Hallo,
ich möchte in meinem 5. UB in einer Klasse 6 eine Stunde in einer Reihe zur Statistik zeigen. Im Moment machen wir Mittelwerte.
Als nächstes würde sich die bildliche Darstellung von Daten und ihre Wirkungen anbieten. Hier könnte ich etwas zur Manipulation
durch bildliche Darstellungen zeigen. Ich habe mir bisher überlegt, als Einstieg zwei Diagramme zu der Entwicklung des Umsatzes einer Firma zu verteilen.
Die eine Hälfte der Klasse bekommt ein Bild, die andere das andere. Durch unterschiedliche Skalierung der y-Achse sieht es auf dem einen Bild
auf den ersten Blick so aus, als hätte es nur minimale Schwankungen gegeben, während das andere Bild extreme Schwankungen zeigt. Nun sollen
die Schülerinnen und Schüler jeweils kurz aufschreiben, wie sich der Umsatz entwickelt hat. Anschließend liest je einer von jeder Seite vor. Dies
führt dann zu der Frage, warum so unterschiedliche Interpretationen herausgekommen sind. Wir schauen uns beide Diagramme auf Folie an und arbeiten heraus, woran es gelegen hat.
Nun weiß ich nicht so recht weiter. Vielleicht könnte man jeder Gruppe aus Zeitungen eine Darstellung geben, die einen unangemessenen Eindruck hervorrufen und Leserbriefe schreiben lassen?
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Miriam