Das stimmt schon alles, ich finde den Test auch total blöd. Keiner meiner Schüler war schon mal in einem Hotel oder gar in Afrika und kannte deshalb weder die Ausdrücke Hotelrezeption, Buschhotel, Tresen etc. Auch der zweite Text - wenn nicht mal ich mit Sicherheit weiß, wie ich ihn verstehen soll (Dieb ja oder nein? Deshalb listig oder nur klug? Dem Kamel begegnet oder nicht?) - wie sollen es dann meine Schüler schaffen? Auch dort: Begriffsprobleme. Ein Mädchen schrieb in einer Antwort "Der Richtiger ....". Oh. Sie hatte also das ihr unbekannte Wort "Richter" so gedeutet, dass es irgendwas mit "richtig" (also Recht haben?!) zu tun haben muss; ob man dann den Sinn des Textes verstehen kann? Und so ging es mit Sicherheit dem Großteil meiner Schüler.
Übrigens wurde ich während des Tests nur ein Mal nach einem Wort gefragt: nach "listig". Alle anderen Schüler haben nicht nachgefragt, weil ihnen vermutlich selbst gar nicht klar war, dass sie viele, viele Begriffe gar nicht kennen. Ich hatte vorher zwar extra gesagt, dass sich sich bei Unklarheiten melden sollen, aber das hat wohl nichts gebracht...
Bei der Auswertung habe ich mich strikt an die Vorgaben gehalten - vielleicht liegt es daran, dass meine Schüler im Durchschnitt nur 6 richtige Antworten haben? Oder daran, dass wir wirklich gar nicht für Vera geübt haben? Letzten Endes finde ich aber, dass sich alle Korrigierenden an die Vorgaben halten müssen, damit eine Vergleichbarkeit gewährt ist.
Wie auch immer - ich bin ziemlich geplättet von dem Ergebnis und ehrlich gesagt total demotiviert. Da macht und tut man alles im Unterricht (bin erst drei Jahre im Dienst und bisher voller Elan), gibt alles, arbeitetet deutlich mehr als nur den "Dienst nach Vorschrift", versucht, jedem Kind gerecht zu werden (gar nicht so einfach, wenn über 70% der Kinder einen Migrationshintergrund haben und/oder aus bildungsfernen Schichten kommen) - und dann dieser gemeine Test mit fiesen Auswertungsvorgaben.