Ja!!!!!
Könntest du auch jeden Tag italienisch essen?
Ja!!!!!
Könntest du auch jeden Tag italienisch essen?
Nein - im Supermarkt aber schon gesehen. Schlimm.
Hast du einen wirklich guten Tipp gegen Augenringe und müdes Gesicht?
Ich würde die Schulleitung fragen, wie es gehandhabt werden soll. Fände es seltsam, wenn jede Lehrkraft sich da individuell den Kopf zerbrechen muss, schließlich sollte es auch für alle Klassen einheitlich sein (finde ich).
Also die Damen im Sekretariat meines Gymnasiums waren sehr lieb beim Ausstellen des Schülerausweises. Keiner von uns wurde dabei tot geschlagen
Vorsicht - es könnte sich hier auch um einen Fall von survivorship bias handeln...
@alle aus Bayern: Wünsche euch einen guten Start! Passt auf euch auf, lasst euch nicht stressen!
ein einbeiniger Physiklehrer? Den würde es bei uns zumindest im Fachraum nicht geben
Bei uns schon - aber der Unterricht wird dann entsprechend gestaltet. Zwischen Tischreihen durchhüpfen kommt selbstverständlich nicht in Frage, praktisches Arbeiten auch nicht bzw. extrem eingeschränkt.
...oder halt mit dem Standardspruch: "Sehe ich aus wie Frau xy?", je nach Typ garniert mit augenzwinkernder Theatereinlage (in Top-Model-Selfie-Pose werfen oder ähnliches). Und ansonsten ignorieren. (Dies gilt natürlich nur für die Aussage aus dem Threadtitel, nicht für die restlichen beschriebenen Verhaltensweisen.)
plattyplus Danke für deine Ausführungen in #149. Das klingt ja nach ganz anderen Überlegungen als im Post, auf den ich mich bezog. Ich hatte dich im ursprünglichen Post anders verstanden, nämlich dass aus Selbstverwirklichung folgt, dass man alleinerziehend wird (denn du schriebst "dass sie dann alleinerziehend werden"). Diese Logik erschloss sich mir nicht. Vermutlich meintest du aber eher, "...was es für Folgen hätte, wenn sie dann alleinerziehend werden sollten". Danke für die Klarstellung.
Wenn jemand sagt "Ich will mit der katholischen Kirche nichts mehr zu tun haben, aber für euch arbeiten möchte ich schon", ist das zumindest inkonsequent meiner Meinung nach.
Danke, dass du das weiter klarstellst. Das Argument kann ich zwar gut nachvollziehen, aber "ich hatte noch nie was mit der katholischen Kirche zu tun, sondern entweder "bin ich bei der Konkurrenz" oder überhaupt nicht in einem solchen Verein, aber für euch arbeiten möchte ich schon" ist auch nicht so viel konsequenter. Mir ging es aber auch mehr um die Perspektive der katholischen Kirche, bei der ich nicht logisch finde, nach welchen Kriterien nun eine Einstellung von Lehrkräften als problematisch empfunden wird.
Die Crossies haben doch aber keinen geraden Boden! *anmerk*
Stimmt zwar, aber das gehörte natürlich mit zum Konzept. Da SuS der 6. Jahrgangsstufe auch keine geraden Linien zeichnen können, waren die Schrägbilder wieder korrekt. Das nennt man didaktische Anpassung an die Lerngruppe.
Passt bloß auf, das es keine Klage wegen des Namens gibt.
Da kommt mir grad eine besonders gute Idee für die Namensschilder. Man nehme 32 (?) leere Toblerone-Schachteln und klebe da die Namen drauf. Erinnert mich an meine Referendariatzeit, als ich Choco Crossies und Celebrations für den Geometrieunterricht essen "musste", weil ich die Schachteln verwenden "musste" (Volumen von Prismen).
Wie wär's mit Lego-AG, Technik-AG, Robotik, sowas in der Richtung? Wobei ich am Rande bemerkt schon finde, dass durchaus auch die Mädels angesprochen werden dürfen mit dieser Art AG. Oder Theater? Jugend Forscht? Umwelt-AG? Pen-and-Paper-Rollenspiel-AG?
Was interessiert dich selbst denn überhaupt? Denn du hast ja recht hiermit:
eine AG [...], die aber dennoch auch mich interessiert, damit ich die Begeisterung so authentisch wie möglich mitgeben kann
Nur kennen wir dich ja nun so gar nicht. Kannst du deine eigenen Interessen noch etwas spezifischer beschreiben als mit "lesen oder schreiben"?
Das ist die Toblerone-Variante, oder?
warst du vorher katholisch (dann wärst du raus) oder evangelisch (dann sollte es egal sein)? Wenn du nie getauft worden bist, wäre es auch kein Problem gewesen.
Ich weiß, dass du, Valerianus, dir diese Regelungen nicht ausgedacht hast. Aber sie sind schon wirklich äußerst absurd. Dass man, wie Plattenspieler ergänzt, "offiziell" nicht austreten kann, macht es nur noch absurder. Das bedeutet dann, jemand der katholisch war und es ja nach katholischem Glauben auch immer bleiben wird, wäre ein problematischer Arbeitnehmer für die katholische Schule, während jemand, der überhaupt nicht getauft ist, unproblematisch wäre. Hm. Naja. Ich stehe der Kirche auch skeptisch gegenüber und daher käme für mich die Arbeit an einer solchen Bildungseinrichtung vermutlich nicht in Frage. Ich wünsche aber der TE eine gute Entscheidung für sich und wenn du doch an der Schule arbeiten wirst, dann dass es passen möge und du dich nicht verbiegst.
Aus Brotrinde schnitzen auch, das schimmelt aber
Das meinte ich oben damit, dass sich noch jemand von den Profis melden wird. Mit jahrzehntelanger einschlägiger Berufserfahrung kann ich nun wirklich nicht mithalten. Ich trau mich aber trotzdem nochmal :
Wenn dir die Holzvariante zusagt, Ketfesem , muss das nicht unbedingt so viel Mehraufwand sein. Häufig kann man sowas im Baumarkt oder auch bei Schreinereien (aus Resten, dann oft auch für umme) nach Wunsch zusägen lassen und die Dinger sollten nicht nur relativ unkaputtbar sein, sondern auch wiederverwendbar, z.B. wenn man darauf eine Plastikhülle befestigt, in die ein Papierschild eingeschoben wird, das ausgetauscht werden kann (wenn man nicht abknibbeln und neu bekleben mag).
Oder mit noch weniger Aufwand: vielleicht einfach Bauklötze verwenden und Schilder darauf kleben?
Ich finde Holz aber auch einfach total schön und bin daher vermutlich nicht ganz unparteiisch.
Vielleicht sowas?
https://www.durable-business.c…childer/tischnamensschild
Kostet zwar 33€ für 25 Stück (vielleicht gibt es sie auch anderswo billiger), aber könnten dann hoffentlich wiederverwendet werden.
Oder sowas in der Art aus Holz (hoffe, das Foto wird angezeigt, auf der Seite rechts): https://lernstuebchen-grundsch…t_mit_den_namensschildern
Den Kindern auf die Stirn tätowieren?
Ich bin keine Grundschullehrkraft, aber überlege gern mal mit - wobei die Chance natürlich groß ist, dass sich gleich noch jemand von den Profis meldet und direkt eine geeignete Lösung parat hat. Wodurch gehen die Schilder denn so schnell kaputt? Welche Variante hast du bisher, dieses klassische umgedrehte "V" zum Aufstellen?
Einerseits wollen sich alle selbstverwirklichen, bedenken dann aber nicht, daß sie dann alleinerziehend werden
Den logischen Schluss verstehe ich nicht. Kannst du die Zwischenschritte ausführen? Oder hat hier irgendwo die Autokorrektur zugeschlagen?
Physik ist hingegen ein Traum, es gibt so tolles online Material, ich könnte meine SuS eigentlich 3 Jahre lang vor Leifi parken ohne selber nen Finger krumm zu machen.
Aber auch in Physik steht erschreckend viel Unsinn im Netz, und auch da gibt es SimpleClub... Pass auf, dass du nicht den Fehler machst, vor dem du selbst warnst, und Fehlvorstellungen aus Material kolportierst, weil du sie als Fachfremde nicht erkennst. Das ist nicht böse gemeint. Ich habe von deinen Beiträgen eigentlich einen sehr guten Eindruck, was das angeht, und glaube, dass du da an sich wirklich gut sensibilisiert bist.
Mit Leifi kannst du auf jeden Fall kaum was falsch machen. Ich nutze aber auch Simpleclub oder ähnliche Filmchen manchmal, dann aber nach der Unterrichtseinheit zum Thema, und die Klasse soll als Aufgabe alle Fehler finden und korrigieren.
Was hältst du von den Beiträgen von Mai Thi Nguyen-Kim, was Chemie angeht? Ich meine jetzt eher nicht die gesellschaftspolitischen oder aufklärerischen Themen zu Corona, Glutamat etc., sondern vor allem die Erklärfilme mit "viel Chemiegehalt", die von ihr auf dem Kanal "musstewissen Chemie" laufen.
Vielleicht sind wir inzwischen etwas sehr offtopic. Aber gerade Mai scheint mir für ihr Fach zu brennen, hoffentlich passt es also noch ausreichend zum Thema. Hat sich die Threaderstellerin eigentlich nochmal gemeldet?
Finde es sehr interessant, dass es so verschiedene Meinungen zum Thema gibt.
Findest du die Meinungen so verschieden? Mein Eindruck ist, dass sich alle hier ziemlich einig sind.
cera : Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, einfach mal bei der Schule nachzufragen, oder? Ich glaube, du machst hier etwas komplizierter, als es ist.
Werbung