht es in Mathe um die Geldstücke/-scheine. Darüber hinaus würde ich aber auch gerne das Thema "Sparen" (Bank, Sparschwein, Sparbuch, wieso sparen) ansprechen (MNK-Bereich).


    Hat jemand von euch das schon mal gemacht und evtl. Tipps, Material, Links für mich?


    Danke schon im Voraus,
    Gruß Annette

    Hallo zusammen,


    habe gerade von "Gefühlsmonster" gelesen (Thema im BK-Unterricht).
    Kann mir einer von euch sagen, um was es sich bei diesem interessant klingenden Wort handelt?


    Gruß Annette

    Conni: Danke, dass du das Buch auf meine Anfrage in einem Thread ("KInd schlägt") hier eingestellt hast.


    Hat vielleicht jemand von euch schon mal mit diesem Buch im Unterricht gearbeitet und Anregungen, Ideen, Materialien dazu?


    Gruß Annette

    Von mir auch FROHE WEIHNACHTEN!


    Wir hier in Baden-Württemberg haben schon seit gestern Ferien und ich startete mit den letzten Weihnachtseinkäufen.


    Hier bei uns im Schwarzald können wir weiße Weihnachten genießen Und am zweiten Feiertag fahre ich mit meinem Schatz nach St. Anton und vergnüge mich beim Skilfahren.


    Freue mich schon!


    Gruß Annette

    Ich habe aktuell gekauft und gelesen:


    Schnee in Venedig
    Historischer Kriminalroman, der in Vendig spielt. Nette Story, schöne Beschreibungen von Venedig, außerdem spielt Sissi mit! Was entspannendes für die Feiertage.
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    Momentan lese ich Die Chroniken von Narnia


    Achja, noch nicht lange her:
    Die weiße Massai und der zweite und Zurück aus Afrika
    Story fand ich gut, aber der Stil lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Im zweiten Teil dann wurde mir die Geschichte dieser Frau auch etwas zu langweilig. Sie stolperte wirklich von Zufall zu Zufall und bekam so Job, Mann, Aufenthaltsgenehmigung, wurde Schriftstellerin etc.
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    Gruß Annette

    Was müssen die Schüler denn im Parcours machen? Sind es schwierige Stationen, die eine lange Erklärungsphase brauchen. ICh finde es hängt auch davon ab, ob du zunächst erklärst und dann aufbauen lässt.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    In meiner ersten Klasse sitzt ein Junge, der häufig grundlos schlägt, andere ärgert und immer wieder seine Grenzen austestet.
    Ich stehe im regelmäßigen Kontakt mit den Eltern (morgen schon das dritte Gespräch mit den Eltern).


    Meine bisherigen Bemühungen, ihm zu helfen und sein Verhalten zu verändern, sind fehlgeschlagen. Deshalb möchte ich nun eine Art Sozialtraining mit der gesamten Klasse starten, um im Möglichkeiten anderen Verhaltens aufzuzeigen.Ich weiß, dass dies nur Sinn macht, wenn die Eltern am selben Strang ziehen und mir ihr OK geben, eine solche Sache in Angriff zu nehmen. Vorausgesetzt sie nehmen mein Angebot an: Welche Bücher mit praxisnahen Tipps könnt ihr mir geben?


    Habt ihr auch einen Tipp für ein Bilderbuch, das diese Problematik thematisiert?


    Mir ist klar, dass es am sinnvollsten ist, wenn die Eltern bereit sind professionelle Hilfe (Schulpsychologe o.ä.) in Anspruch zu nehmen bzw. ihre Erziehungsstrukturen zu überdenken. Bis dies aber geschieht, möchte ich im Hinblick auf eine soziale Klassengemeinschaft aber nicht untätig sein.


    Gruß Annette

    Also irgendwie verstehe ich deine Anfrage nicht richtig. Wie kann es denn sein, dass du im Bereich der Rechtschreibung bisher nichts gemacht hast? Schreiben heißt doch immer auch Rechtschreiben.
    Das Diktat im herkömmlichen Sinn ist eine Form der Überprüfung. Allerdings gibt es erwiesenermaßen weitaus bessere Instrumente um den Kenntnisstand der Kinder zu "prüfen" und ihnen bewusst zu machen, dass jedes Schreiben Rechtschreiben ist. Sonst denken sie, dass sie nur dann richtig shcreiben müssen, wenn sie Diktate machen. Und das ist wohl total realitätsfern.


    Meine Tipps:


    - richtiges Abschreiben
    1. Anschauen
    2. Sprechschwingen (Silbenbögen auf Tisch malen und in Silben sprechen)
    3. Merken
    4. Aufschreiben
    5. Prüfen (ganz wichtig - Selbstkontrolle!!)
    Man muss beim Abschreiben genau schauen, wie die Kids es machen. Es darf nicht sein, dass sie zu guten Wort-für-Wort-Abmal-Spezialisten werden. EIgentlich ist der SInn, dass sie sich das, was sie schreiben sollen, erstmal erlesen und dann nach und nach in ihr Heft übertragen.
    Am schlimmsten ist es, wenn man Schüler fragt, was sie gerade abgeschrieben haben und sie es nicht wissen!



    - Laufdiktat (ich nenne es immer "Schleichdiktat", da wird es automatisch leiser)


    - Würfeldiktat (Sätze oder Wörter mit Nummern vorgeben, würfeln, entsprechenden Satz schreiben)


    - Partnerdiktat


    - Wortlistentraining (bestimmte Wörter (ie-Wörter, Adjektive, alle mit "s" etc.) aus einem Text abschreiben oder zu einem bestimmten Oberbegriff Wörter im Klassenzimmer suchen


    - Wortbilder (Wörter ihrem Aussehen entsprechend darstellen - Umrisse)


    -Purzelwörter (Buchstaben durcheinander in ein Quadrat schreiben, Wort heraus finden)


    - Lernwörter-Memory (ein Kärtchen mit vollständigem Wort, eines mit Purzelwort)


    - Schlangenwörter (Lernwörter aneinander reihen)


    - Geheimschrift (Wörter rückwärts schreiben; Lernwörter in Anlautsymbole verpacken)


    - Girlandenbögen (Silbenboote vorgeben, Wörter erfinden lassen)


    - alle Übungen der FRESCH-Methode (Freiburger RechtschreibSc - viele hilfreiche Methoden, verlängern, ableiten, schwingen)


    - Dosendiktat


    - Lernwörter auf Kärtchen schreiben, Sätze bilden lassen, können auch Unsinnssätze sein


    - so viel wie möglich für ein Publikum schreiben: also mit der Klasse Bücher herstellen, die dann ausgestellt werden, GEdichte abschreiben und aufhängen etc. Somit ist für die Kids der Sinn der Rechtschreibung klar, nämlich damit andere das Geschriebene lesen können.


    - Schwingen, schwingen, schwingen! Jedes Wort lässt sich in Silbeneinheiten einteilen, die den Kids das genaue Erkennen und Erlesen von Wörtern begreifbar machen. Zudem helfen die Schwungbögen, die unter die Silben gemacht werden, beim richtigen Abschreiben.


    - Sprechschwingen: Schreibhand in der Luft, Silbenbögen in der Luft zeigen und pro Silben einen Schritt nach rechts machen


    Buchtipps: FRESCH-Methode


    Michel, Hans-Joachim (Hg.): FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule). Grundlagen – Diagnosemöglichkeiten - praktische Übungen zum Thema LRS. Lichtenau: AOL 2002.


    Rinderle, Bettina: Fit trotz LRS. Übungen und Strategien für LRS-Kinder. Lichtenau: AOL 2002.


    Gruß Annette

    ALso ich habe in Klasse 3 und 4 immer mit ÜBerarbeitungen gearbeitet.


    Allerdings habe ich keine Vornoten gegeben. Aber ich habe in die Kriterienraster noch PUnkte für die Überarbeitung eingearbeitet (also z.B. "Du hast die Schreibtipps von mri genutzt. Ja, nein, ein wenig). Insofern habe ich die Überarbeitung also auch bewertet.


    Auch habe ich nicht vom ersten Aufsatz an alle Kriterien benutzt, da die Kinder sich ja erst an das Schreiben von Aufsätzen anhand von Kriterien gewöhnen müssen.


    Gruß Annette

    Arbeitest du mit Kriterienrastern? Wenn ja, dann kannst du die Aufsätze danach bewerten und wenn eine 5 rauskommt, dann ist das ok. Aber ins Blaue hinein würde ich nie eine 5 (oder 1) geben, nur wenn ich dafür auch stichhaltige Argumente hätte, die das Kind (und auch die Eltern) nachvollziehen können.


    Gruß Annette

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