Die Idee finde ich super! Leider befürchte ich, dass das für meine Klasse zu kompliziert ist. Das Klassenzimmer ist auch so klein, dass man sich hier eh kaum bewegen kann.
Beiträge von JessyEnglish
-
-
Zum Einstieg gab's eine Wegbeschreibung auf Kassette, einen kurzen leicht verständlichen Dialog. Dieser Wegbeschreibung sollten die Schüler auf dem Stadtplan, den sie vorliegen hatten, folgen.
Diesen Stadtplan habe ich selbst gezeichnet, ein grobgezeichneter Plan unserer Innenstadt.
In der Mitte des Klassenzimmers (SuS sitzen in U-Form) habe ich das Ganze nochmal mit Hilfe von Din A 4-Papier ausgelegt, so dass die Schüler sich selbst über diese "Straßen" bewegen konnten. Kann man sich das so in etwa vorstellen?
In der Erarbeitungsphase haben die SuS in Gruppen eine Wegbeschreibung zu einem bestimmten Ziel (von mir auf Kärtchen zwecks Binnendifferenzierung vorgegeben) erarbeitet und haben diese dann in der Anwendungsphase ihren Mitschülern gegeben, die die jeweilige Wegbeschreibung auf dem Fußboden-Stadtplan abgelaufen sind.Kannten die Schüler die Vokabeln bereits? War es eine Vertiefungsstunde?
Wie groß waren die Gruppen? Wie viele Schüler waren es? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das umsetzt ohne, dass ein heilloses durcheinander entsteht oder nur ein kleiner Teil der Schüler aktiv wird.
Dann ergibt sich noch das Problem mit den Richtungen, recht, links, gerade aus, von wo aus?Ich plane auch gerade einen UB zum Thema in einer 5.Klasse und komme irgendwie nicht so recht weiter.
-
Leider funktioniert der Link "http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100780655366" nicht mehr.
Werbung