Beiträge von patti

    Muss das Thema nochmal nach oben holen...


    Nimmt jemand dieses Jahr an dem Wettbewerb teil? Es geht um Fußball und um fremde Kulturen.


    Wie fangt ihr denn an bzw. wie organisiert ihr die Schüler? Ich dachte bisher daran, dass wir uns einige Länder auswählen, die Schüler sich informieren und ggf. Referate halten, und anschließend in Gruppenarbeit Geschichten über diese Länder geschrieben werden?


    Freu mich auf mehr Ideen!

    Was, ihr kocht in der Schule? Das ist ja toll!


    Zitat


    Frgat sich halt, ob das nicht ein Ausschlusskriterium ist, da die ständig mit Rezepten in Berührung kommen!


    Meiner Meinung nach spricht das GERADE dafür, sich mit Rezepten auch mal im Deutschunterricht auseinanderzusetzen. Wenn die Schüler das Rezept anschließend im HW-Unterricht ausprobieren können - umso besser!

    also, in die Didaktische Analyse gehören doch die Punkte


    - Gegenwartsbedeutung
    - Zukünftsbedeutung
    - Exemplariatät
    - Zugänglichkeit
    - Rahmenrichtlinien / Lehrpläne / ...


    Mir fällt zu Harry Potter ein:
    - Gegenwartsbedeutung: aktuelles Buch, sehr bekannt, sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen
    - Zukunftsbedeutung: ???
    - Zugänglichkeit: kindgerechte Schreibweise (?), kindgerechtes Thema, Kinofilme, ...
    - Exemplarität: eines von vielen sehr beliebten Kinder- und Jugendbüchern
    - das Lesen von Ganzschriften steht auf jeden Fall in den RRL, auch aktelle Literatur wird sicherlich irgendwo gefordert.


    Soviel auf die Schnelle. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß,
    Patti

    Hallo schlauby,


    danke, das beruhigt mich, dass du 25 Minuten im Sitzkreis für okay hältst. Die Idee, die Kreismitte mit Dornen und Kerzen zu gestalten, finde ich gut, aber ich fürchte, das passt nicht so recht zu meiner Stunde. Bin mir aber auch nicht sicher! Hab das Gefühl, als wäre ich schon ganz "verfahren" in meiner Stunde und bin gar nicht zufrieden. Die ganze Stunde hier jetzt zu beschreiben würde aber den Rahmen sprengen, das will ich euch nicht antun!


    Ich denk über eure Vorschläge nach! Bis Anfang der nächsten Woche habe ich noch Zeit
    :rolleyes:

    Bei uns ist das so: neben zahlreichen Reden bereiten auch einige der Seminare (Fachseminare oder Pädagogik) etwas vor.
    Beispiele:
    - Spiele mit den Seminarleitern (z.B. drei FS-Leiter gegen drei PS-Leiter oder so) a la „Wer wird Millionär“, „Tabu“, „Quizspiele“ (natürlich alles mit Aufgaben oder Fragen zum Thema Referendariat / Schulalltag / …)
    - Gesangseinlagen (v.a. umgedichtete Lieder zum Ref, in denen man ja auch auf ganz charmante Art und Weise mal seine Meinung sagen kann…)
    - Show (z.B. von den Sport-Refs oder den Musik-Refs)
    - Absolventenrede
    - Und dann gibt’s natürlich auch immer was Leckeres zu essen…


    Mehr fällt mir auch nicht ein, aber vielleicht reicht dir das schon, leila?

    simsalabim: Den Vorschlag mit den Tüchern finde ich interessant, habe ich aber noch nie gesehen. Was macht man denn genau damit, wie läuft das ab?
    Ebenso das Bodenbild: was verarbeitet man denn da? Und wie?
    Gegenstände zu zeigen finde ich auch gut, aber ich weiß bei meiner Geschichte nicht, welche ich da nehmen sollte! Es geht übrigens um <Mose am Dornbusch>.


    Danke für eure Ideen und Vorschläge!

    Hallo,


    ich muss dazu noch mal etwas fragen: was für Möglichkeiten fallen euch ein, eine Geschichte zu untermalen (Vorschlag von simsalabim - tolle Idee, finde ich)? Ich erzähle in meinem nächsten U-Besuch ja recht lange und muss die Schüler irgendwie bei der Stange halten.


    Mir fällt ein:
    - Schattenspiel auf dem Tageslichtprojektor
    - Stabpuppen
    - Rollenspiel der Schüler (beim ersten Hören aber schwierig)
    - Einfach Bilder dazu zeigen oder in den Kreis legen?
    - ???


    Am schönsten wäre ein Vorschlag, der wenig aufwendig ist, da meine Stunde dies ohnehin schon ist... Aber erstmal bin ich über alle Ideen froh (auch für zukünftige Stunden).
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    Habt ihr noch mehr Ideen? Danke!

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich finde die Idee gut, beim Singen zu stehen…und falls es tatsächlich im Sitzkreis unruhig wird, löse ich ihn auf und erzähle erst dann weiter, wenn die Schüler wieder an ihren Plätzen sitzen. Das kann ich dann ja begründen! Aber vielleicht klappt es ja auch, ohne dass es unruhig wird. Die Idee, die Geschichte z.B. mit Gegenständen oder Bildern zu untermalen, finde ich toll. Da muss ich mal drüber nachdenken!


    Danke!

    Hallo,
    ich halte das Thema der Berufung des Mose für angemessen. Man könnte in dieser Stunde z.B. das Bild von Chagall genauer betrachten. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Bibeltext vorzulesen (Lehrer oder Schüler) und danach aus buntem Papier einen Dornbusch zu gestalten. Den Gottesnamen könnte man in den Busch kleben.
    Gruß,
    Patti

    Hallo,


    ich habe demnächst wieder einen Unterrichtsbesuch und wurde beim letzten Besuch darauf hingewiesen, dass die Sitzkreis-Phase etwas zu lang war und zukünftig beachtet werden soll (das Resultat einer langen Phase im Sitzkreis ist ja oft Unruhe unter den Schülern, die sich gegen Ende verstärkt und die evtl. zur Folge hat, dass nicht mehr alle Schüler den Arbeitsauftrag mitbekommen).


    Nun habe ich in meinem Entwurf schon wieder eine recht lange Sitzkreisphase (25 minuten), die ich aber auch nicht verkürzen kann. Dieser Phase ist wie folgt aufgebaut:
    1. gemeinsames Lied (2 Minuten)
    2. Stummer Impuls in der Sitzkreismitte, Schülerassoziationen (3 Minuten)
    3. Lehrererzählung Teil 1 (5 Minuten)
    4. Unterrichtsgespräch (5 Minuten)
    5. Lehrererzählung Teil 2 (5 Minuten)
    6. Unterrichtsgespräch und Erteilung des Arbeitsauftrages (5 Minuten)


    Anschließend folgt die Arbeitsphase und danach wird, falls noch Zeit ist, ein Lied erarbeitet.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese lange Phase im Sitzkreis auflockern kann, sodass es nicht zu Unruhe kommt? Oder würdet ihr einfach einen Teil der o.g. Aktivitäten als Klassenunterricht durchführen?


    Danke für eure Hilfe,
    Patti

    Hallo,


    ich bin mir sicher, dass ich hier schonmal was zu diesem Thema gelesen habe, aber ich konnte mit der "Suchen-Funktion" nichts finden... (Da kamen nur so Ergebnisse wie: Wie reflektiere ich am Ende der Stunde die Lernergebnisse etc.).


    Mir geht es darum: wie baue ich am besten mein Reflexionsgespräch NACH der Stunde auf, das ich dem Seminarleiter vortrage? Gibt es da Erfahrungen eurerseits?


    Mein Vorschlag:
    1. Allgemeiner Eindruck
    2. Besonders gut lief .... (Phasen nennen und durch Schüleräußerungen belegen)
    3. Nicht so gut war ... (Phasen benennen, Gründe finden, Alternativen aufzählen)
    4. Lehrerverhalten
    5. Schülerverhalten
    6. Einsatz von Medien


    Was meint ihr, ist das so gut? Fehlt was, ist was unlogisch?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Patti
    :)

    Hallo Gänseblümchen,


    ich kann dich auch nicht wirklich trösten und dir wirklich weiterhelfen, da ich selbst ja noch im Ref bin. Allerdings bin ich an einer Schule, die so zu sein scheint, wie du sie beschreibst, und ich würde viel dafür geben, in dieser sowieso schon schwierigen Zeit wenigstens eine "normale" Schule zu haben. Ich hatte anfangs auch riesige Probleme, mich durchzusetzen und hatte auch das Gefühl, dass mir eine Klasse entgleitet (wie du schon sagst; die Schüler hatten ein Bild von mir, dass sie es mit mir ja machen könnten). Da ich in der Klasse Prüfung machen muss, hat es nichts geholfen: ich musste mich auch da durchsetzen. Und das ging nur mit Strenge, Konsequenz, Strafen. Wie oft ich einen Schüler vor die Tür geschickt habe (in Absprache mit der KL, die das auch macht), Einträge ins Merkheft gemacht habe (dieses muss jeden Tag den Eltern zur Unterschrift vorgelegt werden), Schüler sogar während des Unterrichts von den Eltern habe abholen lassen, mich manchmal ohne ein Wort zu sagen an mein Pult gesetzt und auf Ruhe gewartet habe, mit Schülern einzeln nach der Stunde gesprochen habe... Aber es hat was genützt, mittlerweile läuft es besser. Ich kann dich also nur ermutigen, jetzt anzufangen, "strenger" zu werden und dir Konsequenzen für jedes Fehlverhalten zu überlegen und auch anzuwenden.


    Habe ich es richtig verstanden, dass du keine KL, sondern "nur" Fachlehrer bist? Die haben es ja sowieso immer schwerer, weil sie nicht so häufig in der Klasse sind. Dass du unvorbereitet in den Unterricht geschickt wurdest, finde ich auch gemein. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser läuft. Vielleicht kannst du den Jahreswechsel als Neuanfang nutzen und das auch den Schülern verdeutlichen ("ab sofort gelten hier strengere Regeln..."). Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Gruß,
    Patti

    Hallo!


    In meiner Klasse befindet sich ein verhaltensauffälliges Kind, das von einer Förderschule getestet wurde und eigentlich diese Schulform besuchen müsste (es wurde also Förderbedarf festgestellt). Der Schüler wird aber integrativ in der Schule, an der ich mein Ref mache, beschult. Könnt ihr mir sagen, wer diesen Beschluss erlassen hat? Der Kultusminister? Ich brauche das für eine Analyse für einen Unterrichtsbesuch.


    Danke!
    Patti

    Hallo,


    an diesen Beitrag kann ich meine Frage gleich anschließen: gibt es ein Wort in der deutschen Sprache, in der [ei] vorkommt? In der englischen Sprache taucht da ja ständig auf, z.B. in hey, great, may, …


    Mir fällt kein deutsches Wort ein, das ein [ei] beinhaltet – euch?


    Ich brauche das übrigens für eine Sachanalyse, wie sollte es anders sein.


    Danke und Gruß!
    Patti

    Hallo,


    bei mir wurde relativ kurzfristig ein Unterrichtsbesuch in Religion einberaumt. Ist ja auch in Ordnung, es gibt nur zwei „Probleme“:
    - der Besuch muss in der ersten Klasse stattfinden (hat organisatorische Gründe; das Problem hierbei ist, dass ich die Klasse, die übrigens sehr unruhig und leistungsschwach ist, nur zwei Stunden/Woche sehe und mich noch total „unerfahren“ im Unterricht fühle – ganz oft überschätze ich sie und vergesse z.B., ihnen wenigstens fünf Minuten (!) Zeit zu geben, um ihr Arbeitsblatt abzuheften oder ähnliche Dinge; insgesamt gibt es im Unterricht häufig Unruhe, Dazwischenquatschen und andere Störungen, die ich bisher noch nicht unterbinden konnte)
    - das Thema soll „Zachäus“ sein, und dazu habe ich kein Material gefunden (außer in Freundenberger: Religionsunterricht praktisch 1)


    Deshalb meine dringende Frage: hat jemand schon mal einen Besuch zu Zachäus gezeigt und könnte mir ein paar nützliche Tipps geben? Das wäre fantastisch! Auch über Hilfen zum Umgang mit einer ersten Klasse (was muss ich da im Besuch und auch im normalen Unterricht beachten – so geht’s ja nicht weiter…) wäre ich dankbar!


    Danke, danke, danke schon mal.
    Patti

    Hallo miteinander,


    ich soll mit meiner dritten Klasse einen Beitrag für die schulinterne Weihnachtsfeier einüben. Dabei steht mir ganz frei, was ich machen kann… Kurzes Theaterstück, Lied, Gedichte, … Was macht ihr denn immer so mit euren Kids? Hat jemand von euch eine schöne Aufführung, von der er mir den Text schicken könnte oder zumindest die Idee?


    Tausend Dank!
    patti

    Hallo zusammen,


    juhu, nun hab auch ich endlich Ferien! Dabei ist mir eingefallen, dass ich mich dringend mal damit beschäftigen will (muss), wie viele Besuche mir eigentlich im nächsten Jahr bevorstehen. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich mal neugierig fragen, wie das denn in anderen Bundesländern oder anderen Seminaren aussieht, eine Freundin von mir leistet ihr Referendariat nämlich im selben Bundesland ab wie ich (Nds), hat aber mehr Pflichtbesuche als ich! Komisch! Und reine Neugier meinerseits, wie oft ihr so eine berühmt-berüchtigte Vorführstunde zeigen müsst!


    Also, in Niedersachsen ist es so:
    - drei "große" Besuche (wo der Pädagogik-Leiter, der Fachseminarleiter, der Mentor und der Direx anwesend sind)
    - zwölf "kleine" Besuche
    - zwei "Gespräche zum Ausbildungsstand"
    - eine Examensarbeit (zwei Monate Zeit (?))
    - am Prüfungstag: eine mündliche Prüfung, zwei Prüfungsstunden


    Richtig so? Ich bin gespannt, was ihr alles leisten müsst!


    Neugierige Grüße
    Patti


    :)

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