Beiträge von patti

    Ahh, vielen Dank! Das Lied heißt "Wenn sich die Igel küssen", und wenn man das bei google eingibt, findet man sogar den Text! DANKE!


    Jetzt hab ich mir das Lied angehört, da geht es ja um verschiedene Tiere und nicht nur um den Igel. Ist ja nicht schlimm - aber fällt Euch ein, wie sich die Kinder zum Lied bewegen können?

    Zitat

    Original von Panama
    Das Lied "Kleine Igel schlafen gerne...." kenne ich.
    Toll ist auch das Lied "Wenn Igel sich küssen"



    Hallo, ich möchte jetzt auch gerne mit so einem Mini-Projekt zum Igel starten und suche noch händeringend nach Musik.


    Wie gehen die Lieder denn? Weiß jemand, wo es Text und Melodie gibt? Gibt es evtl. sogar CDs, auf denen eins der Lieder drauf ist bzw. gibt es das Lied evtl. sogar irgendwo im Internet?


    DANKE!

    Ein weihnachtliches Bilderbuch für den Besuch des Rektors fällt mir nicht ein, aber wenn Du einen Schreibanlass suchst: wie wäre es, wenn die Kinder Briefe an den Weihnachtsmann schreiben? Da gibts ja genug Adressen - und die Kinder erhalten sogar einen Antwortbrief!


    Falls es kein weihnachtliches Bilderbuch sein soll (was soll eigentlich die Intention des Bilderbuches sein? Dazu malen, schreiben, erzählen?), fällt mir ein:
    - Buchstabenbaum
    - Löwe, der nicht schreiben konnte
    - Irgendwie Anders


    LG und melde Dich mal, für was Du Dich nun entschieden hast.
    VIEL ERFOLG!

    Hallo liebe erfahrenen Lehrer,


    als "Neuling" im Geschäft trage ich seit einiger Zeit ein Problem mit mir herum, dass ich zurzeit alleine nicht lösen kann.


    Ich bin seit einem guten halben Jahr Lehrerin und leite seit dem Sommer eine erste Klasse.


    In dieser Klasse befindet sich u.a. ein Junge, der manchmal relativ unauffällig ist, oft aber überhaupt nicht zu bändigen ist. Er tobt durch die Klasse, sucht Kontakt jeglicher Art zu seinen Mitschülern (das kann auch mal eine Rangelei sein, ich glaube sogar, das gefällt ihm besonders gut), schafft es selten, sich mal zu melden, und lässt sich nur sehr ungern etwas sagen.


    Gleichzeitig ist er aber auch unglaublich begabt, vor allem im künstlerischen und mathematischen Bereich. Ich gebe mir Mühe, dem gerecht zu werden: er darf öfter mal besonders schwierige Aufgaben lösen, aber das genügt offenbar nicht bzw. ist ihm zu selten. Oft nutzt er auch die Chancen auf eine Herausforderung nicht (nimmt sich kein Zusatz-AB, geht nicht in die Leseecke, sucht sich kein Lernspiel), sondern ärgert lieber seine Mitschüler.


    Im Übrigen fällt es mir auch schwer, diesem Kind gerecht zu werden. Differenzierung ist so wichtig (in der Theorie weiß ich das und habe es schon hundertfach geäußert), aber sie in der Praxis umzusetzen, finde ich schwierig.


    Wie geht ihr damit um? Gebt ihr differenzierte Hausaufgaben? Arbeitet ihr mit differenzierten Wochenplänen? (Wie gestaltet ihr die, wie ist der Zeitrahmen, wie habt ihr sie eingeführt?)? Wie kann man es bewerkstelligen, dass das Kind zwar gefordert wird, aber seinen Mitschülern nicht immer nur 50 Seiten im Buch vorauseilt (denn so hat man ja dauerhaft einen Schüler, den man während des "normalen Unterrichts", z.B. einer Einführung, anders beschäftigen muss - oder?). Überspringen kommt m.E. nicht unbedingt in Frage, da sich die extrem hohe Begabung nicht auf alle Fächer ausdehnt und da wichtige Dinge (u.a. soziales Verhalten) nicht gegeben sind.


    Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Hallo,


    als absoluter Neuling im Matheunterricht stehe ich nun vor der Aufgabe, die "Null" in Klasse 1 einzuführen. Mein Lehrwerk gibt mir da im Grunde keinen wirklichen Tipp, den ich aber so gut gebrauchen könnte! Die 0 ist ja nicht ohne, vermute ich, das muss man den Schülern erstmal klar machen.


    Habt ihr Tipps zur Vorgehensweise? oder kennt ihr Bücher, in denen ich mich informieren kann (ist allerdings kurzfristig nötig, da ich am Montag damit anfangen möchte)?


    Dankeschööööön für jeden Tipp!

    Mich würde mal interessieren, was ihr mit dem Buch macht. Ist das ganz einfach ein Einstieg (Kinder hören die Geschichte - um welchen Buchstaben geht es wohl heute?) oder arbeitet ihr während der ganzen Woche dann mit diesem Buch?

    Für meine Nachhilfeschülerin brauche ich unbedingt einen Motivationsschub. Vielleicht kann ich ihn dadurch erreichen, dass sie mal am PC online-Übungen durchführen darf.


    Ich habe nun schon eine ganze Weile nach entsprechenden Seiten gesucht, aber ohne Ergebnis. Für Deutsch als Muttersprache gibts da nämlich nicht viel... Aber vielleicht werde ich ja durch Eure Hilfe fündig?


    Also, es handelt sich um Deutsch, 9. Klasse, beliebiges Thema. Bitte meldet Euch, falls ihr eine geeignete Seite kennt!


    Danke!

    Ich habe 22 Schüler. Bisher habe ich alles selbst bezahlt (ist aber nicht so schlimm bei z.B. 3 Äpfeln, einer Packung Salzstangen, zwei Tüten Lebkuchen und einer Packung Haribo-Erdbeeren). Notfalls würde ich dafür aber auch die Klassenkasse bemühen, aber die bisherigen Kosten lagen echt noch im Rahmen. Wenn ich mir überlege, was ich sonst so für die Schule ausgebe...ach nein, da möchte ich jetzt nicht drüber nachdenken!


    Grüße!

    Ich finde den "Aufriss" jetzt nicht sooo groß. Man muss halt diese tolle Liste im Forum ansehen, einkaufen gehen und das wars dann.


    Gut am "Buchstaben-Essen" finde ich, dass es für die Schüler eine tolle Motivation darstellt (und Motivation ist doch das A und O im Unterricht und gerade für Schulanfänger sind spielerische, motivierende Aspekte so wichtig) und dass es gleichzeitig auch eine prima Auseinandersetzung beinhaltet: ab der Buchstabeneinführung bis zum letzten Tag, an dem wir den Buchstaben der Woche thematisieren (und ihn an diesem Tag schließlich aufessen), überlegen sich die Kinder Lebensmittel, die mit dem entsprechenden Buchstaben anfangen. Einige schreiben richtige Listen mit möglichen Lebensmitteln, andere sammeln zumindest mündlich Wörter mit dem entsprechenden Anlaut. Wenn das nicht toll und für Schulanfänger eine riesige Leistung ist!

    Ich habe festgestellt, dass ich zwei Dinge in meiner ersten Klasse bisher vernachlässigt habe: zum einen das gemeinschaftliche Arbeiten (und damit verbunden auch soziales Miteinander einüben) und auch künstlerisches Tun.


    Nun würde ich gerne beides verbinden und die Kinder gemeinsam EIN "Kunstwerk" herstellen lassen. Es sollte möglichst nicht zu zeitaufwändig sein (max. zwei Schulstunden, da dies die letzte Woche vor den Herbstferien ist und ich noch so viel anderes schaffen möchte), von der Technik her bin ich für vieles aufgeschlossen.


    Möglich wäre:
    - mit dem Tuschkasten malen oder mit dem Schwämmchen tupfen
    - mit dem Finger tupfen
    - aus Krepppapier Kügelchen drehen und die auf ein Motiv kleben
    - etwas aus Tonpapier ausschneiden
    - malen
    - ...


    Ich würde mich seeeeeehr über schöne Ideen und Anregungen freuen!

    Nochmal hochgeholt...ich suche gerade nach etwas Schönem zum N. Mir ist noch das Nutellabrot eingefallen, aber alle drei Sachen finde ich nicht so richtig gut!


    A: Apfel, Ananas,
    B: Banane, Brot
    C: Cornflakes
    D: Datteln, Dominosteine
    E: Erdbeere
    F: Fruchtquark, Fanta (?),
    G:Gummibärchen, Gewürzgurken
    H: Himbeeren, Heidelbeeren, Himbeerjoghurt
    I:
    J: Joghurt, Johannisbeeren,
    K: Kakao, Kuchen, Kekse
    L: Lolli, Lakritze,
    M: Marzipan, Melone, Möhre,
    N: Nudelsalat, Nüsse, Nougat, Nutellabrot
    O: Obstsalat, Obstspießchen
    P: Pfirsich (Anlaut schwierig...),
    Q: Quark, Quarkspeise
    R: Radieschen, Rhabarber, Rosinen
    S: Sonnenblumenkerne, Salzstangen
    T:Tomatensalat, Trauben
    U:
    V:Vanilleeis, Vanillepudding
    W: Würstchen, Weingummi,
    X:
    Y:
    Z: Zwieback, Zitronentee

    Ich verwende immer leere Cappuccino-Dosen. Die kann man gut verschließen, sie sind kostenlos, und wenn so eine Dose voll ist, entsorge ich nicht nur den Biomüll, sondern auch gleich noch die Verpackung. Praktisch, finde ich.

    @ ellipirelli und elefantenflip: danke für Eure ermutigenden Antworten. Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich mir solche Sorgen gemacht hatte, dass ich alles falsch mache... Nun bin ich etwas beruhigter und habe eine Ahnung, wo ich ansetzen könnte. Es erleichtert mich auch, dass Du, elefantenflip, auch noch nicht so richtig mit Leseübungen begonnen hast (das Argument mit den Buchstaben, die man dafür ja kennen muss, leuchtet mir ein), obwohl Deine Ersties schon vier Wochen länger in der Schule sind als meine. Ich werde jetzt erstmal viel selber lesen, ehe ich mit den Kids so richtig loslege.!


    @ ellipirelli: danke für Dein Angebot. Ich schicke Dir eine PN!

    @all: danke für die Antworten.


    Bablin: Doch, das wusste ich seit kurz vor den Ferien. Und ich habe auch ca. 4 Wochen der Sommerferien ausschließlich an den Vorbereitungen gesessen. Aber das war so viel und ich habe mich auch lange mit "Kleinigkeiten" beschäftigt (z.B. brauche ich ein Hausi-Heft, welche Freiarbeitsmaterialien benötige ich, Kaufen und Selbst-Herstellen von Material, Lesen von allgemeinen Büchern zur Klassenleitung, zu Elterngesprächen, zum Anfangsunterricht und zu den mir fachfremden Fächern wie Mathe und Sachunterricht), dass ich am Ende ganz schön knapp dran war und ich mich nicht mehr intensiv mit dem ja eigentlich Wichtigsten, den Lehrgängen im Lesen, beschäftigen konnte. Das Schreibenlernen hingegen funktioniert gut.


    Bis zu den Herbstferien (hier in NS noch drei Wochen) mag ich nicht warten. Meint ihr wirklich, dass ich mich erst gründlich einlesen muss, ehe ich anfangen kann? Gibt es nicht "Übungen" (z.B. wie weiter oben von mir beschrieben), die immer am Anfang gemacht werden (können)? Ich möchte natürlich auf keinen Fall etwas falsch machen, dann warte ich lieber und lese verschiedene Lehrerhandbücher (von denen ich einige hier habe, aber die sind alle nicht so wirklich offen (Fara und Fu z.B.).

    Ich habe dieses Rezept neulich ausprobiert und fand es super:


    100 ml Milch
    1 EL Zucker
    1 EL Kakaopulver
    ½ Tasse/n Kaffee (75 ml), stark und schwarz
    1 EL Amaretto


    Für die Creme:
    250 g Mascarpone
    125 g Quark, mager
    50 g Zucker
    4 EL Amaretto
    4 EL Eierlikör
    250 ml Schlagsahne
    1 Pkt. Sahnesteif
    1 Pck. Löffelbiskuits
    Kakaopulver


    Milch und den mit Zucker gemischten Kakao aufkochen lassen. Kaffee und Amaretto unterrühren. Eine Form mit Löffelbiskuits auslegen. Mit der Hälfte der Flüssigkeit Löffelbiskuits tränken.


    Für die Creme Mascarpone, Quark, Zucker, Eierlikör (quasi "Ersatz" für die fehlenden Eier) und Amaretto verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und mit der Masse vermengen.


    Die Hälfte der Creme auf die getränkten Löffelbiskuits streichen, wieder mit Biskuits belegen, diese mit der restl. Flüssigkeit tränken und mit der restlichen Creme bestreichen.


    Kühl stellen, durchziehen lassen (am besten über Nacht), vor dem Servieren dick mit Kakao bestäuben.

    Nee, sowas kam bei mir in der Ausbildung nicht vor! Ich glaube, in Pädagogik hatten wir mal ein Seminar (= drei Stunden) zum Thema Anfangsunterricht. Da ging es um alles mögliche, Einschulung, Schreiben, Lesen, Rechnen, Bewegungsübungen, Musik, Regeln, Rituale, ... Für einen speziellen Bereich blieb da keine Zeit. Und da ich auch während der Ausbildung in der Schule nicht in der ersten Klasse eingesetzt wurde, weiß ich entsprechend wenig. X(


    Danke aber schon mal für Eure Antworten. Das mit dem Aufschreiben von Wörtern machen wir schon die ganze Zeit, aber das ist ja auch das Prinzip "Lesen durch Schreiben": die Kinder schreiben erstmal viel, aber lesen können sie es dann nicht. Deshalb brauchte ich jetzt auch Tipps von Euch hier im Forum.


    Wie kann ich denn konkret am Montag mal das mit dem Lesen üben? Wie gesagt, ich kann die Buchstaben E, L und A verwenden (oder kann ich auch alle anderen schon nehmen, weil die Kids ja die Anlauttabelle kennen?). Dann schreibe ich zum Beispiel L an die Tafel und die Kinder lesen es mir vor. Dann hänge ich ein E dran, sodass da LE steht. Die Kinder lesen es vor (wenn sie denn verstehen, was ich mit "lesen" meine) und dann hänge ich auch noch das A dran. Kann ich das so machen???????

    Ihr Lieben, ich benötige mal wieder Hilfe! 8o


    Es ist so: vor vier Wochen bin ich zum ersten Mal Erste-Klasse-Lehrerin geworden und eigentlich klappt alles auch gut. Die Anlauttabelle, die ersten drei Buchstaben und vier Ziffern sind eingeführt und auch sonst bin ich zufrieden.


    Aber: so langsam müssten wir auch mal mit dem Lesen anfangen! Das haben wir bislang (fast) gar nicht gemacht und ich weiß auch nicht, wie ich es anfangen soll. Wie erklärt man denn kleinen Kindern, wie Lesen funktioniert? Und wie fängt man an? Nimmt man einfach ein kurzes Wort mit den bisher eingeführen Buchstaben (bei uns: E, L, A), reiht die Buchstaben (langgezogen) aneinander und bittet die Kinder, das langgezogene Wort mal schneller auszusprechen, um zu hören, welches Wort es ist? Oder wie kann man da rangehen? ?(


    Dazu muss ich sagen, dass an meiner Schule traditionell ohne Fibel gearbeitet wird und ich mich demzufolge an keinem Lehrerhandbuch orientieren kann.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! :danke:

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