NaWiLehrerin Was du beschreibst, ist aber doch etwas anderes, als das, wovon oben abgeraten wird. Oder?
Beiträge von Joker13
-
-
Zitat
die Schüler zu fragen, ob wer - freiwillig natürlich!! - Zeit und Lust dazu hat.
Catania Ist gewünscht, dass die Schüler selbst zuschneiden, lackieren etc. oder geht es "nur" darum, Holzstückchen aus der heimischen Werkstatt mitzubringen? Bei letzterem würde ich mir, sofern auf freiwilliger Basis, keine Sorgen machen, fragen kostet ja nichts. Bei ersterem ist natürlich mehr Aufwand erforderlich, das wäre dann im Rahmen einer AG tatsächlich besser aufgehoben, finde ich, kenne aber euer Klientel nicht.
Sehr gute Idee aber auch von Websheriff , mit dem Suchbegriff "Holzprobe" wirst du sicher fündig und kannst vielleicht sogar kostenfrei bestellen.
Weitere Ideen:
Im Baumarkt nach Resten fragen, die ansonsten weggeworfen werden?
Könnten die Schüler ansonsten Sachen mit in die Schule bringen und wieder mit nach Hause nehmen? Also z.B. kleinere Regalbretter, Dekostücke aus Holz oder Ähnliches? Und größere Holz-Dinge fotografieren?
-
Normalerweise hat man nach dem Studium ein halbwegs realistisches Gefühl, was Hausarbeiten anbelangt, weil man genügend verfasst hat,
Das hängt aber sehr von den Fächern (vielleicht auch der Uni) ab. Ich musste im Studium genau eine einzige Hausarbeit verfassen, nämlich ganz zum Schluss die sogenannte "Zulassungsarbeit".
Beim Rest stimme ich aber zu! julie94 , ich hoffe, du kannst dir die Tipps der Kollegen und Kolleginnen hier zu Herzen nehmen. Viel Erfolg!
-
Schmidt Stimme zu, habe aber leider nur vom Lesen wieder 3 kg zugenommen.
Rosenkohl schmeckt am besten, wenn man ihn vor dem Servieren durch eine gute Lasagne ersetzt.
-
Schweinwidersprüche
Dass hierauf noch gar nicht eingegangen wurde... Ich finde den Verschreiber irgendwie süß.
-
Caro07 Was hältst du davon? https://mathsbot.com/tools/numberLine
Es ist relativ viel einstellbar, allerdings wird es bei dem Zahlenstrahl von 450 bis 850 mit Einerschritten natürlich unübersichtlich. Und der "Zoom" fehlt hier, stimmt's?
Dann hab ich noch gefunden: https://www.geogebra.org/m/xqct5jx5
und einige andere, die aber jeweils ebenfalls mindestens eine deiner Bedingungen nicht erfüllen... Ich bin nun aber schon bei meinem Ehrgeiz gepackt.
-
-
Da ich wegen des anderen Threads gerade voll im Geogebra-Fieber bin: Findest du hier vielleicht was Passendes? https://www.geogebra.org/search/Zahlenstrahl
Ich muss allerdings zugeben, so ganz verstehe ich noch nicht, was genau du dir vorstellst. Da bin ich wohl von der Primarstufe zu weit weg und bräuchte mal ein konkretes Beispiel.
EDIT: Hmmmm, bei meinem Vorschlag suchst du dir wahrscheinlich den Wolf... Tut mir leid. Ich brauch dann wohl doch eher erstmal eine bessere Vorstellung von dem, was du benötigst.
-
P.S.: Einer der ersten Treffer bei der Google-Suche "Geogebra Einsteigerkurs": https://www.youtube.com/watch?…GkZdGvSSLWdtj8TkC&index=3
Hab nicht reingeschaut, wie gesagt, nicht viel Zeit grad.
-
@samu Das klickt sich meiner Ansicht nach nicht so einfach zusammen; ich vermute, in dem Beispiel werden schon eher die "höheren Weihen" benötigt, ich vermute, dass hier mit bedingten Formatierungen gearbeitet wird.
Aber Anleitungen für Anfänger gibt es doch auch auf der Seite: https://www.geogebra.org/m/rgntrz2d#chapter/407221
Oder ist dir das nicht konkret genug?
In den Ferien könnte ich dir auch konkret unter die Arme greifen, in den Sommerferien, realistischerweise... Grad hab ich leider sehr sehr wenig Zeit und daher muss der Link erstmal reichen.
Ich finde, es ist ganz viel Learning by doing! Mal ein paar Nachmittage hinsetzen und ausprobieren an einem konkreten kleinen Projekt hilft da mehr als jedes Tutorial.
In deiner ersten Frage dachte ich übrigens, es geht eher darum, dass Schüler selbst mit dem Programm arbeiten. Das Beispiel, das du jetzt nennt, ist aber eines, das man auch mit anderen Programmen erstellen könnte, hier wird GeoGebra sozusagen von der Lehrkraft als "Programmierungsplattform" genutzt, aber für die Schüler ist egal, mit welchem Programm das erstellt wurde.
-
Leider meldete @Fenrir sich ja bisher nicht mehr mit konkreteren Angaben. Aber zum Thema Lehrpläne, da wäre ich eben auch vorsichtig an der Stelle des/der TE, denn:
Dass [an Realschulen in Bayern] nur ein paar IT-Anwendungen auf niedrigem Niveau gelehrt werden
Algorithmen und Datenstrukturen und theoretische Informatik. Diese habe ich in meinem Erststudium geschickt umgangen.
Auszüge aus dem Lehrplan Realschule Bayern, Fach Informationstechnologie (das Fach "Informatik" gibt es offenbar an bayrischen Realschulen nicht):
[...]
IT 2.3 Datenbanksysteme
IT 2.3.1 Datenbanksysteme I (ca. 14 Std.)
IT 2.3.2 Datenbanksysteme II (ca. 14 Std.)
IT 2.4 Computergestützte Konstruktion
IT 2.5 Datennetze
IT 2.6 Programmierung – Algorithmen und Objekte
IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
IT 2.6.2 Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.)
IT 2.7 Logik und Robotik
IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.)
IT 2.7.2 Robotik und eingebettete Systeme (ca. 14 Std.)
Die vier Gegenstandsbereiche des Unterrichts in diesem Fach sind:
Daten und Informationen
Modelle und Algorithmen
Informatiksysteme
IT und Gesellschaft
Quelle: https://www.lehrplanplus.bayern.de/
-
Ich habe einen entfernteren Kontakt LehrerDerKurzschrift , der einige der gewünschten Unterlagen haben könnte, auch Schreibmaschinen sammelte und sich momentan aber tatsächlich über eine Möglichkeit freuen könnte, die Sammlung zu verkleinern; möglicherweise werdet ihr euch ja handelseinig. Würden die Sachen abgeholt werden? Wenn ja, bis zu welcher Entfernung? Oder gibt es gar in irgendeiner Form eine kleine Vergütung für den edlen Spender, die über die Versandkostenerstattung hinausgeht?
-
@Fenrir Mal umgekehrt gefragt: Was würdest du dir von uns, vom Forum wünschen, um dir in deiner jetzigen Lage weiterzuhelfen? Kannst du konkrete Anliegen/Fragen formulieren, für die sich hier, in einem Lehrerforum, Ansprechpartner finden lassen müssten?
Außerdem habe ich inzwischen etwas den Überblick verloren: In deinem ersten Beitrag im Thread schreibst du, dass du in der Sekundarstufe 2 unterrichten willst (Schulform?), später geht es dann um Realschule. Auch schreibst du erst von einem Master in Informatik, dann Wirtschaftsinformatik. Es ist schwierig, diese Diskussion zu führen, wenn sich die Parameter ständig ändern. Könntest du bitte nochmal klarstellen, welche Schulformen, welches Fach (genaue Fachbezeichnung) und welche Jahrgangsstufen du ins Auge fasst?
Natürlich nur, wenn dir wirklich daran gelegen ist, Lösungsmöglichkeiten für deine Situation zu finden. Im Eingangsbeitrag werden wir ja streng genommen nur um unsere Meinung zu dem Angebot der Privatschule gefragt und da hattest du ja schon einige Meinungen gesammelt.
Falls du dich fragst, weshalb ich mich als Lehrer mit anderen Fächern und aus einem anderen Bundesland einmische: Ich habe in Bayern meine beiden Staatsexamen gemacht und anschließend einen berufsbegleitenden Erweiterungsstudiengang Informatik begonnen (full disclosure: nicht abgeschlossen, weil private Änderungen anstanden, interessiert mich aber nach wie vor sehr), daher denke ich, dass ich vielleicht etwas beitragen kann.
-
Der Wendler
-
Super, dass es gestern gut gelaufen ist!
Ein wenig schade finde ich allerdings schon, Catania , dass du auf meine Rückfragen und Vorschläge so gar nicht eingegangen bist. Hattest du da was in den falschen Hals gekriegt?
-
Heuhaufen
-
Zocken
(Namensvetter ist Spielejournalist)
-
zur Zeit nicht möglich
(oh je, jetzt ziehe ich die Stimmung bestimmt runter... schnell, man assoziiere was Schönes!)
-
Erste Allgemeine Verunsicherung
-
Kalamari
Werbung