Beiträge von Maja(ndra)

    Ich meinte das Schreiben...Ja so hatte ich das auch geplant. Nur ist meine ja ne 2. Klasse und ich wollte sie eig. im Paircheck als in Partnerarbeit schreiben lassen, weil einige Kinder noch nicht gut schreiben können. Als Diff. wenn Kinder schon fertig, sind hab ich mir überlegt die Kinder an den Meeting points ihre Postkarten vorlesen zu lassen und dabei Rückmeldung zu den Kriterien geben...Da bin ich mir noch nicht sicher. :(


    cool was für einen sprechvers denn? :)

    Insgesamt muss ich echt sagen, dass ich dieses Forum einfach toll finde:) Hier hilft man sich wirklich!!! (hab schon andere Sachen erlebt :( )
    Vielen Dank!


    Ich denke auch, das ist mir nix ;)


    Die Kinder kennen den Meeting Point und können sich dann dort mit anderen Kindern treffen und ihre Postkarten besprechen und sich gegenseitig Tpps geben.
    Meine Mentorin meinte, nicht dass die Kinder nach 5 Min. fertig sind! :angst:


    Gestaltet haben Sie die Postkarte schon vorher! ;)

    Also das Buch hätte ich 2 mal. und die enthalteten Postkarten auch noch einmal extra. Das alles würde ich für die Kinder auf einem Tisch platzieren.


    Ich bin mir da auch unsicher. Meine Mentorin hat mir das ans Herz gelegt, weil ihre damalige FL das total toll fand.


    Mein Ziel ist eigentlich: Eine Postkarte nach vorher festgelegten inhaltlichen und formalen Kriterien im Paircheck zu schreiben.


    In der Reflexion sollen dann Postkarten vorgelesen und geschaut werden ob die Kriterien eingehalten worden sind.


    In den anderen Stunden lesen wir die Postkarten aus dem Buch, besprechen den Aufbau einer Postkarte was da drin stehen kann etc., dann gestalten die Kinder ihre eigene Postkarte und schreiben wie im Buch aus der Sicht des Hauptcharakters Sunny eine Postkarte.
    danach besprechen wir den Weg einer Postkarte, Basteln einen Klassenpostkasten und Lesen das andere der Geschichte

    Danke erstmal für die Antworten :)


    Es ist eine 2. Klasse.


    Das Buch wird quasi als Bilderbuch mit der ganzen Klasse allmählich gelesen (also ich lese vor). Und wir besprechen das Buch,erarbeiten Kriterien für Postkarten usw.


    Das Heft soll als zusätzliche "Freiarbeit" dienen...Die Kinder können es zwischendurch in ihrem Tempo bearbeiten. Ich wollte die Aufgaben auch größtenteils vorgeben (c.a. 10 Seiten).

    Hallo ihr lieben!
    in meiner UPP wollte ich "Post vom Erdmännchen" mit den Kindern behandeln...Sie sollen eine Postkarte schreiben.
    (Post vom Erdmännchen)


    Das Buch wird jedoch nicht von den Kindern selbst gelesen sondern mit der ganzen Klasse. Wenn die Kinder in der UPP schnell fertig sind mit dem Schreiben der Postkarte, hab ich mir überlegt (natürlich schon vorher) ein Lesetagebuch zu dem Buch einzuführen. Dann können sie daran weiterarbeiten.


    Das heißt da kommen ähnliche Dinge rein wie bei einem Lesetagebuch nur lesen die Kinder das Buch nicht selbstständig (Buchsteckbrief, was ist deine Liebelingsstelle, wie würdest du dich fühlen wenn, ....


    Macht das überhaupt Sinn?


    In dem Buch "Das Lesetagebuch" von Hintz wird es nicht ganz klar (es gibt ein eigenes Kapitel zu Lesetgabüchern zu Ganzschriften).


    Oder ist das dann eher ein Lesebegleitheft?? (so wird in dem Litertaurprojekt "Post für den Tiger" genannt)

    Vielen Dank Kerstus!
    Wie gibt man Bider von word eigentlich an? :ka:


    Also haben die Kinder quasi ihre eigene Postkarte gestaltet...könnte man ja mit Kunst verbinden.


    Meine Mentorin meinte, dass die Kinder damit sehr schnell fertig sein werden...(ist ja auch eine 2. Klasse) Wie lange haben deine gebraucht?


    Nochmal vielen Dank :laola:

    ah ok!
    ja genau ähnliche Kriterien wollte ich auch nehmen..


    hattest du dann extra Bilder für jedes Kind auf dem Sunny zu sehen ist bearbeitet mit Photoshop oder so? oder aus dem Buch?


    ja finde das aus sicht von sunny auch einfacher da kennen sie auch schon die adresse der familie :D ich überlge noch...


    danke! :)

    wow danke für deine antwort!!! :)
    genau so ähnlich wollte ich das auch machen!!! da bin ich doch schon etwas erleichtert!:) :aufgepasst:


    was ich mich noch frage ist: was für eine postkarte sollen die Kinder schreiben??wie war das bei dir??
    ich hab mir jetzt überlegt, dass die Kinder aus der Sicht der Familie Sunny antworten...dann kann ich in der upp noch 2 postkarten vorlesen oder so und die kinder können antworten.die kriterien wollte ich ebenfalls in der reflexion besprechen. welche kriterien hattest du? klar adresse, anrede, schluss, unterschrift und der Text...?


    das wollte ich dann auch quasi als buch binden!



    ich bin gerade richtig froh kerstus! :)

    Hi ihr lieben!


    wollte ggf. post vom erdmännchen in meiner upp machen. die kinder sollen eine postkarte schreiben.
    hat schonmal jemand mit dem buch gearbeitet?!


    über anregungen wär ich dankbar!
    LG

    Also das mit den lesestrategien habe ich verworfen, da ich auch denke,
    dass das noch zu schwierig ist. Zudem passt das nciht ganz zur Lesespur.


    Lesespur finde ich als Motivation für die Kinder sehr gut!
    Ich wollte auf jeden Fall 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade machen.
    Hatte mit meiner AKO jetzt überlegt eher in die Richtung Selbsteinschätzung zu gehen.


    Dass die Kinder vorher abschätzen welche Farbe (Schwierigkeisgrade) sie nehmen und wie es nachher geklappt hat.
    Hast du da schon mal etwas gemacht? Quasi, dass sie am Anfang der 2. Klasse ihr Lesen einschätzen... (Selbstkompetenz etc.)
    Lesespuren
    würd ich schon gerne machen wegen der Motivation und da es glaub ich
    nicht so ausgelutscht ist. Viele kennen das gar nicht.


    Gabriele Es soll auf jeden fall ums Lesen gehen

    hi liebe (ex) refis! möchte gerne in meinem nächsten Deutsch Ub (2. Klasse) was zum Lesen machen. Dachte an eine Lesespur! Als Hilfe dachte ich an eine Lesestrategie z.B. Wichtiges unterstreichen damit sie die richtige Spur finden...Passt das zusammen? Hat ja jmd. Erfahrung oder evtl. schon mal etwas ähnliches gemacht? Einfach nur den Kindern eine Lesespur zu geben ist ja zu wenig... LG! 8)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe bald meinen 3. Ub in Deutsch in einer 1. Klasse. Der zweite war leider ein totaler Reinfall...Nun stehe ich ziemlich unter Drck zumal es ab jetzt auch Noten gibt.


    In meinem 1. Ub hab ich ein Bilderbuch weiterschreiben lassen.
    In meinem 2. Ub eine Frühlingskiste präsentieren lassen.


    Ich habe demnach die Bereiche Sprechen und Zuhören und Schreiben gehabt. Meine FL meinte, dass der Bereich Sprache untersuchen für diese Klasse zu schwer ist.


    Die Klasse ist recht schwach und es schreiben noch nicht alle lautgetreu.


    Da bald Muttertag vor der Tür steht, wollte ich dieses Thema nutzen.
    Ich darf wohl auch nochmal den Bereich Schreiben nutzen.


    Ich habe mir überlegt mit den Kindern eine Muttertagskarte zu schreiben. Da stellt sich nur die Frage: Was sollen die Kinder schreiben?
    Nach einigen Recherchen ist wohl ein Elfchen zu schwer... Was haltet ihr von einem Akrostichon? Oder ist das auch noch zu schwer?


    Ich wäre für Hilfen und Ideen sehr dankbar. ?(

Werbung