In der Nacht mal wieder durchschlafen zu können...
Beiträge von Sausi
-
-
Oh, noch einer:
1. Schuljahr, Einführung der Anlauttabelle. Wir waren gerade dabei, erste Wörter zu finden, die genauso anfingen, wie das entsprechende Bild. aktueller Buchstabe: P
Schüler: p...p.... ah, p wie Pille....
Da wollte ich gar nicht weiter wissen, was da zuhause für Gespräche geführt wurden...
-
5. Klasse Englisch (ohne Grundschulvorwissen). Thema: bodyparts. Die Schüler sollten die Körperteile benennen, die sie schon irgendwo gehört haben. Eine Schülerin meldet sich ganz begeistert um uns das englische Wort für "Hintern" wissen zu lassen: Airbag. Macht Sinn, oder?
2./3. Klasse eine eher muslimisch geprägten Grundschule auf dem Rückweg vom Ostersingen in der Kirche (war vom Namen her eine katholische Schule).
Schüler 1: Frau..., die Esra hat Weihwasser getrunken.
Schüler 2 (geschockt): Oh nein, das ist giftig.Musste dann erstmal erklären, dass Weihwasser letztendlich nur Wasser war.
4. Schuljahr, Englisch: Who lives in Buckingham Palace?
A: The Queen with Obama.Süße Vorstellung.
8. Schuljahr, Fremdsprachler an einer deutschen Schule im Ausland. Thema: Könntest Du mit jmd. das Zimmer teilen?
"Also, ich will nicht mit jemandem schlafen. Ich kenne auch keinen, der mit jemandem schlafen will und glaub nicht, dass das jemand will" Habs mal unkorrigiert im Raum stehen lassen
Und aus meiner eigenen Schulzeit:
Relilehrerin: Bitte, bis zum nächsten Mal, kauft euch alle mal endlich die Bibel. Brauch ihr.
Schüler: Wer ist denn der Autor?und mein Lieblings Klassenbucheintrag aus der Zeit: "Patrick sitzt unterm Tisch und bellt wir ein Hund."
Just my two cents for today
-
Weder noch
Hardcore-Techno oder Heavy Metal?
-
"Nichts in der Welt"
-
-
Stimmt Jedes einseitig bedruckte Blatt wird als Schmierpapier verwendet.
Der User unter mir friert immer und überall.
-
Cecilia,
hab Dir geschrieben, war die letzte Woche hier nicht online, darum hats was gedauert, sorry.
Auch von mir alles Gute nachträglich.
adiós,
Sausi -
Jorge, ich habe versucht, Dir eine private Nachricht zu schicken, aber das hast Du wohl geblockt. Gibts ne Möglichkeit, wie ich Dir privat schreiben kann?
-
Dank Dir, President. In meinem Fall wäre das, wenn meine Information korrekt wäre, nur die Rücksiedlerpauschale.
Ich habe jetzt auch mal eine Mail an die ZfA geschriebenyy und nachgefragt. Mal schauen, was da kommt.
-
Ich möchte ungerne sagen, wo ich bin, nur für denn Fall, dass hier Kollegen oder Eltern mitlesen, entschuldige.
Meinst Du mit Interessenverband eine Gewerkschaft oder so was? Nein, bin kein Mitglied. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Organisation mir mit "cultural help" weiterhelfen könnte. Die weiß ja inzwischen hier in etwa, wie die Leute hier ticken und warum ich anecke. Es ist eher so, dass ich das Gefühl habe, mich entweder total verstellen zu müssen (und das auch nicht immer erfolgreich) oder eben als unfreundlich abgestempelt zu werden.
Ich wünsche mir einfach, mich wieder normal, selbstbewusst bewegen zu können und nicht bei jedem Satz denken zu müssen "war das jetzt richtig? Bin ich jetzt wieder jemandem auf den Fuß getreten?
-
Hallo und danke für eure Antworten.
Das Schuljahr hier dauert nicht bis Juli sondern bis Januar. Sind also nicht nur noch 10 Wochen (was sicher machbar wäre) sondern 9 Monate. Ich bin als Bundesprogrammlehrkraft hier, bin somit auch an Deutschland gebunden.
Jorge, wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich damit null Möglichkeiten, aus dem Vertrag rauszukommen, egal, ob ich daran kaputt gehe oder nicht?
In meinem Dienstvertrag, den ich mit der Schule unterschrieben habe, steht zum Thema Auflösung nichts drin, mit Deutschland habe ich lediglich eine sogenannte "Finanzvereinbarung". Mein eigentlichter Arbeitgeber ist demnach die Schule, nicht Deutschland.
Was ist denn mit dem Mann in Südafrika passiert, dessen Kündigung die ZfA abgelehnt hat? Musste er seinen Vertrag komplett erfüllen?
Moebius:
Ich will mich nicht einfach für drei Monate krank schreiben, wenn es mal nicht gut läuft. Ich bin schon länger hier und es gab immer wieder schwierige Phasen, wie das halt so ist. Und wie ich schon geschrieben hatte, ich bin eigentlich eine Kämpfernatur und stecke den Kopf nicht so schnell in den Sand. (Meistens habe ich eher eine "jetzt erst recht"-Einstellung).
Aber es gibt Momente, wenn auch jemand solche Sachen nicht mehr alleine stemmen kann. Dass ich Probleme mit Schülern und Eltern bekommen liegt sicher auch daran, dass ich insgesamt fertig und ausgelaugt bin. Und ich komme halt - wie gesagt - mit der Mentalität immer schlechter klar. Ich weiß nicht mehr, wem ich noch vertrauen kann, oder nicht.Nochmal danke für eure Beiträge.
LG
-
Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit als Lehrerin an einer Deutschen Auslandsschule. Mittlerweile merke ich immer mehr, dass ich hier immer mehr Probleme habe und privat wie beruflich immer unglücklicher werde. Mein Vertrag geht noch bis Ende des Schuljahres, aber ich weiß nicht, ob ich das noch so lange aushalte. Ich weiß nie, ob ich das richtige sage oder ob ich damit wieder zu "deutsch-direkt" bin. Und dann gebe ich mir extra Mühe, nett, freundlich und landestypisch zurückhaltend zu sein - und ernte doch wieder Blicke, die zeigen, dass es doch wieder falsche war.
Jetzt kommt noch dazu, dass ich von einem Kollegen gemobbt werde und Schwierigkeiten mit den Eltern bekomme. So langsam mag ich nicht mehr. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und ich habe das Gefühl, alles falsch zu machen.
Mein Heimweh nach Deutschland wird immer größer und ich will nur noch zurück.Mir fällt dieser Schritt sehr schwer, da ich von Natur aus eine Kämpferin bin und eigentlich nichts abbreche, aber so langsam kann ich nicht mehr.
Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die auch im Ausland sind/waren und sich vielleicht damit auskennen, insbesondere mit den von Deutschland vorgegebenen Regeln. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Sausi
Werbung