Beiträge von patti

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Ich habe mich erkundigt, weil bei mir auch ein Umzug ansteht.
    Es scheint so zu sein, dass man, wenn man aus dienstlichen Gründen umzieht, Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub hat. Ansonsten hängt es vom Wohlwollen der Schulleitung ab.


    Was sind denn "dienstliche Gründe"? Ich verbessere mich durch den Umzug um ca. 30km pro Strecke, die Schule wechsele ich nicht. Reicht das schon aus?

    Wir treffen uns auch einmal pro Woche fest am sog. Konferenztag (jeden Dienstag von 14-16 Uhr für Fachdienstbesprechungen und Dienstbesprechungen. Gesamtkonferenzen finden auch immer dienstags statt, allerdings erst um 17 Uhr (bis ca. 19 Uhr). Hinzu kommen für einige Kollegen die Schulvorstandssitzungen und für alle natürlich Elternsprechtage etc. Wir sind also grundsätzlich einen Nachmittag pro Woche in der Schule, was ich als sehr angenehm empfinde, da vieles dort abgearbeitet wird, was alle Kollegen betrifft. Auch hat man endlich mal Zeit für ein Gespräch und, vor allem, für eine gemeinsame Mahlzeit. Ein Kollege kocht immer und alle, die bis zur Konferenz in der Schule warten, essen mit. Lecker! ;)

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin in der glücklichen Lage, dass ich bis zum Beginn des neuen SU-Themas ca. 5 Sachunterrichtsstunden Zeit für andere Dinge habe. Da ich mit meiner Klasse (Jahrgang 3) noch nie experimentiert habe, dachte ich daran, etwas in diese Richtung zu machen. Vielleicht unter dem Stichpunkt "experimentieren lernen".


    Dafür brauche ich jedoch schöne, einfache und gut verständliche Experimente. Habt ihr dafür Ideen? Mir will so gar nichts einfallen, obwohl ich auch schon viel gegooglet habe.


    Über Tipps freut sich
    patti

    Ihr Lieben,


    ich lese zum ersten Mal mit einer dritten Klasse eine Ganzschrift und habe mich für "Hanno malt sich einen Drachen" entschieden. Dazu habe ich im Internet eine ganz tolle Kartei gefunden, bei der es für 3-4 Buchseiten immer ein AB mit Verständnis- /Ankreuzfragen oder offenen Aufgaben gibt (teilweise sogar schon differenziert). Ich weiß leider gar nicht mehr, woher ich diese geniale selbstgemachte Kartei habe, sonst würde ich Euch den Link verraten!


    Was mich nun aber interessiert: wie würdet ihr denn vorgehen? Liest man jedes Kapitel gemeinsam in der Schule oder liest jedes Kind in seinem Tempo? Zweiteres finde ich eigentlich besser, aber da weiß ich jetzt schon, dass das erste Kind am nächsten Tag mit dem Buch durch ist und das letzte noch in zwei Wochen daran sitzt. Wie geht ihr damit um? Was würdet ihr empfehlen?


    LG, Patti

    Habt ihr auch eine Idee zum Dekorieren von Fenstern im Herbst? Die Idee mit dem Laminieren finde ich nicht schlecht, aber wie soll ich das mit 25 Kindern und nur einem Laminiergerät umsetzen?


    Auch weitere Ideen zum Basteln mit gepressten Blättern sind willkommen, in meiner Klasse lagert noch ein ganzer Batzen...

    Zitat

    Original von Mareni
    ich muss ein schlechter Lehrer sein: ich bin noch frisch dabei, habe bislang sogar noch keine feste Stelle, aber habe auch bei jeder Feuerwehrstelle ein fast freies WE gehabt. Ich arbeite jeden Tag nach der Schule ohne Pause durch, so bis 16/17 Uhr und habe jden Abend frei. Die Woche bereite ich meist am Freitag oder Samstag vor (grobe Planung), Kopien für die gesamte Woche versuche ich vor oder nach einem Schultag zu machen.
    Putzen? Okay, manchmal ;)


    Das könnte vielleicht daran liegen, dass Du als Feuerwehrkraft keine Klassenleitung und evtl. auch keine volle Stelle hast? In meinem ersten halben Jahr, als ich "nur" Fachlehrerin mit 25 Stunden/Woche war, hatte ich zwar viel zu tun (Jobneuling halt, da erlebt man erstmal einen Schock aufgrund der vielen Stunden nach dem Ref mit "nur" zwölf Stunden), aber als ich danach eine eigene erste Klasse bekam, hat sich meine Arbeitszeit deutlich erhöht. Ständige Elterngespräche, Treffen mit den Klassenelternratsvorsitzenden, Termine beim Jugendamt und bei der Erziehungsberatung, etc. nehmen nach wie vor sehr viel meiner Zeit in Anspruch.


    Ich muss gestehen, dass ich in etwa so viel arbeite wie pim. Neles Beitrag hat mich gerade etwas "wachgerüttelt", er hat natürlich Recht... Ich werde mal versuchen, ihn mir zu Herzen zu nehmen, aber einfach ist das nicht. Ich benötige nämlich eine gewisse Zeit, um meinen Unterricht vorzubereiten. Meine Klasse, von der ich oben gesprochen habe, ist nun in der dritten, und ich unterrichte alles zum ersten Mal. Da dauert es einfach, bis man die richtigen Materialien herausgesucht oder erstellt hat und bis man gute Ideen für die Stunden hat. Eine gemeinsame Vorbereitung mit meinen Kollegen gibt es leider nicht - wir haben das mal ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert, da sich eine Kollegin immer aus der anschließenden Vorbereitung der Arbeitsblätter herausgezogen hat ("Nein, mit dem Computer arbeite ich nicht, ich kann [xxx] also nicht erstellen!").


    Ich sehe also ein, dass ich zuviel arbeite und das ändern muss, obwohl ich über meine hohe Arbeitsbelastung eher selten jammere. Das ärgert mich nämlich: Kollegen, die ständig betonen, wie viel sie doch arbeiten würden... Auf der anderen Seite stören mich aber auch Aussagen anderer Kollegen, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zugeben, dass sie überhaupt gar nichts für die Schule machen. Um 13.30 Uhr mit dem Klingeln nach der 6. Stunde ist Schluss und nachmittags ist schließlich Freizeit. So müsse das jeder Lehrer machen - und das sei doch möglich, wenn man ein guter Lehrer sei und auch spontan im Unterricht gute Ideen habe? :motz: So entsteht nämlich auch dieses schlechte Image, das Lehrer ja leider immer noch haben.

    Könntest Du als Differenzierung auf dem AB vielleicht für die schwächeren Schüler Satzanfänge vorgeben? Oder irgendwo im Raum als Differenzierung Tippkarten aufhängen, wo man nachsehen kann, wenn man nicht weiterkommt?

    Hallo Leute,


    heute war ich zum ersten Mal bei einer Heilpraktikerin. Sie hat mir empfohlen, täglich einen Esslöffel EM-1 von Emiko einzunehmen und mir auch gleich eine entsprechende 1-Liter-Flasche mitgegeben.


    Nun bin ich aber total verunsichert, weil auf der Packung steht, dass die Flüssigkeit nicht eingenommen werden soll! Dass es eigentlich nicht zum Einnehmen ist, hat mir die Heilpraktikerin vorhin zwar gesagt. Dass aber vom Einnehmen schriftlich abgeraten wird, fällt mir erst jetzt auf...


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Produkt? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! Danke!!!

    Mal ganz off topic, aber mich interessiert es aus gegebenem Anlass (Umbau eines Hauses) einfach: wie habt ihr Euer Badezimmer eingerichtet?


    Wo verstaut ihr z.B. Kosmetikartikel? Habt ihr Körbe dafür (wenn ja: welche? Bin gerade dringend auf der Suche nach schönen, erschwinglichen Körben, um sie im Bad in Wandregale schieben zu können) oder Schränke oder stehen die Artikel offen herum?


    Dann noch eine Frage: Wie sieht der Boden in Eurer Dusche aus? Ganz traditionell mit Duschwanne, oder habt ihr Kieselsteine oder Mosaik oder etwas ganz anderes auf dem Fußboden? Ich tendiere ja zu den Kieseln, habe aber die Befürchtung, dass die nach ein, zwei Jahren Benutzung wegen all des gestauten Wassers gar nicht mehr ansehnlich sind? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


    :gruebel: Danke!

    Ja, die Prüfungsvorsitzende einer zweiten Staatsprüfung, die neulich im Hause war. Sie hat sowas berichtet wie "Neulich habe ich von einer Kollegin gehört, die in ihrer Klasse noch Diktate schreibt. So was geht ja gar nicht, ich habe sie deswegen auch schon angesprochen."


    Wer weiß denn mal was?? Bei uns an der Schule werden schon seit ca. 2 Jahren keine benoteten Diktate mehr geschrieben!

    Ich hole diesen alten Beitrag nochmal hoch.


    An meiner Schule (GS NDS) wurde allen Deutsch-Kollegen eingeschärft, dass sie keine Diktate mehr schreiben dürfen. In einem anderen Thread habe ich das geschrieben und nun kam die Rückfrage, wo das denn stehen würde. Also, ehrlich gesagt - ich weiß es auch nicht! Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke!

    Danke für Eure Antworten.


    Wie seht ihr das denn, ist es nicht ein bisschen doof, dass wir in der GS keine traditionellen Diktate mehr schreiben dürfen, in der HS/RS/am GYM das aber doch noch gemacht wird? Sollte man die Schüler nicht auch schon in der GS darauf vorbereiten oder alternativ auch an den weiterführenden Schulen andere Rechtschreibkontrollen durchführen?


    Irgendwie wirkt das auf mich so, als hätte mal wieder irgendwer eine (mehr oder weniger) tolle Idee gehabt und diese nicht bis zu Ende gedacht.

    Hallo liebe SekI-Lehrer aus Niedersachsen,


    als Grundschullehrerin habe ich eine Frage an Euch: in der GS sind seit einigen Jahren Diktate verboten. Wir dürfen zwar noch Rechtschreibkontrollen schreiben, aber die unterscheiden sich teilweise doch erheblich vom althergebrachten Diktat. So gibt es z.B. Schleichdiktate, Dosendiktate, Abschreibübungen, Diktat mit Wörterbuch etc., die wir werten dürfen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, was meine Schüler erwartet, wenn sie im nächsten Schuljahr auf die weiterführenden Schulen wechseln. Sind Diktate im alten Stil dort ebenso abgeschafft worden wie an der Grundschule? Oder müssen die Schüler dort noch Diktate schreiben? Was sagt Euer Lehrplan?


    Bin gespannt!
    Gruß,
    Pat

    Das mit den Vertretern der Debeka geht mir genauso. Ich wohne um die Ecke eines "Debeka-Servicebüros" und habe mich während des Refs bei der Debeka versichert. Da fiel mir schon auf, dass die Vertreter meines Servicebüros ganz schön arrogant sind. Das Getue ging mir so auf die Nerven, dass ich nun bei der Landeskrankenhilfe (LKH) versichert bin. Dort ist es super! :)

    http://www.weltbild.de/1/schul…ulspecial-buchstaben.html


    Hier findest Du Buchstaben ganz einfach zum Anmalen...


    Ich hatte letztes Jahr beim Buchstabenfest eine simple "Anmalstation" neben all den anderen tollen Stationen, bei der ich die o.g. Buchstaben ausgelegt habe. War nett!


    Eine andere Idee: Du brauchst von jedem Buchstaben mehrere Pappschablonen. Jedes Kind nimmt sich nacheinander die Pappschablonen seines Namens, paust sie ab und hängt sie an eine Kette = Namenskette. Sieht superschön aus!

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