Beiträge von patti

    Hallo!


    Demnächst möchte ich, dass meine Schüler im Unterricht etwas so vortragen, als seien sie im Fernsehen. Dafür möchte ich einen „Fernseher“ bauen, aus Pappe, Stühlen, …. Alles natürlich im Rahmen eines Unterrichtsbesuches! Nur leider will mir so gar nichts einfallen, wie ich diesen Fernseher so hinbekommen könnte, dass die Schüler ihn auch sofort als Fernseher erkennen.


    Habt ihr Ideen, wie bzw. aus welchen Materialien ich im Unterricht einen Fernseher darstellen kann? Ich bin leider so unkreativ und wäre über Ideen sehr dankbar!

    Doch, ich! Wir haben damals in einem netten kleinen Ferienhaus gewohnt, was aber nicht wirklich zentral lag. Sieh dir mal eine Karte von CUX an - der Ort ist in kleine "Stadt"-Teile zerteilt und die erfüllen ganz unterschiedliche Ansprüche. Ich weiß leider nicht mehr, welcher Teil der mit viel "Action" ist. Wir sind jedenfalls in einer sehr, sehr ruhigen Ecke gewesen, was ja auch mal ganz schön sein kann.


    Sehr zu empfehlen ist übrigens das Erlebnisbad in Cuxhaven. Viel Spaß und grüß die See von mir!

    Find ich toll, diese Aktion. Den Film wollte ich sowieso sehen. Allerdings zusammen mit meinem Freund... Wisst ihr wie das ist? Darf ich ihn ins Kino mitnehmen? Kann er z.B. mitkommen, wenn er regulär bezahlt? Dann hätten wir uns ja immerhin meinen Eintritt gespart, Kino ist ja immer so teuer.


    Und noch was: muss ich irgendwas mitnehmen, um mich als Referendarin/Lehrerin auszuweisen? Im Anmeldeformular steht, dass Kontrollen möglich sind. Dann müsste ich nämlich noch eine Bescheinigung im Seminar oder in der Schule beantragen. Wie war das denn bisher so?

    Hallo!


    Ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich in Sachen Rechtschreibung ganz gut informiert bin. Aber dieses ständige Hin und Her in der letzten Zeit hat mich doch ziemlich verunsichert. Ein Problem habe ich jetzt noch mit Du/Ihr/Euch. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich das vor der Rechtschreibreform gemacht habe...


    Man darf in Briefen Du/Euch nun auch wieder groß schreiben, richtig? Wie ist das mit "Ihr"? Schreibt man das auch groß? Beispiel: Wie geht es Euch, habt Ihr/ihr auch gerade Ferien?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüße!
    Patti

    Hallo,
    ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Wolkensteins Darstellung des Unterschiedes zwischen Regeln und Ritualen leuchtet mir ein. Aber was ist mit Riten im Vergleich zu Ritualen oder gar mit ritualisierten Handlungen? Weiß da wer was drüber?
    Danke!
    P.

    Ich benutze zur Zeit "Nivea Summer Teint", was so ähnlich sein dürfte wie Bebe Holiday Skin. Bei meiner Creme steht extra drauf, dass es als Make-Up-Unterlage geeignet ist, von daher verwende ich morgens zuerst die Nivea, warte dann vorsichtshalber zehn Minuten, und trage dann ganz normal mein Make-Up auf.


    Den Geruch finde ich bei Summer Teint gar nicht so schlecht.


    Grüße!

    Hallo Marion,


    von meinem Konto wurden mal versehentlich einige Euro von einem Sportverein abgebucht, bei dem ich nicht Mitglied war und von dem ich auch noch nie gehört hatte. Ich habs gleich gemerkt und eine Mitarbeiterin in meiner Bankfiliale um Rat gefragt. Sie bestätigte, was auch Aktenklammer sagt: du kannst einfach zum Überweisungsterminal gehen und dort die Abbuchung rückgängig machen. Wenn du selbst etwas überwiesen hättest, ginge das übrigens nicht – Vorteil beim Bankeinzug. Ich würde das an deiner Stelle einfach mal machen. Dann reagiert bestimmt jemand.



    Viel Erfolg und berichte mal!

    Die nächste Lehrprobe naht und ich bin trotz Ferien noch nicht dazu gekommen, sie vorzubereiten. Stattdessen habe ich an der Examensarbeit geschrieben, ein Referat erstellt und eine andere Besuchsstunde vorbereitet. Mein „Lieblingsfach“ habe ich bis zum Ende aufgehoben, und nun wird es knapp. Es handelt sich um Englisch, Klasse 3 und ich suche fieberhaft nach guten Ideen zu einem der folgenden Themen:


    - days of the week
    - seasons / months
    - Fortbewegungsmittel
    - Oder auch was ganz anderes (z.B. was mit Fantasiefiguren, Tieren, ……………)


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit Anregungen auf die Sprünge helfen könntet!


    meike, wie hast du denn die Jahreszeiten, Monate und Wochentage eingeführt?
    Pat

    Hallo!


    Im bisherigen Referendariat haben sich bei mir ganz viel Material und Unterrichtsentwürfe angesammelt. Ich finde es ganz schade, die Entwürfe hier vor sich hin schlummern zu lassen und würde gerne eine Art „Tauschbörse“ aufmachen. Im Ref habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass viele ihre Entwürfe auf keinen Fall hergeben wollen, dabei ist das doch total schade! Ich suche gerade händeringend nach Ideen zu bestimmten Themen, aber mir scheint es, als hätte nie zuvor jemand so etwas gemacht (dabei sind das echte Standardthemen!). Im Internet konnte ich wenig finden, und aus dem Seminar kommt leider auch gar nichts. (Nur mal so am Rande: Kennt ihr dieses Phänomen auch? Warum ist das so, dass Referendare oft nichts von ihren Sachen abgeben wollen, nicht mal im Tausch?)


    Deshalb meine Frage: wer hätte Lust, mit mir Entwürfe auszutauschen? Ich habe sehr viele Entwürfe in den Fächern Religion und Deutsch, einige auch in Sachunterricht, Englisch, Mathe. Bitte meldet euch mit einer PN bei mir.


    Vielleicht können wir es auch so machen, dass wir hier konkrete Anfragen zu Entwürfen einstellen, und wer etwas zu dem Thema hat, meldet sich.


    Ich suche etwas zu Gedichten (Klasse 4).


    Patti


    EDIT: Rechtschreibfehler


    Edit von leppy: Priorität erhöht

    Ich bin mir recht sicher, dass das nicht geht. Entweder trittst du die Stelle an, oder du musst dich im November neu bewerben und zählst dann als ERSTBEWERBER. Wenn es also irgendwie möglich ist, solltest du m.A. nach die Stelle annehmen.

    Meine nächste Seminarmitschau Anfang Mai soll zum Thema „Gedichte“ sein, da das anschließende Thema im Seminar ebenfalls „Gedichte in der Grundschule“ heißen soll. Nun überlege ich schon seit Tagen hin und her, welches Gedicht ich mit den Schülern thematisieren könnte. Es handelt sich um eine sehr leistungsschwache vierte Klasse und ich bin für alle Gedichte und Gedichtformen (außer Elfchen!) offen. Gibt es ein Gedicht oder eine Gedichtform, die besonders viel hergibt? Habt ihr Erfahrungen mit Gedichten in Besuchsstunden?


    Wäre über einige Tipps seeeehr dankbar!!
    DANKE,
    Patti

    Hallo ihr Eingeschneiten aus dem Süden:


    stellt eure Fotos doch mal bitte hier ein (irgendwie ging das doch, oder?).


    Bei uns im Norden (mittleres Niedersachsen) liegt üüüüberhaupt gar kein Schnee und es scheint gerade die Sonne. Richtig toll ist es draußen - nur leider so kalt. Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen, wie es bei euch aussieht, und bis zu den Abendnachrichten im Fernsehen ist es noch so lange hin.


    Also: Fotos her!!! :) Kann kaum glauben, was ihr da so schreibt!!!


    LG,
    Patti

    Im Kreis aufstellen; nacheinander die Zahlen von 1 bis ??? aufsagen (1x1 der 6 z.B. bis 60).


    Jedes Kind sagt eine Zahl; immer wenn eine Zahl genannt wird, die im 1x1 der 6 vorkommt, darf diese Zahl nicht ausgesprochen werden und alle Kinder gehen blitzschnell in die Knie.


    War das verständlich erklärt? Hat den Vorteil, dass alle wirklich aufpassen müssen.

    Das, was Sunny geschrieben hat, gilt auch für GHR in Niedersachsen.


    Der Zeitraum, in dem die Arbeit geschrieben wird, hängt nicht vom Beginn der Ausbildung ab, sondern vom Ende. Ich glaube, man beginnt mit der Arbeit frühestens sieben Monate vor der Prüfung. Zum Schreiben hat man, wie Sunny schon sagte, zwei Monate Zeit.


    Welche Themenbereiche in Frage kommen, wüsste ich zurzeit auch gern - bin nämlich gerade auf der Suche. In meinem Studienseminar ist es so, dass man eine Liste mit schon geschriebenen Examensarbeits-Themen einsehen kann. Das kann für dich ja vielleicht eine Hilfe sein, wenn es darum geht, über was überhaupt geschrieben werden kann? Frag doch mal im Seminar nach.


    LG, Patti

    Hallo!


    Müsst ihr zur Zwischenprüfung eine Gliederung abgeben? Ich musste das und das war sehr hilfreich, denn dann konnte ich mich beim Lernen daran entlanghangeln - und der Prof wusste auch, was ich gelernt hatte.


    Ich bin so vorgegangen:
    1. Bücher gewälzt und Themen gesucht (diesen Schritt hast du ja schon hinter dir)
    2. Themen mit Hilfe der Literatur gegliedert
    3. gelesen
    4. Stichpunkte zur Gliederung aufgeschrieben


    Übrigens hatte ich auch "Semantik" als einen Teilbereich in meiner Zwischenprüfung, wenn du mir deine Mail-Adresse zuschickst, kann ich dir die Gliederung senden (die allerdings zugegebenermaßen sehr einfach gestrickt ist...war halt nur ein Thema von vielen innerhalb von 30 Minuten und auch "nur" GHR).


    LG,
    Patti


    EDIT:
    Ich muss gestehen, dass ich damals echt viel auswendig gelernt habe... Die Fragen der Prüfer fand ich fair, meist ging es tatsächlich um das Gelesene. Aber es kommen natürlich auch Fragen dran, die nicht in den Büchern stehen, oftmals etwas, das du übertragen musst - oder auch mal ein eigenes Beispiel finden. Sooo gut kann ich mich leider aber auch nicht mehr erinnern. Ich weiß aber noch, dass ich auch ziemlich aufgeregt war und dass es dann aber wirklich machbar war. KOPF HOCH! Fang erstmal an, deinen Materialberg zu sichten und deine Themen zu gliedern, dann geht es besser.
    :)

    Guten Morgen!!!


    Ich muss diesen Thread nochmal nach oben holen, weil ich auch gerade stark am Überlegen bin, wie ich das Thema "Ostern" in meiner dritten Klasse angehen könnte. Leider habe ich auch noch einen Besuch, deshalb bin ich gerade auf der Suche nach DER ultimativen Oster-Idee für den Reli-Unterricht.


    Habt ihr Vorschläge? Was kam bei euch mal besonders gut an (ggf. sogar in einer Besuchsstunde?)?


    LG,
    Patti

    Hallo,


    das_kaddl: das ist ein schöner Link, den du da in deinem Beitrag erwähnst. Ich werde nur leider nicht so ganz schlau daraus uns muss deshalb euch im Forum nochmal bemühen: wie ist das mit der Kostenerstattung? Bin noch im Referendariat und fahre demnächst bei einer recht teuren (200 Euro) Klassenfahrt mit. Bekomme ich das Geld von irgendwem wieder? An wen muss ich einen Antrag stellen? gelten im Ref andere Regelungen als als (fertiger) Lehrer?


    Danke schon mal,
    patti

Werbung