Hallo nele,
eigentlich stimme ich dir im Prinzip zu (ich liebe Papier immer noch mehr als die "Technik") aber :
ich denke an einer Sek II-Stufe, wo ich (ich nehme es mal einfach an) Schüler sitzen, die wissen, worauf es für sie ankommt, der "Datenmüll" wirklich überschaubar bleibt. Aber denke vielleicht mal an eine Hauptschule, an der z.B. Verhaltensauffälligkeiten, disziplinarische Bemerkungen, häufige Klassenbucheinträge, Hausaufgabenlisten, Gesprächsnotizen/Telefonate mit Eltern etc., etc. gesammelt werden müssen(wenn ich jetzt mehr Zeit hätte, kämen noch einige Dinge dazu, die mir dann einfallen), mal ganz abgesehen von pro Schüler 6 Arbeiten und evtl. zusätzl. Tests...........,
Also : wenn ich diese Dinge mal von meiner "Zettelwirtschaft" weg bekäme und, mit entsprechenden Symbolen (ok, die kann ich mir auch selber ausdenken) vereinfacht auf einen Blick zusammen hätte, wäre das m.E. eine Erleichterung. Bei uns kommt es leider oft während des Unterrichts vor, dass man eigtl. eine kurze Beobachtung notieren müsste (positiv wie negativ), aber dann kommt schon schnell eine Ablenkung, (ab und zu sollte man ja auch mal unterrichten *g*) und schwupps, hast du es vergessen. Oder schaffst du es, nach jeder Stunde, jeden Schüler kurz "revue passieren" zu lassen??? Wenn ja, Gratulation - mir gelingt das selten!
Und da frage ich mich eben, ob es per PPC nicht fixer geht, mal eben solch eine Bemerkung einzugeben. Mal ganz davon abgesehen, bei einstündigen Fächern die Schreibarbeit der -zig Namen mit einem Mausklick zu vereinfachen. An unserer Schule ist einfach der Verwaltungsaufwand in den letzten Jahren derart gestiegen, dass mich das bald mehr Zeit kostet, als den Unterricht ordentlich vorzubereiten - und das finde ich sehr, sehr traurig!!
@ Holger : Danke für den Tipp, geht das Programm auch nur auf PC? Und wie teuer/umfangreich an features muss ein PPC sein?? Auf einer Forum-Seite über Handhelds habe ich auch jede Menge problematischer Anfragen, was Installation und Bedienungen angeht, entdeckt und das macht mich ja denn doch stutzig...ich habe keine Lust auf stundenlanges Installieren, probieren, graue Haare kriegen, weil´s immer noch nicht funktioniert... diese Zeitfresser möchte ich wirklich vermeiden, vor allem, weil ich -was die Technik angeht- mehr "Klara Normalverbraucher" entspreche !
LG an euch beide
nebi