Beiträge von patti

    Ich schließe mich dem Beitrag an. Auch ich muss mit meiner Klasse (dann Jahrgang 3) etwas für die Einschulungsfeier einstudieren.


    Da ich das vor den Ferien nicht mehr schaffe (Termine, Termine...), habe ich nur die beiden Tage nach Ende der Sommerferien Zeit, etwas Kleines einzustudieren.


    Habt ihr Ideen? Toll wären ein Sketch, ein Lied oder eine andere Aufführung, die nicht allzu aufwändig ist...


    DANKE, DANKE, DANKE!

    Ich habe neulich in meiner zweiten Klasse eine Lerntheke zu Märchen gemacht. Dort gab es verschiedene Möglichkeiten, sich mit Märchen auseinander zu setzen, z.B. ABs (v.a. aus der Märchenwerkstatt vom Verlag an der Ruhr - hast Du die? und aus "Bausteine Grundschule"), Stabpuppen, Mandalas, einem Märchen-Spiel etc. Das ganze hat sich über ca. eine Woche hingezogen. Am Anfang der Stunde und in den Frühstückspausen habe ich grundsätzlich ein Märchen vorgelesen, anschließend durften sich die Kinder mit der Lerntheke beschäftigen. Das war super (ob es allerdings UB-geeignet wäre....wer weiß...)!

    Einfaches, farbiges 80g-Papier gibt es einmal jährlich in vielen Discountern, meistens im Sommer, wenn der Schuljahresbeginn naht und alle Welt Schulmaterial kauft. Ich habe mich letztes Jahr bei Penny eingedeckt und zehre immer noch von dem Papier.

    Zitat

    Original von _Malina_
    Interessant... heißt also NUR die Leute, die die 3 Jahre voll haben?
    Wäre nämlich für eine Kollegin von mir der Hammer, die hätte 2,5 Jahre Angestelltenzeit voll...


    Also wenn das so ist, dreh ich durch! Ich habe auch schon 2,5 Jahre voll und habe nicht vor, am 01.08. noch einmal eine dreijährige Probezeit zu beginnen!


    Habe eben versucht, bei der LSchB anzurufen, aber die haben natürlich schon Feierabend.


    Weiß jemand schon etwas Neues? Mein Rektor übrigens wusste von nichts...

    Ich schiebe den Beitrag nochmal nach oben - als Erinnerung für die Registrierung sozusagen.


    Ich habe vorhin (*räusper* in NDS sind ja noch Ferien!) einen Beitrag über Knochenmarkspenden gesehen und fand sofort, dass man sich einfach registrieren "muss". Wenn jemand in meiner Familie eine solche Spende benötigen würde, möchte ich ja auch, dass sich ein geeigneter Spender in der Datei befindet, deshalb habe auch ich vorhin das Registrierungsset angefordert.


    Auf der Internetseite der dkms Klingt alles gar nicht schlimm und wenn man sich vorstellt, dass ich mit meiner Knochenmarkspende möglicherweise ein Leben retten kann, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.


    Edit: Ergänzung:
    Super-Lion, wie geht es "Deiner" Empfängerin? Ich hoffe, sie ist weiterhin auf dem Wege der Besserung!

    Ihr Lieben,


    für meine Schule darf ich "Puppen"/Erzählfiguren anschaffen, mit denen sich biblische Geschichten unterstützend erzählen lassen.


    Vor einiger Zeit habe ich tolle Figuren beim kindermissionswerk gesehen, aber diese Figuren gibt es dort leider nicht mehr.


    Nun suche ich andere. Habt ihr so etwas? Falls ja: wo gekauft, wie sehen sie aus, Kosten?


    Danke für alle Hinweise!

    Ihr Lieben,


    in meiner Klasse (2. Jahrgang) gibt es ein Mädchen, das mir Sorgen macht. Sie bearbeitet ihre Aufgaben zwar meistens zuverlässig, denkt aber nicht richtig nach. Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt denkt... Sie bearbeitet alles nach "Schema x" und ist damit zufrieden. Üblicherweise beendet sie alle Aufgaben, bearbeitet sie aber alles andere als sorgfältig.


    Ich würde sie gerne mehr fördern und ihr auf die Sprünge helfen, sich auch mal ein bisschen anzustrengen und ihren Kopf zu benutzen. Dazu suche ich ein kleines Übungsheft oder ähnliches, in dem sie zu Hause mit Spaß üben kann.


    Kennt ihr so ein Heft? Habt ihr Empfehlungen?


    Wenn es mit Lesen oder Schreiben verknüpft wäre, wäre es auch prima, denn das Mädchen liest nicht gut und auch ungern und könnte auch da etwas Förderung gebrauchen...


    DANKE für alle Hinweise!

    Zitat

    Original von aust
    hallo,wir hatten an unserer schule einen projekttag zum guten benehmen. wurde vom förderverein organisiert. es gab 10 stationen, an denen die kinder ihr benhmen zeigen sollten,u.a. wie man sich an einem büffet oder im restaurant benimmt. war echt ein erfolg!


    Wow, das finde ich spannend! Könntest Du noch ein bisschen mehr darüber erzählen, damit ich mir alles noch besser vorstellen kann? Welche Stationen gab es, wie wurde der Stationslauf für alle Kinder organisisert etc.?


    Danke!

    Ich hatte mal beim Thema "Gedichte" eine Kiste mit Frühlings-Postkarten in der Klasse stehen. Wer fertig war, durfte sich eine Postkarte aussuchen und dazu passend ein Gedicht schreiben.


    Vielleicht wäre das was? Oder ein AB, auf dem ein Elfchen und verschiedene Bilder zu sehen sind, und das Kind soll dem Elfchen das entsprechende Bild zuordnen?

    Guten Abend!


    Eine Woche noch, dann beginnen die Osterferien! Am letzten Schultag kommen die Eltern zu einem "Osterfrühstück" in die Schule und meine Schüler (2. Klasse) würden ihnen gerne etwas aufführen. Da die Zeit nun aber schon ziemlich knapp ist, ich nicht sehr musikalisch bin (singen geht zwar, aber alles, was mit Instrumenten zu tun hat und ein bisschen kompliziert ist, würde ich als schwierig bezeichnen) und auch gerade nicht in kreativer Stimmung ;) stehe ich auf der Leitung.


    Hat jemand von Euch eine Idee für eine schöne, kleine, einfache Aufführung? Ich freue mich seeeeeeeehr über Anregungen!


    Liebe Grüße und ein großes :danke: !
    Patti

    Zitat

    Original von Remus Lupin
    Und ob es so hilfreich ist, dass Gymnasiallehrer bei diesen verhandelten Abschlüssen immer weniger im Vergleich verdienen?


    Naja, gut, nun könnte ich ja argumentieren, dass ich den deutlich höheren Verdienst sowieso nicht nachvollziehen kann. OK, ihr habt in bestimmten Bereichen mit Sicherheit höhere Anforderungen (Abiturprüfung etc.), dafür arbeiten Lehrer am Gymnasium doch auch einige Stunden weniger als in der Grundschule, oder? (Beispiel Niedersachsen: volle Stelle an der GS: 28 Stunden)


    Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Sorry, dass ich abgedriftet bin, ich möchte auch keinem zu nahe treten, es ist mir nur gerade beim Lesen eingefallen.

    Ich sitze immer noch an den Zeugnissen.


    Habe mich nun entschieden, zum einen das "Abschreiben von einer Vorlage" zu bewerten, zum anderen würde ich gerne etwas über das eigenständige Schreiben (also z.B. die Schreibung beim Schreiben von Geschichten, bei den verbotenen Diktaten, beim Schreiben von Briefen, ...) notieren, weiß aber nicht, wie ich das nennen soll:
    - "eigenständiges Schreiben"?
    - "selbstständiges Schreiben"
    - ?????


    Habt ihr dafür 'ne Idee?


    Danke schon mal für alle Antworten!

    Hallo mal wieder,


    ich habe eine Frage, die mir gerade beim Schreiben der Zeugnisse durch den Kopf gegangen ist: in NDS (und in vielen anderen Bundesländern auch, glaube ich), sollen Grundschüler eine verbundene Schrift "kennen lernen". Was heißt das?


    Meine Schüler sind mit dem Schreibschriftlehrgang (Jandorf) fertig, die allermeisten schreiben aber nach wie vor in Druckschrift. Muss ich sie nun "zwingen", in Schreibschrift zu schreiben? Oder genügt es, dass sie den Schreibschriftlehrgang durchgeführt haben und alle Buchstaben und die Verbindungen nun "kennen"?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Hallo,


    in meiner zweiten Klasse sitzt ein Schüler, der extrem unkonzentriert ist. Er schafft es kaum, mal zwei Minuten konzentriert an einer Sachen zu arbeiten, dann schweifen seine Gedanken ab... Meistens lümmelt er sich dann so auf seinen Stuhl, das er halb unter dem Tisch liegt. Zwei Minuten, nachdem ich ihn auf diese Tatsache hingewiesen habe, hängt er wieder so "durch".


    Seine Schulleistungen sind durchschnittlich, in einigen Bereichen schlechter. Ich denke, dass er aber das Potential hätte, mehr zu leisten, wenn er sich besser konzentrieren könnte und aktiv mitarbeiten würde.


    Aber wie kann ich das leisten? Was könnte ich mit ihm tun?


    Freue mich über Ideen!

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Wieso sind Diktate verboten? Nenn es "Schreiben nach Ansage".


    Soweit ich weiß, ist das klassische Diktieren wirklich nicht mehr erlaubt. Alternative Diktatformen sollen stattdessen gewählt werden: Schleichdiktat, Dosendiktat, Texte richtig abschreiben, .....


    Oder ist meine Info falsch? Hat mir gerade erst letzte Woche eine Schulleiterin bei einer Fortbildung erzählt.

    Ihr Lieben,


    ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber: ich stehe zum zweiten Mal vor der Situation, Zeugnisse schreiben zu müssen, und habe mal wieder ein Problem mit den Formulierungen.


    Im letzten Schuljahr (1. Klasse) habe ich mit einer Kollegin gemeinsam passende Formulierungen für die Bereiche Lesen, Schreiben, Rechnen erarbeitet. Für Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich mir selbst etwas ausgedacht.


    Letzteres kann ich auch in diesem Jahr abgewandelt wieder verwenden. Aber für Lesen, Schreiben, Rechnen benötige ich natürlich neue Kommentare, da die Schüler ja nun schon viel weiter im Unterrichtsstoff sind. Andererseits sind sie aber auch noch nicht mit den drei Lehrgängen fertig, sodass ich dazu auch wiederum nichts schreiben kann. Schwierig, schwierig.


    Deshalb meine Frage an Euch: hat jemand Zeugnisformulierungen auf dem Rechner, die man gut für die Halbjahreszeugnisse in Klasse 2 verwenden kann? Vielleicht könntet ihr hier Eure Anregungen posten? Ich bin auch gern bereit, meine Forumulierungen (Kl. 1) vom letzten Jahr einzustellen bzw. zu vermailen.


    Danke!


    Edit: Besonders interessant: ich habe in Zeugnissen meiner Kollegen aus den letzten Jahren z.B. gelesen: "Du schreibst einfache Wörter nach Diktat fehlerfrei." --> Diktate sind ja in NDS "verboten", wie kann ich denn die Rechtschreibleistung im Zeugnis darstellen? "Du schreibst fehlerfrei von einer Vorlage ab?" Wie noch? Danke!

    Zitat

    Original von Conni
    Außerdem gibt es in manchen Ländern dann noch diese 12% Leistungszuschlag


    Hallo,


    ich habe mit der Novemberabrechnung eine schöne Stange Weihnachtsgeld bekommen und hatte heute die Dezember-Abrechung im Fach: es gibt nochmal 290 Euro. Ist das dervon Conni erwähnte Leistungszuschlag? 12 % kommt hin - aber wofür bekommt man das Geld?? ?(


    Nach diesen beiden Zahlungen interessiert mich ja wirklich, ob die Verbeamtung (erfolgt im nächsten Jahr) für mich finanziell sooo einen großen Unterschied macht wie bisher angenommen. Immerhin habe ich 13 Monatsgehälter TVL 11 Stufe 2 bekommen (OK, Steuerklasse 5, aber das würde auch so bleiben, wenn ich Beamtin bin). Mal ganz konkret: was verdiene ich denn brutto in einem Jahr als Beamtin (Grundschule, Niedersachsen, Alter: 30, 3. Berufsjahr)? Gibt es als Beamter noch irgendwelche Sonderzahlungen? In welche Gehaltsstufe werde ich denn im nächsten Jahr gesteckt?

    Leider habe ich in meinen ersten beiden Berufsjahren dieses Thema noch nicht unterrichtet, daher nur ein paar Tipps:


    Ich würde Dir raten, ein paar Deutschbücher sowie die entsprechenden Lehrerbände durchzuforsten und da die besten Ideen herauszufiltern.


    Außerdem könntest Du mal bei http://www.4teachers.de schauen, da gibt es einiges zu Satzzeichen. Ebenso könntest Du fündig werden bei
    http://www.unterrichtsmaterial…nterrichtsmaterial1.shtml
    http://www.wegerer.at/


    Ich würde vermutlich so vorgehen:
    Satzzeichen als Impuls präsentieren
    Schüleräußerungen dazu sammeln (vermutlich kennen die Kinder die Zeichen ja schon)
    Satzzeichen besprechen
    Sätze den Satzzeichen zuordnen lassen (evtl. auch selbst ausgedachte Sätze, evtl. in PA oder GA oder vom Lehrer erstellte Sätze)
    anschließend Arbeitsaufgabe (zum Beispiel Arbeitsblatt)
    am Ende ein passendes Spiel (z.B. liest L Sätze vor, S. laufen bei Fragesätzen zum Fenster, bei Aussagesätzen zur Tür und bei Ausrufesätzen zur Tafel etc.)


    Das Thema bietet ja viele Möglichkeiten!
    Viel Erfolg!

Werbung