Beiträge von patti

    Hallo ihr alle,


    wie das Leben so spielt…eben habe ich einen Anruf bekommen, dass eine Kollegin krank ist und dass ich morgen in ihrer Klasse (Klasse 1) den Religionsunterricht machen soll. Thema sollte möglichst was mit „Streiten und Vertragen“ oder sich in andere hineinversetzen sein. Ich hab gerade schon alle meine Bücher gewälzt, aber keine passende Geschichte gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht eine?


    Danke!!!
    patti

    Hallo,


    was für Zeichen / Klänge / Symbole benutzt ihr, um z.B. eine Arbeitsphase zu beenden oder um die Schüler um Ruhe zu bitten? Ich möchte mir gerne irgendetwas zulegen (am liebsten etwas, das klingt), weiß aber nicht, was das sein könnte.


    Danke und liebe Grüße,
    patti


    ---
    Nachtrag am 09.10.:
    Hab mir jetzt eine Klangschale zugelegt - finde ich ganz klasse und kommt bei den Kindern auch gut an. Ich hoffe, der Effekt hält auch lange an! Danke für eure Tipps!!

    Hallo,


    ich würde mich gerne der zweiten Frage von nani anschließen: wie reagiert man denn in einer Vorführstunde, wenn ein Schüler (oder mehrere…) lauthals kundtun, dass sie nicht an Gott glauben und z.B. das Gebet nicht mitsprechen werden?


    Ich schreibe aus aktuellem Anlass, denn ich habe morgen einen Besuch in Religion (auch meinen allerersten!) und plane die Einführungsstunde in das Thema „Gebete“. Was soll ich also tun, wenn einer meiner Schüler seine Meinung vor der Seminarleiterin herausposaunt? Sagen: „Ja, xy, das ist deine Meinung und es gibt Menschen, die nicht an Gott glauben. Aber wir sind hier im Religionsunterricht und da geht es nun mal um Gott und viele Menschen glauben auch an ihn.“ ?????


    Gespannte Grüße,
    patti

    Hallo,


    ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Und zwar würde mich interessieren, ob ihr während eines Unterrichtsbesuchs einen Verlaufsplan oder Karteikarten o.ä. in der Hand haltet oder neben euch liegen habt? Im "normalen" Unterricht mache ich das nämlich im Moment so - aber geht das in einer Vorführstunde auch? Oder muss man da alles ganz 'frei' machen?


    Danke für eure Antworten!
    patti

    Hallo Mel,


    von welchem Verlag ist denn "Religion erleben"? Konnte es bei amazon gerade nicht finden! Ansonsten finde ich deinen Vorschlag, Erntedank als Thema zu wählen, sehr gut. Ich weiß nur nicht, wie ich das Schreiben von Dankgebeten in der Klasse angehen kann. Da ich die Klasse erst seit Beginn dieses Schuljahres habe, kenne ich auch die Vorerfahrungen in diesem Bereich nicht. Hast du das schon öfter mit den Kindern gemacht? Oder wie bist du vorgegangen, gab es z.B. Ideenkärtchen oder so etwas in der Art für die Schüler, denen nichts eingefallen ist?


    Danke!!

    Hallo miteinander,


    entschuldigung, dass ich nochmal zum selben Thema was poste. ich glaube, mein merkwürdiger "Oikoumene-Thread" hat einige verschreckt.


    Ich habe mittlerweile schon richtig Stress, weil ich keine Idee habe, welches Thema ich für meinen ersten UB in ev. Religion auswählen könnte. Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, ist es meinem FSL ganz wichtig, dass im Unterricht der christl. Glaube im Vordergrund steht (oder wie alema meinte: kein Sachthema, sondern etwas, das die Gefühle der Kinder anspricht). Aber: was kann das sein??? Ich bin schon ganz verzweifelt!Hat vielleicht jemand von euch mal eine Besuchsstunde zu Beginn des 3. Schuljahres gemacht und Anregungen für mich? Themen, über die ich schon mal nachgedacht habe, wären:
    - Schöpfungsgeschichte
    - Gebete
    - Die Bibel


    Gibt es Erfahrungen von euch dazu? Bin über jeden Tipp dankbar!!
    patti

    Hallo miteinander,


    inzwischen habe ich mich entschieden, nichts über verschiedene Konfessionen zu machen. Ist zu „gefährlich“, und ich will mich ja nicht gleich beim ersten Besuch wegen der Wahl des Thema in die Nesseln setzen. Ich würde jetzt gerne irgendein anderes (biblisches) Thema nehmen, aber was kommt da in Frage? Hat vielleicht jemand von euch mal eine Besuchsstunde zu Beginn des 3. Schuljahres gemacht und Anregungen für mich? Themen, über die ich schon mal nachgedacht habe, wären:
    - Schöpfungsgeschichte
    - Gebete
    - Die Bibel


    Gibt es Erfahrungen von euch dazu? Bin über jeden Tipp dankbar!!
    patti

    Hallo Alema,


    danke für die Tipps! Da waren einige Sachen dabei, von denen ich noch nichts wusste (by the way, was sind den Psalmwortkarteien??? Klingt jedenfalls gut!) und sicherlich in meine Planung einfließen werden. Ganz toll, vielen Dank!


    Aber, oh je, wenn du das Thema „Ökumene“ (ich glaube, man kann das so oder so schreiben) nicht so geeignet findest, was kann ich denn dann mal alternativ machen? Ich mache gerade mit der Klasse Kirchenpädagogik, da würde es sich so schön anschließen! Sorry, wahrscheinlich kannst du das aus der Ferne auch nicht so einfach beurteilen, aber falls du oder jemand anderes noch einen Vorschlag für meinen ersten UB hat…wäre toll!! Ich stehe nämlich gerade total auf der Leitung…


    GLG, patti

    Hallo!


    Mein erster UB im Fach ev. Religion steht vor der Tür und ich bin stark am Überlegen, was ich in dieser Stunde machen könnte. Das Thema, das jetzt eigentlich ansteht, lautet „Evangelisch und Katholisch? Oikumene!“, es geht also um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Konfessionen. Das finde ich schon ganz schön schwierig, vor allen Dingen, weil mein Fachseminarleiter so ein Mensch ist, der ganz viel Wert darauf legt, dass es im RU sehr „religiös“ zugeht (ihm ist es also sehr wichtig, dass die S. ganz viel über ihre Religion lernen und dass jede Stunde dies schwerpunktmäßig berücksichtigt). Nun habe ich Sorgen, dass dieses Thema zu wenig „christlich“ ist (ich kann mich nicht besser ausdrücken und hoffe, ihr wisst, was ich meine?), vor allem weil es in der Klasse auch zwei Muslime gibt, die am eRU teilnehmen und die ich auch gerne berücksichtigen würde!


    Hat jemand von euch schon mal das Thema in der GS (3.Klasse, relativ leistungsstark) behandelt und hat Ideen, Anregungen, Vorschläge? Ich dachte, dass die Einheit etwa 5 bis 6 Stunden umfassen sollte, und Martin Luther sollte auf jeden Fall eine Rolle darin spielen. Aber wie ich das ganze jetzt aufbaue- und trotz Oikoumene so „religiös“ mache, dass mein FSL zufrieden ist – weiß ich nicht. Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe!


    Sonnige Grüße vom Schreibtisch ;(
    patti

    Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch: nach den großen Ferien bekomme ich eine vierte Klasse in Religion. Ich kenne die Kinder nicht und weiß auch nicht, was sie in den letzten Schuljahren gemacht haben. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich gerne eine Umfrage in der Klasse machen würde, entweder mündlich oder mit einem Fragebogen. Hat jemand hier das schon einmal gemacht oder hat Tipps für mich? Welche Fragen kann man denn sinnvollerweise stellen, um das Vorwissen herauszufinden?


    Besten Dank,
    patti

Werbung