Beiträge von entropie1980

    Hallo, ich schon wieder.
    Die Referandare in Niedersachsen haben alle schon ihre Zusage, ich nicht, also bin ich wohl nicht dabei. Mal gucken, ob ich noch nachrutsche oder ob Seiteneinsteiger sowieso erst später bearbeitet werden.
    also muss ich mich doch noch in NRW bewerben. Weiß jemand wie das mit der Bewerbung im Zweitfach im Regierungsbezirk Detmold aussieht? Für mein Erstfach gibt es nur 3 Stellen ausgeschrieben. Für mein Zweitfach werd ich mich auf 6 weitere bewerben. Mehr ist hier nicht ausgeschrieben:-( Wenn man sich nicht aufs Zweitfach bewerben darf, sieht es ganz schön mau aus. Hab aber gesehen, dass viele nicht für den Seiteneinstieg geöffnet haben. Können die ihre Stellen nachträglich nochmal ausschreiben mit Öffnung für den Seiteneinstieg, falls sie keinen finden? ( meistens steht dort, es hätte sich erst eine gringe Anzahl beworben) oder geht das erst wieder zum Halbjahr? Die Auswahlgespräche laufen ja wohl alle an einem Tag ( 13.6.), gilt das auch für Seiteneinsteiger oder nur für Regelbewerber?

    Man wird bei einem festen Vertrag / als Beamter einfach an eine andere Schule versetzt, möglicher Abordnung wenn es nicht genug zu erteilender Unterricht gibt.


    Versetzung vor Neubesetzung heißt es immer !

    Gibt es dann sowas wie Sozialpunkte oder können die mich tatsächlich einmal quer durch NRW versetzen?!


    Hallo,
    meist schließen sich Hauptschulen und Realschulen als Sekundarschule zusammen und deshalb laufen die Schulformen aus. Bei einem Vorstellungsgespräch vor einem Jahr wurde mir gesagt, dass das Kollegium der Hauptschule von der Sekundarschule "übernommen" wird. Man kann also am Standort bleiben.
    LG M.

    Ok, dann werd ich vorher mal anrufen und fragen oder dann beim evtl. Vorstellungsgespräch.

    Hallo, ich guck grad bei LOIS nach Stellen. Bei einer steht "auslaufende Hauptschule" und dort werden wohl auch nur noch die Klassen 6-10 unterricht. Was passiert denn in so einem Fall mit einem Lehrer und vor allem Seiteneinsteiger? Wird das ganze dann eine Verbundschule oder fällt die Hauptschule komplett weg. Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass man nach der OBAS eine gewisse Zeit an der Schule bleiben muss. Wird man dann einfach versetzt (evtl. will ich da ja gar nicht hin). Oder könnte ich mich dann beispielsweise in Niedersachsen als "normaler" Lehrer bewerben ( OBAS fertig und vielleicht 1-2 Jahre an der Schule unterrichtet)?

    Ok, so dachte ich mir das auch. Bin erst seit kurzen aus der Elternzeit wieder da und ich glaub, mein Chef würde was ahnen, wenn ich nach einem Zeugnis fragen würde. Ich werd meinen normal Vertrag und den Elternteilzeitvertrag vorlegen, damit müsste ja eigentlich belegt, dass ich die ganze Zeit dort beschäftigt war. und dann schick ich noch die Elterngeldbescheide mit. Aber ich warte eh noch bis nächstes WE, da ich auf Niedersachsen hoffe.

    Hab ich nicht. Bin seit dem Ende des Studiums bei einer Firma. Werde dann wohl die erste Seite meiner Verträge kopieren und die Elterngeld-Bescheide vorlegen. Reichen die oder brauchen die auch was vom Arbeitgeber, dass ich wirklich zu Hause war?

    Sooo, ich war nun gestern bei einer Landesschulbehörde in Niedersachsen zum Vorstellungsgespräch. Gefragt wurde das Übliche, hatte fast alle Fragen im Inet schon irgendwo gefunden. Sie haben mich für geeignet befunden. Nun gehen wohl nächste Woche die Zusagen fürs Referendariat raus. Kann man da ungefähre Prognosen abgeben, ob ich einen Platz bekomme. Es würd mich so freuen und ich bin ganz hibbelig. :D

    Tipps ... da es immer die gleichen Tipps sind/sein werden ... einfach mal die Suchfunktion betätigen.

    Die Tipps gelten meistens für schulscharfe Bewerbungen. Ist wohl ähnlich, aber da spielt das Schulprogramm und ob man gerade zu der Schule passt ja eine größere Rolle, als wenn man sich zentral bewirbt fürs Ref. Bin mal gespannt, was morgen auf mich zu kommt. Was ich bisher im Inet gelesen hab, soll das ganz human ablaufen. Aber da sie ja auch aussortieren müssen, hoffe ich einfach, dass es reicht, was ich zu erzählen hab.
    Lehrer xxl: ich hab im den Anschreiben schon Bezug aufs Schulprogramm genommen. Also was mir am Konzept gefällt und wo ich mich einbringen könnte.

    Ohh ja gebt mal ein paar Tipps. Habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Landesschulbehörde. Bin nervös, aber freu mich auch wahnsinnig und hoffe, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
    In NRW kommen die Stellenausschreibungen erst jetzt langsam in Fahrt,oder? Hab nämlich erst eine Bewerbung geschrieben, die restlichen Stellen für meine Fächer sind eher städtisch gelegen, also nix für mich. Hoffe, da kommen noch ein paar Stellen, falls es in NDS nicht klappt.

    Danke, endlich mal einer nicht aus NRW:-) (*gg* freue mich natürlich auch über Antworten von NRWlern, die haben ja wohl den größten Anteil im Seiteneinstieg).
    Mit dem zweiten Fach ist das wohl auch nur in NRW so, zumindest nach dem, was ich bisher gelesen hab. Die anderen verlangen nur das Diplom und Vordiplom. Ich hatte ja eine Prüfung in Experimentalphysik im Vordiplom.
    Aber der direkte Einstieg ist wohl nur noch in der Berufsschule möglich und da ist leider kein Chemie bei. Also bleibt da wohl nur der Weg übers Referendariat. Ist für mich aber auch voll Ok.
    Aber wie sieht das denn seit dem neuen Erlass aus? Die Bewerbungen sind doch dann schulbezogen und es steht in dem Text, dass eine unbefristete weiterbeschäftigung im Beamtenverhältnis beabsichtigt ist. Gilt die Weiterbeschäftigung dann für gan Schleswig-Holstein oder für die Schule?

    Danke, die Links kenn ich bereits. Ich würde lieber den Weg übers Referendariat nehmen. Aber Hessen ist eh grenzwertig, wir würden lieber nach Norddeutschland. Von daher werd ich mich wohl erstmal noch nicht dort für den Quereinstieg bewerben.


    Was wurde denn an Fachwissen bei den Auswahlgespräche von euch verlangt?


    Und welche Bücher könnte man zur Vorbereitung lesen? Hilbert Meyer Unterrichtsmethoden? Kennt jemand gute Fachdidaktik Bücher für Chemie und Physik? Sonst noch irgendwas hilfreiches, was man gelesen haben sollte?

    Hallo,
    hab schon etwas hier rum gelesen und im Inet recherchiert, aber dennoch ein paar Fragen zum Seiteneinstieg.
    Ich hab vor 5 Jahren mein Diplom in Chemie gemacht und arbeite seitdem, mit etwas mehr als zwei Jahren Elternzeit und Mutterschutz. Zählen die Mutterschutzzeiten zur Berufstätigkeit? Wäre eigentlich komisch, da man ja in der Zeit zu Hause ist, allerdings zählt das meistens so wie Krankheit oder ähnliches. Für Schleswig Holstein müsste ich drei Jahre Berufstätigkeit nachweisen, wenn Mutterschutzzeiten nicht dazu zählen, muss ich noch bis September warten mit der Bewerbung.
    Noch in Frage kämen NRW ( wohne ich zur Zeit), Niedersachsen und evtl. noch Hessen und Bremen
    Bis 2003 wurden in NRW wohl nur 13 SWS im zweiten Fach benötigt, nun 17 SWS. Ich hab im Grundstudium nur 13 SWS Physik gehabt und dann halt die Vordiplomsprüfung. Kann man sich dort aus der physikalischen Chemie was rein rechnen lassen?
    In Niedersachsen gibt es den direkten Weg und den Weg über den Vorbereitungsdienst. Welcher Weg wird denn vom Schulamt bevorzugt? Ich würd eigentlich gern den Weg über den Vorbereitungsdienst gehen. Hab ich das richtig verstanden, dass man beim Weg über den Vorbereitungsdienst, sein Referendariat an einer Schule und Studienseminar in Ort X macht und sich danach ganz normal bewirbt und dann wohl an eine andere Schule kommt?! Wäre wichtig zu wissen, da mein Mann und die Kinder mit umziehen, wenn ich weiß, wo ich längerfristig bleibe. Hausverkauf etc geht ja auch nicht von heute auf morgen. ( Für Hessen gilt dasselbe,oder?). in NRW dagegen bleibt man von Anfang an in der gleichen Schule,oder?
    Wie lange vorher weiß man denn Bescheid, dass man eine Stelle für den Seiteneinstieg bekommen hat. Ich hab ja noch 4 Wochen Kündigungsfrist in meinen jetzigen Job.

Werbung