Da es die fix und fertig im Netz gibt, gehen die Verlage, die diese Unterrichtsmaterialien vertreiben regelmäßig pleite...
Beiträge von Kristin
-
-
So... als Berufsschullehrerin möchte ich ja doch gerne mal antworten. Ich mag meinen Beruf, ich mag meine SuS und vor allem mag ich, dass ich es als Lehrerin an einer berufsbildenden Schule mit verschiedenem Schülerklientel zu tun habe. Gerade das macht meinen Beruf ja interessant!
So, was ich aber nicht mag, sind Kollegen, die...
.... kein Pädagogik studiert haben und über irgendwelche Schlupflöcher und Quereinstiege auf einmal überrascht vor "unserem" Schülerklienetel stehen und "schlecht" von ihm spricht. Wir können uns unsere SuS nunmal nicht aussuchen, sondern sie nur so nehmen wie sie sind.
.... die sich die Schule selbst aussuchen möchten. Wohlbememerkt habe ich mir meine Schule selbst ausgesucht und für mich wurde sogar eine Stelle ausgeschrieben - das klappt aber nicht immer. Und gefordert hätte ich es niemals.
.... sich zu "fein" sind auch mit schwierigeren SuS umzugehen und sich die "Nerven nicht kaputt machen möchten". Super! Sollen das dann die Kolelgen machen, oder wie?
Sorry, aber bei solchen Postings kräuseln sich mir die Fußnägel!
-
Wir tun uns meist mit mehreren zusammen und schenken dann etwas, was einer so in einem Plaudergespräch in Erfahrung gebracht hat und dann auch "gewünscht" ist : ne kleine externe Festplatte, einen Blumenstock für die Terrasse, ein Jahresabo einer Fachzeitschrift...
-
Wieso fragst Du in allen Sparten hier das Gleiche? ....
-
* Gotthard Breit/Siegfried Schiele (Hrsg.) - Werte in der politischen Bildung
* Da gibt es außerdem eine Unterrichtsreihe vom Stark-Verlag zu: Werteverfall oder Wertewandel? - ist auf 5 Unterrichtsstunden angelegt. Ob das allerdings auf Deine Lerngruppe passt, ist fraglich. Ggf müsste man das didaktisch runterbrechen.
1. Werte - Worum geht es?
2. Die These vom Werteverfall
3. Was wandelt sich im Werteverfall?
4./5. WertesyntheseHoffe, ich konnte Dir trotzdem ein kleines bisschen helfen. Ich hatte da vor Urzeiten mal eine Unterrichtsreihe zu. Falls Du mir also eine Grobgliederung Deiner Gedanken schicken magst und meine Meinung dazu hören willst... .
LG
K. -
Mein Kollege und ich haben meist eine Klappbox mit 12 -15 leeren Ordnern (wer soll das sonst schleppen :-)) im Auto. Die kommen dann ggf. (nicht immer!!) als Trennwände zum Einsatz. Manchmal setze ich auch einfach nur die "Freunde" auseinander. Meist stelle ich auch mein Pult (natürlich dann auch mit dem Blick gen Tafel gerichtet) als Sitzplatz zur Verfügung. Und ich setze ich mich in die letzte Reihe irgendwo dazwischen - da nie genau zu sagen ist, wo ich bin, reicht das als mögliche "Hemmer" zum Spicken aus. Aso nochwas: ich stelle ab und an mal das Papier - die besten Spicker lassen sich ja bekanntlicherweise als vorgeschriebene Seiten im mitgebrachten Block verstecken...
-
Also...
leider hast Du nicht angegeben, in welchem Bundesland Du gedenkst zu unterrichten, denn da gibt es Unterschiede.
Ich habe auch VWL studiert und dann als Aufbaustudium noch WiPäd nachgeschoben. Bin demnach in der gleichen Situation, die Du anstrebst - oder?
Ehrlich... wie Du Dir das so denkst... das wird nicht funktionieren, weil letztendlich jede/r an einer beruflichen Schule Politik unterrichten kann und muss, demnach wird es an diesem Fach nicht mangeln... an qualifizierten Wirtschaftslehrern aber schon. Geh also mal davon aus, dass Du eher Wirtschaft als PoWi unterrichten wirst. Bei mir momentan: 6 Stunden PoWi zu 20 Stunden Wirtschaft.
Ich lese, dass Du als zweites Fach Englisch angegeben hast, demnach gedenkst Du wohl, Englisch noch mit hinzuzunehmen. Das ist allerdings etwas, was an beruflichen Schulen durchaus gesucht wird. Die Frage wird allerdings sein, ob Du die Zeit und Kraft haben wirst, die notwendigen Qualifikationen "nebenbei" zu erwerben. Ich habe das zusätzlich mit Deutsch gemacht (das geht also schon :-)), dann aber abgebrochen (ich müsste nur noch die Prüfung ablegen), weil mir dieses "korrekturunfreundliche" Fach dann ggü Wirtschaft doch nicht soooo erstrebenswert erschien...
Wenn Du noch irgendwetwas wissen magst, kannst Du mir auch gerne ne PN schicken...
LG
K. -
Wer noch die Wahl hat, sich zwischen Buch und Hörbuch zu entscheiden, dem lege ich nochmals das Hörbuch ans Herz. Ist in diesem Fall wirklich einfach nur klasse... !! ;-))
-
Und jetzt kommt's noch besser....
Es gibt eine Fortsetzung... und sie heißt:
"Alle sieben Wellen"
-
Noch besser als lesen ist es sich vorlesen zu lassen - nämlich als Hörbuch. Die beiden Sprecher sind einfach genial.
Worum geht's?
Schon mal Angst gehabt, dass sich in eine sehr private E-Mail ein klitzekleiner Fehler einschleicht - und plötzlich ein völlig Fremder die Nachricht bekommt? Emmi Rothner passiert das genaue Gegenteil. Eigentlich will sie nur ein Zeitschriftenabo kündigen. Doch durch einen Tippfehler landet die E-Mail bei Leo Leike, und zwischen den beiden entflammt ein zunächst zaghafter, mit der Zeit immer leidenschaftlicher Onlineflirt. Daniel Glattauer erfasst mit "Gut gegen Nordwind" den besonderen Zauber, den der Briefwechsel mit einer fremden Person auslösen kann, die reizvolle Mischung aus totaler Distanz und unverbindlicher Intimität.
-
Titel: Gut gegen Nordwind Autor: Daniel Glattauer Verlag: Goldmann ISBN: 3442465869 Sprache: deutsch Preis: 7,95 € [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] oder gebraucht bei [Blockierte Grafik: http://www.abebooks.de/images/Partnerprogramm/Logo/120_40.gif]
-
Hallo Pummelhummel,
auch ich unterrichte an einer berufsbildenden Schule und auch in den Bereichen, die Du nennst.
Auf die Idee, mein Unterrichtsmaterial ausschließlich iim Internet zu suchen, kam ich bisher allerdings noch nicht. Wenn das möglich wäre, könnten einige Verlage, die sich mit ihren Büchern, Begleitmaterialien usw. in diesen Bereichen etabliert haben, sicherlich schließen.
Mein Ausgangsmaterial (in Papierform sowie WORD-Dateien) habe ich hauptsächlich durch erfahrene Kollegen erhalten und dann durch eigenes Material aus Büchern, Lehrer-Begleitmaterial usw. ergänzt. Denke, das machen andere auch nicht anders.... Schließlich wirst Du mir zustimmen, dass das Material anderer nur bedingt geeignet ist - will sagen, dass der Kollege vielleicht damit super Unterricht gestalten kann, ich aber nicht.
Viele Grüße
K. -
Was hältst Du davon, wenn Du was zum Testmarkt in Hassloch machst? Das kommt bei einem UB bestimmt gut... Falls Du was dazu brauchst, melde Dich!
LG
K. -
Doch, ich unterrichte Marketing. Sowohl in der FOS als auch bei den Kaufleuten für Bürokommunikation. Es gibt jede Menge Bücher in diesem Bereich. Was benötigst Du denn an Material?
Grüße
K. -
Gern geschehen! *grins*
-
... dem kann abgeholfen werden:
Bitte die Lautsprecher einschalten und los geht's:
http://mariemarie0000.free.fr/fichiers/images/pop.swf
Unbedingt den 'Manic Mode' ausprobieren und auch noch ein 'fresh sheet' anfordern *hust*.
LG
Kristin -
-
-
Danke dir, Finchen
Ja, ich meine ja auch, dass das eher was für Jüngere ist und bitte daher immer noch um Vorschläge - Bitteeeeeeeeee
-
Au weia, das soll ja besser nicht passieren
In einer anderen Berufsschulklasse habe ich schon mal "Ashalt Tribe" gelesen. Das war ganz nett und hat den SuS auch gefallen - waren allerdings im Durchschnitt jüngere SuS.
Werbung