Beiträge von patti

    Geh mal auf Google, dort klickst Du auf Bilder und gibst dann Deine Suchbegriffe ein.


    Tipp 1: wenn Du immer noch "clipart" dahinter schreibst, erhältst Du mehr gemalte Bilder und weniger Fotos
    Tipp 2: wenn es kein gutes Bild gibt, tippe mal das Wort auf englisch ein (+clipart)

    In einer leseschwachen Klasse könnte man es auch so machen, dass man ein kurzes Buch (z.B. "Meine Schwester Klara" o.ä.) vorliest und die Kinder lesen und beantworten dazu die Fragen im Internet. So lernen die Kinder das Prinzipg kennen, sind bestimmt total motiviert und wollen schnell mit dem Sammeln der PUnkte weitermachen.


    Anschließend könntest Du mit den Schülern eine Klassenlektüre lesen ODER Du stellst eine Reihe von Antolin-Büchern zur Auswahl und die Schüler wählen entsprechend ihrer Interessen und Lesefähigkeit eines der Bücher aus, um nach jedem Kapitel die Fragen bei antolin zu beantworten.

    Ich habe auch eine Extra-Telefonnummer, die ich nur für schulische Belange nutze und die alle Eltern, Schüler und Kollegen kennen. Mit ISDN ist das ja kein Problem. Meine Privatnummer kennt in der Schule niemand. :)


    Für diese Nummer habe ich mir extra ein Telefon mit AB gekauft. Das finde ich sehr praktisch. Mich rufen auch oft nachmittags Eltern an, eher selten klingelt abends das Telefon. Ich gehe nachmittags immer ran (wenn ich denn zu Hause bin), abends nur noch dann, wenn es mir gerade passt und ich nicht gerade
    - koche
    - auf dem privaten Telefon telefoniere
    - Freude zu Besuch habe
    etc.


    Den Eltern meiner Schüler habe ich auf dem Elternabend gesagt, dass sie mich gerne anrufen dürfen, vorzugsweise jedoch zwischen 14 und 18 Uhr. Das haben alle eingesehen.

    Hallihallo,


    ich übernehme in diesem Halbjahr die Englisch-AG für Dritt- und Viertklässler. Ehe es nun immer kälter, dunkler und regnerischer wird, würde ich gerne die schönen Tage ausnutzen, um in der AG-Stunde mit den Kindern etwas draußen auf dem Schulhof oder im Schulgarten zu machen. Mir schweben da englische Spiele vor (gibts sowas? Hüpfkästchen oder Plumpsack oder .....), nur leider habe ich mal wieder keine Ahnung, wo ich die Spielideen und natürlich die Originaltexte für typische englische Kinderspiele herbekomme.


    Unter Euch gibts doch ein paar Experten, die Erfahrung mit so etwas haben - könnt ihr mir da weiterhelfen?


    DANKE schon mal!
    :danke:

    Hallo,


    aus gegebenem Anlass (erstmals eine zweite Klasse in Deutsch) krame ich diesen Beitrag heraus.


    Die in diesem Beitrag genannten Ideen zum Üben von Rechtschreibung finde ich ganz gut. Einiges habe ich mir gleich mal abgespeichert!


    Aber ich habe noch eine Frage: neulich habe ich im Forum etwas über "Merk-, Mitsprech- und Nachdenkwörter" (oder so ähnlich) gelesen und habe anschließend in dieser Richtung etwas recherchiert. Die Idee, Wörter so zu sortieren, finde ich sehr schön. Allerdings ist mir unklar, wie konkret das vor sich geht. Haben die Kinder drei Hefte, in die sie die Wörter einsortieren (z.B. das lautgetreue Hase ins Mitsprechheft und das abgeleitete Wort Hände ins Nachdenkheft)? Stelle ich mir auf Dauer sehr langweilig vor. Aber wie kann das sonst funktionieren? Hat jemand schon so gearbeitet?

    Ihr Lieben,


    an meiner Schule hat jede Klasse eine Bücherei-Stunde pro Woche, in der wir in die schuleigene Bücherei gehen können.


    Während dieser Stunde können wir auch Lese-Eltern einladen, die uns unterstützen. In meiner Klasse kommt jede Woche eine andere Mutter, die sich in die Bücherei setzt und das Ausleihverfahren organisiert.


    Die Hälfte der Klasse geht zu der Büchereimutter in die Bücherei, die andere Hälfte bleibt mit mir im Klassenraum. Im letzten Schuljahr (erste Klasse) habe ich den Schülern freigestellt, was sie während der Büchereistunde im Klassenraum machen: lesen, Kartei bearbeiten, Bilderbücher ansehen, sich etwas von mir vorlesen lassen, Spiele spielen.


    Im nächsten Schuljahr (2 Klasse) würde ich gerne etwas organisierter vorgehen. Habt ihr Ideen, was man während so einer "Lesestunde" (=ca 20 Minuten pro Gruppe) machen kann? Ist es besser, die Schüler frei lesen zu lassen (eine richtige "Lesestunde" gibt es sonst nicht), oder kann ich sie z.B. auch in "Lies richtig" arbeiten lassen? Oder doch wieder ganz freistellen so wie im letzten Schuljahr?


    Freu mich über Ideen, wie ihr solche Stunden nutzt.

    Wie sieht es aus, wenn man die Kinder die Regel ab-/aufschreiben lässt, gegen die sie verstoßen haben?


    Zum Beispiel: "Im Unterricht melden wir uns."


    Ist das als "stupide Strafarbeit" zu sehen oder könnte man es rechtfertigen, indem man sagt, dass die Schüler dadurch an die Regeln erinnert werden?

    Hallo,


    an meiner Ausbildungsschule gab es für den Anfangsunterricht Deutsch große (ca. 10 cm?) Pappbuchstaben, die die Kinder verwenden konnten, um sie z.B. auf Tonpapier zu übertragen und auszuschneiden.


    Mit den ausgeschnittenen Buchstaben konnten sie Wörter und ihren Namen legen und es wurden zum Beispiel Namensketten gebastelt.


    Ich hätte auch gerne solche Buchstaben, weiß aber nicht, wo ich sie bekommen kann. Auch an der Schule weiß niemand mehr, woher die Buchstaben kommen. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo es relativ stabile Buchstaben zum Ummalen gibt?


    Danke

    Mach doch zuerst einen gemeinsamen, für alle gleichen, Wochenplan. Entweder schreibst Du die Aufgaben dazu an die Tafel oder auf ein Plakat, oder Du gibst jedem Schüler einen DIN A 5-Zettel, auf dem steht, was er/sie tun soll. Das können Seiten aus dem Buch sein, im Förder-/Forderheft, LÜK-Aufgaben oder Logico-Blätter, Aufgaben am PC oder sonstiges Freiarbeitsmaterial.


    Dazu solltest Du auf jeden Fall sagen, wie viel Zeit den Schülern für die BEarbeitung der Aufgaben zur Verfügung steht (z.B. jeden Tag eine Schulstunde oder jeden Tag 30 Minuten, z.B. nach einer 15-Min-Einführung in Mathe) und auch, was mit den Aufgaben geschieht, die sie bis zum Ende der Woche nicht geschafft haben (ist Nachholen am WE erlaubt?). Weiterhin organisatorische Sachen: Lautstärke während der WP-Arbeit, wo darf man arbeiten (Gruppenraum, an Tischen im Flur, ...), darf zu Hause am WP weitergearbeitet wreden?


    Wenn den Schülern das Prinzip klar ist, kannst Du differenzierte WP anbieten, was sehr sinnvoll ist. Leistungsstarke Schüler erhalten anspruchsvollere/mehr Aufgaben, leistungsschwächere Schüler wiederholen noch ein bisschen länger.


    Viel Spaß!!

    Ich hole diesen alten Beitrag nochmal hoch. Meine Heißklebepistole hat soeben den Geist aufgegeben. Ich schätze mal, sie war überhitzt. Vielleicht hätte ich sie nicht angeschaltet in der Küche vergessen sollen... :rolleyes: Aber nun gut, das Ding hat bestimmt sechs, sieben Jahre gehalten und war günstig von Aldi.


    Naja, nun brauche ich eine neue. Am liebsten wieder ein günstiges Modell - die Frage ist nur, wie lange ich warten muss, bis es in einem Discounter wieder Heißklebepistolen gibt. Oder kennt jemand hier eine andere günstige Bezugsquelle?


    Danke!

    Bin soeben fertig! :D


    Danke für Eure Tipps! Ich habe hier immer mitgelesen, aber es nicht geschafft, vorher noch zu antworten.


    Für alle, die so eine KOnferenz noch vor sich haben, hier der Ablauf in etwa (es hat bei mir auch keine 45 Minuten gedauert, nach 30 Minuten waren wir fertig.)


    - Begrüßung, Hinweis auf Verschwiegenheit
    - allgemeine Hinweise zum Leistungsstand der Klasse, dabei besonders leistungsstarke und besonders leistungssschwache Schüler in den Lehrgängen herausgreifen
    - Bemerkungen vorlesen
    - Arbeits- und Sozialverhalten besprechen und darüber abstimmen lassen
    - Antrag auf Wiederholen der Klasse besprechen und darüber abstimmen


    Gar nicht schlimm! Viel Erfolg allen, ich fahr jetzt nach Haus!

    Hallo,


    Donnerstag finden bei uns die Zeugniskonferenzen statt und als KL einer ersten Klasse muss/darf ich zum ersten Mal eine solche Konferenz leiten.


    Ich habe keine Erfahrung damit (oder vom Zuhören im letzten Jahr alles schon wieder vergessen? ;) ), deshalb meine Frage an Euch: an was muss ich denken, was muss ich beachten, was muss ich sagen, was darf ich nicht sagen etc.?


    Ich weiß schon folgendes:
    - auf Verschwiegenheit hinweisen
    - AV und SV müssen vorgestellt werden


    Geht man auf irgendwelche Schüler genauer ein? Z.B. auf Schüler mit Problemen im Leistungsverhalten oder Sozialverhalten? Was ist mit Fördermaßnahmen, müssen die erwähnt werden?


    Bei uns stehen für jede Konferenz 45 Minuten zur Verfügung. Ich habe das Gefühl, als bräuchte ich höchstens 10! :rolleyes: Vermutlich habe ich was Wichtiges vergessen?


    Ich danke für jeden Hinweis!

    Ab wann sollten Schüler das eigentlich können?


    Ich hab gedacht, dass das eigentlich in der ersten Klasse klappen müsste und überlege nun, es bei den beiden Kindern, die es noch nicht immer schaffen, mit aufs Zeugnis zu schreiben? Oder ist das übertrieben?

    Ich schreibe gerade zum ersten Mal Zeugnisse.


    Für die erste und zweite Klasse gibt es dort einen Punkt, der ganz allgemein "Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten" heißt. Dort kann alles (Positive) eingetragen, was nicht in den Spalten Lesen/Schreiben/REchnen/Arbeitsverhalten/Sozialverhalten steht.


    Nun habe ich angefangen und eingetragen:
    Du zeigst dich gewandt und interessiert am Sportunterricht.
    Mit Interesse beteiligst du dich am Sachunterricht.
    Du kennst schon viele Geschichten aus der Bibel und bereicherst den Religionsunterricht.
    Du hast Freude am Malen und Basteln.


    Mehr will mir aber nun partout nicht einfallen. Wie wäre es, wenn ihr in diesen Beitrag Eure "besten" Zeugnisbemerkungen eintragt und wir so eine schöne Ideensammlung anlegen?


    Ich würde mich riesig freuen!

    Hallo Dudelhuhn,


    ich habe die Noten leider auch nicht, aber ich liebe das Lied!


    Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du den deutschen Text bei google eingibst (ich habs gerade versucht, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden): Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen, mögest du den Wind im Rücken haben, und bis wir uns wiedersehn, und bis wir uns wiedersehn, möge Gott seine schützende Hand über dir halten.


    Ich bin mir recht sicher, dass die Noten im Jugendliederbuch "Come on and sing" (ISBN 3922534597) stehen.


    LG!

    Ich möchte meinen Eltern gerne einen Trip nach London schenken und suche ebenfalls nach einer Unterkunft.


    Sie sollte bezahlbar sein (was auch immer das in London heißen mag...) und wenigstens ein klein bisschen Komfort haben. Youth hostels oder gar XL-dorms sind eher nicht so angebracht. Ein schickes 4*-Hotel muss es aber auch nicht sein. Ach ja, Reisezeit ist Januar 2009. Wenn die Unterkunft halbwegs zentral läge, wäre ich auch nicht abgeneigt.


    Viele Wünsche - aber vielleicht habe ihr ja eine Idee?

    @ juna: wie lang/aufwändig ist denn das Theaterstück? Kann ich es in den verbleibenden zwei Wochen bis zum Fest noch einstudieren?


    Hat jemand anderes hier noch eine Idee für ein Theaterstück rund um Buchstaben? Kann auch ganz kurz sein..........ich bin für jede Idee dankbar!

Werbung