Beiträge von patti

    Als Fachlehrerin habe ich eine recht "anstrengende" erste Klasse in Religion. Die Kinder schaffen es kaum, sich zu melden, brüllen unkontrolliert auch im Unterricht, laufen ständig in der Klasse herum, prügeln sich, sind frech zu Lehrkräften und Mitschülern. Einige Lehrer weigern sich bereits, in dieser Klasse zu unterrichten.


    Mit diesen Schülern (1. Klasse!) würde ich gerne eine Einheit zum Thema "Regeln einhalten" oder so ähnlich durchführen. Faustlos findet bei uns an der Schule bereits statt, aber bei dieser Klasse scheint es nicht zu wirken. Ich habe bis zu den Sommerferien noch 5 Reli-Stunden, die ich dafür verwenden könnte.


    Ich dachte evtl. an Streit-Geschichten, die ich vorlesen (und nachspielen, aber das könnte ausarten...) könnte, dann sollte es Arbeitsblätter zur Vertiefung geben. Außerdem würde ich gerne an der Klassengemeinschaft arbeiten und dafür Spiele und Übungen anbieten.


    NUR: ich habe so etwas noch nie gemacht. Muss ich das Rad nun neu erfinden oder gibt es irgendwo bereits Material, auf das ich zurückgreifen könnte? Das wäre toll, denn im aktuellen Zeugnis-Stress habe ich eigentlich gar keine Zeit zum aufwändigen Entwerfen neuer Materialien.


    Danke schon mal!

    Problematisch finde ich, dass man äu und eu lautlich nicht unterscheiden kann. Geht ihr darauf ein (ist ja wie bei v und w/f) und erklärt ihr ggf. dass Häuser von Haus kommt und deshalb mit äu geschrieben wird?

    Hallo! Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter. Gibt es vielleicht inzwischen weitere Ideen für ein Buchstabenfest?


    Ich möchte mit meinen Schülern und deren Eltern so ein Fest an einem Nachmittag kurz vor den Sommerferien feiern. Die Frage ist nun, wie ich die Eltern mit einbinden kann (was können sie vorbereiten, wo können sie mithelfen) und was für Aktionen für die Schüler stattfinden können.


    Über Ideen freue ich mich sehr! Danke

    Ihr Lieben,


    ich habe viele richtig pfiffige Schüler in meiner Klasse, die oft schnell mit ihren Aufgaben fertig sind. Danach dürfen sie immer lesen, Geschichten schreiben, Freiarbeitsmaterial nehmen oder sich auch mal ganz frei beschäftigen.


    Wenn die Kinder ihren Wochenplan komplett schaffen und noch Zeit haben, würde ich ihnen gerne "schöne" Aufgaben zur Verfügung stellen, so eine Art motivierende Sternchenaufgaben, die ihnen Spaß machen, aber natürlich auch lehrreich sein sollen. ;)


    Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Rechnen, lesen, schreiben, alles ist möglich. Am besten Arbeitsblätter oder Arbeitsaufträge, die eben nicht alltäglich sind, sondern fast schon eine Belohnung darstellen. Schwierig, schwierig. Aber vielleicht hat ja jemand für genau solche Situationen eine Lösung parat?


    Danke Euch schon mal!

    Hallo,


    bei uns werden nächste Woche laut Fibel (Bausteine Fibel) ä, ö und ü gleichzeitig eingeführt (ein Arbeitsblatt, auf dem alle drei Buchstaben drauf sind).


    Ich würde das Material gerne ergänzen, habe aber zu den Umlauten gar nichts! Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch Material (Arbeitsblätter) oder gute Ideen dafür?


    Danke und liebe Grüße!

    Ich schubse den Beitrag noch mal hoch, weil ich mich in einer ähnlichen Lage befinde. In diesem Jahr bekommen wir Besuch von unserer Austauschschule aus Frankreich.


    Als wir im letzten Jahr dort waren, haben unsere Schüler auch Gastgeschenke bekommen, deswegen möchten wir unseren Gästen in diesem Jahr auch etwas schenken.


    Leider bin ich keine große Bastelfee und habe deshalb keine gute Idee. Eine Collage finde ich gar nicht so schlecht, aber ich stelle es mir schwierig vor, mit 25 Viertklässlern in relativ kurzer Zeit Collagen zu basteln. Mir schwebt etwas Kleineres vor, aber was genau weiß ich leider auch nicht. :rolleyes: Vielleicht könnt ihr helfen?


    :danke:

    Ich komme noch mal auf den Ausgangsbeitrag zurück: Lernwörter in Klasse 1.


    Wie seht ihr das, sollte man in der ersten Klasse schon mit Lernwörtern arbeiten? Ist es also sinnvoll, wenn bereits Erstklässler Wörter "lernen" und sie dann richtig schreiben? Oder geht es in der ersten Klasse "nur" darum, die Kinder überhaupt zum Schreiben zu bekommen, richtige Schreibweise hin oder her?


    Ich weiß es wirklich nicht, habe mich in meiner ersten Klasse bisher kaum um die richtige Schreibweise von Wörtern bemüht, sondern stattdessen viel frei schreiben lassen (und nicht korrigiert).


    Wie sind Eure Erfahrungen, sollte ich nun langsam doch mal anfangen, bestimmte (wichtige) Wörter lernen zu lassen? Wenn ja, wie macht man das mit Erstklässlern?


    Wörterdiktate und Buchstabendiktate schreibe ich übrigens hin und wieder, aber zumindest bei den Wörterdiktaten bisher ohne "Konsequenzen" aufgrund der Fehler. Bei Buchstabendiktaten bekommen die Kinder, die bei einem oder mehreren Buchstaben Schwierigkeiten hatten, verstärkt Übungsmaterial.

    DANKE für Eure Antworten!


    Zum Polieren habe ich eine Verständnis-Frage: wenn der farbige Autolack schon abgekratzt ist und bereits der Unterlack zu sehen ist, ist ein Polieren dann überhaupt möglich? Eigentlich bräuchte man dann ja Farbe, um die hellen Stellen im Lack unsichtbar zu machen, oder? Für mich klingt "Politur" so, als wäre sie farblos?!

    Mir ist was ganz Doofes passiert: Bin beim Ausparken an einer vorstehenden Wand entlanggeschabt und habe nun fünf ca. 15 cm lange, nicht sehr tiefe, Kratzer im Auto. Alle an einem Teil (hintere Tür).


    Nun bin ich ziemlich aufgelöst deshalb, kann aber gerade auch nichts machen, weil mein Freund mit dem Auto zur Arbeit ist.


    Ich würde so gern wissen, wie teuer das Ausbessern wird bzw. wo man es relativ günstig machen kann. Ich hab schon gegoogelt, aber man weiß ja auch nie, an wen man da gerät.


    Bestimmt bin ich nicht die einzige, der sowas mal passiert ist: wo habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Meisterwerkstatt oder kleinerer Lackierbetrieb (?)? Irgendwo hab ich auch was von einer "Politur" gelesen, mit der mach nicht allzu tiefe Schrammen entfernen kann. Kann dazu jemand was sagen, wo es sowas gibt, ob das wirklich klappen kann?


    Danke Euch schon mal.

    Ich zieh den Beitrag noch mal nach oben, denn ich stehe vor dem selben Problem wie juna. Bis Freitag (Beginn der Ferien) muss ich eine Aktion fürs Schulfest eingetragen haben. Und mir will einfach nichts einfallen... :weissnicht:


    Es soll etwas sein, das im Klassenraum stattfinden kann und Grundschüler anspricht. Die Kinder dürfen während des Vormittags von Klasse zu Klasse gehen und verschiedene Projekte ausprobieren. In Frage kommen Bastelangebote (ich überlege seit Tagen hin und her... :rolleyes: - viele Kollegen haben auch schon was in dieser Richtung in die Liste eingetragen) und sonstige Aktivitäten. Aber was??


    Ich fühle mich in Bezug auf meine Kreativität völlig gehemmt! Habt ihr noch Ideen, vielleicht auch aus Eurem Kunstunterricht etc., die man auch auf ein Schulfest übertragen kann?


    DANKE!!!!!

    Es ist mal wieder so weit! Ostern steht vor der Tür und damit die Frage nach schönen, einfachen Osterbasteleien!


    Was habt ihr in den letzten Jahren gemacht? Habt ihr (kreative) Ideen?


    Ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen, die ich sehr schön finde:
    http://www.heimwerker.de/heimw…tern-eierfaerb.html#c4061


    Aber bisher habe ich darauf nichts gefunden, das sich mit einer ersten Klasse problemlos umsetzen lassen wird. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge?


    Danke schon mal!

    Hallo ihr Lieben,


    ich krame diesen Beitrag nochmal hervor, zum einen, weil ich mich sehr freuen würde, wenn "Herzchen" uns an ihrem großen Gedichtfundus teilhaben lassen könnte ;) , zum anderen, weil mir gerade ein passendes Gedicht für meine Ersties fehlt.


    Ich habe bisher nur "Freunde sind wichtig" mit den Kindern gelernt, und das ist ja superkurz. Nun würde ich gerne ein "Winter-Abschieds" oder gar schon Frühlings-/Ostergedicht mit den Kindern einüben und stehe aber zurzeit vor dem Problem, dass mir zum einen das passende Gedicht fehlt, zum anderen auch eine schöne Methode zum Auswendiglernen. Wer Ideen hat - gerne her damit! :)


    Danke an Euch!

    Ich möchte diesen Beitrag gern nochmal hervorholen.


    Das Thema OSTERN finde ich für die erste Klasse ziemlich schwierig und weiß auch nicht, wie ich da herangehen soll. Verrat, Tod und Auferstehung sind meiner Meinung nach ziemlich heikel für eine erste Klasse, aber möglicherweise täusche ich mich auch und unterschätze die Kinder.


    Wie auch immer, habt ihr Anregungen zur Vorgehensweise in Klasse 1? Ich habe etwa 4 U-Stunden zur Verfügung!


    Danke!

    Hallo ihr Lieben,


    in der nächsten Woche bin ich zum ersten Mal als "richtige Lehrerin" beim Elternsprechtag dabei. Ich habe eine erste Klasse.


    Die Rückmeldung der Eltern (wer möchte gerne wann in etwa kommen?) habe ich bereits erhalten, nun geht es darum, die Eltern zu bestimmten Uhrzeiten zu mir zu bitten.


    Ich kann gerade gar nicht beurteilen, wie viel Zeit ich mir für so ein Gespräch nehmen soll. Reichen 15 Minuten? Oder sollte es mehr sein? Oder kann ich das von Schüler zu Schüler variieren? (Ich hänge die Liste an die Klassenraumtür - da wundern sich dann doch bestimmt einige Eltern, dass ich mir für den guten Schüler x nur 10 Minuten nehme, für den schwachen Schüler y aber 30 - oder?)


    Hab mir gerade angesehen, wie meine Verteilung mit 20 Minuten pro Gespräch aussehe: am ersten Tag Gespräche von 13.00 Uhr bis 17.20 Uhr nonstop, für den zweiten Elternsprechtag sind erst sechs Gesprächswünsche eingegangen, wobei auch noch einige Rückläufer von Kindern fehlen, die dann ggf. hintendran kämen.


    Wie viel Zeit plant ihr ein, was ist "üblich"?


    Danke und liebe Grüße!

    Ich weiß das gerade zufällig aus dem Bekanntenkreis:


    Wenn ein Kind seinen Nachnamen ändert, z.B. weil die Eltern heiraten und den Namen des Vaters als Familiennamen annehmen, ändert sich natürlich auch der Name des Kindes. Das interessante ist, dass der "alte" Name quasi komplett gelöscht wird - bei meiner Freundin wurde für das Kind sogar der Eintrag im Familienstammbuch (Geburtsurkunde) geändert. Es wird also so getan, als wäre der neue Name der Geburtsname, einen alten Geburtsnamen gibt es demzufolge gar nicht!

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