Beiträge von patti

    Ich habe eine Extra-Nummer und ein (extra dafür gekauftes...) Telefon für "dienstliche" Angelegenheiten. Wenn dieses Telefon klingelt und es in irgendeiner Art (Uhrzeit etc.) unpassend ist, brauche ich nicht ranzugehen. Weiterhin hat das Telefon, im Gegensatz zu meiner Privatnummer, einen AB, auf den die Eltern ggf. sprechen können.


    So klappt das prima. Was die Kosten anbelangt: wir haben eine Flatrate und da ist es egal, wie lange und wie oft ich mit Eltern spreche. Auf Handys rufe ich allerdings konsequent nicht an, solche Gespräche führe ich aus der Schule.


    Noch eine Frage: gilt die Auskunft zu dem steuerlichen Absetzen auch für Flatrates (also 20% von der Grundgebühr von 35 Euro)?


    LG und noch einen schöööööönen Sonntag!

    Bei mir gibts "ernste" Auseinandersetzungen leider gehäuft. Seufz...


    Einer meiner Schüler (Erstklässler!) ist unglaublich brutal. Sobald ihm ein Wort gesagt wird, das ihm nicht passt, schlägt er zu. Es gab bereits blutige Nasen. Und das mehrfach. Seit Beginn des Schuljahres reden wir über jeden Vorfall, überlegen: wie könnte er sich besser verhalten? Was kann er tun, um seine Wut in den Griff zu bekommen? etc.


    Es fanden mehrere Streitschlichtungen statt.
    Es fanden Gespräche mit den Eltern statt (die ihr Kind so erziehen: wenn Dir jemand dumm kommt, wehre Dich (und damit ist i.d.R. gemeint: schlage körperlich zurück, auch, da es dem Kind schwer fällt, sich verbal entgegenzustellen).
    Seit etwa einem Vierteljahr besuchen die Eltern und das Kind eine Erziehungsberatungsstelle


    Bisher alles ohne nennenswerten Erfolg.
    Konsequenzen bisher:
    - beim anderen Kind entschuldigen
    - Anruf bei den Eltern
    - ist etwas in der Pause vorgefallen: in der nächsten Pause drin bleiben, mit der Begründung, dass er offensichtlich nicht weiß, wie er sich in Pausen verhalten muss
    - ist etwas im Unterricht passiert: ggf. muss er mit Material in eine Nachbarklasse


    Ehrlich, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Falls ihr Tipps habt - gerne!

    Danke für Deine Antwort, koritsi!


    Die Idee mit der freien Phase finde ich gut - aber wie hast Du die Schüler denn an das Arbeiten am PC herangeführt? Gab es zu Beginn mal eine Stunde, in der Du am PC saßt, etwas vorgeführt hast und alle 25 Kinder um Dich herumstanden??

    Hallo ihr Lieben,


    in meinem Klassenraum habe ich einen voll funktionsfähigen PC stehen. Darauf gibts auch jede Menge Übungen zum Rechnen und Schreiben für alle Altersstufen. Außerdem gibts an meiner Schule einen gut ausgestatteten Computerraum, den ich ebenfalls nutzen kann.


    Nun mein Problem: ich habe eine erste Klasse und weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll. An den einen PC im Klassenraum kann ich max. zwei Kinder setzen. Die beiden könnte ich zwar im Auge behalten, dafür fürchte ich, würden die anderen Kinder auch ständig hinsehen und maulen, weil sie gerade nicht an der Reihe sind. Und um alle Kinder in einer Stunde an den PC zu lassen, hätte jedes Pärchen auch nur maximal 4 Minuten Zeit.


    Wenn ich an die PCs im Gruppenraum gehe, können zwar alle Kinder in Zweiergruppen an einem PC sitzen, dafür habe ich sie aber nicht alle unter Kontrolle. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie die Vorkenntnisse sind (eher nicht so gut, schätze ich).


    Wie geht man also vor beim PC-Einsatz? Wie führe ich die Kinder verantwortungsvoll und sinnvoll an die Computerbenutzung heran? Was muss ich beachten?


    Über Erfahrungsberichte und sonstige Hinweise würde ich mich sehr freuen!


    Danke!

    Hallo,


    auch ich suche gerade nach einer schönen Fensterdeko. Der Weihnachtsschmuck sollte so langsam abgenommen werden und es ist gar nicht so leicht, etwas Passendes für den Winter zu finden.


    Einen Pinguin / Eisbär finde ich süß! Habt ihr Vorlagen dafür?


    Oder hat jemand von Euch noch andere kreative Ideen fürs Fenster? Ich freue mich über Vorschläge!


    Ach ja, ich habe übrigens eine erste Klasse!


    Danke!

    Hallo,


    ich habe heute die Anmeldematerialien für das Programm "Lesefitness" der Flohkiste bekommen. Soweit ich es verstanden habe, kann jede erste Klasse dort kostenlos mitmachen.


    Hat jemand von Euch schon mal daran teilgenommen? Wie fandet ihr dieses Programm? Ist es für die Schüler zu schaffen oder eher nicht? Bedeutet es einen großen Zeitaufwand der Lehrkraft (für die Diagnosetests etc.)? Konntet ihr Erfolge feststellen?


    Über Antworten würde ich mich freuen. Für mich klingt das alles sehr positiv und ich überlege, einfach mal mitzumachen...?

    In der GS mache ich es z.B. so:


    - jeder Schüler liest so lange, wie er möchte, und klatscht (auch mitten im Satz) in die Hände, wenn jemand anderes weiterlesen soll. Kann sehr lustig sein, z.B.: "Da ging der alte Mann zu [klatsch-klatsch]Julia!"


    - der vorlesende Schüler hat einen Würfel in der Hand. Darauf die Felder "Ich", "Du", "Wir". Nach einem Absatz darf er würfeln. Würfelt er "ich", liest er selbst weiter. Würfelt er "du", benennt er einen Mitschüler, der weiterliest. Würfelt er "wir", muss die ganze Klasse weiterlesen.


    Vorteil bei beiden Methoden: alle Schüler müssen permanent aufpassen, weil sie jeden Moment an der Reihe sein könnten!

    Hallo,


    ich würde mit meiner Mathe-Förder-Gruppe (4. Klasse) gerne mal in den PC-Raum unserer Schule gehen und dort online einige motivierende Übungen durchführen.


    Kennt jemand von Euch eine schöne Seite mit schönen Rechen- oder Knobelaufgaben?


    Für Deutsch habe ich etwas Tolles entdeckt: http://www.tintenklex.eu/game/game.htm


    Nur in Mathe bin ich noch nicht fündig geworden! Wer kann helfen? Danke!

    Ich hole diesen Beitrag noch mal nach oben, weil ich mit meinen Schülern gerne verstärkt Überkreuzübungen machen würde und auf weitere Ideen (ein paar gute Sachen stehen ja schon hier im Thread) von Euch hoffe. *liebguck*


    Eine Anregung von mir:
    Übung: Was machen die Hände?
    Die rechte Hand fährt in Kreisbewegungen über den eigenen Bauch, die linke Hand klopft währenddessen auf den Kopf. Beides evtl. erst getrennt voneinander üben. Dann Seiten wechseln. Ist schwerer, als es sich hier anhört!

    Das sind tolle Ideen hier, vielen Dank auch von mir!


    Ich werde auch den Kalender thematisieren (Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten) und habe dafür schon einen großen, immerwährenden Kalender für die Klasse gebastelt, an dem die Schüler (bzw. der "Kalenderdienst") jeden Tag das richtige Datum etc. einstellen sollen.


    Mich würde noch interessieren, was ihr zum Thema "Tiere / Vögel im Winter" macht. Da ich mich selbst damit überhaupt nicht auskenne, würde ich mich über ein paar Ideen (z.B. ganz grober Ablauf so einer Einheit) sehr freuen!

    Ich bin auch auf der Suche nach einer Geschichte über Freundschaft für eine erste Klasse. In der Stunde soll das Gedicht "Freunde sind wichtig..." eingeübt werden und ich hätte gerne eine kurze Geschichte (muss kein Bilderbuch sein, eine getippte DIN A 4-Seite tuts auch...) als Einstieg!


    Google konnte mir gerade nicht helfen, vielleicht aber jemand von Euch?
    Das wäre nett!

    Ich behandle Luther in Klasse 4 immer in Verbindung mit den Themen evangelisch-katholisch. Dazu gibts eine Einheit in RU praktisch 4, die ich sehr schön finde.


    Außerdem stelle ich mit meinen Schülern immer ein "Lutherbuch" her. Aus einer A4-Seite kann man 3 längliche Buchseiten machen und die an der Seite lochen und mit einem Bindfaden zusammenbinden. Auf jeder Seite steht ein Lückentext zu Luther und daneben ist ein kleines, passendes Bildchen. Die Kinder lieben diese Minibücher!

    Ich habe bisher nur "Einzellesen" gemacht, weil ich fürchte, dass meine Kleinen extrem unruhig würden, wenn nur einer von ihnen lesen würde. Wie siehst Du das?


    Was ich aber auch schon gemacht habe:
    1) einzelne Wörter an die Tafel geschrieben (z.B. Mantel, Rose, Salami, Krake) und dazu entsprechende Bilder. Die Kinder mussten die Wörter lesen und mit dem entspr. Bild verbinden.
    2) Oder: Wörter anschreiben und dann lautlos sprechen (Lippenlesen); die Kinder vergleichen Tafelwörter und "gesprochenes Wort" und erkennen es; das Kind, das das richtige Wort genannt hat, darf nun lautlos ein Wort sagen.

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