Beiträge von eulenspiegel

    Ich lege Wert darauf, dass den Kindern bewusst ist, dass man Erwachsene siezt. Klar duzen mich viele meiner Erstklässler, aber ich sage dann immer "Sie, Frau.." und inzwischen korrigieren die Kinder sich auch gegenseitig. Ich finde es einfach wichtig, dass die Kinder wissen, dass man Erwachsenen somit Respekt zeigt.


    An meiner Schule haben wir momentan das Thema "Höflichkeit" in den Vordergrund gerückt und legen Wert auf das "Guten-Tag-Sagen" und das "Siezen" der Lehrer. Haben die Eltern darüber in einm Brief informiert, jeder Klassenlehrer sprach mit seinen Schülern darüber.


    Gruß Annette

    Hallo zusammen!


    Über die Suchefunktion konnte ich nichts Passendes finden.


    Hat jemand schon einmal mit obigem Bilderbuch gearbeitet? Gibt es dazu außer der Verlag-an-der-Ruhr-Kartei Material im Netz? Ich habe bislang nichts gefunden.


    Gruß Annette

    Hallo Leute!


    Danke für eure Tipps und Idee. Ich habe mich aber inzwischen gegen die MOzartidee entschieden. Da das Mozartjahr das ganze Jahr geht, kann ich ja auch das Thema ja auch Anfang der 2. Klasse behandeln, wenn die Kids schon besser lesen und schreiben können.


    Nordlicht: Der Link ist klasse, werde das Stück meinem Kollegen mit der vierten Klasse weitergeben!


    Aber eure Ideen behalte ich im HIntergrund, vielleicht entscheide ich mich spontan ja doch noch dazu, wenn ich keine andere Idee finde.


    Aber da hier wieder tiefster Winter eingekehrt ist, habe ich ja genügend Zeit um danach zu suchen, denn Ablenkung durch Eiscafésitzen oder ähnliches bietet sich ja nicht an...


    Gruß Annette

    Hänge mich hier dran - hatte zwar einen anderen Thread gestartet, aber irgendwie passt meine Frage hier besser und es scheinen mehr Antworten zu kommen.


    Ich finde die Mozartideen super! Ich habe auch ein erstes Schuljahr und möchte gerne was zu Mozart machen. Außerdem steht auch ein Schulfest an, bei dem ich gerne etwas zu MOzart vorführen würde. Dachte eigentlich an ein Theaterstück zu Mozart, aber vielleicht könnte ich mit den Kindern ja auch einen Tanz/ein Musikstück/ein Lied von Mozart vorführen - oder eine Zusammenstellung von allen Sachen?


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Gruß Annette

    Also ich sammle einfach alle möglichen Bilder von Übungen auf Karten und je nach Lust/Zeit/Bedarf lege ich die entsprechenden an eine Station für die Kinder oder mache die Übungen gemeinsam mit den Kindern.


    Ich finde es schwierig eine Anzahl zu nennen, denn im Grunde genommen kommt das doch auf die Person an, die den Unterricht macht. Will derjenige möglichst viele verschiedene oder reichen ihm ein paar Grundübungen, die er immer wieder einsetzt? Ich bin eher Typ A, kann aber auch Typ B verstehen.


    Willst du eine Beispielkartei für deine Kollegen erstellen?


    Gruß Annette

    Sind wieder zurück und hatten ein echt nettes Wochenende in München.


    Wir haben natürlich einen Bummel durch die Fußgängerzone gemacht, Marienstraße etc. Wir besichtigten die Residenz, die Asamkirche und das Olympiagelände.


    Außerdem waren wir im Hard Rock Café (Schuhbecks war uns dann doch zu teuer Obwohl es ja gleich gegenüber liegt...).


    Das Fußballspiel in der Allianz Arena war ein tolles Erlebnis, mit 69 000 Leuten zusammen zu sein - Wahnsinn! Dann haben die Bayern auch noch 5:2 gewonnen, wir hatten also ein tolles Spiel mit vielen Toren.


    Gestern dann fuhren wir noch zur KZ Gedenkstätte Dachau.


    Gruß Annette, danke für eure Tipps!!


    PS: Deutsches Museum und Bavaria Filmstudios habe ich bei anderen Besuchen schon gesehen.

    HAllo zusammen!


    Bei uns steht in diesem JAhr ein Schulfest an. Natürlich sollte jede Klasse dort etwas vorführen. Nun dachte ich mir, dass es doch im Mozartjahr nett wäre vielleicht etwas zu MOzart zu machen?
    Gibt es vielleicht ein Theaterstück? Oder hat jemand eine Idee für mich, was ich mit meiner 1.Klasse machen könnte?


    Gruß Annetteandere Theaterstücke für Klasse1

    Bei uns (BW) darf kein Unterricht ausfallen.


    Da wir nur vier Kollegen sind (Landschule) bleibt eigentlich auch keiner von uns bei Krankheit zu HAuse. Nur wenn es gar nicht mehr geht (Lungenentzündung wäre so ein Fall). Ich bin jetzt seit drei Jahren an der Schule und habe nur einen Tag wegen Krankheit gefehlt - natürlich war ich dennoch desöfteren erkältet und wäre eigentlich lieber zu HAuse geblieben. Aber aus oben genannten Gründen geht das nicht. Klar ist man dann nur eingeschränkt arbeitsfähig und die Kindern bekommen einen auch mal schlecht gelaunt zu Gesicht.


    Gruß Annette

    Also ich lasse sämtliche Wörter klatschen/stampfen etc.


    Also z.B. heute brachten die Kindern Dinge mit dem Starter F mit. Diese breiteten wir auf dem Boden aus, sprachen die Wörter. Dann nennt das erste Kind ein Wort und klatscht und spricht es, dann machen es alle gemeinsam. So geht es reihum. Man kann natürlich auch stampfen, einen Schritt machen etc.


    Ich lege oft an eine Station auch Bildkarten und die Kinder haben dann die AUfgabe diese Bilder zu klatschen.


    Ich arbeite nach FRESCH und mit der ABC-der-Tiere-Fibel (Silbenprinzip). Da sind solche ÜBungen zur Rhythmisierung der Sprache immer dabei.


    Genauso machen wir es mit Indianerwörter (lange Wörter z.B. nanunana oder latitula etc.).


    Gruß Annette, die die Rhythmustiere natürlich in ihr Programm aufnimmt, da es dadurch erweitert und ergänzt wird (DANKE PHIL FÜR DEINE EMAIL!!).

    Ich habe zur Zeit eine 1.KLasse, d.h. Aufsatzunterricht fällt weg. Aber in meiner letzten Klasse (hatte die Kids in 3 und 4) habe ich den Aufsatzunterricht so gehandhabt:


    - Wir hatten ein bestimmtes Thema (z.B. Bildergeschichte, Beschreibung etc.).
    - Wir haben die Merkmale herausgearbeitet und die Kids hatten eine Kriterienliste (im Regelheft oder im Klassenzimmer ersichtlich).
    - Dazu bekamen die Kids dann viele Schreibanlässe, wo sie einfach mal probieren konnten wie sie schreiben.


    So ein geschriebener Text war dann für die Kids nie das Endprodukt. Das habe ich ihnen von Anfang an so beigebracht. Das war der 1.Entwurf, der wurde dann einige Male überarbeitet, bis er die Schlussfassung war, der dann ins Geschichtenheft oder auf ein Schmuckblatt kam, je nachdem was die Aufgabe war.


    Das Überarbeiten lief dann so:


    - Überarbeiten der Texte in Kleingruppen oder Partnerarbeit. Also die Kids überprüften mit Hilfe der erlernten Kriterien ob der Aufsatz noch verbessert werden kann.
    - Ein Kind las vor und die ganze Klasse half bei der Kriterienüberprüfung (ich hatte nur 11 Schüler, da war das möglich).


    Bei einem Aufsatz, den ich benoten wollte, machte ich es so:


    - Die Kids schrieben einen Entwurf.


    Den nahm ich mit nach Hause. Rechtschreibfehler unterstrich ich.
    Inhaltliche Fragen formulierte ich als Schreibtipps. Z.B. Beschreibe den Schluss noch genauer!
    Ausdrucksfehler (wörtliche Rede, Adjektive, Satzanfänge etc.) ließ ich die Kids entweder in Schreibkonferenzen (PA/GA) selbst finden oder schriebe sie auch als Schreibtipps auf.


    Die Kids gingen dann mithilfe der Schreibtipps nochmals über ihre Texte. Dies geschah in der Regel 2 Mal bis sie dann ihre endgültigen Fassungen hatten. Die kamen dann überarbeitet in ihr Aufsatzheft.


    - Benotet habe ich dann mit Hilfe der den Kids bekannten Kriterienraster. In die Bewertung floss natürlich auch ein ob und wie stark die Kids die Schreibtipps benutzt haben, um ihren Text noch besser zu machen.


    Einen Aufsatz ließ ich also nie an einem Tag schreiben, sondern das ging über mehrere Tage.


    Gruß Annette

    Wir fahren nächstes Wochenende für drei Tage nach MÜnchen. Ein Tag ist schon klar: Wir gehen in die Allianz-Arena zu einem Bayern-Spiel. Darauf freut sich zumindest mein Schatz...


    Wer hat Tipps für uns? Wo sollten wir unbedingt gewesen sein?


    Gruß Annette

    Wir haben zur Zeit auch Läuse an der Schule - schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr. Inzwischen beginnt das Gezänke unter den Eltern ("Du kontrollierst nicht richtig. " "Du schickst dein Kind mit Läusen in die Schule." etc.) Unterträglich!


    Unser Elternbeiratsvorsitzender hat sich jetzt darum gekümmert, dass eine Läuserbeauftragte zu uns in die Schule kommt und morgen alle Schüler und Lehrer untersucht. Das finde ich sehr sinnvoll, denn das oben beschriebene Problem, dass die Nissen nicht als solche erkannt werden, ist ja verantwortlich dafür, dass man die Läuse nicht komplett wegbekommt. Ich hoffe nun, dass morgen alle Fälle erkannt werden und dann behandelt werden.


    Gruß Annette, die sich auch ständig kratzt, wenn das Wort Läuse fällt.... Aber zum GLßlück ist in meiner Klasse noch kein Fall bekannt. Lasse mich aber morgen trotzdem untersuchen, denn ich vertraue mir und meinem Freund bei der Kontroll auch nicht 100%ig

    Hallo zusammen!


    Ich habe den Film am Sonntag gesehen. Wer von euch auch? Ich fände es interessant zu erfahren wie ihr ihn fandet.


    Ich fand ihn wider Erwarten gut. Ich hatte
    davor befürchtet, dass die Amerikaner vielleicht mal wieder in eine ganz bestimmte Richtung hin agieren (sie als die Gutmenschen), aber ich fand, dass Spielberg sehr kritisch mit allen Seiten umging (Israelis, Palästinenser) und das war angenehm. Denn im Endeffekt ist ja auch die gewaltsame Antwort auf Terrorakte Terrorismus.


    Gruß Annette

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