Beiträge von patti

    Weil der Fibel-Lehrgang (Bausteine Fibel) es leider so vorgibt... Begründung: das E ist der häufigste Buchstabe in unserer Sprache und damit könnten die Kinder die meisten Wörter schreiben.


    Da komm ich also nicht drum herum. Hast Du denn vielleicht noch Tipps für die Einführungsstunde(n)? Ich stehe hier wirklich auf dem Schlauch!! :bitte:

    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir Tipps geben, wie ich bei der ersten Buchstabeneinführung in Klasse 1 vorgehen kann? Es handelt sich um das E, e.


    Meine Vorstellung bisher ist noch recht vage. Auf jeden Fall soll es Stationen zum E geben (in den Sand schreiben, kneten, an der Tafel schreiben, Arbeitsblatt) und natürlich darf auch eine akustische Analyse nicht fehlen. Außerdem wollen wir ein Lied lernen, in dem oft das E vorkommt und es sol auch etwas gebastelt werden (Elefant).


    Die Frage ist nur: womit fange ich günstigerweise an? Ist es sinnvoll, an einem Tag mit vielen Klassenlehrerstunden die Einführung, akustische Analyse und die Stationen zu machen? Oder besser an jedem Tag nur eine Aktion zum E?


    Ich freu mich auf Antworten!
    patti

    Danke für Deine aufmunternde Antwort, elaine! Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, heute habe ich mich auch schon ganz unfähig gefühlt! Ich habe auch keine Kollegin an der Schule, die nach diesem Prinzip unterrichtet, sodass ich ganz allein damit auf weiter Flur stehe und manchmal echt nicht weiß, ob das eigentlich richtig ist, was ich da so fabriziere!


    Führst Du denn (parallel zu den Übungen mit der Anlauttabelle) auch noch die Buchstaben auf "herkömmliche" Art und Weise ein (also nacheinander, ein Buchstabe pro Woche, verschiedene Übungen dazu etc.)? Bei diesem traditionellen Verfahren lernen dann hoffentlich auch diejenigen Schreiben, die es mit der Anlauttabelle nicht geschafft haben - oder???


    An dieser Stelle mal ein großes danke an alle hier im Forum. Es ist toll, dass man hier so schnell und kompetent Hilfe erhält!

    Ich habe heute (sechster Schultag) erstmals versucht, gemeinsam mit den Schülern ein einfaches Wort aufzuschreiben. Aber das war total schwierig... EInige Kinder haben das Prinzip verstanden, aber der Großteil noch nicht (glaube ich). Und ehrlich gesagt - ich kanns auch nicht so richtig erklären! Ist ja auch wirklich nicht einfach! Morgen möchte ich den nächsten Versuch starten, habt ihr Tipps für mich, wie ich vorgehen kann/wie ich die Vorgehensweise kommentieren kann? ?(
    :danke:

    Das sind ja tolle Tipps, die ich auch gut gebrauchen kann!


    Ich würde aber gerne noch einen Schritt weiter gehen, vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen? Mit meinen Schülern habe ich nun die Anlauttabelle eingeführt, ein paar Übungen gemacht etc.. Wie komme ich jetzt aber dazu, dass sie mit Hilfe der Tabelle anfangen zu schreiben? Ich kann ja wohl schlecht sagen "Hier habt ihr ein Bild, schreibt dazu mal eine Geschichte!". Das wäre wohl zu viel verlangt. Aber nur einzelne vorgegebene Wörter zu schreiben (z.B. zu den Bildern L-eiter, A-mpel, M-aus, P-inguin, E-sel = LAMPE) ist doch auch ziemlich schnell langweilig, oder? Sollen/dürfen sie auch selbstständig Wörter schreiben, die sie gerne schreiben möchten? Aber wie kann ich diese Aufgabe möglichst motivierend verpacken? Und welche Möglichkeiten gibt es noch, die Schüler zum Schreiben zu bewegen?


    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

    OK, das beruhigt mich ja schon mal etwas! Danke für Deine Antwort! Aber hast Du auch keinen Plan, an dem Du Dich entlanghangelst, wo z.B. draufsteht, was Du in dieser oder jener Woche im Lese- oder Rechenlehrgang auf jeden Fall schaffen möchtest? So was wäre ja doch schön, auch wenn man dann nicht alles schafft, was man sich vorgenommen hat...

    Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, werde ich erstmals Klassenlehrerin, und zwar in einer ersten Klasse. Am Samstag gehts los.


    Nachdem ich die ganzen Ferien über viel gebastelt und hergestellt habe, bin ich nun dabei, den Unterricht für die ersten Tage oder gar Wochen zu planen, da ich davon ausgehe, dass ich am Anfang ziemlich geschafft und froh über bereits vorbereitete Stunden sein werde. Nun ist aber das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß, wie man in einer ersten Klasse als Klassenlehrerin Unterricht plant (natürlich kommt hinzu, dass ich die Klasse auch noch gar nicht richtig kenne - aber mir würde vorab auch erstmal eine grobe Planung reichen, z.B. Tag 3: in Lesen: ...; in Schreiben: Einführung des Buchstabens E; in Rechnen: Sortieren, in Sachunterricht: ....)


    Ist es tatsächlich so, dass ich jede 45-Minuten-Stunde in drei Abschnitte a 15 Minuten zerteilen muss, da sich die Schüler nicht länger konzentrieren können? Mache ich dann in jeder Stunde erst 15 Min rechnen, dann 15 Min lesen und dann vielleicht noch mal rechnen? Wie kann ich denn das planen?????


    Oder anders: hat vielleicht jemand hier einen Plan (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) über die ersten Wochen im ersten Schuljahr, auf dem steht, was wann gemacht werden kann? Mir ist schon klar, dass das natürlich von der speziellen Klasse abhängig ist, aber als Anregung wäre so ein Plan sicher hilfreich.


    Würde mich über Beiträge von Euch freuen!

    Habt ihr unterschiedliche "Zeichen" / Klänge für unterschiedliche Phasen?

    • für das Ende einer Arbeitsphase
    • wenn es zu laut ist
    • wenn alle die Arbeit unterbrechen und zur Lehrkraft schauen sollen


    Wenn es immer dasselbe Zeichen ist, wissen die Kinder doch gar nicht, was jetzt Sache ist, oder? :mad:

    Danke, das_kaddl! Ich habe jetzt auch endlich das passende Wort gefunden, es heißt (SOFA-)ÜBERWURF. Unter diesem Suchbegriff findet man dann in vielen Geschäften schöne, große Decken! Unter anderem auch bei IKEA - da werde ich mal hinfahren!

    Ich richte gerade meinen ersten eigenen Klassenraum ein :) und habe mal eine Frage zum Thema "Leseecke". Das Problem mit den Läusen sehe ich absolut ein und möchte gerne mein Sofa mit einer Decke o.ä. beziehen. Was habt Ihr denn dafür genommen? Ein Bettlaken finde ich so "kalt" und bei einer Decke befürchte ich, dass sie zu klein ist... Sie muss ja schließlich alle Flächen des Sofas bedecken. Habt Ihr einen Tipp, wo ich eine große "Überziehdecke" (gibt es sowas eigentlich speziell für diesen Zweck zu kaufen?) bekommen kann?
    LG und Danke!

    Ich habe zum Ende meiner Ref-Zeit in meinen Klassen was Süßes ausgegeben (evtl. verbunden mit einem kleinen Quiz), dazu noch mal die Lieblingsspiele der Schüler gespielt, Lieblingslieder gesungen etc. Hab zu Beginn der Stunde einen Sitzkreis gemacht und den Schülern die Situation erklärt - anschließend durften sie sich für die letzte STunde wünschen, was sie gerne machen wollten.

    Mit Beginn des nächsten Schuljahres trete ich eine feste Stelle an und bekomme gleich meine erste eigene Klasse! Darauf freue ich mich schon!


    Nun soll schon vor den großen Ferien ein erster Elternabend stattfinden. Darauf muss und möchte ich mich natürlich vorbereiten und muss jetzt schon in meiner zukünftigen Schule ganz viele Erkundungen einholen: welche Lehrwerke werden benutzt, wie ist das mit Getränkebestellungen, etc.


    Aber was muss ich noch erfragen, damit ich den Eltern auf möglichst viele Fragen Antworten geben kann? Oder anders: was möchten Eltern zukünftiger Schulkinder wohl alles wissen? Über was sollte ich mich vorab informieren? Wie detailliert muss ich über Inhalte (und Rituale, Regeln???) im ersten Schuljahr Auskunft geben können?


    Bitte antwortet zahlreich!
    Danke!

    Und wie ist das mit einer Rektorenstelle? Ich spreche jetzt von Grundschulen in Niedersachsen, die haben zurzeit echt Probleme, freie Rektorenstellen neu zu besetzen, weil oft nicht eine einzige Bewerbung eingeht.


    Könnt Ihr mir sagen, warum das so ist? Das Gehalt dürfte sich doch dann erhöhen, oder? Und man hat weniger Unterrichtsverpflichtungen, dafür allerdings mehr Büroarbeit. Aber sooo schlimm scheint mir das jetzt nicht zu sein. ODER?????

    Hallihallo,
    heute hat mir ein Schüler der dritten Klasse im Fach Religion (ca. zwei Monate, nachdem seine Mitschüler ihre Mappe abgegeben hatten) auch endlich mal sein Exemplar gegeben. Zu Hause glaube ich eben meinen Augen nicht zu trauen: der Großteil seiner Seiten besteht aus Farbkopien der Arbeitsblätter, die ich in der Klasse verteilt habe. Vermutlich hat der Schüler seine ABs verbaselt und sich die Mappe einer Mitschülerin vor der Abgabe kopiert.
    Wie soll ich denn damit verfahren? Ist seine Mappe als eher schlecht anzusehen, weil er ganz offensichtlich die Orginal-ABs verschlampt hat? Oder als gut, weil er (oder seine Mutter...) sich die Mühe gemacht hat, zehn Blätter farbig zu kopieren und abzuheften? Oder nach so langer Zeit gar nicht mehr?
    Bin ratlos! Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

    Hat sich jemand von Euch einen nicht allzu teuren Fernseher gekauft, den er empfehlen könnte? Mein Modell gibt so langsam den Geist auf und ich möchte nicht zu viel Geld für einen neuen ausgeben. Tipps sind gerne erwünscht!!

    Hier nochmal mein Beitrag. Bisher hat ja noch keiner drauf geantwortet. Aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen, wie und ob ich dieses Menü am besten mit einer Vorspeise kombinieren kann?!?!?


    DANKE!



    Ich habe auch mal eine Frage:


    am Wochenende kommen Freunde zu Besuch und ich möchte dieses Mal eine (Pariser) Käsesuppe kochen. Die Idee für einen tollen Nachtisch (mit Erdbeeren, Baiser und Sahne) habe ich auch schon. Aber ich bin mir unsicher, ob noch eine "Vorspeise" fehlt? Eigentlich ist ja Suppe ne Vorspeise, aber in diesem Fall soll sie ja als Hauptgang gegessen werden. Ist dann noch ein Salat, Bruschetta oder ähnliches als "Vorspeise" passend? Wie würdet ihr das machen?


    Ach ja, es gibt zur Suppe natürlich noch Baguette dazu.


    Danke schon mal für Eure Antworten!

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