ja wirklich schwierig.. S. sollen sich anhand von 17 Silben und weiterer inhaltlicher Vorgaben kreativ entfalten.. Bin im Zwiespalt.. freies Schreiben würde sie jedoch denke ich überfordern, genauso Parallelgedichte ( wenn die Reimwörter nicht erkannt werden)
Beiträge von Sale
-
-
Hi..
zu
1) das waren lediglich Auszüge aus dem BP, natürlich würde ich das ganze sonnvoll ausformulieren
2) Ich habe unterscheidliche handlungsorientierete und produktive Verfahren in der Reihe Ballade mit den Schülern ausprobiert ( Szenische Darstellung, Comics, Vertonung, das Ende selbstständig verfassen usw.w..) was toll war und den Schülern Spaß gamacht hat.
Ich sollte nun eine Stunde für den UB vorbereiten ( Gedichte als Vorgabe), weil die Schüler danach die Lektüre Hexenfieber lesen. Ein Frühlingsgedicht auseinanderkauen ( passend wegen der Jahreszeit) sehr unspannend für eine 7 Klasse.
3) Nein, damit wollte ich nur sagen, dass es auch lohnend sicherlich ist, viel. auch als Unterrichtsziel sich mit Silben auseinanderzusetzten. Ich denke dass es vielen Schülern nicht einfach fallen wird die Wörter nach Silbenanzahl zu analysieren.
So das wäres nun.. So langsam sollte ich mich ran machen.
Natürlich kennen die Schüler die formale Vorgabe eines Haikus, kaum jemand kennt aber die inhaltliche Vorgaben. Deshalb denke ich das die Schüler am Ende auf jeden Fall einen Lernzuwachs haben wrden. -
Ja danke, aber ich glaube ich bin einfach anderer Meinung..
1) wurde hier wie ich finde nur ausgeschmückt, was ich gesagt habe.
Chrisy: Die Schüler können ihre emotionale Verbindung zur Jahreszeit Frühling schriftlich und sprachlich zum Ausdruck bringen, indem sie aus verschiedenen lyrischen Darstellungsmöglichkeiten wählen, eigene Inhalte erschaffen und diese mit anderen austauschen.
2) Ich wollte eben nachdem ich Balladen auseinandergekaut habe, keine Reihe erstellen.
Ich finde Lyrik und v.a. z.b. Haikus sind absolut legitime Gedichtformen in der Sek 1 und 2 ( Praxis Deutsch Haiku schreiben im Herbst)
3) Die Schüler sind sehr lernschwach und erkennen nicht einfach Reimschemas --> deshalb finde ich, dass durch die Konzentration auf die Silben beim Sprechen und Schreiben --> sprachanalytisches Denken gefördert wird.Danke für die Anregungen..
-
Hat jemand damit schon Erfahrungen gamacht.. Hauptschule Klasse 7 Schneballgedichte oder ähnliche schreiben lassen ..
-
Hi.. Was haltet ihr eigenlich davon ein Schneeballgedicht in Klasse 7 einzuführen und zum Thema Frühling schreiben zu lassen.
Das ist doch eigentlich nicht ganz ohne, wenn nach dem Umbruch in der Mitte die negativen Emotionen zu einem Thema beschreiben werden sollen. -
Bildungsplan HS Klasse 7, 8, 9:
Inhalte: Produktives und kratives Schreiben.
Kompetenzen die ich fördern möchte: Eigene Gedanken und Gefühle beschreiben+ Schreibaufgaben in einem angemessenen Zeittraum umsetzten.
Der Einstieg wäre: S. auf den Frühling einstimmen, mitbegrachte Gegenstände, Musik usw.
S. sollen sich äußern was sie mit dem Frühling assozieren.. ( Gedanken, Gefühle) --> Cluster an der Tafel erstellen.Erarbeitungsphase hier könnte man ein z.b. die Struktur eines Schneeballgedichtes einführen
Arbeitsphase: S. schreiben dann ein Schneeballgedicht zum Frühling ( Hilfestellung gesammelte Wörter zum Frühling)
Präsentation: Vorstellung im Plenum, Bewerungskriterien herauszuarbeiten sehr schwierig da subjektiv.Ich glaube schreiben nach Vorgaben, fällt auch eher in den produktiven Literaturunterricht nicht krativen.
Daher könnte man schon überprüfen ob die formale Vorgabe eingehalten worden ist.
Akrostichon finde ich relativ einfach, Elfchen auch ( alles eher Primarstufe oder?) -
Danke Jube für dein Feedback.. Ich hab Unterrichtsentwüfe ( Lehrproben) gelsen, in denen in der RS Klasse 8 ein Rondell zum Frühling eingeführt und geschrieben worden ist.
Ich hab nach langen Suchen als Alternative noch Schneeballgedichte gefunden. Für Oberstufe geeignet wenn bei abnehmender Wortzahl ein Umbruch stattfindet und die negative Seite eines Themas beschreiben wird.Ich bräuchte viel. noch Ideen, Literaturvorschläge was man in der Sek 1 mit Schülern noch machen kann, wenn man kratives Schreiben fördern möchte.
Viel. hat jemand noch Anregungen für mich.
Bin für jede Idee dankbar.
LG -
Oh, ich wünsche allen zusammen frohe Ostern.. das wurde total vergessen .. Ich hoffe ihr habt besinnliche und stressfreie Tage
-
Danke für die Antworten.. Ja, die US würde dem kreativen Schreiben ( Schreiben nach Vorgaben) dienen.
Der Wissenszuwachs den ich mir erhoffe wäre das Schüler ihre Emotionen, Gedanken zum Frühling in Gedichten verschriftlichen können. Oder wäre das zu wenig? Ich finde eigentlich nicht..
Ich könnte auch eine neue Form z.B. Limerick einführen und sie dann anhand des Themas Frühling bitten ein Limerick zu schreiben oder es ihnen freistellen eine Form frei zu wählen..
Dann hätten sie eine neue Gedichtform kennengelernt und diese auch angewendet anhand des Themas Frühling.
Aber das war gar nicht meine Intention.
Die Frage war eigentlich: Sind solche relativ " einfachen" Geichtformen überhaupt noch umsetzbar in einer 7 Klasse HS. Wobei das Leistungsniveau relativ neidrig ist und einfache Reimschemas von einigen Schülern nicht erkannt werden. -
Ja, für mich nun auch.. War überzeugt davon wie toll mein erster Zugang war Der Austausch tut echt gut , um sein eigenes Verogehen selbst nocheinmal zu hinterfragen.
Mein Thema wären Frühlingsgedichte..
Mir ging es darum, dass Schüler verschiedene Formen von Gedichten nutzen können um ihre eigenen Empfindungen auszudrücken. Also mehr um das Schreiben als Um Lyrik.. Den Schülern soll hier nur ein Kanal zum Schreiben von Gedichten ermöglicht werden. -
Nein, eigentlich wäre das Unterrichtsziel das Schüler ihre eigenen Empfindungen, Gedanken zum Frühling in Gedichten zum Ausdruck bringen.
-
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal Ratschlag von erfahrenen Lehrern + Referendaren einholen.
Ich hab erst mit dem Ref begonnen und werde nach den Osterferien meinen ersten UB haben.
Mein Thema: Frühlingsgedichte
Nach langen Überlegungen, wollte ich Gedichte selber erstellen lassen zum Thema Frühling ( Rondell, Akrostichon, Sinnesgedicht eventuell noch ein Parallelgedicht). ( Nachdem die einzelnen Formen in den Std zuvor eingeführt werden)
Da ich eine sehr heterogene Klasse hab, wollte ich damit auf Nummer sicher gehen für den UB.
Meine Frage: Sind diese Formen in einer 7 Klasse HS noch anwendbar?
Viel. hat ja jemand damit selber Erfahrungen gemacht.
Ich würde mich über Feedback freuen..
LG
Werbung