hatte damit möbelstücke und präpositionen eingeführt. später habe ich so ein spiel gemacht auf der einen seite präpositionen auf der anderen möbelstücke und die kinder mussten raten wo wilbur ist (wie schiffe versenken) does wilbur sit UNDER the TABLE? Yes, he does. No, he doesn't
Beiträge von Maja(ndra)
-
-
ach ja welchen punkt vom lehrplan möchtest du abdecken?
-
die grundidee find ich schon mal gut (mit dem lapbook)!!welche klasse??
wenn du kriterien festlegst, die die Kinder in ihr lapbook einfügen müssen?? sowas wie autor, verlag, titel, hauptfigur etc...? daran können sie arbeiten und dabei nutzen sie ja individuell ihr buch. am ende können einige kinder ihre ergebnisse vorstellen wobei das auch nicht wirklich leseförderung ist...brauche ein paar mehr infos!!
tipp fürs nächste mal: überlege dir zuerst was du im ub machen willst! leg es einigermaßen fest und überlege dir dann die reihe und was die kinder dafür können müssen. also quasi plane deine reihe rückwärts vom ub aus! das hat bei mir immer gut geklappt
-
Vielen Dank für eure Antworten...Also ist das als Vertretungspoolstelle ausgeschrieben...
Ja muss eh erstmal Vertretung machen, um meinen Schnitt zu verbessern. Dann dachte ich kann man ja auch diesen Weg versuchen. Aber wenn man da auch so einen guten Schnitt braucht
Was ist eine Sockelqualifikation?
-
Wir haben dieses Programm und ich komme damit eigentlich ganz gut zu Recht. Theater gibt es wohl immer mit den Zuständigen wegen irgendwelchen PC Geschichten, aber das muss ja bei euch nicht sein.
Du hast vorgefertigte Bausteine, kannst aber auch alles selber schreiben oder einzelne Sätze verändern/selbst schreiben...Ich finde es nicht schlecht!
Habe aber auch noch keine Vergleichsmöglichkeit!
-
Hallo ihr Lieben!
Das 2. Staatsexamen ist geschafft .
Nun folgt die Angst. Wir werden zum 1.5 fertig also mitten im Schuljahr...
Ich kann mich doch
1. Bei leo für das Listenverfahren eintragen und mich schulscharf bewerben
2. bei verena mich für Vertetungsstellen an Schulen bewerbenEs gibt doch aber noch diese andere Möglichkeit. Ich mache 2 Jahre (?) Vertretungsunterricht an verschiedenen Schulen und habe danach eine feste Stelle sicher oder??
Wie und Wo funktioniert da die Bewerbung?? (Ist das dieser Vetretungspool?)
LG!! -
viel erfolg, majandra!
danke es hat geklappt!
-
morgen mein 2. staatsexamen schaffen
-
Ich schreibe immer als Ziel:
Die SuS erweitern ihr Wissen, ihre Kompetenzen oder ähnliches zu dem Thema xy, indem sie an ...Stationen arbeiten. (Ziele im Detail: siehe Stationen) -
hehe Danke dir. Allerdngs dauert das bei booklooker immer so lange..Ich hab da schon oft bestellt mind. 1 Woche eher länger.
Brauche das so schnell wie möglich
-
auch ich suche dringend diesen artikel!!
-
Dankeschön!
Ja du hast Recht. Habe jetzt auch bemerkt, dass es zu sehr auf der Handlungsebene ist. Der erste Teil steht so im LP, da kann es schon mal nicht falsch sein (hab ich mir gedacht )
also eigentlich sollen wir sagen "was sie lernen INDEM was sie tun"Meine Deutsch FL hat konrekt dazu nie etwas gesagt.
Ich hatte auch einmal "angeregt durch ein Bilderbuch" da meinte sie ich soll lieber " im Kontext des Buches" schreiben..würde ja auch gehen oder?Hast du auch literarisches Lernen einbezogen?
-
ja genau da hab ich auch geschaut... da steht aber explizit nichts von der postkarte. egal VIELEN DANK
würdest du mir mal dein ziel verraten?
mit wurde gesagt dass es ja auch in die richtung li. lernen gehen muss ( was du ja auch geschrieben hast-->Perspekte von sunny übernehmen)
ich hab jetzt trotzdem aus dem LP übernommen und bis jetzt das Ziel:Die SuS schreiben eigene Texte in Anlehnung an das Bilderbuch "Post vom Erdmännchen", indem sie eine Postkarte aus der Sicht der Hauptfigur verfassen und zuvor erarbietet Kriterien beachten.
-
Ok Danke!
weisst du zufällig (oder kannst du nachschauen) wo das im fix steht? such mich schon seit tagen dusselig :weinen:
hab schon vorher danach gesucht aber irgendwie find ich es nicht! -
Oh vielen Dank, Maja! Das hört sich interessant an. Hast du den UB auch im 1. Schuljahr gemacht?
Ja!
-
Das Schaf wird ausgegrenzt da es schwarz ist...auch nicht alle anderen tiere mögen sie
-
ach ja die stabpuppen von irgendwie anders sind nicht schön! da sie nciht orignal übernommen sind
-
hi anika!
ich hab das buch als stabpuppenspiel in einem ub gemacht
da geht es um ausgrenzung. das schaf trifft verschiedene tiere die sie nicht mögen etc.
die stabpuppen hab ich aus dem buch einfach rausgescannt die kinder haben die dann noch entsprechend des charakters angemalt (rot für böse) etc,
kam gut an
-
Bei mir ist es ähnlich
als pre-story activity für das buch from head to toe habe ich heute angefangen mit den kindern head and shoulders zu singen (also 8 Wörter eingeführt das reicht auch für die 2. klasse find ich)... das werde ich nächste stunde noch vertiefen und die wörter sichern. Das buch folgt dann. Da kommen dann noch mehr body parts hinzu und sogar verben und tiere. Bin mir noch nicht sicher (Klasse 2) ob ich die verben rauslasse. das sehe ich dann wenn ich das buch vortrage Oft lese ich das buch 2 mal vor. also in der nächsten stunde nochmal. das fanden sie bei the very hungry caterpillar eher langweilig ..bei dem buch denke ich nicht
als post-story activity lass ich die kinder dann selbst ein buch schreiben ( noch nicht sicher da prüfungsphase :D) Insgesamt ist das meist 3-4 wochen.es gibt diese storytime hefte für einzelne bücher die find ich nicht schlecht hab mir gestern das für from head to toe runtergeladen.
LG!!
-
ach ja hast du das als produktives schreiben eingestuft?
Werbung