Beiträge von kystens

    filzfrau:
    Kannst du mir die Idee mit den Karos nochmal genauer erklären? Klingt ganz gut.
    Ich würde gerne etwas machen, das sie anmalen können.




    Habe jetzt überlegt zu sagen, dass Kopf, Beine und Körper jeweils unterschiedliche Muster haben (Streifen, Punkte, Karo). So komme ich aber nur auf 6 Möglichkeiten und das finde ich etwas wenig.


    Alternativ könnte man vier Muster/Farben vorgeben und sagen, dass der Kopf unbedingt entweder gepunktet oder gestreift sein muss. Dann käme ich auf 12 Möglichkeiten, was eine gute Anzahl ist, aber möglicherweise zu kompliziert.
    Was meint ihr?

    Das mit den Hasen ist auch schön, ich würde aber gerne bei Elmar bleiben - da kann ich zeigen, dass ich mir selbst was ausgedacht habe (ist ne lehrprobe).
    Habt ihr Ideen für die Geschichte oder das Einstiegsproblem?


    Ich Du Wir = Think Pair Share (vielleicht sagt dir das was)
    Bei Kombinatorik läuft das dann so:
    Die Kinder suchen zuerst selbst nach Möglichkeiten und wenden ihren eigenen Lösungsweg an (bspw durch ausprobieren).
    Wenn die Kinder glauben alle Möglichkeiten gefunden zu haben, treffen sie sich mit einem partner und tauschen sich aus, vergleichen ihre Lösungen, sortieren, ...
    Als letztes treffen wir uns in der Gruppe und reden über Lösungen und Lösungsstrategien. In der Stunde werden wir dann versuchen die verschiedenen Kombinationen zu ordnen um dann darauf schließen zu können, ob wir alle gefunden haben.

    Hallo,
    ich möchte mit meiner zweiten Klasse eine Kombinatorikstunde in Mathe machen.
    Da in Deutsch gerade eine Elmar Werkstatt aufgebaut ist, dachte ich daran den Elefanten auch im Matheunterricht aufzugreifen.
    Also quasi indem verschiedene Muster kombiniert werden.


    Aber bei der konkreten Umsetzung tue ich mich noch schwer.


    Habt ihr vielleicht Ideen?


    Die ganze Stunde sollte nach dem Ich Du Wir Prinzip aufgebaut sein.


    Aber ich braucht vor allem erstmal Ideen für den Einstieg :)


    Danke euch!!

    Hallo ihr Lieben,
    ich mache momentan noch meinen Vorbereitungsdienst in BaWü, überlege aber danach in ein anderes Bundesland zu wechseln.
    Da die Sommerferien in BaWü immer recht spät beginnen, sind die Fristen dort auch deutlich später - ich befürchte daher meine Noten zu spät zu bekommen um mich in anderen Bundesländern zu bewerben.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Speziell würde mich der Wechsel nach Hamburg, ins Saarland, nach NRW sowie RLP interessieren.


    Könnt ihr mir auch sagen, wie lange man bei schulscharfen Bewerbungen in den jeweiligen Bundesländern an die Schule gebunden ist?


    In BaWü ist man nach dem Listenverfahren 3 Jahre und bei schulscharfen Bewerbungen 5 Jahre an die jeweilige Schule gebunden.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema Bionik in der Grundschule oder plant es zu behandeln?
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten!


    Liebste Grüße

    Klingt ganz schön fortschrittlich bei euch in GB. Ich fühle mich gerade hoffnungslos verloren mangels Materialien und auch mangels Wissen der Kollegen. Da bin ich ziemlich alleingestellt an meiner Schule.
    Könntest du mir die Testmaterialien zur Anregung trotzdem zukommen lassen? Vielleicht kann ich daraus ein paar Ideen schöpfen.

    Vielen Dank Dejana!
    Deine Gedankengänge und Schilderungen sind schon sehr hilfreich.
    Auch in BaWü ist es angedacht, dass bereits ab der ersten Klasse immer wieder naturwissenschaftlich gearbeitet wird. Es wurden allerdings in meiner jetzigen Klasse bisher nur wenige Versuche durchgeführt.
    Ziel ist es auf jeden Fall, dass sie selbst Fragestellungen und Hypothesen entwickeln, den Versuch selbstständig durchführen und auch kritisch auswerten. Ich möchte sie dabei schrittweise selbstständiger arbeiten lassen, sodass sie sich am Ende der Einheit selbst an der Planung eines Versuchs üben können.


    Ich dachte mir auch, dass ich am besten durch Beobachten herausfinde, welche Vorkenntnisse schon vorhanden sind und welche nicht. Ich tue mich aber schwer damit, dadurch jeden einzelnen Schüler beobachten zu können. Vielleicht wäre eine Kombination aus Beobachtung und Fragebogen eine gute Möglichkeit.
    Ein Fragebogen wäre ein gutes Instrument um es anschließend vorstellen zu können (es handelt sich dabei um ein Projekt, welches im Rahmen des Vorbereitungsdiesntes präsentiert wird) - reicht aber alleine nicht aus.


    Hast du Erfahrung mit der Erstellung von lerntagebüchern/Portfolios?

    Hallöchen,
    ich fange nach den Ferien in einer vierten Klasse mit einer Unterrichtseinheit zu Bionik an. Im Rahmen dieser UE sollen naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ausgebaut, vernetzt und gefestigt werden.
    Ich möchte dazu den Ist-Zustand der SchülerInnen erheben - also feststellen, was sie schon in Bezug auf solche Arbeitsweisen wissen und können bzw. welche Vorstellungen sie dazu haben.


    Im Fokus stehen Betrachten, Vergleichen/Ordnen, aber auch die höchste Stufe - das Experimentieren bzw. Versuche durchführen.


    Habt ihr eine Idee, Erfahrungen oder sogar konkrete Vorschläge, wie ich am besten vorgehe?


    Herzlichen Dank und liebste Grüße!

    Hallo,
    ich halte in einer 3. Klasse eine Stunde im Fächerverbund MNK zu einem textilen Thema (weben)
    Die SuS erlernen also in der Stunde diese Technik. Die Kompetenz "können einfache Verfahren zur Textilherstellung experimentell erproben und anwenden" steht aber bei Klasse 2. Es geht in der Stunde nicht nur um das Erlernen der Technik, aber das ist schon auch ein großer Teil bzw ein zu erreichendes Ziel.


    Wisst ihr ob ich die Kompetenz trotzdem mit in den Unterrichtsentwurf aufnehmen kann? Oder habt ihr eine alternative Idee?


    Liebe Grüße.

    Hallo Tootsie,
    habt ihr an der Uni auch gesagt, wieso man in der Grundschule weben sollte, also welche Bedeutung das für die SuS hat?
    Webrahmen haben wir genug, wir müssen also keine selbst herstellen :)

    Danke erstmal für deine Antwort!


    Einige kennen es schon aus dem Kindergarten, andere nicht.
    Allerdings liegt der Kindergarten ja auch schon wieder drei Jahre zurück und da es ein Unterrichtsbesuch ist, muss ich eine Einführung machen.

    Hallo,
    ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch, in dem ich mit meiner dritten Klasse weben werde. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Technik einführe?
    Es gibts ja die Möglichkeit, die Kinder direkt mit einzubinden, also so, dass einige Kinder die Kettfäden bilden und ein anderes quasi als Schussfaden durch läuft.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Oder findet ihr es sinnvoller das Weben frontal an einem großen Webrahmen vorzuführen?
    Hab ihr auch noch eine Idee mit was ich eine solche Stunde abschließen könnte?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

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